ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieder keine Leistung GTI AXX

Wieder keine Leistung GTI AXX

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:17

Ich werd wahnsinnig... seit Januar kämpfe ich, dass mein GTI wieder normal fährt. Im Januar wurde die Steuerkette getauscht mit NWV, die drei Ringe im Gehäuse (einer ging kaputt beim Wechsel) wurden auch getauscht, neues KGE, neues SUV, Stößel von HD-Pumpe ebenso. Bin/musste lange mit Leistungsverlust gefahren/fahren bis ca April/Mai, dann wurde die Steuerkette abgemacht und alles drum herum sauber gemacht und wieder aufgesetzt. Danach hatte ich plötzlich wieder meine alte Leistung, jedoch hörte sich der GTI an wie ein Drag-Star (Drehzahl blieb konstant bei 800, aber es rüttelte im Auto übelst, lief somit heftigst unruhig, nur im Stand). Beim Fahren hat man nichts gemerkt, Leistung war immer vorhanden bis über 240km/h. Werkstatt meinte, das der NWV wieder getauscht werden müsste (hab einen neuen NWV bekommen umsonst). Das geschah jetzt letzte Woche und wieder keine Leistung vorhanden gewesen. Da ich auf die ganze Sch..... keinen Bock mehr hatte, ging ich zu VW heute und VW stellte die Steuerzeiten ein (war verstellt um einen Zahn). VW rief mich heute Nachmittag an und sagte, dass die Steuerzeiten jetzt zwar stimmen würden, jedoch hat mein GTI weiterhin keine Leistung (Vorgeschichte: Auto ist seit 2012 gechippt auf 245ps von meinem Vorgänger , jedoch wurde eine bereits vergebene Sofwareoptimierung eines anderen GTI’s 1 zu 1 übernommen samt Fahrgestellnummer sodass bei meinem immer EPC und die Motorkontrollleuchte leuchtet mit dem Fehler „Motorsteuergerät defekt“. Das MSG ist aber nicht kaputt, es schreibt nur dass es defekt sei wegen der fehlerhaften Fahrgestellnummer; Auto ging einwandfrei). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun könnte. Meine Vermutung ist, dass eventuell wieder einer der 3 Ringe kaputt gegangen sein könnte beim Öffnen oder/und wieder Zumachen. Oder fällt jemandem von euch noch was ein was ich tun könnte? Nachdem keine Fehlerspeichermeldung abgelegt wurde gehe ich mal davon aus, dass es was mechanisches sein müsste was defekt ist (deswegen bin ich so auf die 3 Ringe fixiert), aber ich bitte eines besseren belehrt zu werden falls ich auf dem Holzweg bin. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

AXX 216.000km 05/2005

Gruß Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wo steht der Wagen denn? (Wohnort)

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:45

Ebersberg bei München

Leider zu weit weg...:(

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:24

Danke dir trotzdem für deine guten Absichten. War vorhin wieder bei der Werkstatt um erneut den Fehlerspeicher auszulesen. VCDS bekommt er am Donnerstag wieder, sodass wir mit irgendeinem Bosch System ausgelesen haben. Ich konnte mir nicht alles merken, soweit ich mich erinnern kann stand NW-Frühverstellung Fehler, Kraftstoffdruckregler Fehler (wurde aber meines Erachtens auch vor paar Monaten gemacht) und Lambdasonde Bank 1.

Meine Werkstatt fragte mich, ob VW die NW neu angelernt hat. Im Auftragsbericht von VW stand nichts davon, dass das gemacht wurde. Wir haben den elektronischen NWV abgesteckt und getestet, Auto hat mehr Leistung aber dennoch nicht so wie früher. Plan ist, dass am Donnerstag mit VCDS (wenn wieder da) die NW neu angelernt wird. Ob das was hilft, keine Ahnung... muss halt neu auf Fehlersuche gegangen werden...

Zitat:

@schlingel17 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:24:29 Uhr:

die NW neu angelernt wird. Ob das was hilft, keine Ahnung...

Das wird nix bringen,denn es ist einfach nicht erforderlich.

Meine Vermutung; beim erneuern der Steuerkette wurde kein

Original Spezialwerkzeug zum arretieren der Nockenwellen verwendet.

Daraus folgt das die Steuerzeiten wahrscheinlich nicht stimmen .

Ich habe schon bei mehreren EA113 die Steuerkette ersetzt.

Es gab danach nie ein Problem wegen der Steuerzeiten.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:34

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Juli 2020 um 22:32:36 Uhr:

Zitat:

@schlingel17 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:24:29 Uhr:

die NW neu angelernt wird. Ob das was hilft, keine Ahnung...

Das wird nix bringen,denn es ist einfach nicht erforderlich.

Meine Vermutung; beim erneuern der Steuerkette wurde kein

Original Spezialwerkzeug zum arretieren der Nockenwellen verwendet.

Daraus folgt das die Steuerzeiten wahrscheinlich nicht stimmen .

Ich habe schon bei mehreren EA113 die Steuerkette ersetzt.

Es gab danach nie ein Problem wegen der Steuerzeiten.

Ja richtig, es wurde aus dem Zubehör genommen. Ich dachte dadurch dass VW die Steuerzeiten danach neu eingestellt hat und der Tatsache, dass mit einem Zubehörteil arretiert wurde, hätte sich das Ganze egalisiert.

Was würdest du an meiner Stelle als Nächstes machen?

Die Steuerzeiten nochmal prüfen.

Ein Zahn Versatz reicht ja schon um Fehlermeldungen hervorzurufen.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:56

Die Letzten, die am Wagen rumgewerkelt haben, war VW. Laut deren Arbeitsbericht haben die Steuerzeiten nicht gestimmt (war um einen Zahn versetzt). Diese haben sie eingestellt und Auto fährt ein bisschen besser als vorher, jedoch fehlt immer noch reichlich an Leistung (gefühlt wie ein Sauger ohne Turbo).

Denkst du es würde was bringen die Kette nochmal abzumachen und wieder neu aufzusetzen ?

Also wenn das in einer VW-Werkstatt gemacht wurde,sollte man eigentlich davon

ausgehen das die korrekt gearbeitet haben.

Welches Öl ist im Motor,bzw. wie sieht es mit der Sauberkeit im

Motor aus?

Es könnte nämlich auch sein das der Nockenwellenversteller nicht mehr

richtig arbeitet weil er innen mit Ablagerungen verschmutzt ist.

Das tritt meistens auf wenn LL-Öl im Motor ist und mit der Wartung

geschlampt wurde oder viel Kurzstreckenbetrieb gefahren wird.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:26

Also es ist wirklich (leider) LL Öl drin (was aber ab dem nächsten Ölwechsel nicht mehr sein wird, werde auf Addinol 5W-40 umstellen), jedoch fahre ich das Fahrzeug ausschließlich Langstrecke (Hin- und Zurückfahrt 84km). Wartungsintervalle wurden immer eingehalten alle 15000 km. Bevor ich den neuen Versteller einbauen ließ, ging der Wagen ja ohne Probleme, nur dass er im Stand so heftig unrund lief. Als der neue Versteller verbaut wurde, ging abrupt nichts mehr. Es muss irgendeine Kleinigkeit sein, die nicht stimmt.

Wo wurde der Versteller gekauft?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:56

Original von VW

Wurde der Öldruck mal gemessen?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:38

Zitat:

@Arnimon schrieb am 8. Juli 2020 um 21:04:44 Uhr:

Wurde der Öldruck mal gemessen?

Ne noch nicht. Wie hoch sollte der Öldruck denn sein? Gibt es da was besonderes zu beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieder keine Leistung GTI AXX