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Wieder mal Bremsen - welche „Sport“ oder Ceramic Bremsen könnt ihr empfehlen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. September 2021 um 8:00

Hallo zusammen,

Ja ich weiß das Thema hatten wir hier schon mehrfach jedoch alles Beiträge aus 2018/2019.

Wollte mal fragen welche Bremsen ihr empfehlen könnt.

Bräuchte 348/345mm Scheiben bei meinen 535D - gerne auch größer ;)

Bisher hatte ich immer original BMW Scheiben und Beläge verbaut. Diese waren von der Leistung OK aber nach mehrmaligem starken Bremsen kommt das bekannte vading? (Vibration).

ATE Ceramic war wohl bei vielen nicht so der Hit, zumindest bei schwereren Autos. Wie ist es bei anderen Herstellern?

Hat Zimmermann noch Probleme bei den Sport Bremsscheiben, oder sind diese wieder zu empfehlen?

Long Story Short - welche (bezahlbaren) Bremsen könnt ihr empfehlen wenn es um bessere Bremskraft geht? Machen hier Ceramic Beläge oder gelochten Scheiben Sinn?

Bremsstaub ist mir relativ. Wäre nice to have :cool:

VG

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35 Antworten

Moin, fading meint aber nur das nachlassen der Bremswirkung bei sehr warmen Bremsen. Das flattern ist damit nicht gemeint, kann aber damit einhergehen.

Ich habe beim meinem M550d F11 vor kurzem die VA (374mm) umgerüstet auf

Tarox Zero Schreiben

EBC Green Stuff Beläge

Die alten Scheiben haben auch leicht geflattert.

Bisher bin ich erst 3.5 tkm gefahren. D.h. zu wenig um eine Aussage treffen zu können, dass das Flattern auch langfristig weg bleibt.

Entscheidend war für mich, dass die Teile eintragungsfrei waren. Die Belege sind ein wenig aggressiver als ab Werk.

Die Performance gefällt mir deutlich besser.

Sollen etwas weniger stauben. Ich würde sagen, dass dies auch so ist.

Weiterer Pluspunkt ist, dass der Deckel matt schwarz lackiert ist und hoffentlich längerfristig keinen Rost zeigt. Zusammen mit meinen Anthrazit lackierten Bremssättel sieht es ganz gut aus. Auf die grünen Ränder der Beläge hätte ich gerne verzichtet, habe mir aber nicht die Arbeit machen wollen sie schwarz zu lackieren.

Werde noch ein Weile weiter proben und dann die hinteren 348mm Scheiben auch auf diese Kombi umstellen...

hinten 345mm

Wenn es Vibrationen gibt, check erst mal Kolben und Sättel auf gute Freigängigkeit.

Sonst hast du mit anderen Scheiben bald das gleiche Problem.

 

Ich hatte mit den originalen BMW Scheiben selbst nie Probleme - und ich fahre nicht langsam.

Wenn es Vibrationen gab lag es immer an etwas anderem.

Themenstarteram 1. September 2021 um 15:59

Habe mich mal eingelesen und finde sie 374mm Scheiben vorne eine gute Lösung, ob es gleich so teure wie Tarox Zero sein müssen weiß ich noch nicht.

Jo, aber Bremssättel tauschen um vorne 374 statt 348 drauf zu machen würde ich nicht :)

Denke ja nicht, dass die 374 Scheiben in Deinen Bremssattel passen...

Bei mir waren ja 374er drin...

Freigängigkeit ist klar und Grundvoraussetzung. Warum die Schreiben schon krumm waren als ich das Auto mit 68 tkm gekauft habe kann ich nicht sagen, war auch nicht eklatant schlimm. Ich weiß auch nicht, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Schnell fahren ist auch nicht gleich schnell fahren. So lange, wie Du auf der AB bist, wirst Du die Dinger auch nicht so schnell krumm fahren. Aber wenn jemand ständig mit 160 in die Ausfahrt reinbrettert und dann an der Ampel auf der Bremse stehen bleibt... Mit dem M550d ist auf jeden Fall die Straße schneller zu Ende als man oft meint. Gibt genug Threads mit solchen Flatterproblemen.

Bei mir (530d mit kleiner Bremse) haben die BMW Scheiben und Beläge auch stark zum flattern angefangen, und trotz Abdrehen nach 1-2tkm kam es wieder.

Ich habe es mit Brembo Bremsscheiben (2-Teilig und auch lackiert) und EBC Greenstuff probiert, und zu 99% bin ich zufrieden. Performance sehr gut, Flattern seit 10tkm nie wieder aufgetreten (auch nicht nach starke Bremsungen), und Bremsstaub ist irgendwo zwischen "normal" und "ATE Ceramic (was fast unsichtbar ist).

Also auf jeden Fall eine Empfehlung, besonders gegenüber normale Klötze.

Komfortorientierte oder/und putzfaulen Fahrern würde ich dennoch ATE Ceramic empfehlen, da sehen die Felgen nach 1 Monat noch top aus ;)

Wollte ich haben, aber ATE Ceramic gibt es für meinen nicht. Da hätte es welche von Jurid gegeben...Sollen auch funktionieren...

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 1. September 2021 um 10:00:35 Uhr:

Long Story Short - welche (bezahlbaren) Bremsen könnt ihr empfehlen wenn es um bessere Bremskraft geht? Machen hier Ceramic Beläge oder gelochten Scheiben Sinn?

Kurze Antwort: für wirklich bessere Bremskraft ist ein Umbau auf größere Scheiben erforderlich. Der Rest (gelocht / ceramic) ist nur für die Optik.

Keramik Beläge sind in Verbindung mit gelochten Scheiben nicht empfehlenswert. Das führt zu hohen Verschleiß und Rubbelneigung. Nach meinem Kenntnisstand weist nur ATE offiziell darauf hin, was nicht bedeutet dass die anderen nicht rubbeln und verschließen...

Themenstarteram 4. September 2021 um 19:44

@vladiiiii Gibt aktuell nur Black yellow und red wobei letzte beide sehr teuer sind :(

Hmm Tatsache, black rentiert sich nicht wirklich, und yellow eventuell ein Tick zu scharf für normale Benutzung.

Für manche Bremsen gibts nicht alle Varianten, das ist wahr....

Themenstarteram 4. September 2021 um 20:05

Muss die Tage mal nachmessen lassen ob die Scheiben noch einen Satz Beläge aushalten wenn ja wäre es noch vertretbar auf so teure Beläge zu gehen sonst lieber auf die Große Scheibe und ATE Beläge

Da gibts irgendwo die MIN-Scheibendicke (evtl. bei KFZTeile24.de nachschauen, steht bei manche Bremsscheiben drinnen), wo man noch ein Satz Beläge montieren darf :) Oder einfach mit der Hand die Lippe spüren, wenn sie deutlich und tief ist, eher nicht, wenn sie nur ansatzweise oder normal spürbar ist, dann würds ein Satz Beläge noch halten.

Viele Grüße :)

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