- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Wie zufrieden seit ihr mit eurem EQE?
Wie zufrieden seit ihr mit eurem EQE?
Moin,
ich würde gerne wissen wie zufrieden ihr mit eurem EQE seit und ob ihr ihn wieder kaufen würdet ?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Würde ihn sicher nicht mehr kaufen aufgrund der vielen Qualitäts und Materialmängel.
Mit dem EQE bin ich hoch zufrieden. Ich habe auch den direkten Vergleich zur Konkurrenz aus Deutschland, Asien und den USA, weil wir mehrere Elektrofahrzeuge im Fuhrpark haben (Polestar, BMW, MG, Renault).
Der EQE hat klar die beste, reale Reichweite, ist vom Komfort ebenfalls an der Spitze und die Assistenzsystem sind aus meiner Sicht auch top.
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist das Service von Mercedes selbst. Ich habe immer das Gefühl, dass ich als Kunde um alles betteln muss. Man wird den Eindruck nicht los, dass die MB Händler lieber die Finger lassen von den E-Fahrzeugen, als sich aktiv um die Kunden zu kümmern. Einer, selbst ernannten, Premium Marke unwürdig. Würden die Herren in den Elfenbeintürmen mal selbst das Service genießen, würden sie vermutlich ausflippen….
Wer bietet den besseren Service?
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 3. Februar 2025 um 08:36:35 Uhr:
Würde ihn sicher nicht mehr kaufen aufgrund der vielen Qualitäts und Materialmängel.
Wir auch nicht mehr. Oder nur mit enormen Rabatten.
Grund: Qualität, Software, Online Dienste, digitales Angebot und Verhalten von Werkstatt und Online Support.
Für das gebotene einfach zu teuer.
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 3. Februar 2025 um 08:36:35 Uhr:
Habe zwar einen EQS aber trotzdem. Ich würde mir keinen mehr kaufen. Mängel über Mängel. Und Mercedes hat alle Zeit der Welt wenn der Händler nicht mehr weiter kann....
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 3. Februar 2025 um 09:05:23 Uhr:
Wer bietet den besseren Service?
Eigentlich - nach meiner Erkenntnis - alle anderen. Nie irgendwo schlechter bedient und behandelt worden als in der MB NL.
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 3. Februar 2025 um 08:18:20 Uhr:
Moin,
ich würde gerne wissen wie zufrieden ihr mit eurem EQE seit und ob ihr ihn wieder kaufen würdet ?
Wir haben uns damals mangels Alternativen für den EQE entschieden.
Aber jetzt das ganz große aber: Das Auto ist unfassbar überteuert und von der Batterietechnik nicht wirklich das was man von Mercedes erwarten würde.
Warum ich trozdem sehr zufrieden bin? Weil mir die DC Ladegeschwindigkeit vollkommen schnuppe ist, bedingt durch ein Kurz/Mittelstreckenprofil, und die Leasingrate durch zahlreiche Sonderaktionen gerade noch so vertretbar war.
Dafür punktet das Auto mit einem astreinen Fahrgefühl dank AirMatic, einer guten Soundanlage und wie ich finde einem Top MBUX System.
Ich würde meinen EQE wieder kaufen. Hatte zwar auch schon ein Problem „Problemchen“ aber wenn sich der Hersteller darum kümmert und den Fehler abstellt, denke ich es ist okay. Wo gibts noch Fahrzeuge, die frei von Fehler sind… Außer mein vorheriger VW Touareg
Klingt eher durchwachsen mit den Meinungen zu dem Mercedes
Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem EQE 300 und würde ihn wieder nehmen - dieses Mal vermutlich als 350+.
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 2 Monaten einen EQE SUV und bin bisher sehr zufrieden. War anfangs sehr skeptisch, da die Berichte (Qualität etc.) doch eher negativ waren.
Aber bisher kann ich das nicht bestätigen: das Auto hat einen absolut traumhaften Fahrkomfort, die Verarbeitung ist gut, die Anmutung (zumindest in den sichtbaren Bereichen) sehr gut. MBUX und die ganzen Helferlein funktionieren bisher auch tadellos. Und zu Hause mit 22kw laden ist auch mega. Fehlermeldungen etc. hatte ich bisher noch nicht, aber wie geschrieben, fahre das Auto auch erst seit 2 Monaten.
Lediglich der Verbrauch könnte besser sein (er ist bisher höher als bei meinem EQC und der EQC hat da ja schon viele negative Preise eingeheimst...)
Allerdings "fehlen" ein paar Sachen, zwar nur Kleinigkeiten, aber wieso??? Es gibt über den Türen keine Haltegriffe mehr, das Handschuhfach ist nicht mehr unterteilt, in die Türverkleidung passt keine Flasche mehr rein und im Unterboden des Kofferraums ist keine Einkaufskiste mehr und auch keine schöne passende Aussparung dafür. Alles Kleinigkeiten und für viele vielleicht unwichtig- aber bei einem Auto in der Preisklasse darf sowas nicht fehlen.... Ob das bei der Limousine auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und würde das Auto wieder kaufen (wenn es wieder vergleichbare Rabatte geben würde :-) ).
