ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Wie zufrieden seid ihr mit dem Standard Soundsystem?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Standard Soundsystem?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 3. März 2024 um 18:03

Oder braucht man hier das optionale Harman Kardon?

Danke für eure Einschätzung!

LG

Wolfgang

Ähnliche Themen
22 Antworten

Harman Kardon ist eher das Standard beim Ix1 ......

Harman Kardon - dringend zu empfehlen.

Akzeptieren muss man aber sowohl beim normalen- als auch beim Harman-Kardon-System die Tatsache, dass sich das Gerät völlig unmotiviert immer mal wieder von alleine einschaltet…. ??

Habe Standard und bin absolut zufrieden. Ob und ggf. wie das HK-Upgrade besser ist? Konnte ich bisher nicht testen, habe es aber auch noch nicht vermisst. Hängt halt auch stark vom persönlichen Empfinden ab.

Ich habe auch Standard und habe nichts zu beanstanden!

Hatte im vorherigen Standard, (225xe) jetzt HK (IX1)

Unterschied ist gewaltig.

Ich habe auch nur standart es ist wirklich sehr gut.

Ich habe mich nicht geärgert das Kreuzchen bei der Option nicht gemacht zu haben, dafür wollte die Tochter das Schiebedach :-)

am 4. März 2024 um 7:36

Die Frage ist aus meiner Sicht so nicht richtig gestellt, denn es hängt absolut von den Ansprüchen ab, die jemand an die Soundqualität im Auto hat. Ich z.B. kann mit dem Standard sehr gut leben, denn meine Hörbücher werden prima wiedergegeben.

Jemand der hohe Ansprüche an Sound - klare Höhen und tiefe Bässe - hat, dürfte erschaudernd abwinken.... ob der dann aber mit HK zufrieden gestellt werden kann, wage ich auch zu bezweifeln.

Allein die Optik hätte für mich für HK gesprochen ;)

Wenn ich dran denke was früher in den Autos verbaut wurde sind wir hier im High End Bereich :-)

Ich habe HK nicht bestellt, da mein Händler meinte, es könnte zu verzögerter Auslieferung kommen und mein IX1 käme nicht mehr 2023. Es gab im November einige Engpässe, wie z.b. Panorama. Ich bereue es jeden Tag. Allgemein ist der Klang nicht sooooo übel, die Höhen sind aber eine Katastrophe

Schon allein die Optik ist das HK System wert. Die silberne hinterleuchtete Abdeckung sieht besser aus, als die graue Blindabdeckung.

Ich fahre aktuell einen x5 45e mit HK. Ist dort sicherlich das beste HK Sound System was ich hatte nach vorherigen 2 x5 und 1 x6.

Habe am Wochenende in einem iX2 mit Standard Audio gesessen und war sehr angenehm überrascht von der Sound Qualität.

Wenn ich den jetzt bestellen würde, würde ich auf HK verzichten, da das Klangbild meinem Anspruch sehr entsprochen hat. Mag aber sein, dass das HK doch noch besser klingt. Das muss dann aber jeder für sich entscheiden, ob das „Plus“ es einem Wert ist.

Aber der „Standard“ ist jetzt definitiv nicht der letzte Schxxxs, sondern klingt wirklich gut. Da muss man sich keine Sorgen machen

Mein Vorgängerfahrzeug hatte serienmäßig nur das Standardsoundsystem und das war grottenschlecht. Deshalb habe ich dort eine DSP Endstufe und gute Lautsprecher nachgerüstet. Nach stundenlanger Abstimmung der Anlage mit unterschiedlichster Musik war die Anlage für mich wirklich gut eingestellt. (Vergleich Klang im Auto mit gutem AKG Kopfhörer)

Vor der Bestellung des iX1 hatten wir eine Probefahrt in einem Model mit der Serienanlage. Das war für mich bei weitem nicht ausreichend. Deshalb habe ich die HK bestellt. Die Anlage ist, insbesondere im Vergleich zu der Anlage im Vorgänger, nur etwas mehr als ausreichend. Mir fehlt es an Druck im unteren Bereich und etwas mehr Klarheit in den oberen Bereichen. Und man merkt sehr deutlich das der Verstärker hier echt schnell am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist. Es fehlt mir die Leichtigkeit guten Klang einfach so aus dem Ärmel zu schütteln und den Klang an die Hörgewohnheiten anzupassen. Nur Bässe und Höhen regulierbar ist einfach zu wenig, wenn man vorher die Möglichkeit hatte, die Anlage über mehrere 30 Band Equalizer recht gut auf den Autoinnenraum abzustimmen.

Auch hier sind die Anforderungen der einzelnen Menschen sehr unterschiedlich und ich bin da bestimmt nicht der Maßstab. Hier liegen meine Wünsche/Vorstellungen deutlich über dem "Normallevel". Aber mit etwas mehr "Liebe" bei der technischen Ausführung der Anlage hätte man noch viel mehr aus der Anlage herausholen können.

Fraglich ist aber ob die Leistungsbegrenzung der Endstufe in Deutschland wegen der WLTP Reichweite erfolgt ist.

Hatte in dem Vorführwagen die Standardanlange, die war ok, aber nicht besonders kraftvoll. In meinem iX1 ist die HK verbaut, schon deutlich mehr, ist aber kein Vergleich zu der HK in meinem 330e touring.

Die Frage ist ob eine Nachrüstung von extern überhaupt machbar ist. Das HK ist ok bei mir. Und merklich besser als Standard Aber wie schon mehrfach angemerkt jetzt nicht Oberklasse.. egal ob trash metal oder Klassik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Wie zufrieden seid ihr mit dem Standard Soundsystem?