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Wieder mal AGR kaputt
Hallo liebe Community,
ich habe einen Opel Insigina Sports Tourer 2009, bei mir ists jetzt schon das 2 Mal, dass das AGR-Ventil kaputt gegangen ist und jedes Mal musste ich komplett abgeschleptt werden. So alle 5 Jahre... Seit dem Lockdown fahre ich auch weniger Langstrecke. Aber das Ventil ging auch bei 4x Woche 100 km schomal kaputt. Das Thema AGR ist bei mir wohl sehr komisch. Im Grunde ist es nur ein Problemherd... Wie schauts bei euch aus, habt ihr auch schon Probleme damit gehabt?
Liegt es an meiner Fahrweise oder ist es eine Schwachstelle am ersten Opel dieser Baureihe?
Wenn das AGR kaput ist, kann ich davon ausgehen, dass mein Motor auch verkokt ist? Macht da mal ein Carbon Cleaning Sinn oder ist das nur Marketing und besser man pustet den mal 2-3x die Woche bei 2000-4000 Umdrehungen frei?
Danke für eure Meinung
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10 Antworten
Also ich hab noch kein defektes AGR gehabt. Ganz oft wird das AGR diagnostiziert, obwohl etwas anderes defekt ist. Woran machst die es fest, dass es kaputt ist?
War lt. Werkstatt wohl mindestens die Ursache (Fehlerspeicher) dass der Motor nicht mehr richtig funktionierte udn immer wieder abgestorben ist (Abschleppung). Nach dem Wechsel des AGRs läuft er jetzt erstmal wieder in Ordnung.
Also nach meinen Erfahrungen nach, kann ein Turbodiesel auch ruhig mal außerhalb der Standdrehzahl bewegt werden. Es schont besonders, das ZMS und den Ansaugtrackt.
Siehe dir an wie und wann ein Agr Ventil arbeitet und wann ein Diesel am meisten russt. Dann kommst du evtl selber drauf.
Ich sehe es schon bei meinen Kindern ,die 75% des Drehzahlbandes, bei ihren Autos, nicht nutzen. Ihnen wurde das halt so beigebracht.
Bei meinen Insi 222000 km ist noch das originale AGR drin.Vor ca. 2 Jahren hatte das Auto AGR Fehler,ausgebaut
und gereinigt,alles gut.
Zitat:
@flaxoiu schrieb am 27. September 2024 um 19:23:50 Uhr:
Wie schauts bei euch aus, habt ihr auch schon Probleme damit gehabt?
Nein, weder mit dem AGR oder dem DPF, 233tkm gelaufen alles bestens. Und das zu 95% nur Kurzstrecke (Arbeitsweg sind zb. nur 6km einfach)
Zitat:
Liegt es an meiner Fahrweise oder ist es eine Schwachstelle am ersten Opel dieser Baureihe?
würde mal sagen ja, wenn man deine Frage bezüglich 2-3x 2-4000 u/min liest.
Zitat:
Wenn das AGR kaput ist, kann ich davon ausgehen, dass mein Motor auch verkokt ist? Macht da mal ein Carbon Cleaning Sinn oder ist das nur Marketing
Carbon Cleaning ist Marketing.
Man darf auch keine Billigteile Einbauen,da ist die Lebensdauer sehr gering.
Zitat:
@29.11.klaus schrieb am 28. September 2024 um 16:04:14 Uhr:
Bei meinen Insi 222000 km ist noch das originale AGR drin.Vor ca. 2 Jahren hatte das Auto AGR Fehler,ausgebaut
und gereinigt,alles gut.
Meiner war letztes Jahr(bis zum Verkauf) bei 298tkm , alles das Erste und nie gereinigt, die Drehzahl lag immer bei 1500 +...
Ist 1500 nicht das Minimum? Zumindest mit dem Automat
*Achselzucken* , nie einen Automaten gefahren. Aber ich persönlich sehe es als unterste Grenze an.
Anders gefragt: kann man überhaupt drunter fahren, ohne, dass einem das Auto absäuft?
Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten so untertourig fahren sondern genauso 1500+ wie du auch.