ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieder Ärger - ACC Ausfall!

Wieder Ärger - ACC Ausfall!

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 17:53

Der Wagen ist seit 1. Nov zugelassen, folgende Mängelliste:

- ausgeliefert mit falschen Felgen -> Werkstattaufenthalt

- Azubi hat Stossstange bei Nummernmontage verbohrt - neue Stosstange war nötig -> Werkstattaufenthalt

- Ausfall ACC, Wagen musste nach München (hin- und zurück sind das 800 km) -> Werkstattaufenthalt

- Wiederkehrender Ausfall des Navi - neuer Verstärker wurde verbaut -> Werkstattaufenthalt

- Totalausfall Fahrassistenz - CCC war defekt -> Werkstattaufenthalt

- heute wieder Ausfall ACC -> Werkstattaufenthalt

Meine betreunende Werkstatt sagte mir vor einigen Wochen schon, dass sie nicht das ACC justieren können. Sie würden nicht nur wegen mir ein Werkzeug für einige tausend Euro kaufen. Somit - wieder der weite lange Weg nach München?

Was soll ich machen, die AG einschalten, die Presse einschalten, die Karre verkaufen und die Marke wechseln?

Eigentlich macht mir der Wagen super Spass, doch langsam nervt es. Ich möchte eigentlich nur jemand der meinen Wagen holt, Ersatzwagen bringt und am Abend wieder umgekehrt. Ich sehe es langsam nicht mehr ein ständig die Rennerei zu haben um diese Frikkelkiste ans Laufen zu bringen. Das sind immer einige Stunden fahrt und händelei. Dann bekommt man wieder so eine Standardkarre als Ersatz, die untermotorisiert ist und keinerlei Komfort bietet. ÄTZEND!

Ich meine, ein Auto sollte doch mindestens ein Jahr ohne Probleme laufen - wie würdet ihr handeln?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Ich habe mit meinem 320d auch eine Menge Pech gehabt.

die ersten 3 Jahren war ich so oft in der Werkstatt, wie ich

in 22 Jahren noch mit keinem anderen Wagen war.

 

Wenn man ein Montagsauto erwischt hat, ist man eine ver-

dammt arme Sau.

 

Dir gilt mein ganzes Mitleid.

Ich würde versuchen den Wagen los zu werden. Sich Rechts-

beistand zu holen( hoffe du hast Rechtschutz) oder mit dem

dem Autohändler zu einigen für einen Wandel ect.

Das bedeutet Stress und Ärger, aber ich glaube es lohnt sich.

sprich mit dem bmw kundenservice oder such dir eine kompetente und entgegenkommende Werkstatt. Manche holen dein Auto wirklich ab und bringen dir nen Ersatzwagen!

Bei deiner Mängelliste ist aber auch eine Wandlung zu überlegen!

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 23:07

Danke für Euer Feedback.

@Paschi - Wandlung wäre mir recht, doch dazur reichts wohl nicht aus.

Ich überleg mir das mal in Ruhe und handel dann am Montag. Mal schauen, ohne AG gehts jetzt wohl nicht mehr!

Re: Wieder Ärger - ACC Ausfall!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Meine betreunende Werkstatt sagte mir vor einigen Wochen schon, dass sie nicht das ACC justieren können. Sie würden nicht nur wegen mir ein Werkzeug für einige tausend Euro kaufen.

Das ist schon eine sehr seltsame Aussage, die sich IMHO ziemlich nach Ausrede anhört. Bei dem geschätzten Umsatz einer mittleren BMW-Werkstatt sind doch ein paar tausend Euro für ein Werkzeug ein lächerlicher Betrag. BMW hat ja sein Werkstatt-Netz gestrafft. "Hinterhof-Werkstätten" mit begrenzten Möglichkeiten sollte es eigentlich seitdem nicht mehr geben,

Hinzu kommt, daß der Radar-Sensor in der Aufprallzone des Frontbereichs montiert ist, und praktisch bei jedem Frontunfall "fällig" sein dürfte. Und dann werden alle Kunden mit ACC und Frontschaden nach München geschickt??? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Also ich würde mich erkundigen, welche BMW-Werkstatt in Deiner Nähe ALLE Reparaturen ausführen kann. Evtl. wäre ein Werkstattwechsel ohnehin angezeigt. Ich meine, wenn eine Werkstatt neue Fehler einbaut und Ärger provoziert (Stoßstange verbohrt, nicht gemerkt, daß falsche Felgen montiert sind) und Mängel des Autos nicht beheben kann (erneutes Auftreten von Fehlern nach einem Reparaturversuch oder Reparatur abgelehnt), dann wird natürlich zwangsweise die Mängelliste länger und länger und der Kunde stocksauer auch wenn dem Auto eigentlich nicht viel fehlt.

Grüße

AB

Echt blöd, dass Du mit dem Wagen so viel Ärger hast :(

Je mehr "High Tech" Ausstattung man in einen Wagen stopft, desto anfälliger wird er für Defekte. Allein schon deswegen würde ich niemals ACC und Aktivlenkung bestellen. Die ganze Elektronik ist zwar schön und gut, solange Sie funktioniert, aber leider steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit nerviger Werkstattaufenthalte.

In einem anderen Forum hat jemand, der sich als BMW interner ausgegeben hat, davor gewarnt, den e90 mit allzuviel Schnickschnack zu bestellen, da die Elektronik-Hardwäre damit völlig überfordert ist. BMW spart an allen Ecken und Enden und weiß, dass die Computingpower des e90 für 95% der Verkauften Fahrzeuge reicht, da ein absolute Vollausstattung (wie Du sie hast) nur relativ selten geordert wird.

Daher würd ich mir nicht mehr Spielereien in Auto packen, als ich brauche. Beim e90 sieht man auch sehr schön, dass das kleine Navi wesentlich flotter und stabiler läuft als das Große mit Kartendarstellung weil die Navisoftware des Business für die Hardware besser geeignet ist.

Scheinst ja echt eine Art Montagsauto erwischt zu haben. Wenns finanziell drin ist, kannst Du ja Deinem Verkäufer Dein Leid klagen und einen neuen Wagen zu Sonderkonditionen bestellen. Der "alte" sollte dann natürlich auch zu guten Konditionen zum Händler zurück gehen.

Etwas Verlust wirst Du dabei in jedem Fall machen. Ob es Dir das wert ist musst Du selbst wissen.

Ein Markenwechsel muss das ganze nicht zwangsläufig verbessern - die anderen hersteller kochen auch nur mit wasser. Ausserdem: Welche Alternative gibts denn zu einem BMW? :confused:

McBenz für Ü60

Audi baut nur Frontkratzer und Allradler (bäh)

Porsche ist deutlich teurer, durstiger und unkomfortabler.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich drück Dir die Daumen ;)

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

In einem anderen Forum hat jemand, der sich als BMW interner ausgegeben hat, davor gewarnt, den e90 mit allzuviel Schnickschnack zu bestellen, da die Elektronik-Hardwäre damit völlig überfordert ist. BMW spart an allen Ecken und Enden und weiß, dass die Computingpower des e90 für 95% der Verkauften Fahrzeuge reicht...,

Aber man muß kein "BMW-Interner" sein, um beurteilen zu können, daß diese Aussage Unsinn ist. :D

Also das stimmt mit Sicherheit nicht: es gibt keinen zentralen Computer im E90 der bei zuvielen Extras überlastet werden könnte, sondern nur viele dezentrale Module, die ihre Computingpower selbst und bestimmt auch in ausreichender Menge mitbringen. Nur bestimmte Bedienfunktionen und natürlich Radio + Navi sind im I-Drive zentral zusammengefaßt, aber die Funktionen von ABS, DSC, Motorsteuerung, Aktivlenkung, Türenschließen und vieles, vieles andere mehr wird von eigenständigen Modulen ausgeführt. Wenn ein Modul ausfällt, dann geht eine bestimmte Funktion verloren, z.B. ABS, DSC oder Aktivlenkung aber das Auto fährt in der Regel immer noch.

Daß mit jedem zusätzlich bestellten Extra auch ein potentielles Ausfalls- und Ärgernis-Risiko geschaffen wird ist natürlich nicht zu leugnen.

Grüße

AB

@Lars

 

auch mein beileid...versteh deinen händler kaum, denn wer nach 320d einen 330d dazubestellt sollte schon als guter kunde gelten, du wollen gepflegt werden.

erster schritt: schalt die ag ein, kundenbetreunung ist kompeten (nicht zu verwechseln mit der service-mitarbeiter die du über selbige nummer erreichst)

---"für eine wandlung reicht es nicht" ???!!!

wie kommst du auf das ergebnis, zieh die wandlung grad durch, wenn du spezielle infos brauchst bei pn gern.

gruß vom leidensgenossen

ebenfalls mein beileid... bin auch ein leidensgenosse, wie man in vielen threads von mir nachlesen kann.

fahre seit 10 jahren BMW (E39,E46,E90, Z3) und bin auch richtig genervt.

mein freundlicher läßt zwar jede beanstandung anstandslos reparieren und ich bekomm immer ein ersatzfahrzeug (meist kleiner 3er oder 1er), aber es ist schon extrem lästig.

10 werkstattbesuche in nur einem jahr... wenn ich da reifenmontage noch dazurechne, bin ich bald 1 monat mit anderen autos unterwegs gewesen...

mich würde interessieren, ob es sich hier um die erste serie handelt. mein bruder der mechaniker ist, hat mich bereits vor kauf darauf hingewiesen, daß ich eventuell probleme mit dem neuen e90 bekommen werde...leider hatte er recht...

grüße

am 19. Februar 2006 um 8:12

ich habe auch die erfahrung gemacht das du bei BMW NL wirklich rumbruhlst und mit rechtsanwalt und presse drohst da die dich ernst nehmen.anders verstehen die nicht.aber ich habe die erfahrung gemacht das die nicht die einzige sind.bei anderen geht genau so zu wie bei BMW

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 8:24

Mir wurde diese Woche nun excellent geholfen. Der Wagen wurde wunschgemäss mit dem Transporter abgeholt und ein Ersatzwagen gebracht.

Nach 2 Tagen war mein Wagen wieder in Takt, frisch gewaschen und scheinbar komplett durchgecheckt. Die Freundlichkeit der NL war sehr hoch. Wurd überaus zuvorkommend behandelt.

Hoffe jetzt, dass der Wagen diesmal hält und nix neues auftritt.

...freut mich sehr, dass nunwenigstens der service klappt!

 

und zur sicherheit sende nun einen brief an die niederlassung und! an münchen in dem sinngemäß steht.......du gehst davon aus, dass der wagen nun mängelfrei ist (da ein fehlerhafter wagen ja wohl nicht ausgeliefert worden wäre) und du besagte freude am fahren unbeschwert wieder genießen kannst. Solte dies nicht der fall sein und die zuvor beschriebenen mängel treten wieder auf, würdest du die wandlung antreten, da das produkt folgich nicht mängelfrei sei.

dabei solltest du aufführen, mti was du wie oft schon bei der nl, bzw. in münchen! warst.

 

dann hast du für später die besten karten, denn du kündigst schon zuvor deine absichten an.

hoff natürlich, dass nun alles gut ist (glauben kann ich es nciht mehr/auch aus eigenerfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen