ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wieder einmal Thema Scheinwerfer

wieder einmal Thema Scheinwerfer

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:10

Hallo,

habe immer noch das Problem mit zu geringer Leuchtweite, bei Nacht ist fast kein Fahren mehr möglich (25m-30m). Nach mehrfach erfolglosem Schrauben durch FOH, war ich gestern bei A.T.U. - Aber auch nicht's - weil angeblich XENON nur über Neukalibrierung des Steuergerätes eingestellt werden kann. Wenn das so wäre, sollte dann nicht der FOH das wissen und nicht mit Schraubenzieher erfolglos schrauben?

Kann mir von Euch da bitte weiterhelfen ?

Gruß

hias-r

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wie macht sich die zu geringe Leuchtweite bemerkbar?

Nur als Beispiel:

Ich war im grossen und ganzen ganz zufrieden mit meinen Xenons. Hätte mir aber doch etwas mehr ausleuchtung gewünscht. Vor allem in engen Kurven ists mir immer wieder aufgefallen - z.B. Autobahnauf/Abfahrten. In Rechtskurven war die Starße perfekt ausgeleuchtet. In Linkskurven war kurz vorm Auto schluss...eine Fahrt in ein schwarzes Loch.

Bei einer Fahrt im Nebel hab ich dann gesehen, warum: Die Scheinwerfer waren zwar hoch genug eingestellt...aber die Richtung stimmte nicht.

Der rechte Scheinwerfer war ok. Sein Hauptlichtkegel leuchtete etwas Links von der Rechten Fahrbahnmarkierung. Aber der Linke...den muss ein Blinder eingestellt haben. Sein Hauptlichtkegel strahlte RECHTS von der rechten Fahrbahnmarkierung. Seit dem das nun korrigiert wurde, gibts keine Nacht mehr :D

Zitat:

Aber auch nicht's - weil angeblich XENON nur über Neukalibrierung des Steuergerätes eingestellt werden kann. Wenn das so wäre, sollte dann nicht der FOH das wissen und nicht mit Schraubenzieher erfolglos schrauben?

Das ist Quatsch mit Soße. Mein FOH hat auch gesagt Xenons kann man nicht einstellen. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Jetzt hab ich mir die Xenons selber eingestellt. An den beiden Stellschrauben kann man die Dinger perfekt einstellen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Easy

am 16. Juli 2005 um 12:10

Haha schick, das Problem hab ich auch in Linkskurven seh ich soviel wie nichts. WIe geh ich da am Besten vor, habe ja diese Höhen und Weitenregulierung. Einfach zum FOH und sagen, neu einstellen? Oder gibts dann wieder gezicke, Stand der Technik - blabla???

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Das ist Quatsch mit Soße. Mein FOH hat auch gesagt Xenons kann man nicht einstellen. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Jetzt hab ich mir die Xenons selber eingestellt. An den beiden Stellschrauben kann man die Dinger perfekt einstellen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Easy

Hi,

ich kann co_easy nur zustimmen,was er sagt ist richtig.

Habe nächmlich Xenon Scheinwerfer auch selber eingestellt geht wunderbar.

mfg Lones

Ich habs damals beim TÜV einstellen lassen. Sind nur zwei Schrauben pro Scheinwerfer. Eine für Vertikale, die Andere für Horizontale Einstellung. Die Höhe braucht in diesem Fall eigentlich nicht eingestellt werden - die passt einiger Maßen. In erster Linie die horizontale Einstellung. Kannst es ja mal Testen, indem Du bei Dunkelheit an eine Wand heranfährst und dann langsam Rückwärts wieder weg. Da solltest Du gut erkennen, wohin der linke Scheinwerfer leuchtet. Wandert der Lichtkegel stark nach rechts, kannst Du davon ausgehen, dass er nur weiter nach links korrigiert werden muss. Notfalls kannste das Einstellen auch selbst machen.

am 16. Juli 2005 um 12:21

Juchuuu geht das auch bei dem AFL Zeug?

