- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Wieder ein Elch weniger
Wieder ein Elch weniger
Montag dieser Woche hatte meine Tochter einen Auffahrunfall...sieht alles nicht so schlimm aus.
Ernsthaft verletzt wurde niemand.
Nach einer Woche Recherche kann ich nur sagen , wenn die Airbags aufgehen ist das für einen so alten Elch das Verschrottungsurteil.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sehr schade, sieht ja eigentlich harmlos aus. Aber wie das immer so ist, Instandsetzung lohnt halt nicht.
Ich werde mich nach 7 Jahren nun auch von meinem 960er trennen. Das Automatikgetriebe muckt. Wenn man zu forsch fährt schaltet es nicht, zum Schaltpunkt etwas Gas zurücknehmen und er schaltet butterweich.
Da ich weder Platz noch Zeit für den Wagen habe geht er halt auch weg....
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 12. Oktober 2017 um 09:16:44 Uhr:
Sehr schade, sieht ja eigentlich harmlos aus. Aber wie das immer so ist, Instandsetzung lohnt halt nicht.
Ich werde mich nach 7 Jahren nun auch von meinem 960er trennen. Das Automatikgetriebe muckt. Wenn man zu forsch fährt schaltet es nicht, zum Schaltpunkt etwas Gas zurücknehmen und er schaltet butterweich.
Da ich weder Platz noch Zeit für den Wagen habe geht er halt auch weg....
Gruß
Hagelschaden
Hast Du das Getriebe schon gespült? Wo wohnst Du? Gerne per PM.
Nein, der Fehler wurde festgestellt und meine erfahrene Volvo Werkstatt (Wiesbaden, kennst Du glaube ich sogar) meint, es liegt am Getriebe. Auf Fehlersuche oder ein AT Getriebe habe ich keine Lust, wie gesagt, Zeit und Platz fehlen.
Gruß
Hagelschaden
@Hagelschaden : Na ja, der Unfallschaden an sich ist ein Lacher, Lampenglas, neuer Kühlergrill, Blinker, Frontscheibe und die Stoßstangenhalter wären problemlos. Nur die 2 Airbags, Steuergerät neu Aufsetzen, Gurtstraffer und Auslösesensor sind die Probleme.
Schade ist, dass ich letztes Jahr den Kopf überholt, Stirnseitig neu abgedichtet und ZR, Wapu neu und in diesem Jahr die Kupplung erneuert habe. Alles in Allem war der Elch Wartungsmäßig top.
Das macht die Sache ja noch ärgerlicher
Gruß
Hagelschaden
So, kleines update: der Wagen ist verkauft. Alle Mängel beschrieben und diskutiert, ausgiebig Probe gefahren und einen vernünftigen Preis (für Beide) vereinbart.
Geb den Wagen echt ungern her, aber es nutzt ja nix.
Immerhin kommt er in gute Hände und soll repariert werden....
Gruss
Hagelschaden...jetzt nur noch 1 Volvo im Haushalt
Na ja da läuft dir bestimmt wieder einer zu...ist ne Regel.
Das will ich ausdrücklich nicht ausschließen...aber was ist mit Dir? Du zuerst? Was folgt auf den verunfallten 940?
Gruß
Hagelschaden
Na ja es ist ein 850er den mein Schwiegersohn abgerockt hat, obwohl ich ihm ständig angeboten habe zu helfen oder auch Fragen zu beantworten wenn was klemmt.
Der Elch hat inzwischen 3 oder 4 Unfälle in den letzten 2 Jahren, so genau hat er das nicht gesagt. Der letze Akt war dass ihm die Haube währen der Fahrt aufgegangen ist. Fanghaken war festgerostet...??? Haube/Haubenträger komplett unbrauchbar weil verbogen und mit einem Hammer wieder hingekloppt.
Der letzte Akt war, dass Elchi nicht mehr so recht wollte...hat ja recht der Gute.
Man hat ihm nicht passende Kerzen und ein zusammengestoppeltes Zündgeschirr verpasst. Dabei noch die Trägerplatte des Verteilerfingers verhunzt (eine Mutter abgedreht) und zwei von drei Gewinde der Verteilerkappe durchgedreht???!!!
Weil er meinte Elchi zu verschrotten und sich einen Golf zu holen hab ich Elchi abgeholt und mal ordentlich gestreichelt. Nach drei Stunden lief der wieder wie neu.
Was mich besonders ärgert ist, dass ich da einen Burschen geschossen hatte der von einem Volvo Mitarbeiter top gepflegt war. Nicht alles dass der innen noch neu gerochen hat.
So jetzt ist dein Elch fällig...
Gruß
Elchopa
Tja, die heutige Jugend kann nix mehr mit Liebe zur Technik tun, erleb ich auch zu oft als Ausbilder.
Ist heute auch so, dass man so ganz einfach ein verhunztes Teil nachkaufen kann...Wenn zu meiner Zeit ein Teil verhunzt war, hatte man so manches Mal richtige Probleme die Brocken zeitnah zu bekommen.
Mal ne typische Letzthandbesitzerfrage: Man kann einen 940 mit ausgelösten Airbags nicht einfach ohne weiterfahren?
Viele traurige Geschichten hier. Bleibt zu hoffen, dass neue alte "Elche" ihren Weg in diverse Garagen finden!
Lieb Gruß
Oli
Du verlierst die ABE und der "Schlaue" erteilt keine Plaskette...wenn er das merkt. Also man könnte ein anderes Lenkrad, eine neue Oberseite des Armaturenbretts und neue Gurte ohne Gurtstraffer montieren. Das Steuergerät muß "repariert" werden und dann wäre der Altelch wieder fahrbar und auch auf den ersten Blick für den Schlauen nicht zu erkennen was da verändert wurde. Nur das mit der ABE ist so ne Geschichte.
Frage ist natürlich ob man diese sicherheitsrelevanten Bauteile in den Papieren "austragen" könnte.