ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie zufrieden seit ihr mit dem Michelin Energy Saver+ ?

Wie zufrieden seit ihr mit dem Michelin Energy Saver+ ?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:51

Hi Zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen den Michelin Energy Saver + in 195/65 R15V auf meinem A4 B6 131PS TDi drauf.

Erstes Fazit von mir:Ich hatte schon leisere Reifen drauf (ohne, daß er jetzt wirklich laut ist), aber die Krafstsoffersparnis liegt bei meinem TDi bei etwa 0,2 L/100KM verglichen mit dem Bridgestone Turanza ER300.

Am besten finde ich aber die Nassperformance.Da ist er bis jetzt wirklich gut und wesentlich besser als der Bridgestone.

Über die Haltbarkeit kann ich bisher natürlich wenig sagen, aber grade da soll er ja mit eine 0,8 Note im ADAC Test extrem gut sein.

Das wird sich zeigen.

Ich denke, wenn er wirklich lange hält, dann würde ich ihn wieder kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@bimota

Dann frage ich dich, was dann die Angaben der Autohersteller bezügl. Luftdruck in den Reifen z. B.  bei Beladung mit 2 Personen 2,2 bar bzw. 4 Personen  2,6 bar für einen Wert haben? ...

Das ist der empfohlene Druck, ein Kompromiss aus Komfort und normalen Werten.

Machst du mehr rein, wird der Komfort etwas abnehmen, der Reibungswert abnehmen, die Aufstandsfläche bleibt gleich.

Gehst du unter den empfohlenen Druck, dann nimmt der Komfort zu (aber nicht zu wenig Druck, sonst "wackelt" dein Auto).

Probier es doch einfach mal aus (der Reifen geht nicht gleich kaputt).

Stell den Reifendruck bei kalten Reifen auf den Wert 2,6 und fahr eine Testrunde, merk dir die Geschwindigkeiten und achte auf die Reaktionen des Autos.

Dann senke den Druck auf 2,0 bar und gleiche Teststrecke.

Dann einfach mal auf 3,0 gehen und ebenfalls nochmal rum.

Wie gesagt, kalte Reifen, gleiches Wetter.

Bei den Unterschieden im Reifen geht nichts kaputt.

Jeder muss für sich das finden, was er für sich am angenehmsten findet.

Ich bin immer dafür, das mal selber auszuprobieren.

(Mache ich wenn möglich mit allem).

Ich habe mal an Motorradtests teilgenommen, wo wir die unterschiedlichen Modelle jeweils eine Stunde fahren konnten, anschließend musste wir bewerten. Seitdem weiß ich, dass man auf Test von anderen nichts geben soll :p

Viel Spass beim Testen.

Und wenn du das gemacht hast, dann schreibe doch mal deine Eindrücke.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo loulou123,

ich habe den ES+ seit 4 Wochen auf einem MB 220cdi (205/55/16). Sofort aufgefallen ist mir tatsächlich der niedrige Rollwiderstand. Am Anfang hatte ich beim Gaswegnehmen das Gefühl daß das Pedal hängengeblieben ist. Der Wagen lief einfach weiter. Aus meinem subj. Empfinden ist der Reifen auch angenehm leise. Zur Naßperformance kann ich dir leider nichts sagen da ich bei Nässe zurückhaltend fahre. Zur Haltbarkeit weiß ich auch noch nichts, er hat aber in dieser Disziplin recht gute Noten bekommen.

Gruß, Zelirodu

Den Vorgänger konnte man optimal mit erhöhtem Luftdruck fahren, ohne dass er lauter oder unkomfortabler wurde. Die Fahrstabilität wurde auch deutlich besser.

Fahrt ihr auch erhöhten Luftdruck?

Freue mich sehr über diesen Thread, weil ich den Vorgänger Energy Saver (ohne +) auf unseren Autos fahre und sehr zufrieden bin.

Fahre alle 4 mit 2,8 Bar.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:57

Ich habe auch auf allen vier 2.8 bar drauf.

Und wie bereits geschrieben, find ich ihn besonders bei Nässe richtig gut, sogar trotz erhöhtem Luftdruck.

Bin echt mal gespannt, wie lange erhält.Laut ADAC Test sollte er ja nahezu doppelt so lang wie andere Reifen halten, die in der Disziplin nur durchschnittlich abschnitten.

Wenn er das wirklich hält, ist es ein absolutes Muss für jeden Vielfahrer.

Wie ist die Zufriedenheit mit dem Kurvenverhalten/Kurvenstabilität?

Abrollgeräusch bei rauen/lauten Straßenbelägen bzw. Frostaufbrüchen?

Beides hat der alte Energy Saver recht gut gemeistert, war mit erhöhtem Luftdruck erstaunlich direkt und stabil zu fahren.

am 15. Juni 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Den Vorgänger konnte man optimal mit erhöhtem Luftdruck fahren, ohne dass er lauter oder unkomfortabler wurde. Die Fahrstabilität wurde auch deutlich besser.

Fahrt ihr auch erhöhten Luftdruck?

Freue mich sehr über diesen Thread, weil ich den Vorgänger Energy Saver (ohne +) auf unseren Autos fahre und sehr zufrieden bin.

Ich würde sagen jeder der Benzin sparen will kauft sich solche Reifen, und fährt diese wahrscheinlich auch mit erhöhtem Luftdruck um das volle Potenzial der Reifen zu nutzen.

Ich persönlich +0,6 bar.

