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wieder mal... quietschende Bremsen.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. August 2007 um 8:29

Hallo alle miteinander!

Ich weiß wohl, daß dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde, muß jetzt aber doch nochmal fragen, da mir die Suche kein wirklich hilfreiches Ergebnis gebracht hat.

Bei meinem 320er quietschen seit geraumer Zeit die Bremsen. Ich war deshalb vor einiger Zeit schon beim :), der mich letztendlich mit der Aussage abspeiste "Problem ist bekannt - da kann man nix machen, ist eben so".

"Kupferpaste solle man besser nicht nehmen, wegen dem SBC."

Heute habe ich das Auto allerdings wieder in der Werkstatt deswegen, weil ich ehrlich gesagt nicht einsehe, das einfach so hinnehmen zu müssen!

Klingt irgendwie wie ein Güterzug, aber selbst die sind mittlerweile eingentlich alle auf "Flüsterbremsen" umgerüstet worden und mir ist es zu blöd, daß sich an jeder Ampel irgendwelche Leute nach mir umdrehen. :)

Und von einem 70T-Euro-Auto erwarte ich eigentlich, daß es solche Macken nicht hat!

Der gute Mann heute hat mir dann auch schon gleich gesagt, daß er schon wissen würde, daß die (Gebrauchtwagen-)Garantie das mit Sicherheit nicht übernimmt.

Er könne es bestenfalls mit einem Kulanzantrag versuchen, aber auch da sieht er eigentlich keine großen Chancen, sagt er.

Bin ich jetzt pienzig, oder komme ich mir zu Recht irgendwie "Abgebürstet" vor?

Ich hätte mal gerne gewußt, wie Ihr in der Situation weiter vorgehen würdet.

Grüße, Harald.

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14 Antworten
am 1. August 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Hallo alle miteinander!

 

Ich weiß wohl, daß dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde, muß jetzt aber doch nochmal fragen, da mir die Suche kein wirklich hilfreiches Ergebnis gebracht hat.

 

Bei meinem 320er quietschen seit geraumer Zeit die Bremsen. Ich war deshalb vor einiger Zeit schon beim :), der mich letztendlich mit der Aussage abspeiste "Problem ist bekannt - da kann man nix machen, ist eben so".

"Kupferpaste solle man besser nicht nehmen, wegen dem SBC."

Heute habe ich das Auto allerdings wieder in der Werkstatt deswegen, weil ich ehrlich gesagt nicht einsehe, das einfach so hinnehmen zu müssen!

Klingt irgendwie wie ein Güterzug, aber selbst die sind mittlerweile eingentlich alle auf "Flüsterbremsen" umgerüstet worden und mir ist es zu blöd, daß sich an jeder Ampel irgendwelche Leute nach mir umdrehen. :)

Und von einem 70T-Euro-Auto erwarte ich eigentlich, daß es solche Macken nicht hat!

Der gute Mann heute hat mir dann auch schon gleich gesagt, daß er schon wissen würde, daß die (Gebrauchtwagen-)Garantie das mit Sicherheit nicht übernimmt.

Er könne es bestenfalls mit einem Kulanzantrag versuchen, aber auch da sieht er eigentlich keine großen Chancen, sagt er.

Bin ich jetzt pienzig, oder komme ich mir zu Recht irgendwie "Abgebürstet" vor?

 

Ich hätte mal gerne gewußt, wie Ihr in der Situation weiter vorgehen würdet.

 

Grüße, Harald.

 

Bist du jemand, bei dem an vorherigen Wagen auch schon mal angelegentlich die Bremsen quietschten? Dann bist du ein "Quietscher", da kann man m.E. nur Glück haben mit der Hardware. Auf jeden Fall kann man aber die Bremsklötze auf Verglasung prüfen und aufrauen. Und man könnte die Scheiben abdrehen lassen (Taxiwerkstatt, falls DC das nicht mehr kann. Kostet nicht viel).

 

Wenn du kein "Quietscher" bist, hilft es oft nur, die Bremsen gründlich bei DC reinigen zu lassen. Ernsthaft.

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:58

Nein, ist das allererste Auto bei dem ich mit diesem Problem konfrontiert werde!

Aber wenn's bloß am "Saubermachen" läge wäre ja schonmal positiv!

Kann man das auch selber mit, z.B. Bräkleen machen, oder sollte das lieber eine DC-Werkstatt machen?

Früher ist doch in solchen Fällen gelegentlich mal irgendwo ein Anti-Quietsch-Blech eingebaut worden, hab ich mal gehört... Aber dafür ist die ganze Geschichte wahrscheinlich zu verbaut heute, bei den neuen Autos.

am 1. August 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Nein, ist das allererste Auto bei dem ich mit diesem Problem konfrontiert werde!

