- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wieder ein neuer . . . und gleich Fragen
Wieder ein neuer . . . und gleich Fragen
OpelHallo!
Bin zwar nicht neu in diesem Forum habe aber nun meinen Benutzernamen entsprechend
meines hoffentlich schnell gelieferten neuen Auto´s ensprechend angepaßt.
Als alter Opel-Freak kommt man jetzt wieder zu den Wurzeln zurück.
Vor langen Zeiten habe ich mich mal mit einem Manta B 2.0 E Gr.A "Rallye-mäßig"
auf nationalen Rallye´s betätigt.
Außerdem standen Ascona B, Rekord C und als Spielzeug auch noch ein Monza 3.0 E in der Garage.
Folgendes Mobil wird also demnächst auf dem Hof stehen:
VECTRA CARAVAN 1.9 cdti (110 kw) SPORT, lichtsilber, Infotainment-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Sitz-Paket, Sicht-Paket, Wärmeschutzverglasung hinten.
Ausgeliefert werden soll der Wagen noch in diesem Jahr (Weihnachtsgeschenk), zugelassen wird er aber
erst in 2006.
Wäre ja Blödsinn, eine 2005er Zulassung für 2 Wochen!
Da fahr ich dann eben ein paar Tage mit roter Nummer.
Mit der "Farbfindung" haben wir uns sehr schwer getan.
Die Kinder favorisierten eindeutig saphir-schwarz, meine Frau tendierte zu panacotta, meine Farbe war das licht-silber.
Schwarz haben wir den Kindern ausgeredet weil wir keine Lust haben, besonders im Winter, jeden 2. Tag das Auto zu waschen obwohl ich schon für Fahrzeugpflege zu haben bin.
Nachdem wir dann panacotta in natura besichtigt haben war´s auch kein Thema mehr weil´s einfach zu silbern ist.
Also . . . . lichtsilber !
Ich hoffe, damit ein gute Wahl getroffen zu haben!
Nun meine Fragen:
1. Ich habe von einer V-Max Begrenzung auf 210 km/h für den 1.9er Diesel gelesen.
Warum wird die Limousine dann mit 217 km/h im Prospekt angegeben?
Oder ist das bei Limousine/5-Türer/Caravan jeweils anders?
2. Ist das Sport-Fahrwerk "härtemäßig" mit dem Serien-Fahrwerk zu vergleichen
und einfach nur 20 mm tiefer oder zusätzlich noch anders gefedert?
So, das wär´s für´s erste mal, bei weiteren Fragen les ich mich hier mal schlau
bzw. nehme Eure Kompetenzen in Anspruch :-)
H.-Joachim
Ähnliche Themen
9 Antworten
Re: Wieder ein neuer . . . und gleich Fragen
Zitat:
Original geschrieben von caravan1,9er
Hallo!
Nun meine Fragen:
1. Ich habe von einer V-Max Begrenzung auf 210 km/h für den 1.9er Diesel gelesen.
Warum wird die Limousine dann mit 217 km/h im Prospekt angegeben?
Oder ist das bei Limousine/5-Türer/Caravan jeweils anders?
2. Ist das Sport-Fahrwerk "härtemäßig" mit dem Serien-Fahrwerk zu vergleichen
und einfach nur 20 mm tiefer oder zusätzlich noch anders gefedert?
H.-Joachim
Zu1) Der Caravan ist abgeriegelt, hat auch nur "H" Reifen. Grund- er ist nur 1 - 2 Km/h schneller. Somit hat Opel abgeriegelt um ein paar Euro für die Reifen zu sparen. DER Schwachsinn schlechthin!
Zu2) Hast Du das IDS Plus Sportfahrwerk? Wenn ja hast Du ja einen Sportknopf. Damit verhärtet sich das Fahrwerk. Allerdings immer noch absolut Alltagstauglich. Der Wagen wird nur etwas straffer.
Ansonsten- herzlich willkommen (zurück).. und- gute Wahl!
> Zu2) Hast Du das IDS Plus Sportfahrwerk?
