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Wieder einmal - Qualität bei MB - Erster TüV - ROST und Ölverlust

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:14

Hallo Forumgemeinde

 

nachdem ich letzte Woche den ersten TüV bei meinem CLK W209 200K absolviert hatte (zumindest zum Glück "durchgekommen") war ich über die Kommentare (und auch offizillen Hinweise) auf dem TüV Bericht erschüttert.

 

Zur Info: Das Cabrio hat 43.000 Km Laufleistung / regelmässigen Kundendienst bei der MB NL / und zum Glück Anschlussgarantie / gut belüfterer Doppelparker  - Garage - Stellplatz

 

Folgende Hinweise durch den TüV Bericht, bzw. TüV Prüfer:

Getriebe ölt, Antriebswellen mit Rost befallen (diese wurden nach gut einem Jahr wg. Rost innerhalb der Garantie ausgetauscht - siehe früheren Forumsartikel -) und auch bei der Hinterachsaufhängung erste Rostanzeichen.

 

Darauf hin habe ich einen Termin in meiner NL vereinbart, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, nur für einen PKW (ca. NP von 52.000 €) sollte man erwarten  dass  dies nicht passiert  (auch wenn es eine  sogenannte  "Durchrostgarantie" von MB  gibt!!!!

 

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:14

Hallo Forumgemeinde

 

nachdem ich letzte Woche den ersten TüV bei meinem CLK W209 200K absolviert hatte (zumindest zum Glück "durchgekommen") war ich über die Kommentare (und auch offizillen Hinweise) auf dem TüV Bericht erschüttert.

 

Zur Info: Das Cabrio hat 43.000 Km Laufleistung / regelmässigen Kundendienst bei der MB NL / und zum Glück Anschlussgarantie / gut belüfterer Doppelparker  - Garage - Stellplatz

 

Folgende Hinweise durch den TüV Bericht, bzw. TüV Prüfer:

Getriebe ölt, Antriebswellen mit Rost befallen (diese wurden nach gut einem Jahr wg. Rost innerhalb der Garantie ausgetauscht - siehe früheren Forumsartikel -) und auch bei der Hinterachsaufhängung erste Rostanzeichen.

 

Darauf hin habe ich einen Termin in meiner NL vereinbart, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, nur für einen PKW (ca. NP von 52.000 €) sollte man erwarten  dass  dies nicht passiert  (auch wenn es eine  sogenannte  "Durchrostgarantie" von MB  gibt!!!!

 

Gruß

Michael

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14 Antworten

Hatte meinen letzte Woche ebenfalls beim ersten TÜV Termin. Ging problemlos durch, der Wagen ist laut TÜV in einem guten Gesamtzustand. Habe jetzt ca. 25.000km runter, fahre aber nur im Sommer bzw. Frühling. Der Wagen hat bisher noch kein Salz gesehen.

Probleme (zum Glück nur Kleinkram) hatte ich in den letzten 3 Jahren ständing. Schalter die nicht funktionieren, Sitzkissen die Luft verlieren, Ausfall der Parctronic, hängendes bzw. zu langsames Comand (speziell an Kreisverkehren), knirschendes Verdeck, schleifender Stundenzeiger der Uhr, lose Türverkleidung, lose Verdeckverkleidung, Spur verstellt ohne jemals einen Bordstein gesehen zu haben usw.

Fast alles konnte von der Niederlassung beim ersten Mal beseitigt werden, einiges aber auch erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Bis her, zum Glück (Toi Toi Toi) wirklich nichts gravierendes.

Um ehrlich zu sein bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack, der Wagen hat laut Liste weit über 80k gekostet, da erwarte ich eigentlich Perfektion.

Gruß

JoergMCF

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:05

Hallo Forumgemeinde,

 

Ölverlust wurde bei der NL bestätigt, sei aber nicht so schlimm, sonst müsste der ganze Unterboden voll sein!! (Aussage: Wahrscheinlich am Kabelstrang undicht - ich dachte das Thema ist bei W209 BJ 04/2005 nicht mehr existent)

 

Fotos von angerosteten Antriebswellen (die nach dem 1. Jahr beide getauscht werden mussten auf Kosten der NL) wurden gemacht.

 

Sonstiger Rost an der Hinterradaufhängung wurde nicht gefunden - hier gibt es nächste Woche eine Rücksprache mit dem TÜV Prüfer.

