1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem V50 2.0D My08?

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem V50 2.0D My08?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 3. März 2008 um 13:27

Hallo Gemeinde,

 

wenn hier schon wieder der 2.0 D runtergemacht wird, interessiert nun wirklich mal, ob es bei My08 noch aussergewöhlich viele Probleme speziell mit dem Motor gibt. Die größeren Probleme sind ja wohl ausgemerzt. Mein My8 hat jetzt 8000 km auf dem Tacho und ich bin begeistert wie am ersten Tag von der Laufruhe, Geräuschentwicklung und Leistung.

Die Reinigung des Partikelfilters sollte im BC angezeigt werden, denn dann wäre man nicht durch das leichte Ruckeln während der Reinigungsphase verunsichert.

Diese Anzeige gibt es leider bei keinem Fabrikat. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Ansonsten der erste Neuwagen (bisher MB, BMW, Alfa, Opel und div.) der nicht die kleinsten Probleme macht. Ich hoffe es bleibt so.

 

Gruß Paulchen

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 13:35

Hallo Paulchen!

Mein 2008er 2.0D ist zwar erst 1500km gelaufen, bislang kann ich Deinen Eindruck jedoch voll und ganz bestätigen. Auch ich hoffe, dass das so bleibt.

Mit meinem bislang gefahrenen 2006er 2.0D war ich nicht sonderlich zufrieden, mit Ausnahme des Motors, der auch schon wirklich gut war. Genervt haben diverse andere Dinge.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der 2008 noch besser geht, leiser läuft, leichtfüßiger hochdreht und auch noch weniger verbraucht.

Grüße

der Rennelch

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. März 2008 um 13:35

Hallo Paulchen!

Mein 2008er 2.0D ist zwar erst 1500km gelaufen, bislang kann ich Deinen Eindruck jedoch voll und ganz bestätigen. Auch ich hoffe, dass das so bleibt.

Mit meinem bislang gefahrenen 2006er 2.0D war ich nicht sonderlich zufrieden, mit Ausnahme des Motors, der auch schon wirklich gut war. Genervt haben diverse andere Dinge.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der 2008 noch besser geht, leiser läuft, leichtfüßiger hochdreht und auch noch weniger verbraucht.

Grüße

der Rennelch

am 3. März 2008 um 13:51

Hallo,

wir haben unseren im Januar wieder zurückgegeben. Von vier Volvos insgesamt war der nun am kürzesten bei uns. Wenn ein Fahrzeug mit solch selbsternannt hohem Anspruch des Herstellers innerhalb von 3.100 Kilometern (Neuwagen!) dreimal als Panne auf dem Standstraifen ausrollt, ist das nicht hinzunehmen. Es stellte sich erst heraus, dass er ein generelles Problem mit der Kraftstoffzufuhr hat. Bei der zweiten Panne (800 km später) war dann der Kraftstoffilter gerissen und nach der dritten Panne wurde das gesamte Kraftstoffsystem gewechselt - aber nicht mehr für uns. Wir sind froh, die Kiste loszuhaben. Und sagen derzeit auch: nie mehr Volvo. Mein Dienstaudi hat derzeit 130.000 Km auf der Uhr und läuft (und lief) ohne Probleme. Volvo sollte an der Qualitätssicherung arbeiten. Und es war beileibe nicht das einzige Problem unserer Volvos. Wir betrachten uns eher als geduldig und eine ganze zeitlang sicher als Fans der Marke. Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen...

Viele Grüße, Christian

Hallo zusammen,

unser 2.0D hat jetzt knapp 4000 km auf dem Tacho und hat uns bisher keinen Grund zur Klage gegeben. Im Gegenteil das Fahren mit dem Auto macht von Tag zu Tag mehr Spaß. Was in Zukunft evtl. Probleme machen könnte ist die Innenausstattung mit den Aluapplikationen. Das Material ist meiner Meinung nach zu weich.

Dieses Manko war uns aber von Anfang an klar. Zur Not muss man die Teile mal austauschen lassen. Wir würden das Auto sofort wieder kaufen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:14

Hallo Thomas,

 

mit den Alu-Teilen habe ich keine Probleme, kein Kratzer, nichts. Ich habe übrigens z.Z. als Reserverad einen Sommerreifen, den ich dann mit einem Winterreifen auswechsle. Allerdings liegt er nur lose in der Mulde, denn die Schraube ist nicht lang genug (klappert aber nicht). Bei meinen häufigen Fahrten nach Schweden ist es mir sicherer als die behelfsmäßige Pustespritze.

 

Gruß Paulchen

 

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:09

Hallo Gemeinde,

 

anscheinend gibt es keine größeren Probleme mehr mit dem MY08 2.0D, sonst würden sich hier enttäuschte Elchdriver tummeln. Oder gibt es nach den negativen Erfahrungen der letzten Jahre keine 2.0D Fahrer mehr. Im Ford-Forum ist vom 136 PS Diesel, der ja der gleiche ist, auch kaum etwas Negatives zu lesen. Um so besser.

 

Gruß Paulchen

Themenstarteram 4. März 2008 um 8:40

Hallo Gemeinde,

 

toll daß es anscheinend keine Probleme mehr mit 2.0D My08 gibt. Wunder, wunder.

 

Gruß Paulchen

am 4. März 2008 um 13:58

Keine Ahnung in wieweit Probleme zurückgegangen sind oder welche es beim 2.0D eigentlich waren aber eines ist immer wieder zu beobachten:

Neuere Motoren haben oft irgendwelche Probs. Grade in der Heutigen Elektroniküberlasteten Zeit. Und vieles betrifft oftmals nichtmal den Motor selber sondern anbauteile, Steuergeräte und -software.

Und da mögen mich jetzt einige steinigen ;) aber in solchen Fällen bin ich froh, das die Autohersteller zusammenarbeiten (nicht nur bei Motoren) da dann der Druck aufgrund der hohen Stückzahl schneller steigt und sich intensiver drumm gekümmert wird. Schließlich ist es zwar unser ärger aber in der Garantiezeit meistens des Herstellers kosten. Und solange nen Volvo noch nicht aussieht wie ein Citroen is auch alles in Ordnung.

Ist ja nicht nur bei den PSA Motoren zu beobachten, sondern auch bei den Skoda/Seat/VW/Audi-TDI (auch hier der 2.0) der auch nicht so lief wie er sollte.

Auch fällt mich immer wieder auf, das es eher die größeren Motoren betrifft. Obs daran liegt, das die Komponenten gleich sind und die höhere belastung nicht aushalten??? Aber anscheinend trifts weniger den 1.6D PSA oder den 1.9 TDI sondern mehr die größeren Brüder (Vom 2.0 TDI 170PS red ich gar nicht erst :D)

Gruß Marcel

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:03

Hallo Marcel,

 

da muß ich Dir zustimmen. Immer wenn ein Produkt in größeren Stückzahlen hergestellt wird (hier ist es der Motor) geht das Bereinigen von Fehlern wesentlich schneller als z.B. bei reinen VOLVO-Motoren, die es in absehbarer Zeit aus Kostengründen auch nicht mehr geben wird. Und solange der 2.0 D auch zum VOLVO passt, ist es eigentlich egal, wer ihn herstellt.

 

Gruß Paulchen

am 5. März 2008 um 20:51

Unser V50 2.0D MY 08 ist seit Oktober jetzt gut 12.000km gefahren - ohne das kleinste Problem, sind sehr zufrieden. Nur der Verbrauch ist mit 8,5 Liter Diesel über alles (1/3 Stadt, 1/3 Autobahn 130kmh, 1/3 Autobahn 200kmh) für meinen Geschmack etwas zu hoch. Die Vorgänger (Audi) kamen beim gleichen Fahrprofil mit 1 Liter weniger aus.

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:14

7-8,5 Liter scheint beim 2.0D normal zu sein. Mein BC zeigt mir immer Durchschnitt 7,8 Liter an. Lieber ein wenig mehr, dafür keine Probleme und ein bißchen mehr Spass beim Gasgeben als dauernd auf den Verbrauch zu achten. Dafür ist der Elch dann auch gut im Futter.

 

Gruß Paulchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2