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Wieder ein neuer Alter
Hallo Leute,
bin neu hier,nach ein paar Jahren der Abstinenz,lief mir vor ein paar Tagen,eine "billige" GPz 750 Ut ,über den Weg.
Der optische Zustand,entspricht nicht dem Pflegezustand,und so hatte ich die große Freude,mich in den letzten Wochen,mit meinen verstaubten Werkzeug,verstärkt der Ut zu widmen.
Nachdem ich dann doch des öfteren erschrocken bin,oder erstaunt war,über schief eingebaute Hinterräder,rissige Reifen,Rost am Rahmen (typisch Kawa),Lappen als Luftfilter,ominöse Ölfilterzusammenstellung,und Nadeldüsen an 2 Vergasern,die in die Vergaser ragen,sowie undefnierbare Haptdüsen und unterschiedliche Leerlaufdüsen,kommen mir so langsam Zweifel,ob ich noch ganz gescheit bin,und was ich mir da angetan habe.
Ach ja ,alle Gummis im Ansaugtrakt,natürlich steinhart,also alle 8 gewechselt.
Gestern hat sie mich dann erfreut,indem Sie mir die halbe Garage und den Motor,mit Benzin vollgepinkelt hat!!
Dabei wollte ich doch mit einem geliehenen Gerät,die Vergaser synchronisieren.
Pustekuchen,jetzt kann ich mir Gedanken machen,was ich mit dem Benzihahn anstelle,außerdem hat dann gestern auch noch die Batterie,ihr Leben ausgehaucht.
Da Sie ein USA Modell ist,und dort auch hergestellt worden ist,habe ich mal eine Frage bezüglich des Sekundärluftsystems:
Kann man das stillegen,und wenn wie,muß man etwas beachten,und wirkt sich das auf die Leistung aus???
So jetzt ist aber genug fürs erste Mal!!
Viele Grüße
Peter
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tripleslover
Nachdem ich dann doch des öfteren erschrocken bin,oder erstaunt war,über schief eingebaute Hinterräder,rissige Reifen,Rost am Rahmen (typisch Kawa),Lappen als Luftfilter,ominöse Ölfilterzusammenstellung,und Nadeldüsen an 2 Vergasern,die in die Vergaser ragen,sowie undefnierbare Haptdüsen und unterschiedliche Leerlaufdüsen,kommen mir so langsam Zweifel,ob ich noch ganz gescheit bin,und was ich mir da angetan habe.
Hehe, so war das bei meiner Kawa auch. Der Vorbesitzer war Elektriker, auf dem angehängten Bild sieht man sein Werk. Scheinbar sollten die Glühbirnen im Luftfilterkasten die Luft vorwärmen um im Winter das Kaltstartverhalten zu verbessern. Weil ich keinen tatsächlichen "Feuerstuhl" haben wollte (ja, das feuchte auf dem Bild ist in der Tat Benzin, inzwischen habe ich das geregelt), habe ich die erstmal abgeklemmt, aber sowas verrät natürlich viel über die technischen Kenntnisse des Vorbesitzers (und darüber, dass ihn das offenbar nicht am Schrauben gehindert hat)...
Also: Halt durch!
Gruß
Martin
Ach Du heilige Sch...
Da hättest Du wohl besser erst meinen Thread gelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...ugen-auf-beim-moppedkauf-t3878462.html
Hallo Martin,hallo moppedsammler,
die Sache mit der Beleuchtung im Luftfilterkasten,könnte man auch als verspäteten Aprilscherz ansehen.
Sachen gibts.....
Soetwas hat meine nicht zu bieten,aber das was sie hatte und noch hat,langt mir allemal.
Klappern tut sie nicht großartig,wenn sie denn mal läuft,sollte man aber auch nicht erwarten,nach knapp 15000 Meilen.
Diese Laufleistung,haben ja damals schon die Dreizylinder Zweitakter locker weggesteckt,wenn da nicht wieder einer dran war,der alles "besser" als das Werk gewußt hat,zwei linke Hände hatte,und sich ständig in seinen Fähigkeiten selbst überschätzt hat.
