1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieder einmal eine Betrusanzeige in autoscout24.de

Wieder einmal eine Betrusanzeige in autoscout24.de

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2010 um 7:20

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem Golf V bin, bin ich auf folgendes Inserat gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3mimaagrqxj&sbs=ListEne

Auf den ersten Blick schien mir alles normal zu sein. Auch der Preis war nicht, wie bei vielen anderen Fakes übermäßig günstig, aber durchaus angenehm.

Die Telefonnummer war ein Faxanschluss und danach entschloss ich mich eine Mail zu schreiben, die doch tatsächlich einen Tag später mit englischer Antwort an mich zurück kam. Danach soll sich das Fahrzeug in Birmingham befinden, wohin auch er verzogen sei. Das Fahrzeug hätte noch die deutsche Zulassung und könnte zurück überführt werden.

Über die näheren Abwicklungsmodalitäten gab es noch keine Auskunft. Ich denke aber, dass hier mal wieder eine Vorkasse fällig gewesen wäre.

Schade eigentlich, der Wagen wäre genau mein Beuteschema gewesen.

Hier einmal die genaue Antwort des Verkäufers:

"Der Golf Sie interessiert sind, ist für 15.800 € zur Verfügung. Das Auto ist in sehr gutem Allgemeinzustand, unfall frei, keine Kratzer und es ist frei von Bankverbindlichkeiten. Ich habe vor kurzem zog nach Birmingham, UK. Das Auto ist hier bei mir auch, aber ich kann den Rücktransport organisieren. Es ist immer noch in Deutschland registriert. Wenn Sie interessiert sind, lassen Sie es mich wissen!

Danke

Oscar"

Beste Antwort im Thema

Das Wort "Hilfsbeamte" (der Staatsanwaltschaft) wurde schon vor vielen Jahren durch "Ermittlungsbeamte" ersetzt (Strafprozessordnung).

"Bullen" sind in der Regel von Rindviechern umgeben :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. September 2010 um 8:08

Also ich hab mal um zu schauen, was passiert, auf ne Anzeige von nem A3 Sportsback für 8.500 Euro (war viel zu günstig weil S-Line, Vollausstattung, 40.000 gelaufen 2007er Modell) geantwortet (man konnte ihn nur per eMail erreichen :) und da kam diese Konversation zustande. Musste vielleicht bei deinem Typen auch mal nachfragen, wie es denn genau laufen soll..

_______

Ich:

Hi i´m interested in the Audi A3 Sportsback, listed at 8500,- in mobile.de . I would need more details and information regarding the car. Thx Murat Denizli

Er:

Thank you for your interest in my car.

The car is in perfect condition, has no technical damage at all,never had an accident, no scratches or dents, no hidden defects.

I have worked in Germany for one year and I've purchased the car there.The car have german documents and will come with full service history. My company wanted me back home, so currently I'm in England (UK). I've brought the car home with me and it's now located in England.

I'm trying to sell it at this price because I don `t use it anymore (the steering wheel is on left side and it' very difficult for me to drive it), it `s a pity to keep such a car and not to use it.

I tried to sell the car in UK, but nobody want`s to buy a left side steering wheel car.

My car is already at one transport company from here, from UK.(I paid this company to take care about transaction).

We can have a deal if you are really interested to buy it.

The price is correct,it's not negotiable and it also includes the transport to your country.

Please write me back to discuss only if you are interested because I am tired of people that ask questions and are not interested at all.

Regards,

David Feenan

Ich:

Ok, sounds fine. How do you wanna make the deal? Murat

Er:

I already signed a contract with the transport company and as mentioned before I paid all the taxes and I have no interested in loosing that kind of money.The car is ready to be shipped to any location.This is the only way and my only condition in this transaction.

Terms of the Transaction:

Here is how I want to go about delivery and payment for the car .

I will explain to you step by step how this will work :

1)First you have to send me your shipping information (your name and address).

2)After I receive your shipping info, I'll contact the transport company and give them your shipping details to start the transaction.

4)You will receive a notification from the transport company with all the transaction details and also with the invoice.

5)After that, you will have to make deposit payment to the transport company , as a guarantee .

( you must send a deposit of 30 % first and rest of the money 70% after the inspection time if you decide to buy the car)

6)The transport company will verify the payment, and if everything is in order, they will deliver the car to your address.

7)After you will receive the car and you will be completely satisfied with it, you will tell to the transport company your decision. You have 10 days to inspect it and take a decision.