Viele Grüße,
Heiko
Ich fahre auch seit zwei Monaten einen EQE 350 SUV 4Matic mit Airmatic, Hinterachslenkung, Akkusticglas uvm. Bin jedesmal aufs Neue von dem Fahrgefühl und der Technik begeistert. Bis dato auch keine Fehler oder Ausfälle. Fahre mit 22kw/100 km. Ist absolut ok. Ich denke die Fahrzeuge bis Bj 2022 waren noch nicht ausgereift. Deshalb ist die Unzufriedenheit wegen Mängel viel bei diesen Fahrzeugen verbreitet. Meiner wurde in 11/23 gebaut.
Guten Morgen zusammen!
Fahre meinen EQE 300 seit Mai 2024 als Dienstwagen und habe mittlerweile knapp 35 tkm hinter mir.
Ich bin sehr zufrieden und habe daheim keine Wallbox.
Super Verbrauch, super bequem auf Langstrecke. Im Sommer Split-Dalmatien und im Herbst England , waren bis jetzt die längsten Touren.
Im Mai tausche ich und habe mich aufgrund der Erfahrung, wieder für einen EQE 300 entschieden.
Diesmal allerdings mit Massagefunktion.
Grüße
Zitat:
@Neqe schrieb am 3. Februar 2025 um 08:49:18 Uhr:
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist das Service von Mercedes selbst. Ich habe immer das Gefühl, dass ich als Kunde um alles betteln muss. Man wird den Eindruck nicht los, dass die MB Händler lieber die Finger lassen von den E-Fahrzeugen, als sich aktiv um die Kunden zu kümmern. Einer, selbst ernannten, Premium Marke unwürdig. Würden die Herren in den Elfenbeintürmen mal selbst das Service genießen, würden sie vermutlich ausflippen….
Da bin ich voll und ganz bei Dir !!!
Gestern wieder eine Kostprobe davon bekommen:
- "Maastrich" hat endlich erreicht, dass sich die Werkstatt meines Verkäufers bei einer Probefahrt mit mir zusammen, die schon seit langer Zeit reklamierten Knistergeräusche aus dem Armaturenbrett anhört.
- Der Meister hat sie auch wahrgenommen, ich hatte den Wagen dazu extra tags zuvor bei denen abgestellt, weil das Knistern ja nur auf den ersten 5 km bis 10 km zu hören ist, danach ist es verschwunden.
- Und dann die Überraschung, denn der Meister sagte, Mercedes würde die Kosten (ca. 100 AW's) sicher nicht übernehmen, weil die das nur im ersten Jahr und bis max. 10.000 km tun würden und der Wagen nun 2 Jahre alt sei und mittlerweile 19 tsd. km auf der Uhr hätte (meine gekaufte Garantieverlängerung spiele keine Rolle).
- Das ich den Mangel bereits innerhalb dieses Zeitraums mehrfach bei diesem Herrn reklamiert habe wollte er nicht gelten lassen, denn bei den damals zusammen mit ihm unternommenen Probefahrten hätte er ja schließlich nichts gehört (kein Wunder, denn wir sind ja nur im warmen Zustand und nur im Stop-and-go auf deren Hof gefahren).
- Und dann der Hammer: Sie wollen auch eine Genehmigung von MB, dass sie an den entpr. Stellen überhaupt tätig werden dürfen, den (so der Meister) sie dürften längst nicht alles machen
- Jetzt soll ich über die "Maastricher" eine Kostenübernahmeerklärung herbeizaubern.
Das Ganz Hin und Her hängt aber auch damit zusammen, dass es ja kaum noch MB-Niederlassungen gibt, wo man sein Auto kaufen und warten lassen kann, denn die Autohäuser werden beim Neuwagenverkauf immer mehr nur zu Vertragsvermittlern zwischen MB und dem Käufer, wie z.B. bei mir die Rheinische Kraftwagen Gesellschaft (RKG).
Die hatten seit Jahr und Tag nur die Marke Mercedes, seit kurzem jetzt noch: Opel, Jeep, Fiat, Alfa und wer weiß was sonst noch so alles.
Wenn ich doch nur eine Art Explosionszeichnung hätte, dann würde ich mich selber ran geben und, da bin ich mir sicher, dass Knistern auch beseitigt bekommen, um nicht weiter wie ein Bittsteller auftreten zu müssen, der sich das Ganze vielleicht nur einbildet (von meiner Frau, die selbst bei einem großen deutschen Autohersteller arbeitet, weiß ich, wie man hinter dem Rücken über solche Kunden denkt, die eigentlich ja nur das einfordern, für das sie teures Geld hingelegt haben )
Eins ist sicher:
Meinen nun 23 Jahre alten W211 werde ich nach all den Erfahrungen mit "modernen" Autos nochmal mehr pflegen, als ich es bisher schon getan habe, denn was der so alles an Qualität zu bieten hat, stellt er den EQE glatt in den Schatten und vieles kann ich selber machen und muß nicht dem besserwissenden MB-Personal hinterherlaufen, die, wenn's drauf an kommt, sich sowieso gerne als Unwissend geben.