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Ich würde sagen jeder der Benzin sparen will kauft sich solche Reifen, und fährt diese wahrscheinlich auch mit erhöhtem Luftdruck um das volle Potenzial der Reifen zu nutzen.

Ich persönlich +0,6 bar.

Also bei ca.25% höherem Luftdruck wird sich die Benzinersparnis

durch den höheren Verschleiß des Reifenprofil´s auf der Laufflächenmitte

schnell in Luft auflösen :p

http://www.felgereifen.de/media/images/Reifendruck_2.jpg

 

0,6 bar über dem empfohlenen Reifendruck? Wo bleibt da der Fahrkomfort?

am 15. Juni 2013 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Ich würde sagen jeder der Benzin sparen will kauft sich solche Reifen, und fährt diese wahrscheinlich auch mit erhöhtem Luftdruck um das volle Potenzial der Reifen zu nutzen.

Ich persönlich +0,6 bar.

Also bei ca.25% höherem Luftdruck wird sich die Benzinersparnis

durch den höheren Verschleiß des Reifenprofil´s auf der Laufflächenmitte

schnell in Luft auflösen :p

http://www.felgereifen.de/media/images/Reifendruck_2.jpg

Aber auch nur wenn man sehr dynamisch fährt, ansonsten ist der Verschleiß durch die geringere Aufstandsfläche geringer.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle die, die mit erhöhtem Luftdruck fahren, um Benzin zu sparen eh nicht die dynamischen Fahrer sind.

:confused::confused::confused: :D:D:D

 

@Der Autoversteher

 

Autoversteher vielleicht, Reifenversteher aber nicht:D

Auf der durch den erhöhten Luftdruck leicht ausgewölbten Aufstandsfläche lastet das ganze Fahrzeugewicht. Gerade diese Stelle ist deshalb stärkerem Abrieb ausgesetzt. Was nutzt es, wenn zu den Flanken hin noch genug Gummi vorhanden ist, aber in der Mitte nur noch das  Mindestprofil.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Der Autoversteher

Autoversteher vielleicht, Reifenversteher aber nicht:D

Auf der durch den erhöhten Luftdruck leicht ausgewölbten Aufstandsfläche lastet das ganze Fahrzeugewicht. Gerade diese Stelle ist deshalb stärkerem Abrieb ausgesetzt. Was nutzt es, wenn zu den Flanken hin noch genug Gummi vorhanden ist, aber in der Mitte nur noch das  Mindestprofil.

Das bestreite ich.

Ich habe jetzt auf verschiedenen Autos über die Jahre mehr als 800.000km zurückgelegt und dabei immer mindestens 0,5 bar mehr als empfohlen reingekloppt.

Nicht EINMAL war irgendein Reifen in der Mitte mehr abgefahren als außen!

Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass durch den erhöhten Luftdruck (wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass sich der Reifen in der Mitte nach "außen" wölbt - ich bezweifle es bei lediglich 0,5 bis 1 bar) bei schnell gefahrenen Kurven sich das Reifenprofil der außenliegenden Seite mehr abfährt.

Egal was die Theorie sagt, ich kann nur sagen was ich "erfahren" habe.

Und ich möchte doch bittemal ein Foto von einem Reifen sehen, der in der Mitte mehr abgefahren ist, nachdem der Fahrer immer mehr als 0,5 über den empfohlenen Luftdruck im Reifen hatte - immer davon ausgehend, dass das Fahrwerk richtig eingestellt ist und die Stoßdämpfer nicht ausgelutscht sind.

Auch wenn es ständig wiederholt wird, es wird dadurch nicht richtiger.

@bimota

 

Dann frage ich dich, was dann die Angaben der Autohersteller bezügl. Luftdruck in den Reifen z. B.  bei Beladung mit 2 Personen 2,2 bar bzw. 4 Personen  2,6 bar für einen Wert haben? Ich halte mich an diese Angaben (mit Ausnahme der WR 0,2 bar mehr) und meine Reifen haben keinerlei Auffälligkeiten eines ungleichen Abriebs.

Feststellen muss ich, dass mein aktuelles Auto Golf + und der Renault Grand Scenic vorher mit Serienbereifung schon mit 0,2 bar mehr als empfohlen sehr bockig wurden was den Fahrkomfort anbelangt.

Meine Fahrleistung über die Jahrzehnte gingen über die 2 Mio. km, den Reifendruck hatte ich immer der Beladung angepasst und nie Probleme. Wenn sich Reifen mal (immer vorne)  ungleich abgefahren haben, lag es an der Spur oder am Sturz - ich kann es nicht mehr exakt sagen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mehr bei den direkten Erfahrungen zum Thema "Energy Saver+" bleiben könnten. Das Thema ist bestimmt für einige interessant.

Ich fahre den Vorgänger mit rund 0,5 Bar mehr und der Verschleiß ist völlig gleichmäßig, keine Sägezähne und ruhiges Abrollen.

Es kommt vielleicht auch immer etwas auf den Reifen an. Wenn man bedenkt, wieviele Kilos auf der dieser geringen Aufstandsfläche hin und her wanken, ist es doch alles nicht so wild. Viel schlimmer ist zu niedriger Luftdruck.

Auf der IAA bei Michelin, Continental und Bridgestone haben sie mir übereinstimmend gesagt, dass erhöhter Luftdruck völlig ok ist und keine negativen Folgen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie zufrieden seit ihr mit dem Michelin Energy Saver+ ?