- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Wieder mal das Radio ...
Wieder mal das Radio ...
So, erstmal ein freundliches Hallo an alle Jungs & Mädels
Mein Anliegen: Da ich in Sachen Autoradio-Einbau noch keine Kenntnisse habe, bräuchte ich mal eure Unterstützung.
Ich habe mir bei CONRAD ein relativ günstiges MP3-Radio ausgeguckt, will aber an den Standart-LS (nur 10er im Amaturenbrett) nix verändern. Der eine oder andere wird wohl denken, ich hab 'ne Meise. Aber da ich keine basslastige Musik höre, sind mir sonstwie fette Bassrollen usw. völlig schnuppe.
Hier der Link zum Radio: http://www1.conrad.de/.../!?...
Das Radio hat eine Max-Leistung von 4x25W. Leider weiss ich nicht, wieviel Leistung die Werks-LS haben, da ich vom Freundlichen noch kein Handbuch bekommen habe ... Kann ich denn das Radio so ohne weiteres da reinzimmern? Sicherlich nicht, was habe ich denn da zu beachten? Dass ich Pin 4 und 7 vertauschen muss, weiss ich jetzt, aber brauch ich dazu irgendwelche spezielle Werkzeuge?
Für die Freaks: HIER ist die Bedienungsanleitung (.pdf)!
Ich möchte hier um Himmels Willen keine neue Diskussion entfachen ... "die Werks-LS sind scheisse" usw. M.m.n. haben sie einen guten Klang!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus
12 Antworten
Haaallo Leute!?
Menno dann verratet mir wenigstens, welche Leistung die Original 6N-Frontlautsprecher haben... THX
Hi,
also das orginale Frontsystem vom Polo hat 2x20 Watt und sind bloß 2 Mitteltöner. Das Radio kannst du dafür nutzen, qualitativ ist das Radio für deine Absicht geeignet, aber ich persönlich würde mir das Radio nicht kaufen, weil funktionsmäßig das Radio kaum was zu bieten hat. Würde aber trotzdem an deiner Stelle wenigestesn vorne die 2 Boxen(Frontsystem) austauschen, weil die Mitteltöner der letzte scheiss sind, kauf Dir da am besten ein 2Wege Coxial System, natürlcih 10er Boxen, die auch vorne passen. Sind ganz eifnach auszutauschen.
Mfg Majesty
Also gut, dann kauf ich auch neue Lautsprecher. Diese hier habe ich mir ausgeguckt.
http://www1.conrad.de/.../!?...
Ist sowas ausreichend!? Also mir sagt dieses Radio eigentlich zu. Ausprobiert hab ich's auch schon mal, ein Kumpel hat das in seinen Clio reingezimmert. Und für meine Zwecke ist es vollends ausreichend. Versteht mich doch, ich möchte nur bescheiden bleiben und kein Geld für Dinge ausgeben, die ich letztendlich eh nicht nutze ...
Also für deine ZWecke sind die lautsprecher okay, denk bloß dran, dass du die Lautsprecher nur mit jewweils 25 Watt belasten kannst, also wirst nicht die Lautsprecher voll ausnutzen können von ihreree Belastbarkeit.
Also wenn du das Radio mit den Lautsprechern käufst, hast du bloß Hoch-&Mittelton, der Tiefton fehlt Dir, außer du bauts nochmal Boxen auf deine Heckablage, am besten dann 3Wege Boxen, weil dann hast du auch Tiefton!!
Hoffe konnte Dir soweit helfen..
Mfg Majesty
Also das Radio, von dem ich oben geredet habe, ist schon ausverkauft. Jetzt muss ich ein neues suchen. Und hinten gibt's nix. BTW: Warum fehlt mir dann der Tiefton? Ist mir zwar nicht so wichtig, aber trotzdem gut zu wissen...!?
Was hälst du von diesem Radio: http://193.121.210.231/.../ProductDetail.php?...
Radio ist wie das oben angegebene okay für deine Zwecke.
Also es gibt Hochton, Mittelton und Tiefton!
Wenn du Dir vorne ein 2Wege System einbaust, hast du bloß den Hoch-& Mittelton! Also wenn du noch etwas Tiefton haben möchtest wäre ein 3Wege System für die Aböage am besten und das geht dann auch ohne Endstufe! Also für deine Zwecke wäre es dann ein guter Raumklang und guter Tiefton, weil die 3Wege Boxen hinten den Kofferraum als Volumen für den Bass nutzen.
