- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wieder mal ein "Wasser im Kofferraum/850" Thread ;-)
Wieder mal ein "Wasser im Kofferraum/850" Thread ;-)
I love this forum ;-) Man traut sich ja echt mal selber was zu machen, dank des Volvo MT Forums. Ein Danke an dieser Stelle allen Schreibern :-)
Schon während der Arbeiten an den ABS Sensorleitungen fiel mir auf, dass es in der Reserveradmulde meines 855er feucht war. Schob dieses aber auf später und vergaß es bis heute wieder.
Ich nehme das Rad raus und siehe da, von wegen feucht - das Wasser stand millimeterhoch bereits da drin :-|
Ähnliche Themen
14 Antworten
... dank der tollen Suchfunktion im MT fand ich dann schnell einige Tipps zu der Problematik:
http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-850-t1608254.html?page=1
http://www.motor-talk.de/.../...heibenwischanlage-850-tdi-t789990.html
http://www.motor-talk.de/.../...en-kein-wasser-volvo-850-t1636218.html
http://www.motor-talk.de/.../...-ohne-wasser-850-2-5-10v-t1573569.html
Supi - nun habe ich mich getraut dem Problem auf die Wurzel zu gehen und habe die Ecke lokalisiert, in der dieser ominöse Schlauch liegt ...
Dabei fiel mir auf, dass der Filter (sehr gut zugänglich) mit einer weissen Masse zugesetzt ist. Was ist das? Ich habe ihn mal rausgeklippst und geschüttelt (die Schläuche habe ich mit bloßen Händen auf die schnelle nicht abbekommen) ...
Kann es sein, dass dieses weisse Zeugs (evtl. abgelagerte Schwebstoffe vom Wischerzusatz??) den Filter so zugesetzt hat, dass durch den Rückdruck ...
... der (wiederum im Vergleich sehr leichtgängige Schlau) Zuleitungsschlauch zum Filter hier (siehe Bild) rausgedrückt wurde? Habe nun alles zusammengesteckt und schaue mal, ob es nun funktioniert :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (dank MT locker einen Werkstattbesuch gespart ;-)
Update: So, nun konnte ich prüfen - diese Verbindung ist dicht. Nun spritzt das Wasser aus der Lautsprecherverkleidung hinten rechts :-(
Habe das Plastik demontiert, bastle gerade an einem "Rücklaufventil rum". Bilder später ...
Hi,
das Problem mit den abrutschenden Schläuchen ist nur allzu bekannt (hast ja die einschlägigen Berichte bestimmt gelesen). Dies habe ich meist mit normalen Kabelbindern gelöst, die stramm um die (wieder) aufgesteckten Schlauchenden gezogen werden, damit wird ein allzu leichtes Wiederabrutschen zumindest erschwert. Zu der weißen Sülze im Filter vielleicht soviel, es besteht die Möglichkeit, dass die verwendeten (unterschiedlichen??) Wischwasserzusätze unter Umständen miteinander "reagiert" haben und dabei dieser Schlick entstanden ist. Imho könnte dies auch dazu geführt haben, dass mangels Durchgängigkeit gerade deswegen der Schlauch abgerutscht (abgedrückt worden) ist. Eigentlich müsste es aber auch ohne den Filter gehen, denn beim V 70/I wurde der dann weggelassen (zumindest hat meiner keinen).
Gruß der Sachsenelch
Ist der Filter das helle Plastikteil auf dem Foto des TE? Dort sitzt bei mir nämlich gar nix (855 mit EZ 12-96, d. h. MJ 1997).
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Ist der Filter das helle Plastikteil auf dem Foto des TE? Dort sitzt bei mir nämlich gar nix (855 mit EZ 12-96, d. h. MJ 1997).
Das gesamte Bild zeigt doch nix anderes als diesen Filter. Was soll das sonst sein?
... so, nun etwas weiter zu dem besagten Ventil, welches beim 855 (MY1994) hinten rechts hinter der Lautsprecherverkleidung zu finden ist (im Bild der abgezogene Schlauch) ...
... ich gehe davon aus, dass dies ein Ventil ist, welches zurücklaufendes Wasser, welches noch im Schlauch in der Heckklappe verbleibt, am Rückfluß hindert. Wenn ich es rausziehe (ausbaue) fließt ein Schnapsglas Wasser noch in der Kofferraum. ...
Ich habe dieses Ventil einfach (weil es offensichtlich die Quelle des Spritzwassers ist) ausgebaut und ein Stück von einer Fußballpumpe dazwischengesteckt. War etwas tüftelig, passt aber, hält dich und wurde mit Panzerband (schweres Isolierband) fixiert. Ist das OK? Ich meine, kann da jetzt was passieren?
Noch mal zum ausgebauten Ventil (siehe Bild). An der mit (1) markierten Stelle (ein winziges Löchlein auf der Oberseite des Ventils kommt Wasser raus - egal wie rum man es einbaut). Ich ging erst davon aus, dass der aufgedruckte Pfeil die Wasserfließrichtung (2) angibt - bei meinem Ventil ist es aber egal wie rum ich es einbaue :-|
Ist das Ventil definitiv kaputt? Was kostet so ein Teil? Oder kann ich bei dem 855 den Flicklösung ohne Ventil einfach lassen?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (heute mal Bastler ;-)
Hallo Torsten,
meiner Meinung nach kannst du das so geflickt lassen, aber es wird wohl dann so sein, dass das Wischwasser verzögert auf die Scheibe gelangt und dadurch der Wischer immer einige male ohne Wasser wischt.
Wegen dem Rücklaufventil schau ich gleich mal.
Gruß Sven
So, hab mal nachgeschaut.
Das ist ein sogenanntes Druckventil.
Was für ein Jahrgang ist der Elch denn?
Für z.B. das ´97 Modell ist die Sachnummer: 9178897
für das ´94 ist die Sachnummer: 6817917
Kostet bestimmt nicht die Welt.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von elegant 850TDI
...´94 ist die Sachnummer: 6817917
Gruß Sven
Hi Sven, danke - ich frage bei Gelegenheit mal beim Händler nach. Solange die Bastellösung funktioniert, soll es mir nichts ausmachen, wenn die Scheibe durch Staub beim Wischen etwas mehr beansprucht wird ;-)
Das Ventil habe ich mal zerlegt (Bild) und gereinigt (war so eine Klebepampe drin), aber gefühlsmäßig hat es das auch nicht gebracht. Werde es auch nicht zu Testen wieder einbauen.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und jetzt mal wieder Offline ;-)