1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieder Feder gebrochen!

Wieder Feder gebrochen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2018 um 11:17

Hallo Leute ,

heute habe ich die Sommerreifen Montieren lassen und wieder hat mich der Meister gerufen :-D

ich verstehe es nicht schon wieder Hinterachse Links Gebrochen !

2011 habe ich die beiden Vordere Federn erneuern lassen ,

2012 habe ich die Hintere beide Federn erneuern lassen ,

2016 habe ich Hinterachse Rechts erneuern lassen ,

und jetzt muss ich Hinterachse Links erneuern lassen ,

 

wer hat von euch solche Erfahrungen ?

fahre nie mit Anhänger ( hab auch kein Anhängerkupplung )

fahre auch nicht in die Berge :-D

 

schöne Feiertage noch :-)

Beste Antwort im Thema

Jetzt verstehe ich erst den Zusammenhang. Du fährst nicht allen ernstes mit einer gebrochenen Feder durch die Gegend? Das sind genau die Personengruppen, die besser freiwillig ihren Führerschein abgeben sollten.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich hatte noch keinen Mercedes, außer denen mit Luftfederung, bei dem nicht die Federn gebrochen wären. Das ist wohl normal und die Federn sind ein Verschleißteil.

am 29. März 2018 um 11:30

mich wunderts eher, dass bei meinem (EZ 08) bis heute nur eine gebrochen ist

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2018 um 13:28:16 Uhr:

Ich hatte noch keinen Mercedes, außer denen mit Luftfederung, bei dem nicht die Federn gebrochen wären. Das ist wohl normal und die Federn sind ein Verschleißteil.

Das stimmt - leider.

Selbst beim G-Modell ist mir eine Feder gebrochen, obwohl die doppelt so stark sind wie übliche PKW-Federn.

Es bricht meist der untere Ring weg. Ist irgendwie wegen Schmutz und dann fortschreitender Korrosion und Beanspruchung einfach ein Schwachpunkt.

4 - 6 Jahre Haltbarkeit im Fall des TE ist jetzt zwar nicht wirklich lang, aber auch nicht auszuschließen.

Meiner ist EZ 2005

Habe den Wagen bei ca. 50Tkm tieferlegen lassen.

Bis heute (175Tkm) keinen Federbruch gehabt.

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 29. März 2018 um 13:17:45 Uhr:

Hallo Leute ,

heute habe ich die Sommerreifen Montieren lassen und wieder hat mich der Meister gerufen :-D

ich verstehe es nicht schon wieder Hinterachse Links Gebrochen !

2011 habe ich die beiden Vordere Federn erneuern lassen ,

2012 habe ich die Hintere beide Federn erneuern lassen ,

2016 habe ich Hinterachse Rechts erneuern lassen ,

und jetzt muss ich Hinterachse Links erneuern lassen ,

 

wer hat von euch solche Erfahrungen ?

fahre nie mit Anhänger ( hab auch kein Anhängerkupplung )

fahre auch nicht in die Berge :-D

 

schöne Feiertage noch :-)

Waren das alles originale MB Federn? Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei meinem 320CDI ohne Airmatic habe ich noch nicht eine Feder wechseln müssen. Trotz ab und zu mal Anhängerbetrieb und guter Zuladung. Wohl wahren mal die beiden Federbälge ersetzt worden.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2018 um 13:28:16 Uhr:

Ich hatte noch keinen Mercedes, außer denen mit Luftfederung, bei dem nicht die Federn gebrochen wären. Das ist wohl normal und die Federn sind ein Verschleißteil.

Ich sehe das wie Michael. Beim w201, W124 und w210 hatte ich regelmäßig mit den Federn zu tun. Beim W124 ist sogar mal der obere Federteller vorne links rausgebrochen. Der S211 hat Airmatic. Aber auch das kommt sicher noch. :)

Mir ist vor 4 Jahren lie Feder der li. VA gebrochen. Sind beide ersetzt worden. Seitdem nichts mehr.

Ich bin der Meinung, dass ein Anhängerbetrieb nichts oder nur sehr wenig damit zu tun hat. Die Einwirkkraft ist begrenzt und nicht allzu hoch.

Eher setze ich die Federeinwirkkräfte bei höheren Geschwindigkeiten an. Was die federn dabei aushalten müssen, ist beachtlich.

Ebenso beim schnellen Überfahren von "geschwindigkeitsreduzierenden" Buckeln . Das ist nahezu brutal...

Hinzu kämen dann die bereits erwähnten Korrosionsprobleme.

Was mir gerade noch einfällt: es könnte auch die Progression der Autofeder auf deren Lebzeit Einfluß nehmen.

200.000 km, 2004 E320, Elegance und keine gebrochenen Federn.

Themenstarteram 29. März 2018 um 16:27

ja Respekt eure Federn haben gute Qualität wie ich so lese :-D

ja es sind Originale Federn und noch dazu ich habe es immer bei Mercedes Niederlassung erneuert ,

stimmt wie immer die ganz untere Ring ist gebrochen ,

naja . . . . .

Komisch. Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Themenstarteram 29. März 2018 um 16:44

dieses Wort Komisch habe ich heute mehrmals gesagt :-D

Auch Elegance, schwerer 320er CDI, 184tkm, die ersten Federn. Allerdings habe ich eine Limo Ohne AHK und fahre 99% alleine.

Für alles andere gibt es die Eierlegendewollmilchsau Sharan.

Themenstarteram 29. März 2018 um 17:15

mein Fahrzeug ist ein Classic und Limo ,

und fahre alleine damit :-D

am 29. März 2018 um 17:28

Meine Limousine ist ein 220 cdi avantgarde von 2007. Bereits 2x Federbruch. Das erste Mal im Januar 2015 und dann 2 1/2 Jahre später wieder an der Hinterachse recht. Immer originale Federn und bei Mercedes gewechselt.

Die Bruchstellen waren nicht corodiert. Also Bruch durch Ermüdung oder Überlastung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen