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Wieder mal eine Expertenfrage zu einem Inverter
Hallo,
ich habe einen Inverter, also Wandler der 12 V in 230 V reinen Sinus umwandelt, die Leistung ist 2000/3000 Watt. Der wurde bisher eher sehr selten gebraucht nun wollte ich ihn an einem Kühlschrank betreiben, doch wenn sich das Gerät einschaltet schaltet der Wandler ab und pfeift, zugleich brennt eine rote Lampe.
Vorsichtshalber habe ich auch andere Geräte angeschlossen um einen Gerätedefekt am Kühlschrank auszuschließen, doch auch da passiert das Gleiche.
Nachdem das Gerät schon ca 5 Jahre alt ist, finde ich die Bedienungsanleitung nicht mehr, weiß Jemand was da sein könnte?
Kann es sein, dass die Batterieladung zu schwach ist? Es ist eine 100 AH AGM Batterie die mit angestecktem Inverter 12,8 V anzeigt und zugleich durch ein 100 Watt Solarmodul permanent geladen wird.
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44 Antworten
Ohne eine genaue Bezeichnung vom Gerät wird es schwierig sein genau zu sagen was die rote Lampe bedeutet. Aber rote Leuchte zusammen mit keiner Funktion weißt deutet auf einen schweren Fehler hin. Nur gut das sich das Gerät nicht mit einem Knall verabschiedet hat.
War zufällig das Anschlusskabel immer das Gleiche?
Wenn ja, würde ich das auch mal wechseln. Nicht das dieses Kabel einen Defekt hat.
Und 12,8 Volt hört sich erstmal nicht verkehrt an. In wie weit bricht denn die Spannung ein bevor das Gerät auf Rot schaltet?
Gruß Volker
@roomster5 Das Gerät ist eingebaut (gut belüftet) wahrscheinlich muss ich es erstmal ausbauen. Das, (die) Anschlusskabel an die Batterie sind sehr dick und waren dem Gerät damals beigelgt, es kann nirgends scheuern, aber ich schau mal nach.
Ich meine das Anschlusskabel zum 230 Volt Gerät.
Aber ich würde schauen ob die Anschlusskabel vom Wechselrichter alle fest und okay sind.
Gruß Volker
Danke, werd ich machen.
Mein Spannungswandler piept und die rote Lampe leuchtet auf, wenn entweder die Eingangsspannung zu niedrig ist oder wenn die benötige Ausgangsspannung zu hoch ist (2000W Wandler und das Gerät braucht 4000W). Prüfe mal die Leistung vom Akku, denn ich vermute, der Kühlschrank braucht nicht zu viel Strom…
Ich habe einen Wechselrichter mit gleicher Leistung (3000W),die rote Lampe bedeutet Stand-bay, und die Schaltung
(innen) wird beim Last abbgeschaltet, es ist eine Schutzmassnahme, versuche zu erst dein WR eizuschalten mit
12V und dann est der Stecker von Kühkschrank oder anderen Verbraucher anzuschliessen, nächste ist das der
WR potentialfrei geschaltet ist, wenn du auch noch einen Schutzleiter (gb/gn) angeschlossen hast,passiert das genau, der Schutzleiter darf nur an das Gehäuse angeschlossen werden, wenn es aus Metall ist zum Personenschutz.
Die WR haben auch einen Unterspannungschutz, wenn die Spannung unter 12V sinkt schalten sie auch ab !
Noch was ; wenn du einen Kompressorkühlschrank hast (nehme ich an) es hat ein Motor, da biden sich beim
einschalten hohe Spannungspitzen, und dein WR geht auf Überspannung und schaltet ab, versuche es mit
eine el.Grill, Warmwasserkanne und sowas, das sind geräte ohne Motor ob es damit anspringt, wenn nicht, dann ist vermutlich den Gerät Defekt "!
@invaderduck
Hallo, ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Es ist ein englischer WR mit englischen Steckern die per Adapter auf Schuko gehen.
Wo soll, kann ich da den Schutzleiter anders verlegen?
Auf der Rückseite am Bild ist zwar ein GND Anschluss, doch wie soll ich von Standard Schukosteckern den Schutzleiter auf GND bringen?
Sorry für die „dummen Fragen”, aber ich bin halt kein Elektroprofi
Ohne ein Vielfachmessgerät z.B. so was
https://www.ebay.de/itm/225067667309?...
mit dem man die Spannungen messen kann, ist das ein stochern im Heuhaufen.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 17. Juli 2022 um 14:26:04 Uhr:
Ohne ein Vielfachmessgerät z.B. so was
https://www.ebay.de/itm/225067667309?...
mit dem man die Spannungen messen kann, ist das ein stochern im Heuhaufen.
MfG kheinz
Hab ich und nu?
Ich habe gerade noch was auf der Unterseite entdeckt.
Wenn ich das richtig verstehe kann der WR eigentlich nur Geräte bis max 800 Watt betreiben, Kühlschränke sogar nur bis 50 Watt, kann doch nicht sein, oder?
Angeblich sollte der doch sogar Geräte bis 2000 W Dauerleistung antreiben können
So jetzt habe ich alles ausprobiert, auch Geräte ohne Motor, z.B. eine 300 W Lampe, die ging kurz an, dann wieder Pfeifen und Rotlicht, sowie Strom aus.
Alle Kabel sind i.O. am Eingang liegen derzeit 12,8 V an, aber das Teil spinnt. Zum letzten Mal hatte ich ihn vor ca 1 Jahr eingeschalten, da ging noch alles
Ich hab auch noch 2 andere WR, 1 x 1000/1500 w und 1 x 2000/4000 w die gehen einwandfrei, egal ob an Geräten mit, oder ohne Motor.
Wahrscheinlich liegt also ein Defekt vor, warum auch immer, eigentlich unterliegt der ja keinem Verschleiß in dem Sinn, aber vielleicht hat er durch das „Gerumpel” ich Auto was abbekommen.
Dann muss ich eben doch einen Neuen kaufen.
Wegen dem Kühlschrank. Wenn es ein normale Haushaltskühlschrank ist, so braucht dieser im normalen Betrieb im Intervallbetrieb etwa 80-150W. Das Problem ist, dass der Kompressor zum Anlaufen für einen Augenblick einen bis zu >15 fachen Anlaufstrom benötigt, den der WR liefern können muss. Gleichzeitig ist der Kompressormotor ein Induktiver Verbraucher und der WR muss auch die benötigte Blindleistung liefern können.
Die rote LED heißt ja fault, also Fehler. Kann sein, dass der WR schon ne Macke hat, diese billigen Ebay Teile liegen hier jeden Sommer im Wertstoffhof im E-Schrottcontainer.
Ich würde dir da eher zu einen Markengerät raten (z.B. Victron Phoenix Smart 12/3000 oder Büttner PowerLine Sinus-Wechselrichter PL 2000 SI ) auch wenn diese das dreifache dieser Billigteile kosten, evtl. Zerschossene 230V Verbraucher sind dann doch ärgerlicher.
PS. denke beim Bleiakku auch an den Peukert Effekt => je höher der entnommene Strom, desto kleiner die nutzbare Kapazität, bei 3000W fließen auf der 12V Seite schnell Ströme von 250A und mehr !
Das was du hier zittierst ist ja bekannt, das sieht man auch sn den anschlussschrauben, nach den Bildern ist kein
Gehäuse-Schutzleitung Anschluss vorhanden, die US-Steckdoen werden einfach gegen EU-gerätesteckdosen
getauscht (auch ohne SL), wenn das Gerät vor zeit gelaufen ist und jetzt geht auf Störung ist es warscheinlich
nur für die Tonne, den die Geräte haben teilw. aus schützgründen Bauteile ohne Bezeichnung eingebaut, das
verehindert event eine Reparatur .
@Chemnitzsurfer kann sein, dass der WR kaputt ist und ja er war relativ günstig damals hat aber erst funktioniert in 1. Line für die Kaffeemaschine unterwegs, die saugt auch immerhin rund 1500 Watt und hat einen Motor.
Naja, wie auch immer, brauch ich wohl einen Neuen.
Dank an alle die helfen wollten.