An sich sollte dieses Moped für ein paar Ausfahrten im Jahr herhalten,und für das Geld,den optischen Eindruck den sie so machte,sollte das gehen.
Fand die GPz zu ihren Lebzeiten schon ganz gut,und sie ist ja auch ein Viertakter,und nicht so ein Motor mit nur drei beweglichen Teilen,wo fast jeder meint,er könnte was verbessern.
Die Reifen habe ich natürlich sofort gesehen,aber daß sie beim Verkäufer sofort ansprang,ich verstehe es einfach nicht.
Genauso wenig,daß ich nach Hause zurückgekommen bin,ohne daß mir der Motor verreckt ist,da bin ich von meiner damaligen Z1A schlimmeres gewohnt.
Und wenn ich hier im Forum lese,so hat sie fast alle neuralgischen Punkte,die hier schon aufgeführt sind,hätte man vorher wissen sollen,war aber mehr so ein Spontankauf!!
Deshalb,selbst schuld,man kauft ja nicht zum ersten Mal ein älteres Motorrad,bloß damals war mir fast immer klar,was ich noch machen mußte,und wieviel ich in die Maschinen noch stecken mußte.
Das meiste was sie hat sind Wartungsmänge,oder auf schlechte Pflege zurückzuführen,und orginale Ersatzteile waren wohl schon für lange Zeit viel zu teuer.l
So,genug gejammert,zeige mal ein Bild von ihr,als nächstes muß jetzt erst mal dieser dämliche Benzinhahn irgendwie funktionstüchtig gemacht werden,dann sollte sie erstmal einigermaßen vernünftig laufen,selbst mit den total verwarzten Vergaern,kam sie schnell au knapp 120 Meilen,zum Glück habe ich das nur für ein paar Sekunden ausprobiert.
Aber nochmals kennt sich jemand mit dem Sls aus,kann man das stillegen,ohne Leistungsverlust,ohne sonstige Unbill???
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich habe das SLS bei meiner 1100er ut (denke das ist baugleich) totgelegt, indem ich alle Schläuche und das Vakuumregelventil entfernt habe.
Das Loch im Luftfilter und den kleinen Unterdruckschlauch habe ich verschlossen und die beiden Anschlüsse der Flatterventile (am Ventildeckel) einfach mit einem Schlauch verbunden!
Dauert knapp 15 - 20 Min. und hat absolut keine Leistungseinbuße hervorgerufen.
Viel Erfolg beim Schrauben und laß dich nicht unterkriegen!
Gruß
Paul
Trotzdem Glückwunsch! Die Alte schaut aber wirklich gut aus, optisch.
Danke Paul,
wenn dem so ist,werde ich den ganzen Plunder abbauen,was nicht dran ist,kann auch nicht kaputt gehen,oder irgendwelche Fisematenten machen!!
Die Überschrift war zwar nicht auf die alte UT gemünzt,sondern eher auf mich,macht aber nichts.
Und genau das Gleiche habe ich auch gedacht,Bilder täuschen aber,und wenn man näher hingeschaut hat,sah das Ganze schon anders aus.
Mittlerweile habe ich schon einiges abgestellt,bin aber auch schon 3 Wochen am Schrauben,eben wie man so Zeit hat,war des öfteren beim Kawasaki Händler,wegen Ersatzteilen,ebenso bei Louis und Polo.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt,und aktuell macht mir dieser wunderbare Unterdruckbenzinhahn die größten Sorgen,trotz Repsatz,neuen orginalen Dichtungs o Ring usw,ist er nicht dazu zu bewegen,zuverlässig die Spritzufuhr abzustellen.
Das kenne ich gar nicht von den 500 H1,oder 750 H2 Modellen,die ich hatte,die besaßen ja auch diese Hähne,und wenn,dann mußte man maximal das Diaphragma wechseln,und Ruhe war.
Die Vergaser sind nach schallen im Ultraschallbad,bestücken mit orginal Düsen,und neuen O Ringen,und neuen Dichtungen und Nadelventilen,und richtigem Zusammenbau,neuen Gummis für den Ansaugtrakt,vorne wie hinten,nicht wiederzuerkennen.
