1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie zuverlässig sind GRAND SCENIC und ESPACE (je 2016-2021)?

Wie zuverlässig sind GRAND SCENIC und ESPACE (je 2016-2021)?

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 26. September 2024 um 23:23

Hallo, ich liebäugle ein wenig mit dem Kauf von Espace oder Gramd Scenic als Familienauto (3 Kinder).

Was kann man generell über die Zuverlässigkeit / Fehleranfälligkeit sagen?

Bei den Motoren für mich nur die jeweils leistungsstärksten relevant.

Davon abgesehen:

Gibt es es zwischen Grand Scenic und Espace außer der Größe noch wesentliche Unterschiede?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Naja, im Grunde sind das 2 komplett verschiedene Autos. Man merkt auch im Innenraum gefühlsmäßig den doch sehr großen Preisunterschied. Der Espace hat in den letzten Baujahren auch noch ein Update erhalten mit einem zeitgemäßeren Cockpit (Full-Screen Instrumentenanzeige, etc.). Den Scenic hat man m.W. bis zum Schluss mit dem Cockpit von 2016 ausgeliefert.

Aber v.a. die Größenunterschiede sind bei diesen Baujahren schon beachtlich. Der Scenic ist ab 2016 deutlich knapper geschnitten als sein Vorgänger und auch im Innenraum nicht mehr so variabel. Uns war der schon mit 2 (jugendlichen) Kindern zu eng, mit 3 Kindern wird's schon sehr kuschelig.

Der Espace ist in diesem Zeitraum zwar kein wirklicher Hochdach-Van mehr, aber allein der Platz in der 2. Reihe ist deutlich mehr (v.a. die Beinfreiheit), die 3 Rücksitze sind einzeln umzulegen und auch beim Kofferraum gibt's natürlich einiges mehr als beim Scenic.

Ich denke, falls ihr euch in beide Modelle noch nicht reingesetzt habt, wird Euch das zumindest bei der Entscheidung zwischen Scenic oder Espace sicher helfen. Wenn Außenabmessungen und Preis zweitrangig sind, würd ich an Eurer Stelle nur einen Espace kaufen. Der Scenic ist natürlich dafür etwas kompakter und schon einen Brocken günstiger.

Über große technische Probleme ist mir bei beiden Modellen nichts bekannt.

Deine Antwort