ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie Zündkerzen wechseln?

Wie Zündkerzen wechseln?

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 18:32

Hallo Leute,

sorry ersteinmal für diese Frage, aber ich bin erst seit nun mehr 6 Tagen (begeisterter) Opel B Vectra Caravan Fahrer und nach dem ich mit den Zündkerzen in der Hand einen Blick in den Motorraum gewagt habe und völlig verwirrt die Motorhaube geschlossen hab, wende ich mich lieber an Euch...

Wie kann ich die Zündkerzen bei meinem B Vectra (1,6; 16V Bj. 98 (vor Facelift)) wechseln?

Ich habe die Motorabdeckung abgenommen und konnte die Zündkerzen (glaub ich) entdecken, hab aber keine Möglichkeit gefunden an diese ohne weiteres heranzukommen, ohne den "halben" Motor auseinander zu nehmen :-)...

Könnt Ihr mir eine (auch für nicht Bastler) taugliche Anweisung geben, was ich unbedingt abnehmen bzw. beachten muß.

Bei meinem alten Audi 80 und dem alten Golf 2 meiner Frau war das ja wirklich problemlos...aber beim Vectra...

Danke Euch!!!

Gruß Killian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

habe zwar einen 1,8 16V, hoffe aber mal dass das soweit gleich aussieht unter der Haube.

Bei mir ging es letztes Jahr einfach.

Erstmal blöden Plastikdeckel abschrauben, ich glaube 2 Innensechskantschrauben entfernen.

Dann kannst Du schon auf die 4 Zündkerzenstecker schauen, einfach abziehen, vertauschen konnte ich meine wegen unterschiedlicher Länge nicht, trotzdem aufpassen, dass jeder Stecker wieder dahin kommt, wo er hingehört.

Dann begann auch ein kleines Problem für mich, habe kleinere Zündkerzen gehabt als in meinem Corsa A von 92. Also erstmal Werkzeug suchen.

Bei mir dann einfach Zündkerzen lossschrauben. Ich habe dann mit einer Zange vorsichtig die Zündkerzen hochgeholt, da meine Finger und die Kerzen nicht in dieses enge Loch gepasst haben.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, und beim Hinuterlassen der Kerzen vorsichtig sein, nicht dass sich die Elektrode und die Katode nach einem kleinen Rempler küssen. Immer dran denken nach fest kommt ab.

Hoffe ich habe Dir helfen können.

CIAO

Schwester Inge

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 6:30

Hi SchwesterInge,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist nur, wenn ich die Kunststoffabdeckung abnehme, sehe ich keine Zündkerzen, sondern schaue auf einen schmalen Kasten der warscheinlich über den Kerzen liegt.

Liegt das an dem "Ecotec" Motor???

So wie Du das wechslen deiner Zündkerzen beschreibst, war ich das bisher auch immer gewohnt, aber nicht so wie bei meinem Opel...

Gruß Killian

P.s. Vielleicht kann ich ja nacher einpaar Fotos machen...

am 17. Juni 2004 um 7:32

wäre nicht schlecht, weil bei meinem Vectra, 1,8i auch ecotec isses genauso wie beschrieben.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 7:50

Hi Antaras,

ich dacht schon, ich bin der einzigste mit diesem Problem...

Scheint so, das es Zeit für das ein Buch wird, aus der Reihe "Jetzt mach ich es mir selbst..." ;-)

Die langen schmalen Kästchen hab ich bei menem 2.6er V6 auch über den Kerzen. Das sind wohl die Zündspulen, die direkt auf den Kerzen sitzen.

habe selber Probleme mit den Zündkerzen an unserem Vectra B J96 ,denn ich weiß nicht ob es dafür zum Abziehen der Kerzenstecker spezielles Werkzeug gibt. Ich jedenfalls bekomme die Stecker nicht so abgezogen.

Habe den Wagen ja auch erst kurze Zeit und noch zu wenig Erfahrung.

Freundliche Grüße an alle Motor Talk Fans von Tinofan

Hallo, das ist die Zündspule. Sie ist mit 5 Torxschrauben befestigt. Nach entfernen der Schrauben gleichmässig rechts und links an der Zündspule hochdrücken(vorher rechts den Stecker für die Spule abziehen). Dann liegen die 4 Löcher für die Kerzen frei.

Grüssäää

-20

Tino, da gibt es ein orangenes Stück Plastik für der ist unter dem schwarzen Deckel von den Zündkerzen. Wenn er fehlt hat der Vorbesitzer ihn verschlampt.

Geht aber auch mit ner Zange. Wenn die lange nicht gemacht

worden sind backen die Stecker schon mal fest.

Chip, wenn du dem Te antworten willst, der Beitrag ist von 2004.;)

oje

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Tino, da gibt es ein orangenes Stück Plastik für der ist unter dem schwarzen Deckel von den Zündkerzen. Wenn er fehlt hat der Vorbesitzer ihn verschlampt.

Geht aber auch mit ner Zange. Wenn die lange nicht gemacht

worden sind backen die Stecker schon mal fest.

Chip, wenn du dem Te antworten willst, der Beitrag ist von 2004.;)

Danke dass Ihr diesen Thread aufgefrischt habt, da ich bei meinem Y16XE demnächst auch die Zündkerzen wechseln möchte ^^

Achherrje, das ist das selbe dämliche System wie beim B Corsa :-(

Aber Danke für den Hinweis, jetzt kann ich mir ein Bild machen.

Zwar Meriva, aber genau was du brauchst :)

https://www.youtube.com/watch?v=UdOths2iOYI

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zwar Meriva, aber genau was du brauchst :)

https://www.youtube.com/watch?v=UdOths2iOYI

Sollte die Zündleiste immer so einfach raus gehen??

Bei meine Vectra ging das fast genau so leicht ab. Wer weiß, vielleicht hatte er den schon ab bevor er sein Video gedreht hat, aber ganz ganz fest ist ist nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie Zündkerzen wechseln?