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Wie Zündspule tauschen beim 1.2
Tag Leute!
Bräuchte ne Anleitung wie man bei dem Wagen ne Zündspule tauscht. Polo 1,2 Bj:02 Isn 3 Zylinder,oder?
Meine bekannte hat ihren Wagen einfach stehen lassen. Jetzt möcht ich mir morgen ne neu Spule besorgen und gleich direkt dort tauschen.
Welches Werkzeug soll ich einpacken?
Aufwand?
Fotos wären der Hammer!!!!!!
Bin eigentlich BMWler drum hab ich da jetzt net so viel Ahnung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg,Chri
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27 Antworten
hi chri,
also ich bin gestern abend auch mit meinem polo 9N verreckt. Kumpel kam, tippte auf eine Zündspule, schleppte mich zu VW, die hatten zum Glück noch eine liegen, fehler ausgelesen: Zündspule am 3.Zyl.
Ich war dabei, als sie gewechselt wurde:
1.) Motorabdeckung abnehmen (ohne Werkzeug)
2.) Zündspule kräftig abziehen (ohne Werkzeug)
3.) neue Zündspule aufstecken + andrücken (ohne Werkzeug)
4.) Motorabdeckung wieder rausklicken (ohne Werkzeug)
5.) Fehlerlampe löschen lassen (ohne Werkzeug, da VW-Technik)
gruss vom VW-burschen
ps.: bei mir lief es über Kulanz, weil die Teile wohl des öfteren "kommen" und ich erst 41000 km gefahren bin mit meinem 2005er Polo, ansonsten ca. 70-80 EUR das Teil...
Hi!
Danke für die detailierte Antwort!
Haben heute beschlossen das wir gleich alle 3 Zündspulen tauschen.
Hab leider das Problem das der Wagen nur einen Stempel im Serviceheft hat-da is mit Kulanz nimmer viel laut unserem .
Bekomm das aber um ca.30 Euros pro Stk.!
Cool oder?
Kauf bei nem Händler um ca.5000 Euro im Jahr ein und der macht mir nen guten Preis.
Gut zu wissen das es nicht viel arbeit ist das alles zu wechseln.
Danke noch mal!
Mfg,Chri
Hallo,
kann ich eigentlich auch ohne Diagnosegerät irgendwie feststellen welche Zündspule von welchem der drei Zylinder defekt ist? Vielleicht mit einem vorhandenem Multimeter?
Bei mir gehen die Teile auch ca. 1x im Jahr kaputt beim Polo
Gruss
moehli75
hi moehli75,
Multimeter kenne ich nicht, aber wenn du sowieso immer `ne neue Spule liegen haben musst, einfach eine nach der anderen tauschen (wenn keine Besserung die gerade gewechselte Spule wieder zurücktauschen und die tatsächlich defekte weitersuchen) und starten/ versuchen, ob der Motor wieder rund läuft ?!?
Eine Frage: Hast du auch einen 1.2er Motor mit nur 3 Zyl. oder tritt das Problem auch bei Vierzylindern auf? Ist ja echt ne VW-Krankheit, wenn die Spulen regelmäßig ihren Geist aufgeben ;-(
gruss
Hatte das Problem bei meinem 1.2 Bj. 2003 auch. Alle drei Zündspulen wurden Mitte 2005 auf Garantie gewechselt, seit dem ist Ruhe. Bin jetzt knapp 100´000 km gefahren und hab keinerlei Probleme mit Zündung und Einspritzung. Weshalb die bei Euch laufend kaputt gehen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da der Hersteller (Bosch) den Fehler bei den Spulen eigentlich beseitigt haben sollte.
>...Bekomm das aber um ca.30 Euros pro Stk.!
>Cool oder?...
Ist meines Wissens der normale Preis pro Stück inkl. MWSt.
haben bis jetzt immer noch die ersten drin, warum gehen die denn überhaupt kaputt ??
verstehe eigentlich nicht warum so ein Bauteil im 21Jahrhundert noch eine Schwachstelle darstellt
Vielleicht Temperaturprobleme, da die Spule direkt auf der Zündkerze sitzt?