Aber wenn's bloß am "Saubermachen" läge wäre ja schonmal positiv!

Kann man das auch selber mit, z.B. Bräkleen machen, oder sollte das lieber eine DC-Werkstatt machen?

Früher ist doch in solchen Fällen gelegentlich mal irgendwo ein Anti-Quietsch-Blech eingebaut worden, hab ich mal gehört... Aber dafür ist die ganze Geschichte wahrscheinlich zu verbaut heute, bei den neuen Autos.

LIegt daran, wenn Bremsbelag udn Scheibe nicht gut miteinander harmonieren. Das Anschleifen der Ebläge hilft nur kurzzeitig, so dass du dir diese Kosten sparan kannst.

Es gibt von DC ganz genaue Anweisungen (WIS), was zu machen ist. Kreuzfedern sind zu ersetzen, Silikontilger (od sowas ähnl.) sind einzusetzen, sowie neue Beläge (soll seit letztem Jahr neue geben).

Meiner hatte auch, besonders wenn es kälter wurde, gequietscht. Seitdem die Maßnahmen durchgeführt sind, gibt es keine Probleme mehr.

Das Problem sitzt hinter der Serviceannahme, weil die ihre Unterlagen nicht sichten und damit ihren Job mangelhaft erledigen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Es gibt von DC ganz genaue Anweisungen (WIS), was zu machen ist. Kreuzfedern sind zu ersetzen, Silikontilger (od sowas ähnl.) sind einzusetzen, sowie neue Beläge (soll seit letztem Jahr neue geben).

Meiner hatte auch, besonders wenn es kälter wurde, gequietscht. Seitdem die Maßnahmen durchgeführt sind, gibt es keine Probleme mehr.

Das Problem sitzt hinter der Serviceannahme, weil die ihre Unterlagen nicht sichten und damit ihren Job mangelhaft erledigen.

Ja, ich hatte eben einen Anruf von dem KD-Meister.

Der hat mir diese ganze Litanei auch aufgezählt - Anweisung WIS, Kreuzfedern, usw. usw.! ...ist also tatsächlich bekannt, was er heute Morgen noch halbwegs bestritten hat!

Allerdings bleibt es dabei: Die Garantie übernimmt's nicht, was ich nicht ganz verstehe und einsehe!

Wenn es ein bekanntes Problem ist, gegen das sogar schon soweit ermittelt wurde, daß eine Behebung ausgearbeitet wurde, dann kann es doch nicht am Kunden sein, den Bockmist der bei der Entwicklung gebaut wurde hinterher bezahlen zu müssen!

Also ich würde auf Kulanz bestehen, wenn nötig, gehe einfach mal zu ner anderen NL, um zu sehen, wie die reagiert.

am 1. August 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Es gibt von DC ganz genaue Anweisungen (WIS), was zu machen ist. Kreuzfedern sind zu ersetzen, Silikontilger (od sowas ähnl.) sind einzusetzen, sowie neue Beläge (soll seit letztem Jahr neue geben).

Meiner hatte auch, besonders wenn es kälter wurde, gequietscht. Seitdem die Maßnahmen durchgeführt sind, gibt es keine Probleme mehr.

Das Problem sitzt hinter der Serviceannahme, weil die ihre Unterlagen nicht sichten und damit ihren Job mangelhaft erledigen.

Ja, ich hatte eben einen Anruf von dem KD-Meister.

Der hat mir diese ganze Litanei auch aufgezählt - Anweisung WIS, Kreuzfedern, usw. usw.! ...ist also tatsächlich bekannt, was er heute Morgen noch halbwegs bestritten hat!

Allerdings bleibt es dabei: Die Garantie übernimmt's nicht, was ich nicht ganz verstehe und einsehe!

Wenn es ein bekanntes Problem ist, gegen das sogar schon soweit ermittelt wurde, daß eine Behebung ausgearbeitet wurde, dann kann es doch nicht am Kunden sein, den Bockmist der bei der Entwicklung gebaut wurde hinterher bezahlen zu müssen!

Hast du das Problem während der Gewährleistungszeit angezeigt bzw. wurde dazu ein Auftrag eröffnet?

Kulanzantrag sollte auf jedenfall gestellt werden. Wie der nun ausgeht, ist eine andere Frage.

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:13

Also ich bin eigentlich auch der Meinung, daß ich mir das nicht einfach so gefallen lassen werde!

Garantie ist noch (gerade so) auf dem Auto, da ich es vor knapp 11 Monaten als G-Wagen gekauft habe.

Das Problem besteht allerdings schon länger (eigentlich von Anfang an) und ich war auch schon in der Werkstatt damit deshalb. ...mit dem bekannten Erfolg seiner Zeit...

Wenn der sich da jetzt noch weiter Stur stellt, dann werd ich einfach mal eine Stufe höher gehen denke ich.

Aber danke auf jeden Fall für Eure Tips!

Grüße aus dem sonnigen Frankfurt...

bei mir quitschen die bremsen ebenfalls, wenn ich aber gerade aus der waschanlage komme ist dieses problem behoben,allerdings nur für kurze zeit. beläge wurden bei mir auch bei MB gewechselt in verbindung mit einem assys. mit den alten klötzen hatte ich das problem nicht.

Themenstarteram 1. August 2007 um 11:33

Ja, also kann's schon an Verschmutzungen liegen. Allerdings ist es ja nicht eben neu, daß eine Bremse Abrieb produziert und es wird wohl keiner ernsthaft erwarten wollen, daß man sich alle 2 Wochen unter's Auto legt und die Bremsanlage entstaubt! :D

Lustig, ich habe das gleiche Problem meiner Werkstatt geschildert und war vor 2 Wochen dort um es zu beheben.

Wagen kam wieder, Quietschen weg!

2 Wochen später kam eine Rechnung, 2 neue Bremsscheiben und 1 Bremsklotz. Das alles wurde ohne einen Ton zu verlieren, gewechselt. Suuper, hätte ich nie so machen lassen... (Die alten Scheiben waren noch lange nicht runter!)

Also langer Brief an dien Serviceleiter und siehe da, Rechnung komplett gestrichen. Nun habe ich 2 neue Scheiben für lau...

Nun hoffe ich auf erneutes Quietschen, damit auch der Rest auf Garantie behoben wird ;)

So kanns auch gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Lustig, ich habe das gleiche Problem meiner Werkstatt geschildert und war vor 2 Wochen dort um es zu beheben.

Wagen kam wieder, Quietschen weg!

 

2 Wochen später kam eine Rechnung, 2 neue Bremsscheiben und 1 Bremsklotz. Das alles wurde ohne einen Ton zu verlieren, gewechselt. Suuper, hätte ich nie so machen lassen... (Die alten Scheiben waren noch lange nicht runter!)

Also langer Brief an dien Serviceleiter und siehe da, Rechnung komplett gestrichen. Nun habe ich 2 neue Scheiben für lau...

 

Also Undertaker, nun mal ran an den Schreibtisch, vielleicht klappts ja doch mit Garantie/Kulanz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

 

Also Undertaker, nun mal ran an den Schreibtisch, vielleicht klappts ja doch mit Garantie/Kulanz ;)

Ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt! Das war keine Kulanz/Garantie!

Ich habe mich nur über das sinnlose Wechseln der Bremsscheiben beschwert- ich sollte die ja voll bezahlen!

Erst nach dem "netten" Brief wurde mir alles erlassen...

Zitat:

Ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt! Das war keine Kulanz/Garantie!

Ich habe mich nur über das sinnlose Wechseln der Bremsscheiben beschwert- ich sollte die ja voll bezahlen!

Erst nach dem "netten" Brief wurde mir alles erlassen...

 

 

Oh, da habe ich wohl was falsch verstanden..., sorry !!

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:15

@Ghostman099:

Na, schlecht war's ja trotzdem nicht, denn 2 neue Bremsscheiben + Klötze würd ich schon auch für "Lau" nehmen! :D

Allerdings hoffe ich, es hält auch an, das es nicht quietscht, denn wie ich in einigen Threats zu dem Thema vorab gelesen habe kam nach dem Tausch von Scheiben und Klötzen das Quietschen kurze Zeit später wieder! ...Aber dann kannst Du ja wieder hin um Dir neue einbauen zu lassen! :D :D

Allerdings hat mir der KDler gestern noch irgendetwas erzählt, daß u.a. die Mischung der Klötze geändert worden wäre. ...kann ja sein, daß es jetzt damit ohnehin behoben wurde.

Die Werksanweisung mit den Teilen, die da geändert werden müssen hat er mir vorgeschlagen, übernimmt allerdings nicht die Garantie.

...würde so um die 300 Euros kosten und ich soll doch mal bei der NDL anfragen, bei der ich das Auto gekauft hab, ob die das übernehmen.

...werd ich auf alle Fälle machen, obwohl 300 Euros ja nicht die Welt dafür sind und ich schon mit wesentlich mehr gerechnet hatte!

Mal schauen...!

 

@Blutswende:

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... nun mal ran an den Schreibtisch, vielleicht klappts ja doch mit Garantie/Kulanz ;)

_____________________________________________________________________________

...die Option heb ich mir für den "Notfall" natürlich auch noch auf! :D

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