Maschine startet kalt spätestens auf den zweiten kurzen Drücker,Choke funktioniert,und nach dem synchronisieren,was ich gestern durchgeführt habe,liegt der Leerlauf wenn warm bei stabilen 1000 Touren.Motor läuft wunderbar sanft,nimmt sofort Gas an,kein Knallen mehr im Auspuff,egal ob kalt oder warm,wenn das Gas bei höheren Touren weggenommen wird.
Kein Vergleich zu vorher,da vibrierten die Stummel so hochfrequent,daß mir die Hände einschliefen,und starten des kalten Motors,war nur mit orgeln,anspringen mit maximal zwei Zylindern,und nach und nach kamen auch die anderen beiden,und den Choke mochte sie fast gar nicht,soff mit ihm lieber ab.
Beim Anfahren habe ich sie dann auch schon mal abgewürgt,dachte schon ich könnte schon gar nicht mehr Mopped fahren.
Wenn sie jetzt warm ist,braucht man den Starterknopf,nur scharf ansehen,und der Motor läuft.
Heute alles ausprobiert,und für gut befunden,allerdings stellte der blöde Benzinhahn,die Spritzufuhr wieder nicht ein,als ich nach Hause kam.
Aber wie gesagt,bin auch schon ein älteres Modell,und war gar nicht auf Schrauben eingestellt,nicht mental,und schon gar nicht mit meinen beschränkten Platzmöglichkeiten.
Und sie wurde ja auch gar nicht als Schraubermoped angeboten,sondern wurde nur in den höchsten Tönen gelobt,und wie gut sie doch gewartet worden wäre!!!?????!!
Ach so,nachdem ich nach und nach die Mängel festgestellt hatte,habe ich mir erstmal die ganzen Werkstatthandbücher besorgt,der Lenden verkauft die ja,und da es zu dem Moped aber auch gar keine Unterlagen gegeben hatte,war das schon ein Muß.
Bis demnächst !
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von tripleslover
So hatte ich mir das nicht vorgestellt,und aktuell macht mir dieser wunderbare Unterdruckbenzinhahn die größten Sorgen,trotz Repsatz,neuen orginalen Dichtungs o Ring usw,ist er nicht dazu zu bewegen,zuverlässig die Spritzufuhr abzustellen.
Das kenne ich auch, bei meiner Kawa GT 750 ist nach einer Vergaserreinigung plötzlich der Benzinhahn kaputt gewesen und wollte auch nach dem Verbauen eines Reparatursatzes nicht mehr dicht halten - allerdings war der Vergaserausbau auch mein erstes Mal, dass ich an einem Kfz geschraubt hatte, womöglich habe ich also den Reparatursatz auch nicht richtig verbaut (wobei man da ja nicht so wahnsinnig viel falsch machen kann). Nachdem ich alles nochmal auseinander- und wieder zusammengebaut hatte, bin ich einfach zum Kawahändler gefahren (sehr lustig mit Benzin, das auf dem warmen Motor direkt neben deinem Bein verpufft). Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass die einen neuen Reparatursatz verbauen, diesmal richtig, aber die wussten das schon mit den Benzinhühnern und haben einfach einen komplett neuen genommen. Okay, es hat 100€ gekostet (mehr als doppelt so viel wie die komplette Vergaserreinigung in "Eigenregie"), aber seitdem ist es wirklich dicht - und ich hatte nach fast 3 Monaten Werkstatt auch die Schnauze voll von einem Problem nach dem anderen - zumal man wirklich doof dran ist, wenn man ein tropfendes Motorrad, aber keine Garage hat, so dass die Straße vollgesifft wird...
Zitat:
Original geschrieben von tripleslover
Ach so,nachdem ich nach und nach die Mängel festgestellt hatte,habe ich mir erstmal die ganzen Werkstatthandbücher besorgt,der Lenden verkauft die ja,und da es zu dem Moped aber auch gar keine Unterlagen gegeben hatte,war das schon ein Muß.