If you don't keep it,they will refund your deposit in full without any charges from your side.

8)If by any reason, you will not be satisfied with the car, your deposit will be refunded to you and the car will be shipped back with no expense from your side.

I will not receive any payment until your agree to purchase the car.

Let me know if we can do this.

NOTE:

SHIPPING TIME: 5- 7 DAYS.

The money will be sent to the Transport Company before you will receive the car and not to me. I repeat they will keep your money until you receive the car and the documents of the car. You will have an inspection period of 10 days. In this time you can check, test and inspect the car. If by any reason (the car has any hidden damage or it isn't like i describe it) you can reject the deal. In this case the transport company will refund your deposit in full and they will ship the car back on MY cost.

The car was verified by the transport company qualified automotive technician and the car have passed all the test with no problems.

Regards,

David Feenan

_____

Danach hab ich nicht mehr geschrieben, weil eigentlich der Preis schon alles gesagt hatte, aber Vorkasse sagt ja dann wirklich alles.

In deinem Fall würde es aber wahrscheinlich recht einfach sein, dass zu ermitteln (bin bei der StA daher kann ich das so'n bisschen beurteilen), da er "sein" Kennzeichen noch da stehen hat. Die Polizei ermittelt den Halter und rufen den vielleicht mal an um zu fragen, ob er grade sein Auto inseriert und falls der mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hat, weisste ja Bescheid. Also wenn du den Wagen unbedingt haben willst, gehst zu den Bullen und erzählst deine Geschichte, wenn die'n guten Tag haben und nichts zu tun, machen die es einfach so, ansonsten musste halt Strafanzeige stellen gegen unbekannt und dann müssen die halt ermitteln (allerdings kriegst du dann meistens (wenn nix rauskommt) nur nen Einstellungsbescheid und weisst immer noch nicht mehr.

Hört sich aber jetzt nachdem ich's geschrieben habe, selbst für mich nach zuviel Stress für ein Auto an. Versuch's formfrei bei der Polizei oder lass es direkt sein und guck nach den 23 Trilliarden anderen Golf V auf dem Markt. Das ist doch genau das, worauf die Betrüger zählen: Den Glauben an das EINE Angebot, das man anscheinend vor den anderen gefunden hat und das jetzt DAS Schnäppchen ist....ist es in 99,9 % der Fälle nicht...vor allem nicht bei so nem Massenmodell, das so regelmäßig gehandelt wird.

So eine Mailkonversation hatte ich auch mal.

Schreib' dem einfach mal, dass du die Fahrgestellnummer brauchst, um das Fahrzeug bei

- Audi

- Leasingfirmen und Banken (rechte Dritter?)

- Polizei

überprüfen zu lassen.

Außerdem ein Foto vom Ausstattungsaufkleber aus dem Kofferraum.

Du wirst sehen: Der meldet sich nie mehr oder wird ziemlich pampig.

Webwanze

Hy,

Das war hier bei uns in Ö auch der Fall, nur das wir ein Auto verkauft haben und er es kaufen wollte....

Wie folgt... alles geklärt, schickte er UNS einen Chek für den Transport. Aber gut das die Banken den Chek 1 Monat sozusagen in verwahrung nehmen, damit wird sichergestellt das der CHEK auch gedeckt ist.

Was aber nicht so der Fall war nach dem Monat.

Nur der Trick dabei ist.. Schicke mir doch bitte das Auto auf deine Kosten, denn meinen Chek hast du ja schon.

und Natürlich haben wir nichts von dem getan :D War aber lustig, wie manche denken dass Sie volle Intelligenzbestien sind :D

Lg

diese Sorte von Betrügern ist eben meist genauso dumm, wie es die komischen Mailtexte vermuten lassen;) Ich empfinde es aber als eine Frechheit, dass sie andere Leute für genauso dumm oder noch dümmer halten, dass sie auf ihre Tricks reinfallen:mad:

leider fallen wohl immer wieder leute drauf rein, aber wer so dumm ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mindestens 5 % aller Mobile-Anzeigen von solchen Brüdern stammen. Normalerweise ist das aber gut am sehr geringen Preis zu erkennen.

Es gibt aber bestimmt viele Leute, die da drauf reinfallen. Mein alter Herr hat seit zwei Jahren einen PC und nun Onlinebanking. Neulich hat er alle seine TANs eingeben 'müssen'. Er hat fleißig alle 100 TANs eingetippt. Dann hat er mich angerufen, weil er wissen wollte, was die Bank wohl mit den bereits benutzten TANs anstellen will.... Typische Phisingattacke eben. Ältere Herren ohne 24h-Hotline fragen dann eben die Bank - wenn das Konto leer ist.

