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Wie zuverlässig sind die CO2 Tests für den Kühlkreislauf (z.B. RELD)
Hallo zusammen,
habe hier einen Alfa 33, der ein bisschen Kühlmittelverlust hat (ca. 250ml auf 500km).
Ich hab den Wagen jetzt nachdem er fast 16 Jahre gestanden ist sehr vorsichtig über 500 km wieder "eingefahren"
Der Wagen hatte ein Problem weil der Kühlerlüfter falsch verkabelt war und nur warme Luft aus dem Motorraum gezogen hat. Es kann also durchaus sein daß die rechte Zylindergruppe mal sehr heiß geworden ist, weil er keine Frischluft bekommen hat.
Ich hab mir mal spaßeshalber einen RELD CO2 Test gekauft und siehe da er wird grün, was auf CO2 im Kühlkreislauf schließen lässt.
Es ist keine Emulsion im Öl, der Öldeckel ist sauber und es kommen keine weißen Wolken aus dem Auspuff, so daß ich die ZKD eigentlich fast ausschließen würde.
Kann das CO2 noch über andere Wege in den Kühlkreislauf kommen?
Wie zuverlässig sind solche Tests?
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16 Antworten
Die Tests sind schon zuverlässig... und seit Urzeiten bewährt.
Leider ist es bei neueren Motoren meist nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern Mikrorisse im Zylinderkopf selbst. Auch nach kompletter Demontage oft nur schwer zu finden.
Gruß
Der Wagen ist 30 Jahre alt, die Konstruktion des Boxermotors stammt aus den 70er Jahren noch vom Alfasud.
Zählt das noch als "Neuerer Motor"?
Wäre dann so ein Additiv für den Kühlkreislauf wie LM Kühlerdichter, Steel Seal oder K-Seal mal einen Versuch wert.
Allzu groß scheint das Leck noch nicht zu sein.
Eher nicht, ihr würde dir Ursache suchen und nicht das Symptom bekämpfen.
Die Kühlerflüssigkeitsadditive scheinen mittlerweile recht gut geworden zu sein.
Verstopfen den Kühler nicht mehr und scheinen tatsächlich mittelfristig die Fehler zu beheben.
Was mir zu denken gegeben hat, waren die Aussagen von @Diplomat28E, daß es sich auch um Microrisse im Zy-Kopf handeln kann oder wie im Video um einen nicht-planen Kopf wo der ZKD-Tausch nichts bringt.
Ganz ehrlich: bei 250ml würde ich einfach nachkipen, solange das Öl in Ordnung ist und er keine weiße Wolke hinter sich her zieht.
In den Achtzigern habe ich einen Motor mit Microriss im Zylinderkopf noch über 200.000 km gefahren, bevor das Auto im geparkten Zustand zu Schrott gefahren wurde. Mit Dichtmittel hatte ich damals keinen Erfolg. War ein Graugusskopf.
Dir muss aber bewusst sein, dass zumindest, wenn du den Motor abstellst, immer etwas Kühlflüssigkeit in den Zylinder läuft. Korrosion etc...
Mit Dichtmittel hatte ich vor wenigen Jahren aber auch mal großes Glück. Der Motor (etwa 400.000 km, Diesel, Aluminiumkopf) hatte definitiv einen Riss im Kopf, der vom Dichtmittel zuverlässig gedichtet wurde. Bis ich das Auto mit knapp 500.000 km abgegeben habe, ist keine Undichtigkeit mehr aufgetreten.
Gruß
edit: Wenn du's mit Dichtmittel versuchst, musst du es unbedingt in den Hauptkreislauf einbringen. In den Ausgleichsbehälter füllen bringt nichts...
Kopfrisse habe ich real eigentlich nur bei Ford Escort und alten BMW Reihensechsern erlebt, und selbst da waren die eher krumm als gerissen. Bei den kurzen Alfas noch nie. Habe ich aber auch sehr selten gemacht, Ist also nicht repräsentativ.
Was mir noch einfällt: Luft ist ganz sicher raus? die Dinger lassen sich nicht ganz einfach entlüften.
K-Seal scheint wohl sehr gut zu funken, und wird auch in den USA verkauft, was für mich persönlich immer immer ein gutes Zeichen ist, weil Firmen da aufgrund der Verbraucherschutzgesetze wg. jedem Mist auf Millionen verklagt werden können.
Wichtig ist wohl, daß man halbwegs saubere Kühlflüssigkeit hat. Da werd ich erstmal ein bisschen mit
- Zitronensäuremischung spülen,
- alles ablassen,
- halb mit Frostschtz auffüllen,
- das K-Seal reinkippen und
- dann voll machen.
@Go}][{esZorN
Dem Vorbesitzer hat es einen Kühlerschlauch vom Kleinen Kreislauf zerrissen. Ich bin jetzt ingesamt 700 km gefahren, nach 200 km war der Ausgleichsbehälter fast leer, ich denke mal da war noch eine Luftblase im Kreislauf, die ausgespült wurde.
Auf die letzten 500km hat er 250ml Wasser gebraucht.
Ich hab auch den Kühlkreislauf abgedrückt, über nach 3 Stunden 0,25 bar Druckverlust. Über Nacht noch mal ein bar.
Sollte einigermaßen passen.
Zitat:
@Diplomat28E [url=https://www.motor-talk.de/.../...lkreislauf-z-b-reld-t7752126.html?...]
Dir muss aber bewusst sein, dass zumindest, wenn du den Motor abstellst, immer etwas Kühlflüssigkeit in den Zylinder läuft. Korrosion etc...
Tja deswegen würde ich das auch gern beheben, weil da ja ein Boxer ist und die Zylinder fast am tiefsten Punkt des Kühlkreislaufes liegen.
Außerdem wird die Kiste von Oktober bis Februar Winterschlaf halten, ich hatte eigentlich nicht vor den Wagen einmal die Woche warmlaufen zu lassen, damit sich da nicht der Rost bildet, weil Wasser in den Brennraum läuft.
Insofern finde ich die Variante mit K-Seal nicht so schlecht.
Welche Abdichterflüssigkeiten hast du verwendet?
Das war Bar's Leaks Original. Gibt aber auch andere, speziellere Mittel von der Firma.
Ist wohl doch schon über 10 Jahre her, rechne ich gerade...
Gruß
Ich hab mal den K-Seal Support angeschrieben.
Die meinen der Wasserverlust sei mit 250mml auf 500km so gering, daß sie nicht zusichern können, daß die K-Seal lösung überhaupt an die Schadhafte Stelle hinkommt.
Man könne es versuchen, allerdings wäre es dann wichtig, daß man den Kühlkreislauf spült. Dann könnte man das K-Seal auch in normalem Wasser auflösen und den Kreislauf damit befüllen.
Dann soll man den Wagen 30 Minuten im Leerlauf laufen lassen und die Kappe vom Ausgleichsbehälter offen lassen.
Danach am besten über Nacht auskühlen lassen und dann den Wagen normal benutzen.
Wenn es nach 10 Aufwärm/Abkühlphasen nicht dicht geworden ist, ist der Versuch fehlgeschlagen und man kann den Kühlkreislauf wieder ablassen und mit Frostschutz befüllen.
Die Mail und Hinweise sind sehr im Konjunktiv gehalten....
Der Vorbesitzer hatte G12 (rot) Kühlerfrostschutz eingefüllt.
Das Zeug ist für Alfa Motoren erst ab 2006 empfohlen und kann Aluzylinderköpfe nachhaltig schädigen.
Ich hab jetzt 5 mal folgendermaßen gespült.
1.Ablassschrauben auf
2.Alte Brühe raus.
3.Ablasschrauben wieder rein.
4.Auffüllen mit sauberem Wasser
5.Heizung aufdrehen
6.Motor laufen lassen bis der Rücklaufschlauch vom Kühler warm wird.
Beim ersten mal kam eine braune flockige Brühe raus, ich denke mal da hat der Rostschutz völlig versagt.
Am Schluß war das Wasser einigermaßen klar.
Hab dann mit G11 (Blau) und destiliertem Wasser aufgefüllt.
Das wird zwar nichts reparieren aber wenigesten ist jetzt alles wie es sein soll.