ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieder mal die Bremsen oder auch nicht ?! Glaskugelthread^^

Wieder mal die Bremsen oder auch nicht ?! Glaskugelthread^^

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2015 um 13:50

Tach zusammen,

als ehemaliger Opelfahrer bin ich defekte Bremsen gewohnt und nun scheint sich das bei dem kleinen BMW zu wiederholen.

Ich versuche mal, alles was mir einfällt zu schreiben:

Wenn ich morgens losfahre und in die erste Rechtskurve einbiege, gibt es von hinten links ein rumpelndes Geräusch, bei Linkskurven ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen. Aus dem rumpeln wird je nach Geschwindigkeit ein zittern und vibrieren, je schneller man wird. Im Laufe der Fahrt (10-20km) wird es dann etwas weniger, hört aber nie wirklich auf. An +200km\h ist nicht mehr zu denken, weil sich das Fahrzeug dann sehr unsicher an der Hinterachse anfühlt.

Nun habe ich mir die Scheiben angesehen und festgestellt, dass die linke hinten etwas bläulich ist und auch der Sattel sieht korrodierter aus, als auf der anderen Seite.

Damit war ich auch in der Werkstatt aber die meinten, das ist noch ok und auf dem Prüfstand zeigten sich keine Auffälligkeiten ausserdem macht die Bremse noch auf. Das ist jetzt etwas her aber ich meine, dass es seitdem schlimmer geworden ist. Ausserdem kommt es mir so vor, dass ich im kalten Zustand einen pulsierenden Druckpunkt spüre, wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle.

Ist es möglich, dass die Bremsscheibe eine 8 hat und immer wieder gegen die Bremsklötze schlägt und daher das rumpeln kommt ? Oder was ich mir sonst noch angucken soll ?

Ich bin kurz davor, neue Scheiben und Klötzer für hinten zu bestellen, weil ich das endlich gelöst haben will...und die meisten Symptome für meinen Verdacht sprechen.

Edit. warm wird die Felge übrigens nicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann auch an Deinem Fahrwerk Koppelstangen Dämpfer oder den Lagern von der Aufhängung an den Querlenkern hinten liegen. Hört sich jedenfalls nach Deiner Beschreibung bis auf das mit dem pulsierenden Druckpunkt nicht nach den Bremsen an.

Was hast du denn für ein Modell? Ist es einer von 2000 oder eher? Ich Frage wg. dem altbekannten Problem der ausgerissenen Hinterachse.

Wenn das nicht zutrifft neue Scheiben und Klötze und dann gut. Bei den Scheiben solltes du auf jeden Fall nur Markenprodukte nehmen ATE oder gleichwertig.Empfehlen kann ich auch die ATE Kermik beläge .Bremsen gut und machen fast keinen Bremsstaub mehr in der Felge

Themenstarteram 8. März 2015 um 17:24

Der Wagen ist 10/02 Erstzulassung, ich denke,das mit der Hinterachse kann ich ausschließen. Dann bleibt mir wohl nur noch auf Verdacht teile zu tauschen, weil mir das Auto sehr gut gefällt und ich es noch einige 10tkm fahren möchte.

Warum auf Verdacht tauschen? Da wird dir wohl jede anständige freie Werkstatt eine Diagnose stellen können, wonach du dann einkaufen kannst.

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:10

Das wünsche ich mir auch immer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in den Werkstätten die Mitarbeiter sehr unmotiviert sind oder schlicht den Fehler nicht finden. Beim letzten Mal habe ich über eine Woche auf die Reparatur einer Einspritzdüse und Zündspule gewartet. Bei einem Blick in die Werkstatt erinnerte ich mich mich an zahlreiche Folgen der Familie Ludolf.(hätte man mal vorher machen müssen) Dann habe ich mich beim nächsten Mal an eine andere Werkstatt gewandt, die einen guten Ruf hat und ich hatte dort auch einen positiven Eindruck. Man war freundlich und engagiert. Aber bei meinem neuen Problem kann man den Fehler nicht ermitteln. Naja, nächste Werksatt....

Klar die Tauschen am liebsten nur noch alles aus reparieren dauert denen viel zulange da habe die kein bock mehr drauf. Sehe ich auch so. Ich würde aber noch etwas an der Ursache forschen. Die Kombi normale ATE Scheiben mit dem Keramikbelägen kann ich Dir auch wärmsten empfehlen, die habe ich auch drauf, dass ist eine Top Kombi.

Bei dem Tauch solltest Du sehr sorgfältig nach Anleitung vorgehen weil man da vieles falsch machen kann, reinige vor allem sorgfältig die Naben vor Rost und Unebenheiten die müssen 100% plan und sauber sein.

am 8. März 2015 um 21:07

Also das Problem lässt sich sicherlich genau eingrenzen und beheben.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:19

Komme eben aus der Werkstatt und an den Bremsen liegt es wohl nicht, dafür haben wir aber einen defekten Dämpfer entdeckt. Die Dämpfer hinten werde ich tauschen und meine Sommerfelgen raufziehen. Wenn es nochmal schneit, fahre ich eben mit der Bahn. Vielleicht bringt es ja was.

@Sportler-69 , hast du ne Ahnung, wo ich Dämpfer am besten bestelle ?

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:14

http://www.jcs-autoteile.de/.../

Interessant, was für den einen das Standartfahrwerk ist, ist für mich ein M-Technik Fahrwerk.:confused:

Kaufe Deine Ersatzteile am besten bei www.daparto.de Da kaufe ich auch immer. Man hat eine große Auswahl schnelle Lieferung und einen top Preis. Dämpfer tauscht man immer auf beiden Seiten:)

Themenstarteram 10. März 2015 um 14:52

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. März 2015 um 20:16:33 Uhr:

Kaufe Deine Ersatzteile am besten bei www.daparto.de Da kaufe ich auch immer. Man hat eine große Auswahl schnelle Lieferung und einen top Preis. Dämpfer tauscht man immer auf beiden Seiten:)

Danke für den Tipp. Ich war gerade beim freundlichen BMW Service und habe mir da die Teilenummer geben lassen. Diese Teilenummer führt mich bei Daparto zu Stoßdämpfern für einen MINI Cooper. :confused:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Mini/33522282461

Hier kannst Du Dir Deine Teilenummern selber raussuchen http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Wenn Du Dein Fahrzeug bei Daparto über HSSN und TSN richtig eingibst bekommst Du auch garantiert in der folgenden Bauteileübersicht das richtige Ersatzteil. Es werde ja immer mehr Händler aufgelistet.

Themenstarteram 13. März 2015 um 20:28

So, Dämper gewechselt und Sommerreifen aufgezogen. Wirklich verbessert hat es sich aber nicht.

Dann ist es noch was anders Radlager vielleicht, kann auch laut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieder mal die Bremsen oder auch nicht ?! Glaskugelthread^^