 

Alle Themen wurden trotz vorhandener Anschlussgarantie bei MB eingereicht.

 

Halte Euch auf dem Laufenden!

 

Zitat:

Original geschrieben von JoergMCF

Hatte meinen letzte Woche ebenfalls beim ersten TÜV Termin. Ging problemlos durch, der Wagen ist laut TÜV in einem guten Gesamtzustand. Habe jetzt ca. 25.000km runter, fahre aber nur im Sommer bzw. Frühling. Der Wagen hat bisher noch kein Salz gesehen.

Probleme (zum Glück nur Kleinkram) hatte ich in den letzten 3 Jahren ständing. Schalter die nicht funktionieren, Sitzkissen die Luft verlieren, Ausfall der Parctronic, hängendes bzw. zu langsames Comand (speziell an Kreisverkehren), knirschendes Verdeck, schleifender Stundenzeiger der Uhr, lose Türverkleidung, lose Verdeckverkleidung, Spur verstellt ohne jemals einen Bordstein gesehen zu haben usw.

Fast alles konnte von der Niederlassung beim ersten Mal beseitigt werden, einiges aber auch erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Bis her, zum Glück (Toi Toi Toi) wirklich nichts gravierendes.

Um ehrlich zu sein bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack, der Wagen hat laut Liste weit über 80k gekostet, da erwarte ich eigentlich Perfektion.

Gruß

JoergMCF

Ein Benz ist halt nicht mehr das was er früher einmal war...

Wenn du einen fast mängelfreien Benz fahren möchtest, dann schaff dir ein Cabrio der Baureihe W124 an ;)

Gruss 124erA

W124 Cabrio

am 29. Mai 2008 um 13:24

ich kenn mich zwar mit preisen von w124 cabrios nicht aus, aber gibt es wirklich menschen, die für einen 12!!! jahre alten benz so viel kohle hinlegen???

wenn ich den so anschaue, hätte ich gesagt 15.000 wäre ein guter preis, aber über 27.000 euro VB?

sorry für die abweichung vom thema, bin bloß gerade etwas verwirrt!

Hallo,

anscheinend kennst du dich allgemein mit der Marke Mercedes-Benz, nicht allzu gut aus. Die 124er Cabrio's werden bereits seit einiger Zeit über dem W208 Cabrio gehandelt, obwohl die 124er mindestens 3 Jahre "älter" sind als die ersten Fahrzeuge

der Baureihe W208.

Der A124 ist das letzte 4-sitzige Cabrio von DB das noch auf der E-Klasse basiert und wird unter Kennern als "Der letzte richtige Benz" gelobt. Laufleistungen von über 300.000km sind beim Cabrio keine Seltenheit und eher der Normalfall. Von den Limousinen und T-Modell ganz zu schweigen... 600.000km und mehr. Dies ist ein Punkt der den 124er so Preisstabil macht.

Außerdem wurden nicht mehr als 34.000 Stück dieses Gleiters ausgeliefert.

am 29. Mai 2008 um 15:22

naja, wers mag. ich würde mir für das viele geld halt eher ein neueres auto holen.

bei deinem geht es wohl eher richtung "liebhaberei", da sind preise sowieso nicht am materiellen wert des fahrzeugs festzumachen.

Dann solltest du mal einmal einen E 320 Cabrio fahren. Einen CLK 500 stelle ich mir aber auch ganz nett vor. Ich selbst kenne leider nur den 270er CLK.

Gruss 124erA

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:55

Hallo Forumgemeinde,

 

ich wollte wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ölverlust + Rost

 

Also, der Ölverlust wurde durch einen undichten Schalter (Stecker?) verursacht - Mangel wurde durch die MB NL kostenfrei reguliert

 

Nach Einschalten der zentralen Servicestelle bei MB wurde jetzt auch veranlasst dass zum 2. Mal die kompletten Antriebswellen wg. Rost getauscht werden und dass weiterhin der Rost an Hinterachse beseitigt wird. Fahrzeug ist derzeit bei der NL. Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufendem - gut dass ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe  :D

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:15

Hallo Forumgemeinde,

 

hier letztlich die neueste Info: 

 

Ich habe den Wagen heute abend von der NL abgeholt und bin sehr zufrieden.

 

Neben einigen Kleinigkeiten, die so noch zu machen waren, wurde der Unterboden hinten sandgestrahlt (inkl. Antriebswellen), neu lackiert und "dick" mit Wachs versiegelt. Mir wurde die Arbeit auf der Hebebühne gezeigt und trotzdem sowas nicht vorkommen sollte (auch nicht einmal und auf keinen Fall zum zweiten Mal) bin ich mit der Arbeit zufrieden!:D

 

Nochmal bin ich sehr froh meine Anschlussgarantie zu haben und werde nach Ablauf dieser wahrscheinlich nochmals um ein Jahr verlängern aufgrund der gemachten "Qualitäts"-Erfahrungen.

 

Auch viel Erfolg mit Euren "Kulanz"-Ansprüchen.:cool:

 

mchlkuhn

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 7:06

ACHTUNG: Noch ein offizieller Nachtrag seitens dem Service-Center zum Thema Qualität!!

 

Auszug aus der Antwortemail vom letzten Montag (ANTWORTZEIT mehr als 7 Wochen!!!):

 

"....Als Zeichen der Wertschätzung wurde ein Teil der Kosten (Korrosion Hinterachse) kulant in Abzug gebracht. Ihr Fahrzeug befindet sich im 4. Betriebsjahr. Hiernach ist eine weitere Kostenübernahme nicht mehr möglich..

Uns ist bewusst, dass unsere Antwort nicht Ihren Erwartungen entspricht. Dies ist jedoch die ehrlichste Aussage, die wir Ihnen anbieten können..."

 

So so die offizielle Aussage von MB das bei einem CLK Cabrio im 4. Jahr ROST NORMAL ist. Für mich ist dies mit Sicherheit ein Entscheidungsmerkmal beim nächsten Autokauf!!!!

 

Hoffentlich rostet euer MB euch nicht im 5 Betriebsjahr unter dem Sitz weg ;-))

 

mchlkuhn

 

Zitat:

Original geschrieben von mchlkuhn

ACHTUNG: Noch ein offizieller Nachtrag seitens dem Service-Center zum Thema Qualität!!

Hoffentlich rostet euer MB euch nicht im 5 Betriebsjahr unter dem Sitz weg ;-))

mchlkuhn

.

.

Meiner ist im 5. Jahr und jetzt 92.000 Km gelaufen. Rost: 0; Ölverlust: 0; Werkstattaufenthalte - ohne Ölwechsel -: 1 (ein Schlauch wurde erneuert); Defekte: 0; Ausfall von einer der vielen Spielereien: 0; Ohne Reifen / Versicherung u. Steuer für Wartung bisher ausgegeben (1. Assys A bei MB + 2 x Ölwechsel mit Filter + Luftfilter + Rep. Schlauch + Bremsflüssigkeit erneuert + Dieselfilter erneuert = 886,80 Euro (= aufgerundet 1 Cent je Km). .................... also ich bin zufrieden mit der DB-Qualität!

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:10

Hi Ferengi,

 

das mag ja sein das Du Glück hast mit deinem Auto, aber eine solche offizielle Antwort zu bekommen ist eine seltene Frechheit!! Ich sollte mal die Bedienungsanleitung, bzw. die Hochglanz-Verkaufsschriften kontrollieren ob die Sonderausstattung "Rost im / ab dem 4. Betriebsjahr: Serienaustattung" unter dem Kleingedrucktem aufgeführt ist!!!!

 

Alle Automarken haben ab und zu Mal Probleme, aber diese als NORMAL zu verkaufen ist eine neue Version der Unverfrohrenheit - zumal wir hier nicht über eine normale "Golf-Klasse" sprechen.

 

Ich werde auf jeden Fall solche offiziellen Informationen in den diversen Foren streuen - dazu passt dass die Absatzzahlen bei MB rückläufig sind - eine normale Reaktion bei solchen Verhaltensweisen...

 

mchlkuhn

Was für Antriebswellen? Du meinst die Hinterachse?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:46

Antriebswellen = Hinterachswellen

Hier gab es die Aussage des Servicemeisters dass durch "günstigen" Einkauf die Lackierung zu dünn ist.

Generell ist günstiger Einkauf nicht gleich zu setzen mit qualitativ mangelhaften Einkauf, dass scheint jedoch die Qualitätssichrung und WE - Kontrolle bei MB noch nicht begriffen zu haben!

 

mchlkuhn

 

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