ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie zufrieden seit ihr bis jetzt mit eurem Scirocco?

Wie zufrieden seit ihr bis jetzt mit eurem Scirocco?

Themenstarteram 25. April 2009 um 17:18

Hallo liebe VW Gemeinde,

Der neue Scirocco find ich vom Design her absolut klasse,wenn mein Leasing bei BMW abgelaufen ist könnte ich mir durchaus auch mal einen VW vorstellen,dann muss es aber der Scirocco sein....

Wie zufrieden seit ihr mit dem Fahrzeug spezielll der 1,4 TSI 160 PS

Wie ist die Verarbeitungsqualität(für mich sehr wichtig),was hat er für Mängel,welche Vorteile....?

Spritverbrauch ?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen

MfG

Maguse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Hallo liebe VW Gemeinde,

Der neue Scirocco find ich vom Design her absolut klasse,wenn mein Leasing bei BMW abgelaufen ist könnte ich mir durchaus auch mal einen VW vorstellen,dann muss es aber der Scirocco sein....

Wie zufrieden seit ihr mit dem Fahrzeug spezielll der 1,4 TSI 160 PS

Wie ist die Verarbeitungsqualität(für mich sehr wichtig),was hat er für Mängel,welche Vorteile....?

Spritverbrauch ?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen

MfG

Maguse

Dann liefer ich dir mal einen kleinen Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe den Rocco jetzt seit fast 2 Monaten und nun auch schon über 4000km drauf.

Die Vearbeitungsqualität zumindest optisch geht voll und ganz inordnung und ist gut.

(BMW und Audi haben bessere Materialien, aber wer schon mal in einer neuen C-Klasse saß wird merken, dass da kein Unterschied besteht zum Scirocco oder anderen VW´s was Materialien angeht)

Was die reine Verarbeitung angeht bin ich etwas zwigespalten.

Lautsprecher oder Gehäuse hinten knarzt schon bei leiser Musik. Die Beifahrerfensterscheibe fährt nicht richtig in die Dichtung, knarzen im Amaturenbereich, Fenster ließ sich vor kurzem nicht mehr hochfahren (nach 10 Minuten warten gings dann wieder), beim elektrischen ausfahren des Außenspiegels blieb der Beifahrerspiegel angeklappt (ging nach 2 Fehlvesuchen wieder).

Dann noch die bekannten Probleme:

-Quitschen zwischen 2000-3000 Umdrehungen beim Gangwechsel.

-Lenkrad Schief eingebaut

-Xenon zu Tief eingestellt

-Recht Hakelige Schaltung (Ist normalerweise bei VW besser)

Klingt jetzt erst mal alles Schlimm, aber das Meiste lässt sich beim Händler beheben.

Den Verbrauch beim 160 PS ler bestimmst du allein. Ich kann den mit 6-7 L Durchschnitt ohne große Probleme ins Geschäft fahren. 20% Ortschaft 60% Bundestr. mit Stau und 20%City insgesamt 30 KM einfache Strecke.

Wenn du mal Sportlicher Unterwegs bist aber es nicht übertreibst bist du so bei 9 Litern und wenn du´s auf der AB krachen läßt trifft dich der heilige Schlag.

Bin neulich vom Bodensee ca. 200 Km (140 Km davon Autobahn) heimgefahren und schon ordentlich Gasgegeben.

Zuhause dann die Ernüchterung: Durschnitt lt. Mfa 13,8 Liter.

Ergo: Motor kann überraschend Sparsam gefahren werden, aber bei Bedarf saufen wie ein großer:)

Insgesamt hört sich vieles jetzt sehr negativ an, ABER:

Es ist ein sehr schönes Auto, was echt Spaß macht zu fahren.

Dazu muss man sagen, dass es derzeit kein Sportliches und so attraktives Auto wie den Scirocco zu so einem Preis gibt. (abgesehen von der GTI fraktion, Mazda 3 MPS, Civic Type R usw., aber dass sind Allerweltsautos auf Sportgetrimmt)

Wenn du also ein Sportliches, eigenständiges und noch zumindest exklusives Auto suchst zu einem Fairen Preis und nicht abgeneigt bist, ab und an eine VW Werkstatt aufzusuchen, ist das das richtige Auto für dich.

Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke einigermaßen gut rüberbringen

 

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. April 2009 um 17:29

Bin zuvor auch BMW gefahren. 3er E46 2004 Baujahr. Von der der Haptik im Innenraum war der BMW klar überlegen, gut der hatte auch das M-Paket und das läßt sich BMW gut bezahlen. Die Vierzylindermotoren von VW sind denen von BMW um Meilen voraus was Verbrauch und Durchzug angeht. Nun zu den Schattenseiten, ich war mit dem Scirocco bisher 2 mal schon in der Werkstatt (Xenonlicht und lose Mitelarmlehne) und ein 3. Mal steht bevor wegen eines Airbagfehlers. Solche Probleme hatte ich mit dem BMW nie. Aber bin noch immer vom Scirocco überzeugt und vermiße den BMW nicht, außer den Heckantrieb ;)

Themenstarteram 25. April 2009 um 17:55

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und stand vor knapp nem Jahr vor der Entscheidung,habe mich aber für den 3er und noch gegen den Scirocco entschieden,da ich tagtäglich erlebe,dass die Fahrzeughalter eines "neu" entwickelten Fahrzeugs merh oder weniger als Versuchskaninchen agieren,demnach sagte ich mir,dass nächste Fahrzeug wird dann wohl der Scirocco...da dann die Kinderkrankheiten weitestgehend behoben sind.....

Dennoch interessiere ich mich sehr für die "ersten" Modelle,wie mängelbehaftet sie sind,bzw wie zuverlässig sie sind.....

Mein Tip: nimm den 122-PS-TSI oder warte noch ein Jahr....

am 25. April 2009 um 20:15

wieso? hat der 122PS Scirocco weniger Probleme?

Also ich bin bis jetzt mit meinem 160 PS mit DSG seeeehr zufrieden :)

Und nachdem jetzt das neue Modelljahr bestellbar ist, würde ich wohl spätestens JETZT bestellen, wenn ich noch keinen hätte

Er hat keine quitschende Magnetkupplung und keinen rasselnden Auspuff. Allerdings fahren erst sehr wenige rum - also abwarten.

Die CR-TDIs sind ja auch nagelneu.

am 25. April 2009 um 20:26

dachte ich mir schon dass du das meinst... aber gut ich denke und Hoffe für diese Dinge wird VW doch irgendwann eine Lösung haben und das beheben. Sonst wird es auch nicht bei den neuen Modellen besser sein...

Als Problem würd ich eher sowas sehn, so wie bei einem Kollegen von mir der den Mazda 6 Facelift gekauft hat und sich dachte das ist dann schon ausgereifte Technik und nicht mehr die erste Version...

Jetzt haben sie ihm schon zum 3. Mal den Turbo getauscht und es gibt ständig Leistungsprobleme.

Händler meinte naja die Technik ist bei dem Modell ja wieder anders als beim ersten Model da er jetzt einen Dieselfilter hat...

Ich weiß das trifft jetzt nicht genau darauf zu aber es kann sich immer auch was zum schlechteren ändern mit neueren Modellen...

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

(...)

Wie zufrieden seit ihr mit dem Fahrzeug spezielll der 1,4 TSI 160 PS

Trotz mancher Macken und teils spartanischer Ausrüstung (die aber durch _einfache_ Umbauten _sehr_ aufwertbar ist) würde ich ihn sofort wieder kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Wie ist die Verarbeitungsqualität(für mich sehr wichtig)

Solide - vorausgesetzt, man ist beim Abnehmen umsichtig genug und bemängelt mögliche Fehler sofort..

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

was hat er für Mängel,welche Vorteile....?

Suchfunktion nutzen, das bringt dich weiter.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Spritverbrauch ?

Ebenfalls Suchfunktion..

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen

Ist dir (im Ansatz) hiermit gegeben - für den Rest gibts bereits Erfahrungsthemen -> Suchfunktion..

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Hallo liebe VW Gemeinde,

Der neue Scirocco find ich vom Design her absolut klasse,wenn mein Leasing bei BMW abgelaufen ist könnte ich mir durchaus auch mal einen VW vorstellen,dann muss es aber der Scirocco sein....

Wie zufrieden seit ihr mit dem Fahrzeug spezielll der 1,4 TSI 160 PS

Wie ist die Verarbeitungsqualität(für mich sehr wichtig),was hat er für Mängel,welche Vorteile....?

Spritverbrauch ?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen

MfG

Maguse

Dann liefer ich dir mal einen kleinen Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe den Rocco jetzt seit fast 2 Monaten und nun auch schon über 4000km drauf.

Die Vearbeitungsqualität zumindest optisch geht voll und ganz inordnung und ist gut.

(BMW und Audi haben bessere Materialien, aber wer schon mal in einer neuen C-Klasse saß wird merken, dass da kein Unterschied besteht zum Scirocco oder anderen VW´s was Materialien angeht)

Was die reine Verarbeitung angeht bin ich etwas zwigespalten.