Nabend!
Hab gestern alle 3 Spulen getauscht (bei -12 Grad! brrrrrr).
Ist ja wirklich total easy!
Wenn nur das tauschen der Glühstifte bei meinem E34 auch so einfach wär! *seufz*
Hab jetzt nach ein bisschen Kaffeplauderei 20 Euronen pro Stück gezahlt.(Bosch)
Der normale Preis mag ja in Deutschland bei 30 Euros liegen aber net in Österreich.
Laut ohne in den ETK zu schauen ca.40-45€
Schönes Wochenende!
Mfg,Chri
@vw-bursche
Hi,
habe den 1.2 l Polo mit 3 Zylindern. Baujahr 2002, bis heute wurden alle drei Zündspulen getauscht. Vorgestern ging wieder eine kaputt. Scheint wieder loszugehen
Gruss
moehli75
Hallo VW ler das mit der defekte Zündspule finden geht viel einfacher.
Deckel Luftfilter abziehen (Kein Werkzeug erforderlich)
Erste Zündspule abziehen vom Stecker abziehen, Auto starten läuft es schlechter wie vorher defekte Zündspule gefunden,wenn nicht das gleiche mit den anderen Zündspulen wiederholen aber nicht vergessen die vorherige Zündspule wieder einstecken und anschließen.
Wenn der Polo mit der Drehzahl abfällt defekte Spule gefunden.
Kostet bei VAG schlappe 50 Euros Ebay ca.25 Euronen.
Scheint wohl ein grösseres Proplem bei VAG zu sein mit diesen Bauteilen.
Hab einen Polo N6 noch Bj.97 60 PS braucht weniger und wesentlich mehr Leistung.
Nie wieder einen Polo 3 Zylinder 64 PS Hoher Verbrauch Keine Laufruhe Hoher Verbrauch trotz vernünftiger Fahrweise 9- 10 ltr.
da stimmt was nicht .
Ich fahr den 3 Zylinder 64 PS BJ06 mit ca 5,8-6,5 Liter.
Spritsparende Fahrweise und 90 Prozent Langstrecke .
Zitat:
Original geschrieben von RainerBu
da stimmt was nicht .
Ich fahr den 3 Zylinder 64 PS BJ06 mit ca 5,8-6,5 Liter.
Spritsparende Fahrweise und 90 Prozent Langstrecke .
Zitat:
Original geschrieben von KrennVmax1
Zitat:
Original geschrieben von RainerBu
da stimmt was nicht .
Ich fahr den 3 Zylinder 64 PS BJ06 mit ca 5,8-6,5 Liter.
Spritsparende Fahrweise und 90 Prozent Lan
Steuerzeiten stimmen
Jetz wird Lamdasonde und Zündkerzen erneuert hoffentlich bessert sich der Verbrauch ansonsten bleibt der Schrotthändler.
Hallo,
bei unserem 75PS-4Zylinder hat im letzten Oktober bei 77tkm auch eine Zündspule den Geist aufgegeben. Vom Vorbesitzer des Fahrzeuges lag noch eine neue originalverpackt im Handschuhfach. Unterwegs haben wir die bei einem der großen VW-Autohäuser (in Mannheim) einbauen lassen.
Die Rechnung (im Ernst):
01500000 GFS/Geführte Funktion 56,70
01310050 Readiness Code 36,00
28702006 Zündkerzen aus- und eingebaut 63,00
10190150 Kompression der Zylinder geprüft 18,00
28202006 Zündspulen aus- und eingebaut und
Ringtausch durchgeführt 45,00
99999999 Fahrzeugwäsche ohne Berechnung 0,00
Arbeitspreis 218,70
Umsatzsteuer 19% 41,55
Gesamtbetrag 260,25 EURO
Bemerkung: Die Zündspule wurde angeliefert, keine Gewährleistung
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Ach ja, ein paar Wochen später war eine zweite Zündspule dran. In einer freien Werkstatt
wurde eine neue für insgesamt 50 EUR0 - allerdings einschließlich neuer Spule - eingebaut.