Mfg Majesty
also der polo hat ab werk 2 verschiedene systeme:
entweder du hast nur im armaturenbrett 2 lautsprecher, dann hast du dort breitbandlautsprecher verbaut.
oder du hast zusätzlich in den türen noch 2 lautsprecher, dann hast du im armaturenbrett die hochtöner und in den türen mittel-tief-töner.
wenn du nicht viel ausgeben möchtest, empfehle ich dir einfach in die hutablage zwei lautsprecher einzubauen, die müssen nichtmal sehr teuer sein.
das bewirkt mehr im raumklang, als wenn du vorn die besten lausprecher hast.
gruß,
andré
tag zusammen!
also, ich hab mich auch für diese 'bescheidene' Variante entschieden! (vorne 2-wege, hinten 3-wege) Ich will jetzt nicht so großartig vom Thema ablenken, aber ich komm mit der kabelverlegung nicht weiter und hier im forum oder allgemein im nett such ich mir ein Wolf. Vorne war es kein großes problem, nur ich weiß nicht wie ich nach Hinten komme! Ich wollte über der Beifahrertür gehen und bin bei der hinteren Seitenwand stehen geblieben! Es sieht nicht so aus als könnte man die so einfach abmachen und kaputt berechen will ich auch nichts!
bis dann
Und ich scheitere immernoch beim Ausbau der Amatur-Lautsprecher ... da sind keine Metallklammern nur ein Plastikring, wo der LS drinsitzt (bombenfest) ... *grumel*
Es ist vollbaracht!
Also, wer sich noch für mein Schicksal interessiert:
Die Lautsprecher waren mit je drei Plastiknasen (die an den Lautsprecher angegossen waren) am Amaturenbrett eingerasten. Es war eine tierische Fummelei, den ganzen Käse da rauszubauen. Letztendlich habe ich nun das Sony CDX MP-40 (205,-€) und zwei 90W Coax-LS von Pioneer (39,-€) eingebaut. Ihr werdet's nicht glauben, aber ich bin mehr als zufrieden! Der ein oder andere mag mich für den Kauf dieses Radios steinigen, aber bis jetzt hat alles gefunzt
MsKg, METHY
Re: Wieder mal das Radio ...
Zitat:
Original geschrieben von METHy
Das Radio hat eine Max-Leistung von 4x25W. Leider weiss ich nicht, wieviel Leistung die Werks-LS haben, da ich vom Freundlichen noch kein Handbuch bekommen habe ... Kann ich denn das Radio so ohne weiteres da reinzimmern? Sicherlich nicht, was habe ich denn da zu beachten?
Also mal grundsätzlich: Wenn du dir ein neues Radio kaufst und nicht weisst, ob die Lautsprecher passen oder nicht, guck am besten erstmal auf die Impedanz (Widerstand), den das Radio am Ausgang hat und vergleiche den Wert mit dem deiner Lautsprecher. Steht oftmals auf der Rückseite der LS drauf, oder eben in der Anleitung (die du ja aber nicht hast...)Da die Impedanz eigentlich bei fast allen Lautsprechern gleich ist (so zwischen 4-16 Ohm, meistens 8 Ohm), sind die Radios auch dementsprechend gebaut. Die Leistung vom Radio ist dabei eigentlich nebensächlich, solange du das Teil nicht bis ans Maximum aufdrehst.
Ich hatte in meinem Polo 12 Watt-Werkslautsprecher drin und hab ein 4x45 Watt Radio eingebaut. Das lief lange Zeit ohne Probleme. Dann hab ich mir aber neue gekauft, da mir die Boxen zu schlecht waren...
ich kann dir auch nur empfehlen die für die hutablage 2 oder 3 wege zu kaufen. kollege hat vorne bei sich scheiss lautsprecher drinne aber sehr gute 2 wege hinten. das hört sich troz der schlechten ls vorne echt gut an. da du ja eh nicht so viel bass haben willst würden schon schöne 2 wege ls richtig gut klingen. wenn du später dann mal doch sound besessen wirst, kannst du dir ne bassrolle oder ähnliches ja noch zusätzlich mit ner 4kanal entstufe drannbasteln.
wenn du aber ganz genau weisst, das wird nie eintreten, dann kauf die 3 wege für hinten.