Lautsprecher oder Gehäuse hinten knarzt schon bei leiser Musik. Die Beifahrerfensterscheibe fährt nicht richtig in die Dichtung, knarzen im Amaturenbereich, Fenster ließ sich vor kurzem nicht mehr hochfahren (nach 10 Minuten warten gings dann wieder), beim elektrischen ausfahren des Außenspiegels blieb der Beifahrerspiegel angeklappt (ging nach 2 Fehlvesuchen wieder).

Dann noch die bekannten Probleme:

-Quitschen zwischen 2000-3000 Umdrehungen beim Gangwechsel.

-Lenkrad Schief eingebaut

-Xenon zu Tief eingestellt

-Recht Hakelige Schaltung (Ist normalerweise bei VW besser)

Klingt jetzt erst mal alles Schlimm, aber das Meiste lässt sich beim Händler beheben.

Den Verbrauch beim 160 PS ler bestimmst du allein. Ich kann den mit 6-7 L Durchschnitt ohne große Probleme ins Geschäft fahren. 20% Ortschaft 60% Bundestr. mit Stau und 20%City insgesamt 30 KM einfache Strecke.

Wenn du mal Sportlicher Unterwegs bist aber es nicht übertreibst bist du so bei 9 Litern und wenn du´s auf der AB krachen läßt trifft dich der heilige Schlag.

Bin neulich vom Bodensee ca. 200 Km (140 Km davon Autobahn) heimgefahren und schon ordentlich Gasgegeben.

Zuhause dann die Ernüchterung: Durschnitt lt. Mfa 13,8 Liter.

Ergo: Motor kann überraschend Sparsam gefahren werden, aber bei Bedarf saufen wie ein großer:)

Insgesamt hört sich vieles jetzt sehr negativ an, ABER:

Es ist ein sehr schönes Auto, was echt Spaß macht zu fahren.

Dazu muss man sagen, dass es derzeit kein Sportliches und so attraktives Auto wie den Scirocco zu so einem Preis gibt. (abgesehen von der GTI fraktion, Mazda 3 MPS, Civic Type R usw., aber dass sind Allerweltsautos auf Sportgetrimmt)

Wenn du also ein Sportliches, eigenständiges und noch zumindest exklusives Auto suchst zu einem Fairen Preis und nicht abgeneigt bist, ab und an eine VW Werkstatt aufzusuchen, ist das das richtige Auto für dich.

Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke einigermaßen gut rüberbringen

 

 

 

 

am 26. April 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Iroc32

... ab und an eine VW Werkstatt aufzusuchen, ist das das richtige Auto für dich. ...

Ich hoffe das ist nicht zu verallgemeinern. Ansonsten ist das noch nicht mal ein richtiges Auto :(

Er meinte damit sicherlich Service-Intervalle.. ;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:12

@IROC

vielen Dank für Deinen Bericht,

das Mercedes mit der neuen C-Klasse nicht wirklich ein hochwertig wrkendes Auto hat kann ich Dir zustimmen,hatte ab und an den Leihwagen von meiner Firma...von daher

Ich finde den Scirocco eben gerade wegen des Designs absolut klasse,der hebt sich von der Masse ab,zu einem vernünftigen Preis...da hast du Recht....

Gut mit meinen BMW's hatte ich noch nie Probleme die liefen einwandfrei und es gab nichts zu beanstanden,aber wenn man bei BMW ein sportliches Fahrzeug möchte muss ich gleich richtig Federn lasssen,der 1er Coupe mit bisschen Ausstattung bin ich bei 40000 und der 3er Coupe,mein Favorit hab ich gleich über 50000 gerechnet,dass wollte ich für ein Fahrzeug nun doch nicht ausgeben.....

Ich werd mal ne Probefahrt machendemnächst wenn ich etwas mehr Zeit habe,ich denke der 160PS Motor reicht vollkommen bei der heutigen Verkehrsdichte......

vielen Dank für die Wortmeldungen von euch

PS wenn ihr schon über die Seviceintervalle sprecht...wie sind die bei dem Scirocco...?

Bei meinem 3er sind sie folgendermassen:

30000km oder 2 Jahre Ölservice

60000km oder 4 Jahre kleine Inspektion

90000km oder 6 Jahre grosse Inspektion....

Variables Service-Intervall.. D.h. Die MFA+ meldet, wenn was zu tun ist.. ;)

Meiner ist einfach nur PERFEKT, ich wuerde ihn jederzeit wieder nehmen. Und von Quietschen weiss ich nichts. Bis absolut zufrieden mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie zufrieden seit ihr bis jetzt mit eurem Scirocco?