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Wie zuverlässig ist Euer Kleinbus/Transporter? Bitte um Eure Erfahrung für meine Kaufentscheidung!

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 19:00

Hallo zusammen,

Bei der Entscheidung für einen gebrauchten Kleinbus/ Transporter zum Camping komme ich nicht wirklich weiter und bitte Euch um Eure Erfahrungen. Es geht mir vorwiegend um die kostenbestimmenden Faktoren wie Zuverlässigkeit/ Haltbarkeit/ Lebensdauer, Reparaturaufwand und Wartung, Und den Spritverbrauch.

Ausgeben möchte ich ungerne mehr als 20.000€, lieber nur 15.000€, mir ist auch recht, wenn es darunter ist. Eine einfache Selbstbau-Einrichtung kommt noch hinzu.

BJ vllt. ab 2012. Fahren möchte ich den Wagen einige Jahre am Liebsten 10, bis vllt. 250/350 TKm, wenn ich ihn jetzt um 100 TKm bekomme. Sind 100 TKm schon viel für den Einstieg?

Wieweit kann man den KM-Angaben vertrauen, mit/ ohne Scheckheft und Reparatur-/Wartungsrechnungen?

Von der Größe her - Laderaumlänge mindestens 2,5m - kann ich mir vorstellen

Citroen Jumpy

Ford Custom/ Connect

Mercedes Vito/ Viano/ V-Klasse lang/ extralang

Opel Combo L2 -etwas klein, aber scheints sehr geringer Verbrauch

Opel Vivaro

Peugeot Boxer

Renault Master

Renault Traffic

Aus Qualitätsgründen sind für mich schon ausgeschieden: Fiat Doblo, Renault Grand Kangoo bzw. Mercedes Citan, VW wg. Dieselproblematik oder Spritverbrauch (Crafter). Der Nissan NV200/Evalia ist zu klein.

Aktuell fahre ich einen Caddy, aber der ist doch etwas eng.

Mein jetziger Favorit ist der Vito in lang, die sollen aber sehr rosten und auch anfällig sein. Gilt das auch für die Neueren? Für Vivaro und Traffic soll das auch zutreffen, und die Reparaturen sind wohl aufwändiger als beim Vito.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Auto's? Die Guten und die Schlechten?

Bei den Kleintransportern/ Bussen muß wohl rechtzeitig etwas gegen den Rost getan werden - Hohlräume und Unterboden versiegeln. Wie lange reicht das? Was kostet es? Wann (in Jahren) ist es zu spät?

Was wisst Ihr zur Dieselproblematik der Fahrzeuge? Die Renault 1,5ltr. sollen angeblich ziemlich NOx ausstoßen, deutlich mehr als die Caddy's?

Wenn ich in die autospezifischen Seiten schaue, fällt es mir schwer einzuschätzen, ob die ganzen Schaden- und Reparaturmeldungen für eine Vielzahl von Auto's des entsprechenden Typs gelten, oder nur für eher wenige: was sind Ausnahmen, womit muß ich immer rechnen?

Was sind typische Probleme? Wie halten die DPF's?

Im Spritmonitor sind die Durchschnittsverbräuche der Kleintransporter/Transporter bei ca. 120 - 140 PS am niedrigsten, wenn ich sie nach PS-Gruppen auswerte: Master/Boxer 120 PS ca. 9,5 ltr/100, Vito 136 PS / Ford 125 PS ca. 8,7 ltr/100. Wie kommt das bei Euch hin?

Jetzt hoffe ich, daß Ihr viele Erfahrungen einbringt, gute wie schlechte!

Danke für Eure Beiträge!

Paul

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5 Antworten

Der Opel Combo ist der Fiat Doblo. Bei Ford den 2,2 TDCI meiden, nur der 2.0 ist ok

Was willst du mit dem Auto denn genau machen:

Camping allein oder zu zweit oder mit noch mehr Leuten?

Ist das Auto auch als Daily Driver geplant?

Willst du mit dem Auto in Umweltzonen einfahren?

Wieviel Strecke planst du im Jahr?

Willst du damit in Städten parken können?

Ist zwar nicht jünger als 2012 aber dies hier mal als Gedankenanstoß:

Ein Freund von mir fährt einen Vaneo (W414) als Daily Driver. Ist von der Technik ein aufgeblasener W168 mit allen Vor- und Nachteilen.

Für den Urlaub wirft er die zweite Sitzreihe raus und legt eine selbstgebaute Liegenkonstruktion mit integrierten Staufächern rein. Funktioniert sehr gut.

Da hast du im Alltag einen vollwertigen Kompaktwagen und im Urlaub Platz für 2 Personen inkl. Schlafmöglichkeit und Gepäck.

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:55

Hallo Martin, genau so stelle ich es mir vor, so nutze ich heute meinen Caddy. Und möchte jetzt etwas Größeres.