Auch das kenne ich, bei meiner Kawa waren gar keine Papiere (neben Fahrzeugschein/-brief) dabei, so dass ich erst ~6 Monate nach dem Kauf so langsam gemerkt habe, dass da ja ein ganz anderer Motor drin ist, der Vergaser ausgetauscht wurde etc. Ich glaube inzwischen, dass man sich einfach ein bisschen Zeit nehmen muss, um das Motorrad "kennen zu lernen". Ich habe, glaube ich, inzwischen so ziemlich genau die "Lebensgeschichte" meiner alten Dame rekonstruiert - wobei das Kennenlernen natürlich optimalerweise nicht in der Garage/Werkstatt stattfindet, sondern auf der Straße, aber da muss man einfach versuchen, positiv zu denken...
Gruß und noch gutes Schrauben
Martin
Hallo Peter ,
wie meine Vorredner schreiben kannst entfernen das Sls,hab Geduld,mache genau das gleiche mit meiner grad durch,es wird dir gelohnt werden.
Habe bei meiner bestimmt 5 mal den Vergaser ausgebaut,bei mir magerte sie im Choke ab, versäuft nicht mit gereinigtem Vergaser springt sie nach 2 Knopfdrüken willig an.Läuft auch schön ruhig, meine hat jetzt 48000 drauf.
Ich freue mich über jede erhaltene GPZ 750 Ut die nicht in der Bucht geschlachtet landet.
Ansonsten hatte ich wohl Glück ,musste mich nur mit kaputten Gewinden Steuerkettenspanner, Gabel und dem Antidive rumplagen aber sieh selbst, sie ist ein kleines Schmuckstück geworden.In silber finde ich sie auch schön, schlage mich schon ne weile mit dem Gedanken rum, noch ne 2 anzuschaffen,weil es mir sonnst langweilig wird.Ich habe halt ein paar kleine Modifiktionen durch geführt und a bissle verschönert.
Gruß
Hallo Kawa_gt,
das mit deinen 2 Birnen im Lufikasten will mir ja so gar-nicht runter hat der da versucht im Lufikasten zu frühstücken oder wollet es da ne Kinoleinwand einbauen???.Sowas hab ich ja meiner lebtag noch nicht gesehen.Wenn es nicht zum Lachen wäre, würde ich in Tränen ausbrechen.Also ich bezeichne mich als Laien der viel mit Buch arbeiten muss, aber sowas ist schon der Hammer.
Gruß
Hallo Leute,
vielen Dank für euren positiven Zuspruch,keine Angst kommt jetzt nicht mehr geschlachtet in die Bucht,obwohl ich zeitweise mit dem Gedanken gespielt habe,oder sie dem Verkäufer wieder vor die Tür zu stellen.
Aber diese Grollen,des heutzutage ja kleinen Motors,und ihre ganz wohlgefällige Form,bis auf diesen häßlichen hinteren Plastikkotflügel,haben mich dann immer wieder eines Anderen belehrt.
Und sie ist ja auch nicht neu,ärgern tut mich immer nur wenn die Mopeds so verschlampt werden,und die Besitzer so tun als wären sie in einem Spizenzustand.Meine sollte immer nur in der Garage gestanden haben,Rost am Rahmen und verzinkten Teilen,poröse Gummiteile,kleine Rostpickel um den Tankeinfüllstutzen,und angerostete Relais im Sicherungskasten,usw.,sprechen da eine ganz andere Sprache.
Jetzt werde ich mich,wenn ich Zeit habe,verstärkt um den Bezinhahn kümmern,wenn alle Stricke reißen,eben einen Neuen bei Kawa kaufen,oder,es soll ja wohl auch einen Manuellen in der gleichen Preislage geben,da bin ich mir nicht ganz schlüssig,und mir selber einen Manuellen zu basteln,dafür fehlen mir Geschick,sowie das dazu nötige Werkzeug.
