ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wieder eine Vialle LPI7 oder doch eine Verdampferanlage

Wieder eine Vialle LPI7 oder doch eine Verdampferanlage

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:13

Hallo an die Lpg Gemeinde,

ich habe schon vor circa 8 Jahren einen Mazda 6 mit einer Viale LPI 7 Anlage ausgerüstet und bin bis dato gut gefahren.

zugeben muss ich:

Dass ich zwei Injektoren als undicht austauschen musste.

sowie auch die Hochdruckpumpe im Tank vorsorglich mit einer frischen Ölfüllung ausgestattet habe.

 

somit hatte ich ca 140.000km Freude der LPI 7.

nun stellt sich die Frage:

ob ich am nächsten Fahrzeug ähnliches Baujahr also ein E 350 Mercedes aus 2006 wieder LP i7 montieren sollte oder doch auf KME oder Prins umschwenken könnte.

hier interessiert mich vor allem der Kraftstoffverbrauch und die Leistungsausbeute.

das soll ja bei der Autogas Direkteinspritzung sehr im Rahmen sein...

 

welche Erfahrungen habt ihr denn mit den beiden anderen Systemen gemacht?

vielen Dank für die fachkundige Beratung und schon mal schöne Feiertage

Ähnliche Themen
19 Antworten

Morgen...!

Wenn du die Suche benutzt, hast du wochenlangen Lesespaß zu dem Thema!!! ;)

Ich decke mich schon einmal mit Popcorn, Chips und Bier ein...! :)

MfG André

P.S. Wenn du den E350 mit dem M272 Motor noch kaufen möchtest, empfehle ich auch die Suche nach Kettenrad bzw. Umlenkrad im W211 Forum. Auch hier hast du jede Menge Lesespaß ;)

Ich fahre seit 11 Jahren eine Prins VSI im Volvo 960 - null Probleme.

Ich fahre seit 7 Jahren eine Vialle LPi im Volvo 940 - null Probleme.

Insofern: Ziemlich klares Unentschieden.

Zitat:

@pcAndre schrieb am 19. Dezember 2017 um 23:32:28 Uhr:

Morgen...!

Wenn du die Suche benutzt, hast du wochenlangen Lesespaß zu dem Thema!!! ;)

Ich decke mich schon einmal mit Popcorn, Chips und Bier ein...! :)

MfG André

P.S. Wenn du den E350 mit dem M272 Motor noch kaufen möchtest, empfehle ich auch die Suche nach Kettenrad bzw. Umlenkrad im W211 Forum. Auch hier hast du jede Menge Lesespaß ;)

Da schließe mich mich @pcAndre an :-)

Dieser Bericht, ist noch nicht so lange her...

https://www.motor-talk.de/.../...-t-mit-vialle-lpi-7-t2848742.html?...

Etwas knapp unter der Haube, es gibt aber nichts was nicht geht....

Eine KME mit ECE R 115, wäre natürlich der Hit...

Für die Vialle sprechen, bei mir 140.00 km null Probleme , keine Wartung, nichts... ausser natürlich der Schwachpumkt des Pumpenschmierungsprobleme.. bei mir 2 x getauscht. Aber hochinteressant ist die top _ Lösung mit Nachschmierung der Pumpe - es oll sogar jetzt haltbares Öl geben.

Zudem ist eine Direkteisnspritzung immer die technisch ansprechendere Lösung gegenüber Verdampfer, die aus der Vergaserzeit stammt.

Zitat:

@Hilinfo schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:23:55 Uhr:

Für die Vialle sprechen, bei mir 140.00 km null Probleme , keine Wartung, nichts... ausser natürlich der Schwachpumkt des Pumpenschmierungsprobleme.. bei mir 2 x getauscht. Aber hochinteressant ist die top _ Lösung mit Nachschmierung der Pumpe - es oll sogar jetzt haltbares Öl geben.

Zudem ist eine Direkteisnspritzung immer die technisch ansprechendere Lösung gegenüber Verdampfer, die aus der Vergaserzeit stammt.

Das Pumpenproblem ist doch seit 2010 Geschichte.

Seit dem wird ein Öl verwendet, das kein LPG aufnehmen kann....

Du meinst mit Direkteinspritzung Flüssigeinspritzung...

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 14:59

Vielen Dank schonmal für die erstellten Beiträge!

mir scheint ich bin bei meinem Erstellen des Themas etwas falsch verstanden worden - mir ist der technische Unterschied der verschiedenen Systeme durchaus bewusst!

ich spiele mit dem Gedanken die bewährte LPI oder doch kostengünstig eine Verdampferanlage zu wählen und möchte gern einen Nutzer Vergleich was Motor Laufkultur Leistungsentfaltung sowie Kraftstoffverbrauch vergleicht.

mir persönlich fehlt hier die Erfahrung mit Verdampfer Anlagen danke auch an ICOMworker: kann man also davon ausgehen, dass man auch zukünftig eine aktuelle Viale Anlage nicht mit frischem Öl in der Pumpe pflegen muss?

Das hebt für mich die Vorzüge der Viale durchaus weiterhin

Noch ein Punkt, der für die Vialle spricht, ist der geringere Verbrauch an Startbenzin. Die Vialle braucht bei mir 0,5 Liter, die Prins Verdampferanlage knapp 1 Liter, bei ähnlichem Fahrprofil.

Wobei die Frage ist wo ist der Mehrpreis.

Wenn ich sage 0,5 l/100km mehr an Startbezin, bei einem Preis von 1,30€7l sind das 65 Cent pro 100km.

Bei 150tkm sind das also 975€ mehr an Startbenzin.

Bei der Vialle kann man bis zum Schluss Vollgas geben, dafür bleibt immer was im Tank. Kann man einstellen, wieviel genau. Ich habs hochstellen lassen. Hab also etwas Reichweite getauscht gegen "Kickdown bis Tank leer". Teilaspekt...

Und die Tankanzeige ist recht genau.

Mehrverbrauch hab ich 20%, eher etwas mehr. ...wegen "Leistungsausbeute"...schwankt aber natürlich je nach Fahrprofil.

Morgen...!

Die Vergleiche enden jedoch meistens beim gemeinsamen Nenner. Der ist und bleibt der Umrüster! Such nach richtig guten Umrüstern in deiner Umgebung, die vor allem den Motor schon mehrfach in den Händen hatten, dann läuft jede Anlage!

MfG André

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:54

@pcAndre

Ich bin sogar bereit wesentlich weiter als die nähere Umgebung zu fahren.

für einen perfekten Einbau wäre ich sogar bereit mehrere 100 km auf mich zu nehmen.

Es gibt in Deutschland 2 offiziell hochqualifizierte Viale Center einer bei der holländischen Grenze und der andere in Berlin allerdings finde ich das ganze Wissen und die Referenzen von ICOMworker auch sehr ansprechend.

Ich stehe sozusagen mittlerweile vor einem Dilemma...

VIALLE alles klar.

jetzt noch die Frage bei wem.

Also ich hatte eine Vialle Lpi in meinem Omega 2.2 144Ps die bei Kauf schon verbaut war und war/bin davon immer noch stark begeistert! 70L Benzin haben als reines Startbenzin für knapp 15 TSD km gereicht! Der Omega wurde verkauft aufgrund von Rostproblemen und jetzt ist es halt ein A6 4B mit ner Prins die vor kurzen einen neuen Verdampfer haben wollte nach ca.150tsd km auf Gas was knapp 400€ gekostet hat. (war zum Glück ne Rechnung die der verkaufende Händler)! Letztes Jahr im November haben wir bei Hager in Berlin eine Vialle LSI in das Astra Coupe von meiner besseren Hälfte verbauen lassen und wurden nicht enttäuscht! Das Coupe braucht ca. 26€ für 540km wenn auf Lpg gefahren und ohne Heizeranfälle!

AISB in Baarlo Niederlande gibts noch, wo ich da holländische Grenze lese... je nach Wohnort...

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:05

Naja.

Ich bin aus 85276 zwischen ingolstadt ins München.

Hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt nach Berlin oder Mainz zur Umrüstung zu fahren...

Es soll eben sofort passen und ich will nicht in einigen 100 km wieder irgendwelche Einstellungen vornehmen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wieder eine Vialle LPI7 oder doch eine Verdampferanlage