ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieder mal DPF 530d VFL 218PS

Wieder mal DPF 530d VFL 218PS

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:03

Hallo zusammen , ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem DPF.

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt das mein dicker des öfteren die Regeneration einleitet. Habe mir nicht viel dabei gedacht. Bis auf einmal die Leistung total einbrach. Vmax 100. Fehlerspeicher ausgelesen. Differenz Druckschalter Wert unplausibel und DPF stark beladen, ok dachte ich bei 163000 kann das ja mal sein. Als erstes habe ich die KMF Temp geprüft, alles super zwischen 90-100grad. Also Thermostate scheinen zu funktionieren. Regeneration hat ja auch funktioniert.

Dann habe ich den Differenzdrucksensor ausgetauscht. Fehler war weg. Also war der fritte. Aber DPF immer noch stark beladen Differenz Druck lag bei 2000 umin bei 500mbar ??. DPF ausgebaut und ein Selbst gebautes Rohr dazwischen gesetzt damit ich wenigstens noch fahren kann. Dann habe ich den DPF erst mit Chemie vollgepackt ... lange einwirken lassen und dann mit einem Hochdruck Reiniger ausgespült. Dann noch ordentlich ausgeblasen. Da kamen richtige Massen raus. ??

So weit so gut... mir ist aber aufgefallen das ohne DPF der Wagen Rußt wie verrückt. Vor allem wenn man aus dem untertourigen Bereich beschleunigt. Ist wie eine schwarze Wand. Ok dachte ich mir liegt daran das der DPF raus ist. Dann hab ich den gereinigten DPF wieder eingebaut. Alles zurück gesetzt und Filtertausch regiestriert. Aber danach war dieses rußen beim beschleunigen immer noch, zwar nicht mehr so stark aber sichtbar, was vorher nicht der Fall war. Hab dann einfach mal eine Regeneration angestoßen.. hat auch geklappt. Aber jetzt ein paar Tage!!!!! später kommt wieder DPF stark beladen.. jetzt liegt der Differenz Druck bei 2000umin bei 300mbar..

wenn ich jetzt einen neuen DPF genommen hätte würde der ja auch wieder zusitzen, also gehe ich mal davon aus das ein anderes Problem besteht. Im Fehlerspeicher steht nur Glühkerzen(wie Allergene ich üblich)

Ansonsten alles ok.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte???

Ich brauch echt Hilfe..

Vielen Dank im Voraus

Img-2363
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn sonst keine Fehler hinterlegt sind, ist es möglich dass der DPF einfach übervoll ist und der hochdruckreiniger nicht wirklich viel gebracht hat. Der Fehler mit dem Sensor war anscheinend schon so lange, dass der Filter kpl zu sitzt. Ich würde den mal wegschicken zum ausbrennen, vielleicht ist das effektiver..

Zusätzlich mal den Turbo in Augenschein nehmen. Verliert der an der Turbine bereits viel Öl ist der Turbo evtl durch den langanhaltenden Druck bereits geschädigt.

Hallo Dorfbesorger, Du hast sicher mehr Ahnung als ich, aber wenn

BMW-Inter. schreibt, dass die Kiste mit dem Zwischenrohr immer noch

russt wie Harry, dann muss doch mit der Verbrennung was nicht stimmen!

Der DPF wurde wohl kurzfristig vollgerusst und wird wohl so kurzfristig

immer wieder vollgerusst.

Oder der war nicht so leer wie ein neuer. Oder Turbo ölt, weil kaputt. Und setzt sich deshalb schnell weiter zu. Hab ich aber bereits so beschrieben.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:37

Also der Turbo ölt null, ist auch erst knapp 10 Monate verbaut. Und nach der Reinigung waren im Leerlauf 6mbar und ist ganz normal gefahren.. richtig guter Durchzug. Aber immer diese Rußwolke beim beschleunigen... das war vorher nicht. Ach ja lambda Sonde kam auch ein Fehler , aber nach löschen wieder weg..

Ich bin ja wie gesagt einen Tag mit dem Ersatzrohr gefahren.. da war gut 1mm Ruß drauf. Nach einem Tag!!!

Meine Sorge ist jetzt einfach das wenn ich einen neuen darunter Schraube oder den alten freibrennen lasse das der wieder nach ein paar Tagen dicht ist und es war doch etwas anderes. Seit heute pfeift die Luft vor dem Dpf an der Schelle zum Kat raus. Also ist der Dpf völlig zu.. das war vorher auch nicht.

Also morgen früh werde ich den Dpf wieder rausholen um den Turbo zu schonen.

Wenn der Turbo ölt... dann würde doch nicht soviel Ruß rauskommen dann wäre doch eine blaue Fahne und keine schwarze oder?. Der Ladedruck ist auch völlig normal.

Welcher Luftfilter ist drin?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:18

Standart auch ca 10Monate

Kam der llambda Fehler schon öfters?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 2:40

Ja der kam schon öfter...also jetzt.. wenn das so dicht ist

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 5:05

Also... heute morgen 5:10 Uhr DPF ausgebaut. ??

Ersatzrohr wieder rein. Zischen ist weg. Läuft so lala.. Durchzug ist da. Aber wieder das rußen. Und heute morgen waren 11 !! Fehler im Speicher. Natürlich alle gelöscht. Ach ja gestern Abend hatte ich noch am Differenzendrucksensor den Stecker abgezogen. Damit ich überhaupt noch fahren konnte.

Der Fehler natürlich auch drin.

Wieder Lambda Sonde ... aber auch einmal Schlauchüberwachung. Ich kann mich erinnern das ich mal bei einem anderen Auto einen kleinen Riss im Schlauch hatte (Mader) da hat der auch gerußt wie verrückt. Das werde ich prüfen müssen.

Img-2396
Img-2397
Img-2398
+2

Welche schlauchüberwachung?

Ganz einfach, du hast eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem, dadurch rußt er wie verrückt.....

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 7:19

Auf dem letzten Bild zu sehen...

Der muss nicht unbedingt abfallen, ist irgendwo ein Loch oder Riss, bekommst du diese Meldung auch....., kann auch eine Undichtigkeit am LLK sein....., einfach mal beide Ladeluftleitungen ausbauen, reinigen und genau anschauen.....

Und das der dann wie ein Sack Nüsse läuft, hättest du merken müssen, aber hast du ja auch vielleicht, denn du schreibst ja, er läuft solala

Jo das kann mal nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieder mal DPF 530d VFL 218PS