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wieder ein neues Problem mit der Handbremse

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 14:41

Hallo alle zusammen ich habe schon wieder ein Problem mit meinen Omega 2,0 BJ 94 Limo

Was könnte das sein die Hintere Bremse wurde vor ca. 3 Monaten erneuert mit original scheibe und Belegen Federn u.s.w.

Nun habe ich heute feststellen müssen als ich fuhr das die hinter Bremse schleift.

Als nichts desto trotz habe ich den Rost keine Chanse gelassen und habe mich ans werk gemacht und alles sauber und geffettet.

Bremsscheibe innen abgeschliffen,Belege vom Bremssattel sauber gemacht.

Feder von der Handbremse sauber gemacht alles mit Kupferspray behandelt.

Doch alles vergebens.Handbremse zieht beim zweiten Zacken und das schleifen ist noch immer.

Was kann das sein????????????????????????????ß

Hat jemand erfahrung damit danke für eure Antworten.

P.S Ich glaube mein Servosimmerring ist undicht ist das großer aufwand und Kostspielig?

anmich9

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14 Antworten
am 4. Juni 2006 um 14:44

Bremssattel ist 100% gängig---Kolben...?. Hast du das nur wenn du die Handbremse ziehst oder auch ohne ... bei Pedal Druck? Grüße..

Hallo anmich,

wenn die Handbremse, wie du schreibst, beim 2. zacken zieht, dann ist sie effektiv zu stramm eingestellt. opel sagt, sie soll beim 6.-7. zacken fest sein. deine bremsbacken der handbremse sind zu nah an der trommel, wenn der wagen durchfedert, dann wird das seil gespannt und dann schleift es.

an den öffnungen in der bremsscheibe an den einstellrädchen die backen etwas lockern und es müßte gut sein.

gruß josch47cgn

am 4. Juni 2006 um 14:58

Meine Handbremse zieht auch beim 2. Zacken .... Zieht heisst ja nicht fest.. Richtig fest ab den 5. Das Auto sollte aber schon beim 2. Zacken nicht zu bewegen sein...

Hoffe das deine Handbremse nicht wirklich fest beim 2. ist ansonsten ist die wrklich zu fest...

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Hallo anmich,

wenn die Handbremse, wie du schreibst, beim 2. zacken zieht, dann ist sie effektiv zu stramm eingestellt. opel sagt, sie soll beim 6.-7. zacken fest sein. deine bremsbacken der handbremse sind zu nah an der trommel, wenn der wagen durchfedert, dann wird das seil gespannt und dann schleift es.

an den öffnungen in der bremsscheibe an den einstellrädchen die backen etwas lockern und es müßte gut sein.

gruß josch47cgn

Diese Männer mit dem sogenannten Plitz haben mir die Handbremse so eingestellt und er hat die Handbremse ander Hinterachs eingestellt eine Schraube am Hinterrad gelöst und so eingestellt. Soll ich diese wieder lockern und wie ???

Danke für deine Hilfe

anmich9

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von xOmegatoRx

Bremssattel ist 100% gängig---Kolben...?. Hast du das nur wenn du die Handbremse ziehst oder auch ohne ... bei Pedal Druck? Grüße..

Handbremssattel 100% ok Ich habe das Problem auch wenn die Handbremse nicht gezogen ist und ich fahre um so schnelle ich Fahre um so lauter das Gereusch.

anmich9

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von xOmegatoRx

Meine Handbremse zieht auch beim 2. Zacken .... Zieht heisst ja nicht fest.. Richtig fest ab den 5. Das Auto sollte aber schon beim 2. Zacken nicht zu bewegen sein...

Hoffe das deine Handbremse nicht wirklich fest beim 2. ist ansonsten ist die wrklich zu fest...

Also es ist so Mein Omi steht fest wie ein Stein beim 2 Zacken und der 3 Zacken ist möglich mit sehr viel Manneskraft.

anmich9

am 4. Juni 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von anmich9

 

Diese Männer mit dem sogenannten Plitz haben mir die Handbremse so eingestellt und er hat die Handbremse ander Hinterachs eingestellt eine Schraube am Hinterrad gelöst und so eingestellt. Soll ich diese wieder lockern und wie ???

Danke für deine Hilfe

anmich9

Hier stehts drin, ganz unten.

http://www.motor-talk.de/t1097021/f67/s/thread.html

am 4. Juni 2006 um 15:10

Bist Du Dir sicher das es die Beläge sind die schleifen??? Sorry will nur alles andere ausschliessen können...? Denn wenn Du sagst das auch bei hoher Geschwindigkeiten das Geräusch lauter wird und Du der Meinung bist das ist Die Bremse muß die ja nach 2 min. fahrt heiss wie Feuer sein! Radlager ist auch TOP?

am 4. Juni 2006 um 15:12

Handbremse ist auf jeden Fall schon mal zu straff!!! Wurde ja aber auch schon erwähnt!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von xOmegatoRx

Bist Du Dir sicher das es die Beläge sind die schleifen??? Sorry will nur alles andere ausschliessen können...? Denn wenn Du sagst das auch bei hoher Geschwindigkeiten das Geräusch lauter wird und Du der Meinung bist das ist Die Bremse muß die ja nach 2 min. fahrt heiss wie Feuer sein! Radlager ist auch TOP?

Ja Belege sind ok.Sind erst 2 Monate alt.

Das habe ich mir auch schon gedacht,das wenn es die Handbremse wäre der abrieb ja viel zu Stark wäre und das es Heiß wird .

Antriebswelle sind ok Achswellmanschetten auch ok.

Radlager ???? ich kenne das Gereusch von einem Radlager nicht.

Wenn das Auto af einer Bühne ist und wenn ich das Rad trehe ist dieses Gereusch immer nur an einer stelle zu Hören und das ist immer oberhalb.

Ich habe auch schon daran gedacht ob vielleicht eine Feder defeckt oder verschlissen ist?

anmich9

am 4. Juni 2006 um 15:28

Das kann beim defekten Radlager auch vorkommen wenn man es prüft... Radlager kann man schnell ausschliessen... Aufbocken... Rad in beide Hände nehmen.... Spiel Testen.. Lauf Testen.. Beides in Ordnung...Radlager heile....--- Rad abnehmen... Beläge entnehmen...Bremsscheibe drehen... lässt sich die Scheibe nicht ohne Widerstand drehen... handbremsbeläge erneuern... So würde ich das auf einen Sonntag ohne grossartiges Spezialwerkzeug versuchen...

am 4. Juni 2006 um 15:45

Wenn es tatsächlich , so wie es klingt , die Handbremse ist .

Dürften deine Handbremsbeläge mittlerweile ausgeglüht sein , somit kannst du sie in die Tonne hauen .

Handbremse beim 2 Zacken fest , is definitiv zu fest ,

wenn die Rep. beim FOH gemacht wurde - hin und alles nochmal von vorne , hast ja schließlich Garantie auf die ausgeführte Arbeit.

Lös das Seil etwas, auf ca 5-7 Zähne.

Gruß Kalle

am 5. Juni 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Lös das Seil etwas, auf ca 5-7 Zähne.

Gruß Kalle

Damit kannst du zwar den Hebelweg der Handbremse verändern , nur liegen deswegen die Bremsbacken immer noch an , und das Prob ist immer noch nicht beseitigt .

Und warum selber machen ?

Soll die Werkstatt , welche die Arbeit gemacht hat , ihren Mist doch selber beseitigen

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