1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wieder mal Chiptuning

wieder mal Chiptuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:18

Hi,

ich habe mir am 8. Juni einen Golf 4 Sport Edition mit 130 ps gekauft. Bj. war 2003 das Auto ist 84000 km gelaufen. Jetz wollte ich ein Chiptuning machen lassen das die ps auf ca. 150-160 bringen soll. Hab mir hier schon einiges durchgelesen und auch bei michaelneuhaus.de (?) und noch anderen Foren. Prinzipiell heißt es überall es sei ohne weiteres möglich.

Habe dann aber diesen Eintrag http://www.motor-talk.de/forum/chip-beim-diesel-t2310694.html gelesen und bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Bei z.B. Abt-sportline.de können genau diese Motoren gechippt werden. Meine Frage also, nur das ich Gewissheit habe, kann ich meinen Motor problemlos chippen? sollte ich evtl noch spezielle Teile wie Ladeluftkühler, Turbo, Düsen, etc. tauschen lassen. Habe gelesen das die 6-Gang Schaltung die bei meinem verbaut ist ausreichend NM reserve hat um die nach dem chippen noch zu behalten. Bitte um eure Meinung.

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

150-160 PS sollten durchaus ohne weiteres machbar sein. Deine Kupplung verkraftet 350 NM Drehmoment, da solltest du also drunter bleiben um nicht die letzten Reserven zu verspielen. Ansonsten gibts nicht großartig viel zu sagen, such dir einen vernünftigen Tuner mit Vorher/Nachher-Messung der Leistung auf dem selben Prüfstand und gut ist.

Der ABT-Chip ist vernünftig programmiert und reizt den Motor samt Bauteile nicht völlig aus. Kostet aber dann auch dementsprechend. Dein Zahnriemen ist bei 90tkm fällig, vielleicht solltest du den gleich nach dem chippen tauschen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:24

hey, wollte den chip eig erst bei abt machen, werde jetz wohl zu bhp-motorsport.de gehen und das da machen lassen. hat irgendwer erfahrung mit denen? von den werten her etc. scheint mir das ähnlich wie die von abt, nur die NM stören mich ein wenig, aber da sind ja abt und bhp drüber.

zahnriemen und diese ganze inspektion hatte die vorbesitzerin alles vor 3000 kilometern machen lassen, da bin ich erstmal von befreit :)

am 20. Juni 2009 um 20:04

Ich frage mich nur warum Kupplung

und Motorteile beim 150PS Serienmotor

verstärkt sind.

Würde das chipen lassen sofern die

Motorkomponenten nicht angepasst werden,

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:27

Bei der Konstruktion eines Motors und der dazugehörigen Abstimmung des Steuergerätes muss der Hersteller viele Details beachten. Für den Weltmarkt müssen verschiedene Versicherungsklassen, unterschiedliche Kraftstoffqualitäten sowie auch Unterschiede in der Fahrzeugwartung beachtet werden. Die Abstimmung muss somit sehr grob vorgenommen werden. Ebenfalls muss besonders oft im konzerneigenen Angebot Rücksicht auf andere Fahrzeugklassen genommen werden - Motoren werden daher über die Software gedrosselt, um den Preisabstand zur nächst höheren Fahrzeugklasse glaubhaft zu machen.

quelle: bhp-motorsports.de

Zitat:

Original geschrieben von hahahaw00t

Motoren werden daher über die Software gedrosselt, um den Preisabstand zur nächst höheren Fahrzeugklasse glaubhaft zu machen.

quelle: bhp-motorsports.de

Das obige Zitat gefällt mir aber nun wirklich gar nicht.

Außerdem scheinen die Leute bei bhp-motorsports.de ja ziemlich alle Marken

zu chippen. Ein Tuner, der auf TDI spezialisiert ist, wäre vll. auch nicht zu

verachten.

Ich habe meinen hier machen lassen.

Mein Tuning ist über VAG-COM schaltbar, d.h. ich kann jederzeit auf den

Serientrimm zurück - das hat so seine Vorzüge, unter anderem erleichtert es die

Fehlersuche enorm, wenn mal was an der Hardware sein sollte.

Das Tuning sieht absolut harmonisch aus, damit meine ich, daß die Messfahrten

mit VAG-COM den Eindruck eines (kräftigeren) Serienmotors vermitteln. Und ich

merke erst mit der Zeit (je mehr Logs von gechippten allmählich auch bei MT

reinschneien), daß das eher die Ausnahme als die Regel ist.

Grüße Klaus

Bei so großen Läden schockt mich erstens immer der unangemessene Preis, und zweitens das die persönliche Beratung meist flach fällt und man sich wie in nem Discounter vorkommt. Ich such mir lieber lokal Leute die mir auch noch erzählen können was sie gerade machen und sich Zeit für einen nehmen. 500 oder 600 Euro für ein Chiptuning das keine 10 Minuten dauert finde ich einfach Wucher, mehr als 300 würde ich dafür nie ausgeben, und dafür kriegt man sowas allemal. Ich war sogar noch diverse male zum Nachbessern/Anpassen da - kostenlos. Muss aber jeder selber wissen, ich bin mit meinem Tuning vollstens zufrieden und würds genau so wieder machen, die neuen Reserven die man hat sind einfach sehr angenehm.

@Kamikaze:

Deshalb sind auch die Erfahrungen von euch so wichtig. Egal, welche technische Anschaffung ich mache, ich suche erst im Netz nach Erfahrungsberichten. So auch bei meinem neuen Handy z.B.

Was hast du noch mal für deinen Chip bezahlt und wo war das?

@All: wie sieht das mit der Eintragung für den Chip aus? Muss man das machen (oder merkt das, ganz banal, keiner?) und wie macht sich das im Preis der Versicherung bemerkbar?

Meine Software kommt von dieser Firma:

http://www.powerchip.se

Über Vitmain B bin ich da auch günstig rangekommen, während ich da war habe ich aber mitbekommen das man für einen TT mit 1,8T Maschine 279 Euro haben wollte, hab aber keine Ahnung für was genau da ich das nur am Rande mitbekommen habe.

Wegen Tüv:

Du kannst natürlich auch ohne Eintragung rumfahren, die Polizei müsste dich schon auf einen Prüfstand schlören um dir was nachweisen zu können, aber wenn hat sich schon mal ein Beamter in dein Auto gesetzt und wollte mal ne Runde drehen? Wäre zu vernachlässigen, interessant wirds halt erst bei einem Unfall, wobei auch da natürlich erst mal jemand auf die Idee kommen müsste...

Was dich die Mehrleistung in Punkto Versicherung kostet kannst du einfach erfragen, bei einigen kostet es keinen Aufpreis.

Hä? Warst du in Schweden zum chippen? :D Auf der HP verstehe ich auch nur Bahnhof.

Hast du schon eine AU mit dem Chip gemacht und stellt man den dort fest?

Da doch ein Chip zwar mehr Drehmoment, aber keine größere Höchstgeschwindigkeit bringt, ist es nur die technische Veränderung des Motors, der eine Eintragung rechtfertigt. Nachvollziehen kann ich das nicht so ganz.

Nein einige Mitarbeiter haben ihren Wohnsitz noch in Deutschland und sind ab und zu mal hier ;)

Zitat:

Hast du schon eine AU mit dem Chip gemacht und stellt man den dort fest?

Hab ich, festgestellt wurde nichts auffälliges, Plakette klebt :)

Zitat:

aber keine größere Höchstgeschwindigkeit bringt

Bringt er aber :) Vorher 205 laut Tacho, jetzt je nach Wetter 215-220.

Der Händler sollte für das Tuning aber ein Gutachten haben.

Einfach Tüv Leistung sagen und gut ist passt nicht

ich hätte ja auch mal bock aufm chip.

aber wenn ich mir die ganzen anbieter anschaue, gehen doch eigentlich fast alle übers limit.

ich meine die 96kw maschine mit 6gang schalter

hält vom getriebe und kupplung 350nm aus.

dein anbieter den du dir rausgesucht hast

macht daraus

1.9 TDI PD 96kW (130PS), 310Nm 121kW (165PS), 390Nm.

also würde ich ja permanent übern limit fahren.

finde ich alles ein wenig unsicher.

 

mfg stefan

Hab mein Tuning von Oettinger. Alles komplett mit TÜV-Abnahme über meinen VAG-Partner 900 Euro.

Bin bisher sehr zufrieden damit.

Versicherung sind es im Jahr bei mir (HUK) 40 Euro mehr.

Das eintragen hat mich glaube ich 40 Euro gekostet.

Würde sowas immer eintragen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen