Wie zufrieden seid ihr mit euerm FOH?
Also ich habe Höhen und Tiefen erlebt,habe aber jetzt zwei FOH auf die ich zählen kann.
Wie siehts bei Euch so aus?
Gruss
SunnyMelon
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da muß man wohl grundsätzlich zwischen großen Händlern in der Stadt und kleinen Händlern auf dem Land unterscheiden.
Bei den großen ist man meist nur eine Nummer in der Kundenkartei, vielleicht kennt man noch den Verkäufer oder Serviceberater mit Namen aber das wars denn.
Bei kleinen Händlern auf dem Land läuft das meiner Erfahrung nach alles persönlicher ab.
Also generell ist mein FOH eher etwas unfreundlich. Der Verkäufer ist sehr nett, kommt allen Wünschen nach. Die Schrauber sind recht unfreundlich (Ausnahme der Leiter) und die Empfangsdame ist richtig fies. Setes muffelig und wirkt immer als würde man stören. Einen Sitzplatz habe ich noch nie von ihr angeboten bekommen. Das Angebot eines Kaffees kam nur vom Verkäufer. Leihwagen kostet und war dazu noch stark verschmutzt (innen und außen).
Wenn ich da mit VW vergleiche, liegen da Welten zwischen. VW hat es da schon eher verstanden, was Kundenservice heißt.
P.S.: Ich wohne in einer Kleinstadt.
Meine Erfahrungen mit unserm FOH sind nur begrenzt, allerdings da durchweg positiv.
Termin zur Probefahrt auch nach regulärer Öffnungszeit möglich gewesen, immer Kaffee, Sitzplatz und Zeitung bei eventuellen Wartezeiten bekommen. Das komplette Team schien recht engagiert und serviceorientiert.
Auto enthielt bei Auslieferung einen halbvollen Tank sowie viele kleine Überraschungen =)
Ist ein Opel + Kia Autohaus in einer ~40.000 Einwohnerstadt.
Das, was KingBoa beschreibt, könnte fast der FOH in unserem Ort sein, ich wohne im Süderelberaum im LH Stade. Der Händler geht absolut gar nicht. Der Corsa wurde dort gekauft, hatte einen Mangel, der nach der dritten Reparatur nicht wirklich behoben war. Aussage des Geschäftsführers: wir machen nichts mehr, die Arbeit ist fachgerecht ausgeführt. Ich hab dann einen Mediator hinzugezogen, der auch auf Granit gebissen hat. Gerichtlich wollte ich mich nicht einigen, da das zeit- und kostenintensiv ist/sein kann. Der Mediator hate mir davon auch abgeraten.
Ich hab dann das Opel-Kundentelefon bemüht. Das war ein sehr langer, aber letzlich hilfreicher Prozeß. Der Händler musste die Reparatur nochmals ausführen, dann war es auch endlich fachgerecht. Und opel hat mich nach der Reparatur auch angerufen, ob denn nun die Reparatur zufriedenstellend ausgeführt wurde. Die Antwort war positiv, nur habe ich das Verhalten des Geschäftsführeres gerügt, denn eine Entschuldigug oder was auch immer, es kam gar nichts. Ich gehe da nie wieder hin!
Greetz
MadX
Bin mit meinem FOH sehr zufrieden bisher. Liegt aber wahrscheinlich daran das mein Vater hier schon seit 20 Jahren Kunde ist!
Als ich so einige Reparaturen mit meinem Corsa B hatte, lief immer alles reibungslos ab, da es aber nicht gerade wenige Werkstattbesuche waren, haben die Jungs mich dadurch natürlich besser kennengelernt! Mittlerweile besitze ich einen neuen Corsa D, es läuft immer noch alles sehr gut ab, als ich beim Reifenwechsel war, lief ich noch in der Verkaufshalle rum, da kam der Werkstattmeister schon vorbei und hat mir den Schlüssel abgenommen um sich um den Reifenwechsel zu kümmern (Papierkram wurde anschließend erledigt !). Probefahrten sind meistens überhaupt kein Problem, als nächstes ist im Frühjahr der neue Astra erstmal dran! Leihwagen brauchte ich bisher erst einmal, bekam kostenlos einen Meriva. Der FOH weiß aber auch was er an uns hat, weil es immer die allererste Anlaufstelle ist, für eventuelle Probleme.
Ich bin mit meinem FOH auch sehr zufrieden. Da sollten sich die großen Autohausketten mal ne Scheibe abschneiden. Auto wird bei Werkstattaufenthalt gewaschen und gesaugt. Kaffee wen man warten muss. Jeder Mitarbeiter ist nett und zuvorkommend. Arbeiten und Rechnungen sind immer nachvollziehbar. Mein Autohaus bekommt von mir die Note 1.