Nöö, ich hab noch gar nix . . . :-(
IDS-Plus bekomme ich auch nicht
H.-Joachim
1. Die Abregelung existiert - aber welche Reifen du bekommst ist abhgängig von der Reifenbreite - ich habe V-Reifen bekommen (Dimension siehe unten). Ich gehe nach wie vor davon aus das die Abriegelung aufgrund von thermischen Problemen oder aber wegen des RPFs vorhanden ist. Die Drehzahl wird begrenzt - daher auch Limo/GTS 217, Caravan 210, Signum 209 - dürfte aufgrund der unterschiedlichen cw-Werte so sein.
2. Das Sportfahrwerk hat auch andere Federn und ist insgesamt härter als das Serienfahrwerk - allerdings ist der Restkomfort sehr gut. In Verbindung mit 18"ern sehr angenehm - solange man nicht über Apshaltflecken bügelt die ja gerade in der Stadt sehr beliebt sind. Mit 16"ern (habe ich im Moment bei den WR) natürlich ein wenig komfortabler.
Re: Wieder ein neuer . . . und gleich Fragen
Zitat:
Original geschrieben von caravan1,9er
Hallo!
Bin zwar nicht neu in diesem Forum habe aber nun meinen Benutzernamen entsprechend
meines hoffentlich schnell gelieferten neuen Auto´s ensprechend angepaßt.
Als alter Opel-Freak kommt man jetzt wieder zu den Wurzeln zurück.
Vor langen Zeiten habe ich mich mal mit einem Manta B 2.0 E Gr.A "Rallye-mäßig"
auf nationalen Rallye´s betätigt.
Außerdem standen Ascona B, Rekord C und als Spielzeug auch noch ein Monza 3.0 E in der Garage.
Folgendes Mobil wird also demnächst auf dem Hof stehen:
VECTRA CARAVAN 1.9 cdti (110 kw) SPORT, lichtsilber, Infotainment-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Sitz-Paket, Sicht-Paket, Wärmeschutzverglasung hinten.
Ausgeliefert werden soll der Wagen noch in diesem Jahr (Weihnachtsgeschenk), zugelassen wird er aber
erst in 2006.
Wäre ja Blödsinn, eine 2005er Zulassung für 2 Wochen!
Da fahr ich dann eben ein paar Tage mit roter Nummer.
Mit der "Farbfindung" haben wir uns sehr schwer getan.
Die Kinder favorisierten eindeutig saphir-schwarz, meine Frau tendierte zu panacotta, meine Farbe war das licht-silber.
Schwarz haben wir den Kindern ausgeredet weil wir keine Lust haben, besonders im Winter, jeden 2. Tag das Auto zu waschen obwohl ich schon für Fahrzeugpflege zu haben bin.
Nachdem wir dann panacotta in natura besichtigt haben war´s auch kein Thema mehr weil´s einfach zu silbern ist.
Also . . . . lichtsilber !
Ich hoffe, damit ein gute Wahl getroffen zu haben!
Nun meine Fragen:
1. Ich habe von einer V-Max Begrenzung auf 210 km/h für den 1.9er Diesel gelesen.
Warum wird die Limousine dann mit 217 km/h im Prospekt angegeben?
Oder ist das bei Limousine/5-Türer/Caravan jeweils anders?
2. Ist das Sport-Fahrwerk "härtemäßig" mit dem Serien-Fahrwerk zu vergleichen
und einfach nur 20 mm tiefer oder zusätzlich noch anders gefedert?
So, das wär´s für´s erste mal, bei weiteren Fragen les ich mich hier mal schlau
bzw. nehme Eure Kompetenzen in Anspruch :-)
H.-Joachim
Mir persönlich gefällt schwarz sehr gut. auch wenn's bissl pflegeintensiver ist, allerdings hat meine kleine Tochter scheinbar eine Abneigung gegen dunkle Farben.
Alles dunkle Farben findet sie hässlich und hat als ich mal einen schwarzen Passat als Leihwagen hatte, hat sie mal gesagt "wir fahren lieber mit Deinem Auto, das ist schöner" und wollte in den Passat nicht einsteigen..............
Wenn sie die Farbe meines Autos auswählen dürfte, wäre es wahrscheinlich irgendein Stadtwerke-Orange, Post-Gelb, oder irgendwas anderes knallbuntes
Wie isses denn mit viel beschriebenen ANFAHRSCHWÄCHE beim 1.9er Diesel?
Hat sich da mit dem Facelift etwas verbessert?
Ich persönlich habe das während der zwei Probefahrten (allerdings mit 6-Gang Automat)
nicht als so krass empfunden wie es hier teilweise dargestellt wird.
H.-Joachim
Aaaaaaaalso, zu dem Anfahrtsproblem *gg*:
Das scheint sich von fahrzeug zu Fahrzeug zu unterscheiden, von drastisch bis, fast nicht bemerken ist alles dabei. Kommt auch noch drauf an welche Software drauf ist. Da du die Anfahrtsschwäche erwähnst, scheint dir das Problem (eventuell hier aus dem Forum vom Mitlesen) bekannt zu sein. FALLS du das Problem hast, musste hartnäckig bleiben und dich nicht immer vertrösten lassen. Es gibt sehr viele OHs die das ungern anschauen bzw. sich damit befassen wollen oder alternativ, sie haben keine Ahnung.
MfG
FLCL
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
1. Die Abregelung existiert - aber welche Reifen du bekommst ist abhgängig von der Reifenbreite - ich habe V-Reifen bekommen (Dimension siehe unten). Ich gehe nach wie vor davon aus das die Abriegelung aufgrund von thermischen Problemen oder aber wegen des RPFs vorhanden ist. Die Drehzahl wird begrenzt - daher auch Limo/GTS 217, Caravan 210, Signum 209 - dürfte aufgrund der unterschiedlichen cw-Werte so sein.
2. D...
Einspruch Euer Ehren,
zum Thema "Abregelung" bin ich anderer Meinung.
Mein Vectra ist definitiv bei 210 abgeregelt (entspricht 217 auf meinem Tacho).
a) Natürlich hat der Caravan einen schlechteren cw-Wert. Darum wird er immer langsamer sein als die Limo.
b) Aus der Anfangszeit des 1.9 CDTI kursieren noch Werksangabe, wo die Vmax. mit 212 angegeben war. Ich gehe davon aus, dass dies der reelle "unabgeregelte" Wert wäre.
c) Warum das Opel macht, konnte uns noch keiner definitiv sagen. Wir spekulieren hier im Forum immer. Ich persönlich tippe auf den Grung mit den billigeren H-Reifen, da alle anderen Punkte wie DPF, Euro 4, thermische Probleme ... für die Limo eigentlich auch gelten müssten.
d) Dass das so ist finde ich blöde, weil:
- es mich nervt unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben zu "müssen". Fahre ich nämlich bis zur Begrenzung (was ich meißt locker auf ebener strecke schaffe) nervt das ungleichmäßige Fahren im Abregelbereich. Nicht, dass er stottert, aber man merkt das schon sehr deutlich, dass er da abgewürgt wird.
- Bei Rückenwind oder minimal abfallender Strecke wären zumindest gefühlsmäßig deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Und die Streuung der Motorleistung verlagert sich über die Jahre der Motorenproduktion auch eher nach oben.
Hoffentlich stimmt das Gerücht, dass Opel zum Jahresende die Möglichkeit der Aufhebung der Begrenzung ermöglichen will. Auch wenn ich nicht viel BAB fahre, ich währe sofort dabei.
Ansonsten bleibt allen Anti-Begrenzungs-Willigen folgende Möglichkeit: Anti-Vmax.-Begrenzung
Knuthson
Hi Knuthson - nix da euer Ehren - Dirk reicht *gG*
alsooooooooooooooo
alles richtig was du sagst - aber
a) Jepp - sage ich doch
b) sehr gut möglich - hab ich nix gegen einzuwenden
c) wir spekulieren alle - und ich schrieb deswegen "Ich gehe davon aus...." - zudem: Warum habe ich V-Reifen? Sind zwar 225er aber wenn Opel sparen wollte..... desweiteren bei gleicher Drehzahl = gleicher Belastung thermisch etc etc unterschiedliche Geschwindigkeiten der unterschiedlichen Fahrzeuge ... das ist eben das was für meine Theorie spricht.
Nerven tut mich das nicht - 160 ist Langzeitgeschwindigkeit - 180 ab und an mal und zu 200 kommt man kaum. Dennoch wäre es interessant zu wissen warum es so ist
Hallo
Gratuliere zum neuen Auto.
Nur Deine Kinder hatten RECHT...
Gruß Sven