ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder das leidige Thema Öl...

Wieder das leidige Thema Öl...

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2010 um 9:57

Hi Leute,

ich weiß euch hängt es bestimmt schon aus dem Hals raus, aber eine Frage konnte ich mit den ganzen Threats (auch die von Sterndoktor etc...) nicht beantwortet bekommen:

Ich fahre einen BMW 320i E36 Bj. 93 mit derzeit 120t km. Motor müsste der M50B20TÜ sein. Bisher hatte ich 2x den Ölwechsel bei ATU machen lassen, aber auf den Laden will ich nimmer setzen, weiß nicht was die bisher reingeschüttet haben, 10W40 steht vorne dran, aber welche Marke, ob Mineral,HC oder Teilsynthetisches...keine Ahnung ! Mein Bedenken ist halt wenn ich jetzt auf Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch umsteige das es mir bisherige Ablagerungen in den Ölkanälen löst und es dann irgendwo zu verstopfungen kommt und somit zum Motorschaden. Sind unter euch welche dabei die auch so einen Wechsel nach etwa den Kilometern gemacht haben ? Würde Teilsynth. Öl auch so extrem diese Ablagerungen lösen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

:Dklar dein motor zerfetzt es förmlich da sich riesige klumpen ölkohle lösen.diese halten ja bekanntlich den motor zusammen.welcher mechaniker kennt sie nicht ,die ölkohle totalausfälle nach benutzen von 10w40 im regelintervall.:rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

In meinem M50 wurde in den letzten neun Jahren 0W-30, 5W-40 und jetzt 10W-40 benutzt. Ich würde mir keine Gedanken machen und am besten bleibst Du einfach bei einem 10W-40.

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:33

Okay, ich denke ich werde dann ein teilsynthetisches nehmen, das Liqui Moly Super Leichtlauf 10W40 Öl (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1300.html) nehmen. Das ist ein teilsynthetisches Öl oder ? Gibts Bessere als das ?

mach es. thema kann geclosed werden. sonst ist hier wieder öl religionsstreit am laufen.

 

wieso nicht einfach die suche mal benutzen. es gibt bestimmt 100000 threads im forum darüber DIE 100% deine fragen mehr als ausführlich beantworten.

ja es gibt besser, was ist besser wie teilsynth? genau vollsynth. das m1 0w40 ist sehr gut und das Meguin 5w40 ist auch sehr gut. wie gesagt, benutz die suchfunktion und du wirst sehen, alles wird gut

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:55

Soweit bin ich auch schon angelangt das Vollsynth. besser als Teilsynth. ist und das das M1 0W40 hoch gepriesen wird, meine Frage auf den Umstieg von "Billig" Öl auf derartig hochwertiges Öl kann ich auch nicht mit Durchsuchen der antiken Threats anno 2004 beantworten. Will nur wissen obs zu einem Motorschaden führen kann der Wechsel auf Vollsynth.

:Dklar dein motor zerfetzt es förmlich da sich riesige klumpen ölkohle lösen.diese halten ja bekanntlich den motor zusammen.welcher mechaniker kennt sie nicht ,die ölkohle totalausfälle nach benutzen von 10w40 im regelintervall.:rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:18

Haha :D Also du meinst es passiert nichts wenn ich das jetzt M1 0W40 reinkippen würde ?

hab doch gesagt was passiert.die rohölklumpen gelangen in denn brennraum und zerschlagen die ventile.:D

bmw verbaut jedes jahr rund 1mio austauschmotoren aufgrund von umölungen auf vollsyn. öle.

hätten die die flugzeuge an 9/11 10w40 statt kerosin getankt hätte man den anschlag sogar verhindern können.denk mal drüber nach:D

mein gott leute. was soll schon passieren wenn man von ner billig plörre auf ordentliches öl umöl?!?! der motor wirds einem danken und gut ist. mein gott. was die leute auf ideen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

mein gott leute. was soll schon passieren wenn man von ner billig plörre auf ordentliches öl umöl?!?! der motor wirds einem danken und gut ist. mein gott. was die leute auf ideen kommen.

:Dis geil oder.frage mich immer wie die leute darauf kommen das es ablagerungen im motor gibt?jedes kind weiß doch das man zu jedem ölwechsel calgon geben soll.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

mein gott leute. was soll schon passieren wenn man von ner billig plörre auf ordentliches öl umöl?!?! der motor wirds einem danken und gut ist. mein gott. was die leute auf ideen kommen.

:Dis geil oder.frage mich immer wie die leute darauf kommen das es ablagerungen im motor gibt?jedes kind weiß doch das man zu jedem ölwechsel calgon geben soll.

Mach ich auch....danach hat er 20iger fast 200 PS!:D:D:D

genau:D:D:):D

kannst ruhig umölen.hab ich auch gemacht;) und es läuft und läuft und läuft:)

gruß

Wenn du umölst kontrollieren am Anfang regelmäßig den Ölstand. Da verschwindet manchmal was.

Schau doch in deine Betriebsanleitung. der Motor ist auf 10W40 ausgelegt und er wird auch damit alt ohne das er sich sonderlich früh verabschiedet. nimm 10w40 ist relativ günstig und halte den Ölwechselintervall ein und wechsle jedsmal den Filter mit, dann brauchste dir da keine Sorgen machen. Wenn du sorge hast wegen ablagerungen mach mal 1-2 mal in kürzeren abständen Ölwechsel das spühlt es sich schon.

... schnüffel... schnüffel...

 

ich meine es schon riechen zu können... es geht bestimmt bald wieder los..... Ölfred eben ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder das leidige Thema Öl...