Ich habe jetzt übrigens regen Mailverkehr mit dem Finanzminister irgendeines kleinen afrikanischen Staates. Die wollen mir doch tatsächlich einen Haufen Kohle zahlen, wenn ich ein paar Überweisungen vornehme ... :-)

Webwanze

@Murat: Du schreibst, dass du bei der Staatsanwaltschaft bist (ich vermute mal du wolltest vorgeben, dass du dort arbeitest - vielleicht sogar als Staatsanwalt. Ein paar Sätze später sprichst du von den Bullen....hmm. Kein sehr netter Umgang mit den Ermittlungspersonen der Staatsanwaltchaft.

Naja, vielleicht bist du auch nur der Kopierbursche.

Es würde ja wirklich Spaß machen mit einfachen Mitteln diesen Typen das Handwerk zu legen aber wegen solcher Delikte lehnt sich niemand raus. Habe Solche mal in Bayern und Brandenburg im Internet angezeigt, da kam nicht mal eine Reaktion. Sowas einfach ignorieren und wer das ernst nimmt, ist selbst schuld. Annoncen, die zu billig sind, haben immer einen Grund.

Gruß Peter

am 22. September 2010 um 20:53

@defstar54 Ich vermute mal zurück, dass du bei der Polizei arbeitest, vielleicht sogar als Polizist und daher wundere ich mich darüber, dass du dich darüber echauffierst, dass ich in einem völlig berufsfremden Forum das B-Wort benutze. Die meisten Hilfspersonen der Staatsanwaltschaft (und das, finde ich, ist eher ein unglücklicher Begriff) haben nämlich überhaupt kein Problem damit, dass Sie im Volksmund ab und an so betitelt werden, außer die ganz abgehobenen natürlich...

Keine Sorge, im Dienst werden die KHKs, KKs etc. auch vorschriftsmäßig bezeichnet und sind übrigens auch geschätzter, als sie manchmal denken bzw. als der Tatort suggeriert.

Das mit dem Kopierburschen lasse ich einfach mal unkommentiert.

Das Wort "Hilfsbeamte" (der Staatsanwaltschaft) wurde schon vor vielen Jahren durch "Ermittlungsbeamte" ersetzt (Strafprozessordnung).

"Bullen" sind in der Regel von Rindviechern umgeben :D

wegen so eines angebots kann man natürlich eine anzeige erstatten, geht auch schriftlich (formlos, fristlos, fruchtlos)...

schade, das es hier zu diffamierungen gekommen ist, damit meine ich nicht die "bullen", gute umgangsformen sind aber wohl glücksache.

ach ja - wer mal spass haben will, möge mal nach "nigeria connection" googeln, mit denen zu spielen macht viel spass, birgt aber immense risiken, sollte nur jemand machen, der sich wirklich anonym machen kann.

am 22. September 2010 um 23:25

@bvb09uwe Ich wollte einfach darauf hinaus, dass es um einiges subtilere wirklich erniedrigende Begriffe gab für die Leute, die nen ziemlich harten Job haben.

Abgesehen davon, ist es a) offtopic und man hätte mir seine Meinung auch in ner PN zukommen lassen können und b) lächerlich, in nem Forum, wo alle in "zivil" rumlaufen, mich blöd anzumachen für etwas, was sich im offiziellen Ton natürlich nicht gehört & was ich in meiner Freizeit aber so oft sagen kann, wie ich möchte. Hätte ich nicht gesagt, wo ich arbeite, hätte sich keiner beschwert.

So nun zurück zum Thema:

Also nach den gesammelten Erfahrungen ist der Tenor ziemlich deutlich: Finger weg von der Karre.

(wenn mir jetzt jemand damit kommt, dass Autos Gefühle haben und nicht Karre genannt werden dürfen, trete ich aus dem Forum aus...)

@tomold Richtig, und man weiss ja, wem das Glück öfter hold ist..

nochmal @bvb09uwe 2. Platz...das geht noch besser :)

@Murat: Spricht man den so untereinander? Wenn mich irgendwelche Typen so nennen, ist es mir egal. Aber seitens der StA bin ich eine anderes sprachliches Niveau gewohnt. Nun ist jedoch genug offtopic.

Deine Antwort