ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wieder mal c20NE auf C20XE Umbau

wieder mal c20NE auf C20XE Umbau

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:56

Hallo, hab die sufu benutzt, einiges gefundenm aber auch viel blödsin.

Noch mal ne Frage:

Die vorbereitungen zum XE Umbau laufen. Calibra C20XE als spenderfahrezeug hab ich.

Mein GSI C20NE hat hinten Scheibenbremsen, also kann ich die Bremsanlage komplett für den XE nehmen???

(da am XE der Durchmesser oder die dicke ja anders ist) nicht das der Tüv später meckert.)

Umgebaut wird also: Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Tacho... Was noch alles?

Muß ich die Federbeine vom Calibra nehmen? (passen die)?

Passt vom Calibra C20XE die antriebswelle genau an den Astra?

Passt der FächerKrümmer vom Calibra an den Astra? (wegen biegung)

Kann ich den Kat vom Calibra verwenden? (passt der) oder muß ich mir ne komplette Anlage fom Astra C20XE besorgen? (auch wegen dreiPunkt aufhängung, da der NE ja nur 1 Punkt hat??? Durchmesser vom Rohr(XE und NE)?

Benzinpumpe bleibt,? Bremskraftverstärker bleibt?

Und/Oder was muß ich noch beachten/Besorgen das alles reibungslos klappt beim Umbau. Gerade weil der spender ein Calibra ist.

Nicht das ich später da stehe und die hälfte passt nicht.

Ich wa heute schon bei OPEL, aber keine gescheite Auskunft nur dummes gelaber (lohnt sich doch nicht, bla bla, gmlll....).

Da war der Schrotthändler schon hilfreicher.

Denn in den nächsten Wochen geht es los. Die ersten Teile für den XE auf vorderman zu bringen besorgt mein Mechaniker schon.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 7:45

Hi der GSI und der GSI 16V unterscheiden sich nur vom motor her sonst sind die anderen komponenten alle gleich sollte also kein thema sein das eingetragen zu kriegen... Und das das alles vom cali ist mach auch nichts da das alles gleich ist von der bauart... Du baust nur denn motor mit getriebe ein und das andere nimmst du von deinem wagen... Hoffe das hilft dir weiter...

benzinpumpe und bkv können bleiben.

Nur Motor, STG, Kabelbaum und ggf. Getriebe sollten umbebaut werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 12:06

Danke erst mal für die Antworten, und wie sieht es mit der Aupuffanlage aus.

(kann ich dann die restliche Auspuffanlage vom C20NE dran lassen).

Also Fächerkrümmer und Kat vom Calibra und den Rest vom C20NE, passt das? Oder muß man sich etwas zusammen schweissen.?

Getriebe kannste auch drin lassen. Das F16 hält das locker aus.

Krümmer+Kat werden wohl nicht passen. Die Auspuffanlage vom 8V ist nur 45mm, vom 16V 50mm. Serie kaufen ist fast so teuer wie Sportanlage...

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:41

Ok, aber wenn ich mir jetzt ne Anlage vom C20XE Astra besorge ob Sport oder Serie, der Endtopf hat doch dann eine 3Punkt Aufhängung.

Passt da wenigstens der Endtopf von mir.? Ist ein Remus Endtopf (Bild)

am 12. Oktober 2008 um 8:22

der topf müsste passen und der krümmer vom c20xe passt auf jeden fall mit dem kat vom c20ne weiss ich ganz genau...

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 9:37

Gibt es bei OPEL eine unbedenklichkeits-bescheinigung das man die Bremsen vom C20NE (hinten Scheiben) mit dem C20XE fahren darf?

Bzw. wer gibt mir so etwas OPEL Rüsselsheim, oder jeder X beliebige Opel Händler?

Da ein Tüv Mensch zu mir sagte: Wenn Sie die Bremsen vom C20NE nehmen brauchen Sie eine bestätigung von Opel, das die auch auf dem XE gefahren werden können.

nimm den umrüstkatalog mit, wenn die keinen eigenen haben. die bremsen hinten sind gleich. 

am 21. Oktober 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

nimm den umrüstkatalog mit, wenn die keinen eigenen haben. die bremsen hinten sind gleich. 

und vorne auch

P.S. gugg mal in meinen Blog

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:20

Gestern Abend haben wir meinen zukünftigen C20XE Motor laufen lassen und eine Kompressionsprüfung durchgeführt.

Erst ein bischen geklackert (Hydros), dann war es gut. (ca. 2 Jahre Standzeit) Warm laufen lassen. Alles ok.

Auf allen vier Zylinder voller Auschlag bis zum Ende. Ein Zylinder eine ganz geringe abweichung ca. 0,5-1%

Mein Mechaniker dazu: Der Motor hat noch so viel Kompression wie ein neuer Motor.

Also bleiben die Hydros & Kolbenringer drin.

Wie verlässlich sind diese Geräte zur Kompressionsprüfung?

hi!

wieviel bar hat den jeder zylinder gedrückt?

Warum müsst ihr eigentlich immer für eure 16v umbauten nen cali schlachten :(

hollt euch doch lieber nen astra gsi 16v oder nen kadett.

Die armen calis *heul*

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:09

@ VauxhallCorsa:

Der Strich bei allen 4 ging bis ganz nach hinten. Ähm.. Glaube es war eine 17?, kann das sein.?

 

@ Sidt328

Der Cali aus dem ich den XE Motor rausbaue ist absolut Schrott. Ein bischen Rost is ja nicht schlimm. An allen Ecken durchgerostet.

Unterboden, Radläufe, Dachkanten, Motorhaube, Träger...

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:17

@ Vauxhallcorsa

war genau so wie auf diesem Bild

Und alle 4 Zylinder gingen bis 17 (Nur einer bis 16,5) oder so, also ein millimeter drunter.

Kompression (Bespiel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen