ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieder mal eine frage wegen dem thermostat usw

wieder mal eine frage wegen dem thermostat usw

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:05

Hallo ja ich weiß hab die sufu benutzt und auch jede menge gefunden dennoch ...

325i M50 Coupe mit vanos

also mein bimmer wird nicht warm und verbrauch auch zu hoch ca 11-12 Liter

bei meiner Fahrweise spritsparend dennoch zügig bin ich bis her mit jedem meiner 7 wagen die ich bereits hatte fast genau in den werksangaben gefahren (gemischt Landstraße usw sollte ich deutlich unter 10 Liter sein denke bei 8-9

die temperatur ist nach 5-6 km exakt an der stelle wo der blaue Bereich aufhört und bewegt sich da auch nicht nach 20km weg (über Landfahrt )

bei Autobahn Fahrt nach 20 km 100 km/h Fahrt hab ich dann für ca 30 km 160-180 da hat sich die temp dann minimal erhöht aber nicht einmal bis zum ersten strich

meine vermutung klar das thermoastat aber frage wie wahrscheinlich ist es das es was anderes bei diesen symptomen ist zb das der temperaturfühler einen weg hat oder die viscokupplung ?

wie kann ich die viscokupplung testen ?

wie den temperaturfühler testen ? (multimeter vorhanden frage welche werte muss der temp. haben)

 

thermostat von mahle bereits bestellt hab die aber noch gebeten mit versand zu warten falls ich noch was brauche

 

bin bis jetzt max. 15 km am stück gefahren und das sehr gemütlich deswegen dachte ich wird er auf dem stück nicht warm und jetzt am wochenende mal 60 km am stück und daher ist mir jetzt erst klar das was nicht past

 

vielen dank schon einmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach etwa 5 km sollte die Nadel in der Mitte stehen. Thermostat platt. Visco glaube ich eher nicht, denn das müßte man hören, wenn der Ventilator schnell mitdreht.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:33

verstehe ich das richtig wenn die visco platt dann greift die durch und läuft permanent mit?

denke auch das thermostat durch ist ... was könnte man in einem mit machen wenn man da schon ran muss möchte dem teilehändler grünes Licht für versand geben ... grün blaue Kühlflüssigkeit ist drin laut rechnungen hat die werkstatt in der er vom vorbesitzer gewartet wurde Mitte letzten Jahres die wapu gemacht demnach dürfte die kühlflüssigkeit noch gut sein sieht optisch auch ok aus

Nein, mit der Visco liegst nicht richtig. Die Visco läuft immer mit, je wärmer der Motor wird, desto schneller dreht sich der Lüfter. In der Regel ist es so, das eine defekte Viscokupplung sich eben nicht mehr schneller dreht, wenn der Motor warm wird. Dann kann der Motor überhitzen. In deinem Fall ist es ziemlich sicher das Thermostat. Das kann auch zu einem erhöhten Spritverbrauch führen, weil der Motor nie richtig warm wird. Ich würde an deiner Stelle auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. ist auch die Lambdasonde nicht mehr ganz frisch, was auch zu einen höheren Verbrauch führen kann

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 23:58

mit der visco habe ich vorhin gelesen hier im forum wie sie funktioniert (durch wärme greift sie also bei kaltem Motor also nach thermo wechsel werde ich ihn hoffentlich mal warm kriegen dann wenn warm lüfterrad versuchen anzuhalten dürfte ja dann nicht gehen)

wegen auslesen das wollte ich generell mal machen wie immer wenn ich einen wagen neu habe

dazu noch eine frage ...

ich gehe nie zu atu um was machen zu lassen aber habe zum auslesen nur obd 2 am lapi und meine gelesen zu haben das die obd 1 per usb nicht gehen oder gibt es da mittlerweile was das ich den selbst auslesen kann?

auslesen kosten

atu 20

Bosch 29

Bmw ka hab aber vor ein paar Jahren den touring auslesen lassen und weiß das Bosch und atu günstiger waren als der Bmw

denke atu ist dafür ok die werden doch hinbekommen den Fehlerspeicher auszulessen

BMW verlangt im Moment zwischen 45-60€. Und wenn du bei ATU 20€ zahlen willst, kannst theoretisch auch zu ner freien Werkstatt fahren und denen 10€ in die Kaffeekasse stecken, das genügt den meisten ;)

am besten zu nem Boschdienst.

M50 klingt nach nem älteren E36 Anfang aus Anfang 90, da haben die meisten Probleme mit dem Auslesen (ja selbst BMW) da das noch mit dem ADS Interface funktioniert.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 1:02

genaues bj ist 06.93 hab vorne denselben stecker wie an meinem touring damals ...

gucke die tage mal was für freie es hier gibt die auch den alten auslesen können ... kleine freie werkstätte sind mir auch lieber die sind meist günstig und lasse da gerne mein Geld jedenfalls lieber als bei irgendwelchen Ketten ... reparaturen mache ich eh alles selber

am 18. Februar 2014 um 1:11

Sind exakt die gleichen Symptome wie bei mir damals.. Motor wird nicht richtig warm - nach 5 - 10km hört die Nadel da auf, wo der blaue Bereich endet.. kommt kaum ausm blauen Bereich raus.

Wird nur im Stand etwas wärmer und die Heizung heizt auch recht dezent.. selbst auf stärkster Stufe.

Neues Thermostat gekauft - das alte versucht auszubauen und überraschend festgestellt, dass einer von beiden halterungen Durchgebrochen war. Somit war das Thermostat dauerhaft offen und der Motor konnte NIE richtig warm werden.

Danach Kühlsystem entlüftet, Probefahrt gemacht und alles wieder wunderbar. Motor wird warm und Nadel ist exakt auf der Mitte. Und die Heizung wurd so warm wie noch nie vermutlich :D

Zum Thema Fehlerspeicher auslesen.. am besten Freie Werkstatt, guter Kumpel oder Notfalls noch ATU. Aber preislich ist das bei BMW (aber nicht nur bei BMW) viel zu teuer.

Neu machen?

Nr.1,2,5,6 und 7:

Klick

Nr.2,6 und 7 bei BMW kaufen,Nr.1 hier:

Klick

Nr.5 hier:

Klick

Nr.8 wird nur benötigt,wenn das Thermostatgehäuse aus Plastik ist und sollte dies der Fall sein,dann das besser auch mit erneuern.Und das am besten bei BMW kaufen,Dichtung nicht vergessen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 6:49

da ich ja ein Diagnose Interface für obd2 auf usb habe kann ich mir da nicht einen usb1 zu usb 2 Adapter kaufen billigsten in der bucht 11 Euro zum probieren wenn es geht hab ich immer was da

oder besteht die Gefahr bei den billig Dingern sich das steuergerät zu grillen

bei meiner Bestellung ist alles dabei rote Dichtung pappierdichtung o ring thermo und habe auch hitzebeständige Dichtpaste für Motoren im notfall

Wenn dein Interface nicht für ADS (OBD1) ausgelegt ist, wird dir ein Adapter nicht viel bringen. Was hast für eine SW?

Zum auslesen würde ich zum Boschdienst fahren. Bei denen kostet das auslesen ~20€ und die kommen noch am ehesten in alle Steuergeräte rein

Cap ich hab dir mal wieder ein "Danke" gegeben, wenns der TE schon nicht macht :rolleyes:, da du dir extra Zeit nimmst und alles zusammenschreibst/verlinkst.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:15

patnic du hast recht danke euch allen natürlich für die netten und hilfreichen antworten

 

He Mann was meinst du mit SW ?

da es mir ja geraten wird lasse ich bei Bosch auslesen werde da ganz nett fragen ob da das zweite auslesen zum prüfen ob alles beseitigt ist vieleicht kostenlos mit drin ist

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

He Mann was meinst du mit SW ?

In dem Zusammenhang meint er sicher, welche SoftWare Du in welcher Version Du hast bzw. benutzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieder mal eine frage wegen dem thermostat usw