Zum Winter hin,wollte ich wohl eine Superbikelenker montieren,habe ja schon die höheren USA Stummel,aber man ist eben nicht mehr der Jüngste,noch etwas aufrechter wäre nicht schlecht.
Und da gibt es ja noch die verstellbaren Fußrasten,womit man den Beugungswinkel des Knies,auch für einen über 50 jährigen angenehmer gestalten kann,zumal wenn man schon wegen Meniskus und Knorpelproblemen opriert worden ist.
Auch könnte ich mir das Heck leichter und lockerer vorstellen,der Plastikkotflügel versaut ihr doch die Linie,auch wenn dies dann nicht meht orginool ist,und nur der schmale 130 iger drauf ist.
Hier noch ein paar Bilder,von dem was ich vorgefunden habe (man beachte das helle Etwas,war das Luftfilter,und das 2. Blech beim Ölfilter,plus die Gummis,die nicht mehr da sind wo sie hingehören),und wie sie jetzt aussieht.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von tripleslover
Hallo Leute,
vielen Dank für euren positiven Zuspruch,keine Angst kommt jetzt nicht mehr geschlachtet in die Bucht,obwohl ich zeitweise mit dem Gedanken gespielt habe,oder sie dem Verkäufer wieder vor die Tür zu stellen.
Aber diese Grollen,des heutzutage ja kleinen Motors,und ihre ganz wohlgefällige Form,bis auf diesen häßlichen hinteren Plastikkotflügel,haben mich dann immer wieder eines Anderen belehrt.
Und sie ist ja auch nicht neu,ärgern tut mich immer nur wenn die Mopeds so verschlampt werden,und die Besitzer so tun als wären sie in einem Spizenzustand.Meine sollte immer nur in der Garage gestanden haben,Rost am Rahmen und verzinkten Teilen,poröse Gummiteile,kleine Rostpickel um den Tankeinfüllstutzen,und angerostete Relais im Sicherungskasten,usw.,sprechen da eine ganz andere Sprache.
Jetzt werde ich mich,wenn ich Zeit habe,verstärkt um den Bezinhahn kümmern,wenn alle Stricke reißen,eben einen Neuen bei Kawa kaufen,oder,es soll ja wohl auch einen Manuellen in der gleichen Preislage geben,da bin ich mir nicht ganz schlüssig,und mir selber einen Manuellen zu basteln,dafür fehlen mir Geschick,sowie das dazu nötige Werkzeug.
Zum Winter hin,wollte ich wohl eine Superbikelenker montieren,habe ja schon die höheren USA Stummel,aber man ist eben nicht mehr der Jüngste,noch etwas aufrechter wäre nicht schlecht.
Und da gibt es ja noch die verstellbaren Fußrasten,womit man den Beugungswinkel des Knies,auch für einen über 50 jährigen angenehmer gestalten kann,zumal wenn man schon wegen Meniskus und Knorpelproblemen opriert worden ist.
Auch könnte ich mir das Heck leichter und lockerer vorstellen,der Plastikkotflügel versaut ihr doch die Linie,auch wenn dies dann nicht meht orginool ist,und nur der schmale 130 iger drauf ist.
Hier noch ein paar Bilder,von dem was ich vorgefunden habe (man beachte das helle Etwas,war das Luftfilter,und das 2. Blech beim Ölfilter,plus die Gummis,die nicht mehr da sind wo sie hingehören),und wie sie jetzt aussieht.
Gruß
Peter
Was hast du vor, hinsichtlich des Kotflügels hinten? Ich würde auch gerne in der Gegend etwas aufräumen.
Hatte gedacht,daß ich im Winter,den hintersten Teil des Plastikkotflügels rausnehme,und ihn durch ein stabiles Alublech ersetze,was an den orginal Halterungen verschraubt wird.
Daran dann ein Kennzeichenhalter,der Aufnahmen für ein Rücklicht und Blinker hat,und mal schauen,was es für Rücklichter und Blinker gibt,die ein bißchen kleiner sind,aber genauso hell leuchten.
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt,wobei ich aber auch noch nicht weiter in die Materie vorgedrungen bin!!
Gruß Peter