Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Audi A4

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Audi A4

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:15

Hallo, wie zufrieden seit ihr eigentlich mit eurem Audi A4

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sehr zufrieden. Meine Frau mit ihrem Avant ebenfalls.

So zufrieden wies in diesem Thread steht.

Und hey, ihr habt sogar den gleichen Rechtschreibfehler gemacht :) Zufälle gibts...

am 21. Februar 2009 um 9:53

Ich fahre ein(en) A4 2.5 tdi Cabrio BJ 07/2005 und bin nur mässig zufrieden.

Das Auto an sich ist ein Gutes ohne Zweifel aber verschiedene Komponenten sind es nicht.

Zum einen wäre da die übelst schlechte Heck-Licht-Qualität, die mir in regelmässigen Abständen meldet das mal das linke o rechte Rücklicht ausgefallen ist. Seit 2005 ca 10 mal und JEDESMAL nur ein Wackler.

Zum anderen ist der 2.5 TDI kein Meisterstück, da war ich mit dem 1.9TDI BJ 2000 weit zufriedener.

Laut, nagelt bei Kälte, war schon 3 mal beim Freundlichen um das "rusen" aus dem Auspuff zu überprüfen, und subjektiv nicht +/-163ps (bin mir grad nicht sicher wieviel genau).

Von der Anfahrtsschwäche die bei diesem Motor Charaktertisch war ganz zu schweigen.

Dazu kommen verschiedene Probleme mit den hinteren Fensterhebern, und dem Unterbodenschutz.

Das soll jetzt nicht so klingen als ob ich total unzufrieden wäre, sonst würde ich mir 2009 nicht wieder ein Auto mit Ringen holen, aber eben mehr Mängel als ich so ohne weiteres ignorieren würde.

gruß

robert

Der A4 läuft unter Edelkombi (Limo analog), dabei ist klar, dass der A4 nie billig im Unterhalt sein kann. Nie! Wer sich das bewusst macht und von den ganz großen Totalschäden verschont bleibt, hat beste Chancen auf große Zufriedenheit.

Zum 2.5 TDI: Das war DER Prestige-Diesel seiner Zeit. Ein 1A Sahnestück. Noch heute kann er bei Leistung und Verbrauch mit so manchem 4-Zylinder mithalten (Quelle: techn. Datenblätter zB Opel/Saab), natürlich nicht mit heutigen Premiumprodukten

Hallo Robert,

welche Probleme gibt es bei Dir mit dem Unterbodenschutz??

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zum 2.5 TDI: Das war DER Prestige-Diesel seiner Zeit. Ein 1A Sahnestück. Noch heute kann er bei Leistung und Verbrauch mit so manchem 4-Zylinder mithalten (Quelle: techn. Datenblätter zB Opel/Saab), natürlich nicht mit heutigen Premiumprodukten

einlaufende nockenwellen und/oder schlepphebel sind wirklich 1A. ich hab selten so einen stuss gehoert.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

[..]

einlaufende nockenwellen und/oder schlepphebel sind wirklich 1A. ich hab selten so einen stuss gehoert.

Ab MJ 2003 behoben zu erkennen das die Motorkennbuchstaben mit B** anfangen. Der Motor ist ein Sensiebelchen, keine Frage aber es gibt genug die ohne Probleme laufen. Nur melden die sich net sooo oft und berichten wie toll ihr 2.5TDI ist.

Die 1.9PD hatten am Anfang mit reißenden Zahnriemen, einlaufenden Pleullagern, platzenden PD-Elementen und auch fressenden Nockenwellen( wegen falschem Öl) zu kämpfen. Sind darum auch nicht Drecksmotoren, war eben eine neue Technologie mit entsprechenden Kinderkrankheiten.

Die 2,5 V6 wahren da nicht anders nur hats lange gedauert bis das Problem aufgetreten ist und darum schon viele Motoren mit diesem Problem im Umlauf gewesen sind. Außerdem die meisten Probleme mit den einlaufenden Nockenwellen tritt meistens nach 100tkm bis 150tkm auf. Die Autos sind dann bei 20tkm/Jahr 5 bis 7,5 Jahre alt. Damit außerhalb des Garantie-, Kulanz-, Interessenbereichs von Audi/VW/Skoda.

Die Probleme werden dann nur noch in der Weiterentwicklung beachtet und ausgemerzt.

In der Hinsicht verstehe ich den Hersteller das er da keinen großen Aufruhr macht.

Hallo,

ich fahre seit 1996 Audi, hatte zuerst einen A4 1.8., dann einen A6, 2.4 und seit 2005 einen A4 Avant 2.0 TDI. Ich bin sehr zufrieden,

habe keine Probleme, außer den Rückfahrsensoren. Die gingen bereits während der Garantie defekt und nochmals im Januar dieses

Jahres. Ansonsten, auch bei Minus 24 Grad hatte ich keinerlei Probleme.