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Allerdings denke ich nicht, dass die AFL.Scheinwerfer mit einer GPS-Ausrichtung ausgestattet sein werden. Solltest Du also einfach mal testen. Diese Automatische Justierung wird sicher anhand von Sensoren innerhalb des Scheinwerfers vorgenommen. Mit der mechanischen Justierung von Hand wird lediglich die Grundeinstellung vorgenommen.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 20:55

Habe gerade eben selbst versucht Scheinwerfer zu korrigieren, aber ohne Erfolg. AFL regelt anscheinend immer wieder nach.

Also doch wieder zum FOH ?

Gruß

hias-r

Zitat:

Original geschrieben von hias-r

Habe gerade eben selbst versucht Scheinwerfer zu korrigieren, aber ohne Erfolg. AFL regelt anscheinend immer wieder nach.

Also doch wieder zum FOH ?

Gruß

hias-r

Gut zu wissen das Du AFL hast. Daran einfach rumzustellen, ohne Einstellgeräte etc, halte ich für nicht gerade sehr geschickt.

Fahr mal zum FOH

MfG

W!ldsau

@All,

Also da ich selber AFL im Auto hab kann ich folgendes dazu sagen.

Nachdem ich meinen tiefer gelegt hab.

Scheinwerfer ganz normal am Einstellgerät eingestellt,geht bei jedem Xenonscheinwerfer,alles andere ist Quatsch.

Mit dem Tech2 wird den Steuergeräten nur die neue Nulllage mitgeteilt,ist eigentlich nur erforderlich bei Komponententausch,oder Tieferlegung.

Eingestellt werden sie wie alle anderen Scheinwerfer auch,an den Einstellschrauben!

Gruss Michi

am 18. Juli 2005 um 10:09

Ich kann mich da nur dem Silbersurfer anschließen. Normalerweise werden Xenon Scheinwerfer übers Steuergerät eingestellt, bzw. in Nullstellung gestellt, dann per Hand am Scheinwerfer justiert und diese neue Lage wird dann als Nullstellung gespeichert. Ausgehend von dieser Nullstellung verstellt dann die autom. Leuchtweitenregulierung anhand der Fahrzeugbeladung (Sensor an Vorder- und Hinterachse) die Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer... Ein Eingriff in diese Steuerung ist nur bei Tieferlegung oder nach Schadensbehebung an möglicherweise defekten Sensoren nötig.

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Vecci mit AFL und besonders dem adaptiven Autobahnlicht ( über 120 km/h werden die Scheinwerfer ca. 2% höher eingestellt). Da keine Fahrzeuge im Jahreswagenbereich verfügbar waren hab ich mit dann einen mit normalem Xenon gekauft und direkt vor dem Kauf die Scheinwerfer ca. 2% höher stellen lassen... also ich kann mich nicht beschweren, das Fernlicht noch zuschalten und die Nacht wird zum Tag.

Mfg Roy

Hallo,

was die Niveauregulierung angeht, so habt ihr Recht. Ich kann allerdings nur davon abraten die Scheinwerfer ohne Einstellgerät einzustellen.

Das ergibt ein deftiges Sicherheitsrisiko für den Gegenverkehr. Aus Forenberichten kann man nachvollziehen, das ein korrekt eingestellter Scheinwerfer eine gute Leuchtweite bringt.

MfG BlackTM

am 20. Juli 2005 um 13:10

Hab mir heute beim nem OH das AFL nachjustieren lassen, bin mal gespannt was rauskommt heute Abend. Bei gerade DIESEM OH glaub ich nicht an ne wirkliche Verbesserung.

Mal sehen wies aussieht ;).

Und warum gehst Du dann zu diesem und keinem Anderen? Wolltest Du ihm doch noch ne Chance geben? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wieder einmal Thema Scheinwerfer