ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wieder einmal Soundsystem - ASS bzw. B&O

Wieder einmal Soundsystem - ASS bzw. B&O

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:05

Seid langem mal wieder ein dickes Hallo!

Ich fahre (jetzt wieder, hat die letzte Zeit meine Frau gefahren) immer noch sehr zufrieden meinen 2008´er 8k. Vor einiger Zeit habe ich ja das ASS nachgerüstet. War ok, ersetzte jetzt aber die Hochtöner gegen die vom B&O, da mir die Höhen etwas dumpf klingen.

Das soll jetzt kein Anstoß zur Diskussion ASS oder B&O und das ist Besser …….. werden.

Die Frage die ich immer noch habe, ich kann nicht das DSP auf Driver stellen. Das Update auf 5570 hat nicht geholfen. Der (nicht mehr ganz so) neue Verstärker des ASS war komplett neu. Er hatte also keine Codierungen. Dieser ist in der Codierung lang auf 010101 codiert worden. Der Sound läuft auch, wobei ich finde, dass die hinteren Lautsprecher sehr leise sind. Ein Mikro ist bei mir nicht verbaut und auch leider kein Kabel gezogen. Ob das das Problem sein kann? Ich hasse es, wenn man etwas besitzt und es nicht so funktioniert, wie es soll.

Aus diesem Grund bitte ich Euch nochmal die grauen Zellen anzuregen und zu überlegen, wo der Fehler stecken kann.

Vielen Dank!

Gruß Audiwelt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Limo oder Avant?

MMI oder Concert?

Die Codierung ist nicht das Problem, sondern die Parametrierung! Ein neuer Verstärker hat nämlich keine. Codieren kann man selbst, parametrieren neben nicht. Somit wird das nie perfekt, wenn die Parametrierung nicht zu deinem Auto passt.

Eine Vermischung aus ASS und B&O halte ich nicht für sinnvoll, da die Impedanzen nicht stimmen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:34

Sorry, natürlich die Daten:

Avant , MMI 2G ohne Telefon, vorher Passiv jetzt ASS mit neuem Verstärker von Audi.

Das wäe Super wenn Du da einen Ansatz siehst!

Also solltest du die Menüpunkte.....

Balance

Fader

Höhen

Bässe

Subwoofer

DSP

....haben, oder?

Was ich weiß ist, dass das ASS sicher kein Mikro zwecks Klangbeeinflussung oder GALA hat. GALA geht nur über den Tacho, fertig. Extra Mikro dürfte nur B&O haben.

Willst du die B&O-Hochtöner an der gleichen Stelle wie die ASS geben, oder in die Spiegeldreicke, dort wo die B&O orig. sitzen?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:52

wie Du sagst:

Balance

Fader

Höhen

Bässe

Subwoofer

DSP ----> hier ja Symetric und Driver möglich (oder so ähnlich)

Driver springt immer wieder zur auf Symetric.

Ich weiß nicht wieso?

Ja ich habe heute hinten angefangen die B&O Hochtöner einzubauen.

Anschluß ist der gleiche. Es müssen halt nur die HT gewechselt werden.

Der Klang ist meiner Meinung nach heller, aber nicht lauter. Da ich ja finde, das die

Speaker hinten leiser sind.

Als nächstes fliegen die Hochtöner im Armaturenbrett raus und werden durch die Mitteltöner B&O

ersetzt. Die Hochtöner sollen ja in die vorhanden Spiegeldreiecke passen. Ich werde mir einen kleinen

Bohrer besorgen, und im Ø die Bohrungen durchbohren. Die B&O Blenden sehen zwar gut aus, aber

sind mir nicht das Geld wert.

Das wird nix, glaub mir! Wie willst du denn vorne Hoch- Mittel- und Tieftöner verschalten, wenn vom ASS-Verstärker ein Vollbereichssignal rauskommt? Beim B&O hängt nur Mittelhochton an einem Kanal, und der Bass an einem extra Kanal (gefiltert). Das bedeutet, dass der Bass und der Mitteltöner am ASS-Verstärker fullrange spielen würde und nur der Hochtöner mit seinem Kondensator dran begrenzt ist. Mitteltöner fullrange? Das hält er nicht lange aus! Abgesehen davon hält der Verstärker eine Parallelschaltung mit so niedriger Impedanz auf Dauer nicht aus.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:06

hier wurde es gemacht, bzw. ohne Mitteltöner aber eben mit HT.

 

hier

Das ist aber auch nicht das Problem, sondern diese Einstellung.

Kommen wir nochmal zur Codierung/Parametierung.

Was meintest Du, woran es noch liegen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Audiwelt

hier wurde es gemacht, bzw. ohne Mitteltöner aber eben mit HT.

 

hier

Das ist aber auch nicht das Problem, sondern diese Einstellung.

Kommen wir nochmal zur Codierung/Parametierung.

Was meintest Du, woran es noch liegen könnte?

Ja, aber das ist eben nur mit dem Hochtöner!

Es kann nur an der Codierung/Parametrierung liegen. Die Codierung kannst du ja mal mit anderen Usern vergleichen, die es ab Werk so drinnen haben. Die Parametrierung kannst du nicht ändern, zumindest nicht selbst.

Hallo,

ich würde mal anfangen den 2,2 MircoF. Kondensator am Hochtöner gegen einen 4.7 zu tauschen, dann werden die Hochtöner viel präsenter. 2 Euro ist es Wert.

Rainer

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:17

Moin moin,

danke für Eure Antworten.

Wo kann man den die Paramentierung auslesen?

Die Codierung hatte ich damals mit einigen verglichen und die hatten alle 010101 STG 47.

Wenn nun jemand hier ist und ein 2G mit ASS hat, könntet Ihr Eure Codierung / Paramentierung

mir schreiben, damit ich mal vergleichen kann?!

2,2 MircoF in 4,7 tauschen???????

Ehhhh, kannst Du es etwas genauer beschreiben? Dann würde ich es gerne testen, wie

Du schon sagst, 2€ ist es wert.

Ich würde den KO nicht tauschen, da die Belastbarkeit deutlich sinkt.

Nimm nur mal den B&O Hochtöner anstatt den vom ASS, denn der hat nur die Hälfte an Impedanz und spielt von Haus aus lauter.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:39

Wie gesagt, hinten habe ich die HT getauscht. Ich finde sie lösen feiner auf. Lauter wenn nur minimal.

Dann werde ich vorne nur die B&O HT in die Spiegel setzen.

Warum aber geht Driver nicht? Ich brauch Vergleichsparameter!

Schau dir mal die Parametrierung mit VCDS an. Findest du in den MWB, und zwar MWB 32. Die lange Bitfolge sagt aus in welchem Fahrzeug der Verstärker gebaut ist. Schreib mal was bei dir dort steht. Wahrscheinlich 00000100.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:56

Tja da war wieder mein Problem.

A) habe ich kein VCDS

B) habe ich nur einen guten Bekannten der Meister bei AUDI ist

Das mit dem größeren Kondensator bewirkt das die Übernahmefrequenz tiefer wird. Wodurch die meiner Meinung nach fehlenden Hoch/Mitteltöne hörbar werden, die jetzt fehlen. Das die jetzt dadurch durchbrennen glaube ich nicht,der Hochtöner macht einen besseren Eindruck als der Rest.

Siehe hier

http://www.miglenium.de/hifi_passivweichen.html

Viel Erfolg Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wieder einmal Soundsystem - ASS bzw. B&O