ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieder ein Problem mit 1.9 CDTi!

Wieder ein Problem mit 1.9 CDTi!

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2013 um 16:25

Hallo Leute!

Habe wieder ein Problem mit meinen Vectra c 1.9 CDTI mit 150PS.

Habe das Thermostat vor Paar Monaten gegen ein neues gewechselt, trotzdem passiert wieder folgendes, wenn ich die Kühlwassertemp. von 85-90 Grad erreiche, kommt es schon mal vor, so wie heute, daß die Temperatur auf 75-80 Grad fällt, ist das normal?

Meiner Meinung nach müßte er auf 90 Grad kommen und die halten, oder?

Dann habe ich im Fehlerspeicher einen Fehler mit Zuheitzer abgelegt... Was für ein Zuheizer ist damit gemeint und hat das was mit meinen Problem der Kühlwassertemp. zu tun???

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. August 2013 um 16:33

Moin,

Durch den höheren Wirkungsgrad eines Dieselmotors erzeugt dieser

auch weniger "Verlustenergie", sprich Abwärme. Deshalb wird bei modernen Dieselfahrzeugen ein sog. Zusatzheizer verbaut um im

Winter nicht im Kalten zu sitzen.

MfG

Moin,

 

das ist bei mir von Anfang an so und bleibt auch so.

 

Bei den 2 Inspektionen beim FOH wurde kein Fehler des Thermostates festgestellt.

 

Bei Belastungen mit höheren Drehzahlen (BAB Fahrt) geht der Zeiger auch mal auf die 90° fällt dann im Stadtverkehr wieder zwischen 80 - 85°.  Auch im Stau geht dann je nach Außentemperatur der Zeiger wieder hoch.

 

Besser so, als wenn der Motor zu heiß wird und der Lader sich verabschiedet.

 

Ich hab zwar nur den 120 PS CDTI hab aber auch vor kurzen den Thermostat gewechselt. Und wenn es außen nicht über ca. 20°C geht dann geht auch der Motor nicht über 80°C. Also ich hab mich damit abgefunden. Vorher war es immer ganz unten. Außerdem brennt sich logischerweise auch der DPF seltener frei.

Das mit dem Zuheizer ist so eine Sache. Also ich lebe in Ö und wenn wir dann mal wieder -28°C haben bin ich um den Zuheizer echt froh, denn ansonsten würde der Motor auf meiner Fahrt zur Arbeit (26 km) erst zum Schluß richtig warm. Meiner hatte auch einen Fehler "im Zuheizer" hinterlegt. Es war der Glühstift. Und was noch war, im Winter wenns kalt war, hat er geraucht. Das war nach dem Tauschen des Glühstiftes weg.

Vielleicht konnte ich helfen.

MfG

Martin

Die Zuheizer wurden aber irgendwann nicht mehr verbaut, korrekt? Evtl. ab FL??? {- bitte korrigieren!!!

Soweit ich mich entsinne habe ich nur das Quickheat, also die Keramik im Luftausblastrakt.

Bei mir pendelt das Ding auch bei knapp 84°C rum, wenn es 20°C draußen hat. Und das Ding wurde auch getauscht, da das alte Thermostat nicht mehr über 75°C kam.

Eventuell ist nur der Meßfühler defekt und so zeigt die Anzeige etwas zu wenig an.

Mir egal was meine Anzeige anzeigt, sobald sie 80° anzeigt, weiß ich, dass der Motor Betriebsthemperatur hat.

 

Das Quick-Head habe ich auch drin (VFL) und es funktioniert im Winter sehr gut.

 

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:33

Geht der Zuheizer automatisch an oder macht man den selbst irgendwie an?

selbsttätig unter 7 Grad Aussentemperatur .... und heizt so lange mit, bis das Kühlwasser etwa 74-80 Grad hat .... so er denn drin ist :)

und... immer 87 Grad auf der Anzeige .... egal ob draussen 30 oder 15 Grad sind .... nur bei tiefen Minusgraden und langen Bergabpassagen im Schubbetrieb fällt die Temperatur auch mal darunter, weil eben kein Diesel verbrannt wird der für Abwärme sorgt....

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Hallo Leute!

Habe wieder ein Problem mit meinen Vectra c 1.9 CDTI mit 150PS.

Habe das Thermostat vor Paar Monaten gegen ein neues gewechselt, trotzdem passiert wieder folgendes, wenn ich die Kühlwassertemp. von 85-90 Grad erreiche, kommt es schon mal vor, so wie heute, daß die Temperatur auf 75-80 Grad fällt, ist das normal?

Meiner Meinung nach müßte er auf 90 Grad kommen und die halten, oder?

Dann habe ich im Fehlerspeicher einen Fehler mit Zuheitzer abgelegt... Was für ein Zuheizer ist damit gemeint und hat das was mit meinen Problem der Kühlwassertemp. zu tun???

Bei ersten öffnen ist es doch normal, nacht dem zweiten öffnen soll die themperatur nicht unter 86 gehen.

Bei den themperaturen drausen ist doch die Themperatur ziemlich schnell bei 90°C. Jedenfalls meiner zeigt leicht über 90°C an.

Ich muss aber dazu sagen das meiner Z19DTH hat den geschlössenen Grill oben und unten habe ich allugiter verbut als schutz gegen steinschläge für Klimakondensator. Unten it auch die verkleidung verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

selbsttätig unter 7 Grad Aussentemperatur .... und heizt so lange mit, bis das Kühlwasser etwa 74-80 Grad hat .... so er denn drin ist :)

 

und... immer 87 Grad auf der Anzeige .... egal ob draussen 30 oder 15 Grad sind .... nur bei tiefen Minusgraden und langen Bergabpassagen im Schubbetrieb fällt die Temperatur auch mal darunter, weil eben kein Diesel verbrannt wird der für Abwärme sorgt....

Wir haben uns doch schon öffters hier darüber unterhalten.

Und wieder ein User, der das Thermostat gewechselt hat, wo die Werte in der Anzeige nicht gleich den Werten Deiner Anzeige ist. Das muß aber nicht heißen, dass Deine Werte so richtig sind bzw das Deine Anzeige richtig funktioniert.

Nur eben aus meiner Sicht der Dinge ist es egal, ob sie 87 oder 85 oder 82° anzeigt. Was tatsächlich ist, muß nicht immer angezeigt werden.

Im Gegenteil, die niedrigen Werte können für das Öl und den Motor sogar gut sein.

 

Und wie Virus ja schreibt, seine Werte mit dem "zugebauten Kühler" sind bei 90°, also dürften die Werte bei offenen Kühler tiefer liegen durch den Fahrtwind.

 

90 Grad erreicht meiner vielleicht im Hochsommer im Stau ohne Fahrwind...

Ansonsten bin ich meist zwischen 80-90°

Im Winter wenns richtig kalt ist auch oft die ganze Fahr über bei rund 80°...dann läuft halt die Heizung dauernd und der Vectra läuft mit 120 über die Autobahn.

Würde also sagen - alles im grünen Bereich. :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

90 Grad erreicht meiner vielleicht im Hochsommer im Stau ohne Fahrwind...

Ansonsten bin ich meist zwischen 80-90°

 

Im Winter wenns richtig kalt ist auch oft die ganze Fahr über bei rund 80°...dann läuft halt die Heizung dauernd und der Vectra läuft mit 120 über die Autobahn.

 

Würde also sagen - alles im grünen Bereich. :)

Genau das ist meine Meihnung, auch wenn ulridos etwas anderes behauptet.

 

eigentlich wollte ich nicht mehr drauf eingehen ;)

aber lies mal das hier : http://de.wikibooks.org/.../..._zwischen_dem_Otto-_und_dem_Dieselmotor

Zitat daraus:

Benziner Diesel

Gemischbildung: äußere Gemischbildung innere Gemischbildung

Zündung: Fremdzündung Selbstzündung

Verdichtungsdruck: 8 bis 18 bar 30 bis 70 bar

Höchsttemperatur Verdichtung: 400 bis 600°C 700 bis 900°C

 

Der Kraftstoffverbrauch - in Litern gemessen - ist beim Dieselmotor deutlich geringer, was einerseits auf den besseren Wirkungsgrad zurückzuführen ist, andererseits aber auch auf die höhere Energiedichte von Dieselkraftstoff.

Der Dieselmotor holt also ca. 1/3 mehr mechanische Arbeit aus der eingesetzten Energie heraus als der Ottomotor. Die restlichen 67% gehen ebenfalls für Abgaswärme, Kühlung und Reibung verloren, d. h. von 10 Litern Kraftstoff werden nur etwa 3 Liter zum Fortbewegen genutzt.

 

ist nur komisch wo diese Wärme bei Euch bleibt wenn es nicht für die Öffnungstemperatur des Thermostaten reicht ;)

Interessanterweise haben bei VW die Dieselmodelle größere Kühler als gleichstarke Benziner .... seltsam seltsam .... und die Innere Verbrennungstemperatur unter Verdichtung ...... alles hokus pokus .... ????

Ihr seid nicht allein :

http://www.autoplenum.at/.../...aelt-nicht-die-Betriebstemperatur.html

http://www.motor-talk.de/.../...ur-bei-diesel-60-80-c-ok-t2215161.html

http://www.opel-problemforum.de/.../...ratur-nie-mehr-als-80-grad.html

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25029

 

und 80 Grad Wassertemperatur ist nicht der ideale Arbeitsbereich für einen Dieselmotor....

Wenn der Hersteller da ein Thermostat mit 87 Grad Öffnungstemperatur einbaut, möchte er auch 87 Grad am Motor haben ..... und erst dann soll der Kühler das Wasser kühlen .

Wenn ein Motor dies im Sommer nicht erreicht stimmt da schonmal allemal etwas nicht .... und auch im Winter wird bei intaktem Motor diese Temperatur erreicht .... und wenn es 15 oder 20 km dauert ... aber einmal erreicht darf Sie auch nicht wieder abfallen ( Ausnahme minutenlanger Schiebebetrieb bergab im Winter, da wird kein D eingespritzt und keine Wärme erzeugt aber durch die Heizung entnommen)

Und das behauptet nicht nur "der ulridos" sondern jeder, der sich mit Motoren etwas auskennt.

Ich habe hier nun schon mehrere Links zur Motorentechnik, zur Funktionsweise eines Thermostaten usw. verlinkt ..... von Dir (corsadiesel) lese ich immer nur .... ist bei mir so und deshalb ist das in Ordnung .

Ein Motor der nicht seine vorgesehene Temperatur erreicht, produziert mehr Abgase, mehr Verschleiß und Kondensate, die wegen fehlender Verdunstung das Öl verdünnen ....

Wer das so will, fahre mit defektem Thermostaten ..... aber behaupte bitte nicht, daß es "normal " ist .

Evtl . Passt ja auch die tatsächliche Temperatur und nur die Anzeige zeigt zu wenig an .... aber auch das wäre nicht " normal"

@ulridos

 

Du bist eben Jemand, der das glaubt, was in wiki steht.

 

Ich weiß jetzt nicht, was Dir helfen könnte.

Vermutlich machst Du im Leben auch mal ein paar andere Erfahrungen, als es bei Wikki gepostet wird.

 

Und wenn der Hersteller schreibt, dass das Auto bei -55° sehr gut anspringt, dann nimmst Du das wohl auch so hin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieder ein Problem mit 1.9 CDTi!