1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie "Zündung" ausschalten

Wie "Zündung" ausschalten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 16:45

Hallo, bin neu hier. Also, ich meine bei 4G. Gestern verabschiedete ich meinen wirklich treuen 3,0 TDI-4F nach Serbien. Der 3,0 TDI quattro-S-tronic-4G steht schon in der Garage und nach meinem Argentinien-Aufenthalt darf er sich dann ab Februar auch beweisen.

Jetzt habe ich eine doofe Frage. Ich weiß ja schon, dass man die Zündung einschaltet durch Drücken auf den Start/Stopp und Nicht-Treten auf das Bremspedal. Aber wie schaltet man diese Zündung eigentlich wieder aus ohne den Motor zu starten??

Ich frage wegen des Ölwechsels, den ich bald selber machen will. Weil den Einfüllstand kann man ja nur noch elektronisch auf dem Monitor ansehen. Messstab gibt es nicht mehr.

Und dann gleich noch eine ursachengleiche Frage. Einen Ölmessstab kann man ja nachkaufen für unverschämte 30 - 50 Euro. Der soll aber wenig taugen, bald kaputt sein. Und dauerhalt drin lassen soll man ihn auch nicht. Kann mir jemand das Warum und Weshalb mal bitte erklären?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach wieder auf den Start-Stop Knopf drücken.

Ölmessstab , der soll nicht drin bleiben weil sonst könnte der Motor zu lange halten.

Ein elektronisches Bauteil kann kaputt gehen und Dir dann suggerieren es sei alles in Ordnung und dann ist irgendwann zu wenig Öl drin und der Motor kaputt.

Wenn Du mit einem Ölmessstab den Stand regelmäßig kontrollierst, wirst Du sehr schnell merken das dein Fahrzeug ¹Öl verbraucht und kannst entsprechend reagieren.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 17:03

Aber Mondeo-Freund, das habe ich doch instinktiv schon versucht. Die Cockpit-Funktionen gingen nicht aus, Navi klappte nicht ein. Deshalb frage ich hier. Habs hier nur nicht erwähnt, weil es mir doch zu profund erschien.

MondeoIIIFreund hat aber Recht.

Zündung an Start Knopf ohne Pedal, aus wieder drücken ohne Pedal.

Eventuell Kopf nicht richtig "durch gedrückt" oder zu kurz?

Der Taster hat doch zwei Stufen. Stufe 1 ist Zündung an und wenn du beim zweiten mal drücken nur bis zum ersten Widerstand drückst, ist die Zündung wieder aus.

Zitat:

@tilcara schrieb am 24. Dezember 2022 um 18:03:15 Uhr:

Aber Mondeo-Freund, das habe ich doch instinktiv schon versucht. Die Cockpit-Funktionen gingen nicht aus, Navi klappte nicht ein. Deshalb frage ich hier. Habs hier nur nicht erwähnt, weil es mir doch zu profund erschien.

Navi usw. gehen aus und der Monitor klappt ein, sobald in diesem Zustand die Fahrertür geöffnet wird. Ich komme auch aus dem 4F Bereich und mich hat das am Anfang auch etwas verwundert, aber das ist normal so.

Ist sogar Baujahrabhängig, bei meinem 2013er geht der Motor wie auch die Zündung aus sobald man abgeschnallt die Tür auf macht.

Peilstab ist die sichere Variante das man das Spezialwerkzeug von BGS o.ä. Nimmt.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 9:15

Chaos, meiner ist 2013. Da ging auch mal der Motor aus, als ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche ausstieg.

Kannst Du wegen dem -Spezialwerkzeug BGS- etwas konkreter werden? Liegt der Peilstab unten an der Kurbelwelle an? Darf deswegen nur probeweise in den stehenden Motor reingesteckt werden? Oder wie. So vielsagend nichtssagend redete mein Onkel++++ auch oft.

Meiner auch und macht das genauso.

Schau mal nach T40178 bei Amazon oder eBay

Tür auf und Auto geht aus kann man, genau wie das gepiepse, deaktivieren.

Also bei meinem 2017er 4G bleibt der Motor an, wenn ich aussteige z. B. um einen Brief paar Meter weiter in den gelben Kasten einzuwerfen. Den Funkschlüssel habe ich dabei in der angezogenen Jacke.

Das war nur kurz beim Modelljahr 13. Gibt's sogar ne TPI und kann man bei Audi abstellen lassen. Oder halt selbst codieren.

Zitat:

@OSon schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:26:25 Uhr:

Tür auf und Auto geht aus kann man, genau wie das gepiepse, deaktivieren.

Wo genau kann man das gepiepse deaktivieren? Vcds ist vorhanden.

Links am Lenkrad den Pfeil links oder rechts drücken.

Deine Antwort