1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wieder 17" auf Vectra B

Wieder 17" auf Vectra B

Opel Vectra B

Hallo zusammen

Ich hatte im April oder so schon mal gefragt ob 17" Twin-Spoke von Irmscher ohne bördeln auf nen Vectra B Sport Fliessheck passen.

Damals bin ich aber von 215/45 er Reifen ausgegangen.

Jetzt hab ich ein Angebot für eben diese Felgen aber mit 225/45er Reifen. Es sind 7,5x17" ET 30 und waren auf nem Omega B montiert. Darf ich die überhaupt fahren (wegen der ET)

Hat jemand vielleicht diese Rad-Reifen Kombination auf seinem Vectra ?

Sollen übrigens 900Euro kosten Felgen nagelneu und Reifen auch fast neu (Goodyear Eagle F1).

Preis angemessen?

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ich hab mich in letzter Zeit auch bisschen informiert bzgl. Alus auf dem Vectra B. Fahre z.Zt. die Twin spoke als 6*16. Mir wurde gesagt, daß das Limit ohne bördeln bei 7.5*16" Felgen liegt (ET so um die 35), also ich glaub die 17"er kannst dir abschminken, wenn du nix machen willst.

Ich hätte auch gerne 9*16er drauf, aber wenn ich bördeln hör, sträuben sich mir die Haare.

CU Jürgen

Hi Desings

Das ist es nämlich. Grosse Lust zu bördeln hab ich auch nicht.

Also inzwischen hat sich das Thema erledigt, denn die Felgen hatten nur ne ABE für Omega A/B und Senator B.

Aber ich habe mittlerweile drei verschiedene Aussagen zum Thema bördeln von "kompetenten" Quellen.

1. Opel-Händler.

"Brauch nicht gebördelt werden, da die Rad-Reifenkombination zum Vectra Sport Standard gehört (ab Ende 2000)."

2. Irmscher Homepage

" Bei dieser Felge KANN eine Karosserienachbearbeitung nötig sein"

3. Opel Homepage

" Bei 7,5x17" ist in jedem Falle eine Karosserie...........ung nötig."

Was nun glauben?

Ich werde zwar das Angebot nicht wahrnehmen, aber ich denke mal irgendwann werde ich mir 17 Zöller holen.

Vielleicht hab ich ja bis dahin raus was nun stimmt.

Gruß Hoffi

Hallo zusammen

Zunächst mal vielen herzlichen Dank an alle die sich meine Sorgen zuteil gemacht haben und mich unterstützt haben;), aber das Thema hat sich erledigt.

Habe jetzt schriftlich von Irmscher, das für 17" Felgen immer eine Karosserienacharbeit notwendig ist, egal bei welcher Bereifung.

Gruß Hoffi

Und was machst du jetzt?

Reichts wenn man da hinten was macht oder ist auch an den vorderen Kotflügeln Nacharbeit notwendig? Oder haben die das nur allgemein geschrieben.

Jürgen

am 6. September 2002 um 14:19

hallo

ich hatte 7,5x17 et 45 bbs auf meinen i500 serie drauf.dann kam ein kw gewindefahrwerk.hinten gabs keine probleme,aber vorne musste ich den plastikkotflügel etwas ändern.jetzt hab ich 8,5x17 et 15 drauf.da habe ich hinten nur bördeln lassen (kein ziehen,der lack riss auch nicht)vorne muss ich etz auch noch bördeln,da ich ich so tief haben will .

das bördeln hat micht in einer karosseriewerkstatt 100 euro pro achse gekostet.

vielleicht verkauft jemand ein bördelgerät.dann meld dich

gruss tom

Hi Desings

Das war allgemein gemeint. Ich denke aber mal das nur hinten gebördelt werden müsste, weil ich auch nur nach den hinteren Radkästen gefragt habe.Und vorne ist ja jede Menge Platz.

Was mach ich jetzt?

Ich weiss noch nicht.

Das ist immer ein bisschen Stimmungsabhängig.

Reizen tun mich die 17" schon noch sehr, aber beim Gedanken an bördeln............

Wenn ich mal wieder gut erhaltene gebrauchte 7,5x17er Twin Spoke sehe und der Preis stimmt kann ich bestimmt nicht nein sagen.

Aber neue Twin Spoke hole ich mir definitiv nicht.

Wären ja schliesslich mit vernünftigen Reifen so schlappe 1400 Euro.

Gruß Hoffi

@i500

Weißt du zufällig ob die Kotflügel, bzw. die Innenkotflügel beim I500 genauso sind wie beim normalen Vectra? Oder wurde da schon was geändert, damit die serienmäßigen 17er drunterpassen??

@hoffi

Ich glaub mir gehts genauso wie dir, meine Reifen sind nämlich nach dieser Saison fällig und ich bin auch immer am überlegen ob ich nächstes Jahr gleich irgendwo günstige 9*16 oder 17er organisieren soll, anstatt nur neue Reifen zu kaufen...

Aber eben alles u.a. eine Preisfrage.....

CU Jürgen

Irmscher Aussage

hallo Leute

wenn Sie Ihr Fahrzeug auf 17' Zoll Räder umrüsten, sind weitere Karosseriearbeiten notwendig.

Die Kotflügelkanten vorne und hinten müssen komplett umgebördelt oder abgeschnitten werden.

Im hinteren Radhaus, im Bereich der Heckschürzenbefestigung muss ein Falz abgeschnitten und der Rest umgebördelt werden.

Sollten Sie anderweitig noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Dierk Gleixner

- Verkauf T & Z -

Irmscher International GmbH

Aussage für V6 Sport Facelift mit momentan 7*16 et45

Hi gbv6

Endlich mal ne klare Ansage. Danke für die Info.

Jetzt weiss ich wenigstens was ich verändern muss, wenn es doch über mich kommen sollte.

Gruß Hoffi

am 11. Oktober 2002 um 18:52

hallo gbv6

da muss ich dir wiedersprechen.bei 7,5x17 et45 muss man nicht bördeln.nicht mal wenn man ein gewindefahrwerk drin hat,und dieses ganz unten hat ,so wie ich vor einem jahr..es muss nur der vordere innenkotflügel (aus plastik)bearbeitet werden (entweder warm machen und biegen oder aber rausschneiden).

gruss tom

@ i500 brokargelb

Ich glaub du verwechselst da deinen I500 mit nem normalen Vectra. Der I500 hat ja schon serienmäßig die 17" BBS Alus drauf. Da könnte ich mir vorstellen, das dort schon vom Werk aus was an den Radläufen gemacht wurde.

Das was gbv6 sagt klingt einleuchtend, und wurde mir von Irmscher auch so ähnlich, jedoch nicht so ausführlich, erklärt.

Gruß Hoffi

am 12. Oktober 2002 um 16:20

also an meinen hinteren radkasten war nix gemacht .da stand ca 15 mm das blech rein,das ich umbördeln lies.ich kanns mir beim bessten willen nicht vorstellen das an der karosserie was gemacht wure.

gruss tom

Karosseriearbeiten...

Hy , bin neu hier ,habe hier die Beiträge mal gelesen.

Also kann nur aus meiner erfauhrung sprechen...

Habe selbst 8X17 mit 215/40/17 . Bei mir mußten definitv arbeiten vorgenommen werden!!!!

Ich habe Vectra B Caravan (nicht I-500)

8X17 Borbets ET ?? (müßt ich nachschauen)

Bereifung 215/40/17 Yokohamas.

Fahrwerk KW Gewindefahrwerk2 , vorne >75mm, hinten 55mm

Distanzscheiben 15mm.

Also , damit ich die Kombination hinbekommen habe, somit auch der TüV mitspielt, mußte einiges gemacht werden!!!

HINTERACHSE mit Bördelmaschine gebördelt und MINIMAL gezogen. Man sieht es nur an den Bünden zur Stoßstange-minimal rausstehend.

VORNE wurde der ganze Radkasten nach dem Bördeln um etwa 5mm gezogen, wobei bei OPel da dann wirklich IMMER der Lack reist!!!! 5mm ziehen ist obwohl es sich nicht nach viel anhört schon jede Menge. Wers hier übertreibt riskiert nen "Frosch",das heist das blech das unten an der kante gezogen wird, klappt oben am kotflügel ein ,somit Kotflügel im EIMER ;-((( .

Lackierarbeiten sind auf jeden Fall nach solchem ziehen Notwending. Zudem muß da noch der Innenkotflügel aus Kunststoff ganz schön massiv gestutz werden.

Sorry, alles andre ist wohl eher nichts. Hatte zuvor ständig schleifen im Radkasten vorne,wie hinten SELBST OHNE DISTANZSCHEIBEN. Vorne Massivst!!!

Außerdem macht der Tüv das nicht mit, da sobald lenkung eingeschlagen ist das schleifen gar nicht mehr aufhört!!! Trotz hartem fahwerk. Außerdem will man ja noch was traonsporteiren können.

ZUdem kommen Kriterien hinzu,welche ET die Felgen haben, der Reifenhersteller,wobei trotz NORM hier die Hersteller an breite bei gleicher angabe z.b. 215er unterscheiden. Yokos und Goodyear sind besonders breite kanditaten. ;-)))

Hinzu kommt, auf welche Felge der reifen gezogen wird, je breiter die felge,desto flacher die flanken, desto weniger schleifen---Hier wird aber die felge schneller gekillt bei bordsteinfahrten,da kein gummi mehr schützt !!!

Also das ganze wurde von mir selbst und nem Kumpel (hat ne Tuningwerkstatt) gemacht.

Nach dem kompletten Umbau sieht er wirklich wuchtig aus!!!, besonders von vorne, und es fällt erst von nahem auf, wenn die Spiegelung im Lack vonre seitlicher Blick unnatürlich bricht, und der Übergang zur Stoßstange verrät auch noch das hier die Heinzelmännchen am Werk waren.

Hoffen ich konnte etwas helfen ;-)))

Gretings--PS überlegt es euch, wird viel arbeit und kostet auch was ;-)))

Hi

@newcomer

Jo, vielen Dank.

Damit hat sich das Thema 17" erledigt.

Gruß Hoffi

Deine Antwort