Ich war mehr als 10 Jahre bei einem kleinen FOH mit dem ich auch sehr zufrieden war. Kurze Begegnungen mit größeren Händlern waren mir meist nicht so angenehm.
Nach Wohnortwechsel kaufte ich meinen jetzigen Corsa gebraucht bei einem kleineren Händler, etwas weiter entfernt. War auch sehr freundlich, vor der Probefahrt hat er mir noch was reingetankt, weil 77 km Reichweite ihm zu wenig erschien. Außerdem sagte er mir, ich solle mit dem Auto unbedingt auf die Autobahn fahren (ich wollte ja gar nicht so weit fahren), weil ich schließlich auf Landstraße doch sonst nur bis zum 2. Gang komme. Kaffee und so gabs dann auch noch.
Hier in Wohnortnähe habe ich mir auch absichtlich einen kleineren Händler etwas außerhalb gesucht. Den Weg nehme ich gerne in Kauf, da mir das ortsansässige etliche-Marken-Autohaus zu groß ist und ich eben fürchte, dort nur am Empfang den Schlüssel abgeben zu können und nachher wieder abholen zu können. Finde das immer gut, wenn man auch mal mit den Technikern sprechen kann oder auch in der Werkstatt mal zuschauen kann, was die so machen. Das geht sicherlich beim großen Händler nicht so gut. Nun hoffe ich mal, dass ich mit diesem Händler eine gute Wahl getroffen habe, bis jetzt sieht es gut aus.
Ich bin enttäuscht von meinem FOH.
Postiv:
Er bietet mir bei jedem Service einen kostenlosen Corsa an, der zudem noch sauber gewaschen außen, wie innen ist. Da der FOH weiter von mir weg ist, bringt er mir den Leihwagen an meine Arbeitsstelle und holt meinen mit. Außerdem machte er mir einen guten Preis vor 2 Jahren mit kleinen Geschenken.
Negativ:
Extrem unfreundlich! Als ich bei denen Winterreifen gekauft habe wollten die nicht den Gutschein für die Winterreifen einlösen und verlangten noch 25 Euro für Reifenwechsel. Selbst in der Garantiezeit wollten sie kleinere Lackschäden durch Spaltmaßenfehler. Von Kaffee oder Sitzgelegenheiten ganz zu schweigen.
Grüße aus dem Saarland.
Also ich sag einmal, ich würde unseren FOH eine 3+ geben.
Der Service ist zwar gut, es wird immer ein Sitzplatz oder etwas zum Trinken angeboten, aber die Werkstatt ist manchmal ein großer Rätselhaufen. Das, was man verlangt zu machen, wird nicht gemacht Also da ist noch etwas nachholbedarf.
So sind wir recht zufrieden, auser die Werkstatt könnte genauer und sorgfälltiger Arbeiten.
Hi,
Hier hoch im Norden gibt es in der 80.000 Seelenstadt Wilhelmshaven nur einen Opelhändler. Ich hab bei anderen Marken immer die Erfahrung gemacht, dass zwischen Verkauf und Werkstatt Welten liegen. Nicht jedoch bei dem Händler. Beim Kauf des OPC´s hat sich der Verkäufer übers Wochenende nochmal mit dem Chef zusammengesetzt und den Preis für uns gedrückt. Der Chef war dann beim Unterschreiben des Kaufvertrags dabei und meine Frau hat sogar noch ne volle Tankfüllung SuperPlus, Veloursfussmatten und ein Satz Alu Winterreifen ausgehandelt. Beim Werkstattservice, den man in der Garantiezeit beim Corsa D sowieso in Anspruch nehmen muss (Kinderkrankheiten) herrscht immer ein freundlicher, ich würd sagen sogar familiärer Ton. Der Chef war dort jedes mal wenn ich da war anzutreffen und falls das Warten länger dauert, ist er immer bereit für ein Plausch . Es gibt eine Sitzecke und für Kinder sogar eine Spielecke. Colaautomat und Kaffeeautomat (kostenpflichtig) ist auch vorhanden. Werkstattleiter und sein Team sind immer höflich, kompetent und lassen sich auch auf die Finger schauen. Ach wär mein Audi/VW Partner nur so... Ersatzwagen steht als OPC Fahrer immer ein gleichwertiger Leihwagen oder eine Klasse höher zu Verfügung. Es gibt auch ein Shuttleservice den man als Alternative zum Leihwagen nutzen kann.
MfG Mccreak
Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema nochmal hoch...
http://www.motor-talk.de/.../...im-konfigurator-my16-t5226929.html?...