Mein Durchschnittsverbrauch von und zur Arbeit (30 km) liegt zwischen 5,2 und 5,8 Liter. Auf der Autobahn bei Tempo 200 ca. 7,8 Liter. Fahre auch dienstlich öfters einen neuen A4 , 2.0 TDI - bin mit diesem auch sehr zufrieden, der Motor ist noch etwas spritziger.

Werde auch in Zukunft bei Audi bleiben.

Ein schönes Wochenende

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Ab MJ 2003 behoben zu erkennen das die Motorkennbuchstaben mit B** anfangen.

das ist nur die halbe wahrheit, auch der bfc beipspielsweise hat die einlaufenden gleitschlepphebel, die im fortgeschrittenen fall irgendwann brechen und den ventiltrieb hinrichten koennen. richtig ist, dass die b** motoren andere nockenwellen haben, was die ausfallrate durch einlaufen zwar senkt, nicht destotrotz gibt es auch hier genuegend aerger mit gebrochenen nocken und/oder anderen problemen im ventiltrieb.

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Die Probleme werden dann nur noch in der Weiterentwicklung beachtet und ausgemerzt.

wenn ich mich recht erinnere, sind die ersten 2.5er tdi 1998 auf die welt gekommen. schoen dass das qualitaetsmanagement von vag fast fuenf jahre gebraucht hat um festzustellen, dass es hier ein problem gibt dem man mal abhelfen muesste. ein schelm der hier boeses denkt (...)

Zitat:

Original geschrieben von bastion

In der Hinsicht verstehe ich den Hersteller das er da keinen großen Aufruhr macht.

wenn man einen motor konstruiert, der in vielen faellen keine 125TKM uebersteht, bricht man sich keinen zacken aus der krone wenn man den kunden nicht auf seinem schaden sitzen laesst.

 

gruesse vom doc

 

wenn man einen motor konstruiert, der in vielen faellen keine 125TKM uebersteht, bricht man sich keinen zacken aus der krone wenn man den kunden nicht auf seinem schaden sitzen laesst

Zitat:

 

wie wahr, wie wahr :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Hallo Robert,

welche Probleme gibt es bei Dir mit dem Unterbodenschutz??

Gruß

Peter

Hallo Peter,

vorne, direkt unter der Stossstange sind links und rechts zwei "Windabweiser" nenn ich sie mal, ohne genau Kenntnis.

Eines der Dinger hat den ersten winter nicht überstanden, klar bei einem S-Line Plus Fahrwerk, was für die hiesigen Schneeverhältnisse einfach zu niedrig ist. Ein anderes mal ist eine riesengrosses Kunststoffabdeckung, ich glaube revchts vorne, mitte in der Fahrt abgefallen. War mehr als einen halben m² gross.

gruß

Robert

Bin sehr zufrieden! Mein Anspruch wurde erfüllt, wenngleich nicht immer sofort, aber spätestens mit Nachbessern und das Grundkonzept ist einfach top.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Hallo Robert,

welche Probleme gibt es bei Dir mit dem Unterbodenschutz??

Gruß

Peter

Hallo Peter,

vorne, direkt unter der Stossstange sind links und rechts zwei "Windabweiser" nenn ich sie mal, ohne genau Kenntnis.

Eines der Dinger hat den ersten winter nicht überstanden, klar bei einem S-Line Plus Fahrwerk, was für die hiesigen Schneeverhältnisse einfach zu niedrig ist. Ein anderes mal ist eine riesengrosses Kunststoffabdeckung, ich glaube revchts vorne, mitte in der Fahrt abgefallen. War mehr als einen halben m² gross.

gruß

Robert

Hallo Robert,

danke für die Info.

Werde bei Gelegenheit mal meinen Unterboden genauer unter die Lupe nehmen, ob da noch Alles fest ist.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Hallo Robert,

welche Probleme gibt es bei Dir mit dem Unterbodenschutz??

Gruß

Peter

Hallo Peter,

vorne, direkt unter der Stossstange sind links und rechts zwei "Windabweiser" nenn ich sie mal, ohne genau Kenntnis.

Eines der Dinger hat den ersten winter nicht überstanden, klar bei einem S-Line Plus Fahrwerk, was für die hiesigen Schneeverhältnisse einfach zu niedrig ist. Ein anderes mal ist eine riesengrosses Kunststoffabdeckung, ich glaube revchts vorne, mitte in der Fahrt abgefallen. War mehr als einen halben m² gross.

gruß

Robert

Unterbodenschutz ist eine aufgesprühte Schutzschicht. Wovon du sprichst, sind Anbauteile. Wenn diese kaputt gehen, weil man irgendwo vor fährt, hat das nichts mit der Qualität des Fzg zu tun.

Oder ist ein Mercedes schlecht, weil er nach einem Aufprall mit nem Brückpfeiler nicht mehr formschön war???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Audi A4