'ein aufgeblasener W168 mit allen Vor- und Nachteilen' - was bedeutet das? Vor- und Nachteile des W168? Nun habe ich die A-Klasse gegoogelt und zwischen Begeisterung und 'nie wieder' Alles gefunden, z.B. ''schlechter Federungskomfort, dadurch tlw. Karosseriegeräusche

Motorgeräusch im Stand (CDI)

schlechte Rostvorsorge (überall Kantenrost, Unterboden kaum geschützt)

mangelnde Haltbarkeit Radaufhängung/Stabis

häufige Probleme mit Kupplung und Getriebe

Simplexkette nicht zuverlässiger als Zahnriemen'' .

Über den Rost habe ich bei den Vito's/ Viano's auch schon einiges gefunden, aber auch, daß der mit einer nachträglichen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vermieden werden kann. Ob das wirklich hinkommt? Mechanisch ist anscheinend die Kardanwelle etwas schwach?

Fahren will ich das Auto alltäglich und für häufige kleinere und größere/längere Reisen verwenden. 15-20 TKm pa. . Am liebsten 10-15 Jahre lang. Autos sind für mich nützliche Gebrauchsgegenstände und müssen halten. Kann ich das von Vito's/ Viano's erwarten, wenn ich gebraucht mit 100TKm kaufe? Klar - jede Technik braucht Wartung.

Die Vorteile von W168 und W414 sind die eines echten Pkw: Einzelradaufhängung mit entsprechendem Abrollkomfort etwa. Viele "Hundefänger" sind als LKW konzipiert: Mit Starrachsen und teils sogar Blattfedern. Dein Caddy gehört dazu. Entsprechend leidet der Komfort durchs Fahrwerk.

Nachteile von beiden Fahrzeugen ist der Rost und die generelle schlechte Zugänglichkeit des Motors und von Nebenaggregaten. Sprich, auch "kleine" Arbeiten können teuer werden weil z.B. der Motor angehoben werden muss.

Thema Rost: Wenn du heute einen Vaneo findest der rostfrei da steht ist er mindestens 12 Jahre alt. Was soll denn mit dem noch passieren? Türfalze, Kotflügel und die Einfassung vom hinteren Scheibenwischer kontrollieren. Wenn da nichts im Aufblühen ist wird er wohl nicht betroffen sein.

Hohlraumversiegelung ist immer eine gute Idee.

Thema Vito und co.: Das ist halt verdammt viel Auto um damit das ganze Jahr allein/zu zweit und bis zu 20tkm rum zu fahren. Ohne Innenverkleidung und Bestuhlung wird das schon ordentlich dröhnen.

Die aktuelle V-Klasse/Vito, W447, hat einen super Ruf. Gutes Fahrwerk ab Basisausstattung. Rost ist kein Thema. Wäre eine super Plattform sofern du etwas unverbrauchtes findest was ins Budget passt.

Die von dir genannten Schwachstellen beziehen sich auf den Vorgänger W639 soweit mir bekannt. Rost ist spätestens ab Modellpflege 2010 kein Thema mehr. Vielleicht solltest du da mal näher schauen welche Modelle von welchen Macken betroffen sind.

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:21

Vielen Dank, spacechild, für die Rückmeldung.

Zitat:

Der Opel Combo ist der Fiat Doblo.

Mich wundert sehr die unterscheidliche Beurteilung der beiden Fahrzeuge durch die Dekra:

 

Zur Dekra-Reportauswertung:

https://www.gebrauchtwagenreport.com/.../?...

Bei den Kleintransportern von 50 - 100 TKM

erhält Doblo ein '+', der Combo ein '++'. Combo bei 'Motor, Umwelt' und 'Bremsen' besser.

Über 100TKm ist Doblo immer noch '+', Combo nicht gewertet.

Obwohl beide KFZ die gleiche Basis haben, gibt es anscheinend deutliche Unterschiede, wenn man den Kommentaren glauben darf:

Der

DEKRA Kommentar

Zum Doblo:

Die zweite Generation des Doblo fällt durch eine ungewöhnlich hohe Zahl an beschädigten Frontscheiben auf. Obwohl die Bremsanlage eine der Stärken des Doblo ist, sollte bei einer Besichtigung der Zustand von Bremsscheiben/-belägen begutachtet werden sowie bei einer Probefahrt auf ein eventuelles Schiefziehen des Lenkrades durch Bremsung geachtet werden. Ungewöhnliche Poltergeräusche bei unebener Straße könnten auf ein ausgeschlagenes Domlager hindeuten - ein Blick hierauf kann ebenfalls nicht schaden.

Typische Mängel:

Scheinwerfer falsch eingestellt

Frontscheibe defekt

Ölverlust an Motor/Getriebe

Der

DEKRA Kommentar

zum Combo

Der Combo in seiner vierten Generation teilt sich die Plattform mit dem Fiat Doblo und erweist sich als treuer Begleiter im harten Transporteralltag. Wirklich negativ hervorzuheben gibt es beim Opel eigentlich nichts, auffällig ist nur eine leicht erhöhte Anzahl an Frontscheiben mit Rissbildung. Verstellte Scheinwerfer werden gelegentlich festgestellt, ansonsten gibt es beim Kauf nicht viel zu beachten.

Typische Mängel:

Scheinwerfer verstellt

Frontscheibe mit Rissbildung

 

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