1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder mal Temperatur

Wieder mal Temperatur

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:16

Hallo Leute

Komm grad aus dem Kroatien Urlaub, mit 1500 Kg Wohnwagen.

Nachdem ich ja letzten September wegen Temperaturproblemen den Fühler wechseln lies, mußte ich feststellen, das das nicht viel brachte. Er ging an vielen Bergen wieder mehrmals in den roten Bereich. Ich hab dann am Urlaubsort den rechten Nebelscheinwerfer ausgebaut, damit wenigstens der LLK etwas mehr Luft bekommt. Hat eigentlich nichts nennenswertes gebracht. Also ständiges beobachten der Temperaturanzege nervt wirklich. Auf gerader Strecke lag er so bei 95°. Ich bin der Meinung, das irgendwo ein Durchzug her muß, damit die heiße Luft raus kann. Werd mir da mal was einfallen lassen und ggf. darüber berichten.

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 168.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2007 um 8:30

ja aber irgendwas kann da ja trotzdem nicht stimmen.

Dotti fährt auch die selbe motorisierung wie du und zieht einen schweren pferde anhänger und hat glaube ich keine probs mit der temperatur.

vielleicht ist dein kühler auch schon zu gesetzt. könntest ja mal probierne den durchzuspühlen.

Hai,

vom Grundsatz her geb ich Roadfly recht. Kühler reinigen, ne Anleitung findest Du hier im Forum. Der LLK alleine treibt die Temp auch nicht hoch, da kommen ein paar Dinge zusammen. Angefangen von der inneren Verschmutzung des Kühlers über die Reinigung der Vorderseite (Fliegen u. anderes Kleingetier, Blätter etc). Ausserdem ist die Frage, ob auch beide Lüfter ordnungsgemäss laufen. Beim x25dt gibt es da nen kleinen blauen Prüfstecker im Relaiskasten im Motorraum, wenn man da die Kontakte 1 und 4 brückt, laufen die Lüfter an. Alternativ dazu kann man auch bei den Halterungen für die Lüfterrelais die Kontakte 87 und 30 brücken, dann laufen die Lüfter auch an. Weiterhin kann auch die Wasserpumpe nen Schlag weg haben. Ob sie zumindest noch Wasser umpumpt, kannst Du sehen, wenn Du bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter öffnest und anschliessend bei laufendem Motor leicht die Drehzahl erhöhst. In aller Regel kann man dann sehen, ob drehzahlabhängig mehr oder weniger Flüssigkeit in den Behälter gespült wird. Das ist aber kein Indikator für eine richtig funktionierende Pumpe, aber man kann wenigstens erkennen, ob sie überhaupt läuft.

Grüssle erstmal

Jackson5

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 12:16

Eigentlich hab ich bis auf die Sauberkeit des Kühlkreislaufes alles kontrolliert. Das der LLK nicht viel bringt war mir klar, aber so 2-3°...na ja. Ich schrieb ja das die Temperatur auf der geraden relativ gut ist, so knapp 95°. Nur richtige Berge, etwa Irschenberg, oder in Österreich und Slowenien, so richtig lange, wo man draufbleiben muß, da geht er dann hoch ins rote.

bei meinem alten 20 XEV konntest ne Stunde im dritten hochfahren, da kamen MAX 90° raus.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 168.000 Km - alles außer Leder u Niveau

am 25. Juni 2007 um 12:38

@robbyde2002: "CAR 2,5 DTI - 4/03 - 168.000 Km - alles außer Leder u Niveau " wenn du diese daten in deinem profil als unterschrift eingibst brauchst du sie nicht nach jedem post neu schreiben oder einfügen. sollte nur ein kleiner tip sein.

Hai,

ich hab den ganzen Schmutz letztes Jahr hinter mich gebracht, und hab seitdem im Normalfall Temperaturen im Bereich von etwa 92 Grad. Auf der Piste mit vollgeladenem Wagen und Temperaturen um die 30 Grad und etwa 160 km/h geht er auch schonman an Steigungen bis 97 Grad ran, aber das war es dann auch. Etwas Linderung hat neben der Reinigung auch der Tausch auf einen Racinggrill gebracht. Das war allerdings eher eine Zufallserkenntnis, weil mir jemand beim ausparken rückwärts vorne reingedonnert ist und den Grill in Teilen hinterlassen hat. Das gute Stück scheint den Luftdurchsatz doch zu verbessern ...

Hat der 2,5 dti eigentlich auch nen Visco-Lüfter?

Hallo!

Ich habe im letzten Jahr auch das Prob. mit der Temp. gehabt,

fahre aber allerdings einen X25Dt.

Bei mir war es die Kupplungsscheibe am Klimakompressor.

Die hatte sich gelöst.

Das habe ich nur durch Zufall mitbekommen ich wollte eines morgens zum Baustoffhändler da hat es auf einmal vorn im Motorraum gescheppert ich sofort angehalten und nachgeschaut, konnte aber nichts nennenswertes Festellen.

Als ich wieder zuhause war habe ich vorn alles abgebaut und siehe da die Kupplungsscheibe ist immer gegen das Lüfterrad geknallt. Ich habe dann eine neue Schraube genommen und sie mit Loctite eingeklebt und seit dem ist ruhe. Temp wieder einwandfrei io.

Gruß

bei mir war es soo das ich den kühlergrill modiefiziert habe da dielamellen nach oben gestanden waren

seit dem funktioniert es auch prima

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

bei mir war es soo das ich den kühlergrill modiefiziert habe da dielamellen nach oben gestanden waren

seit dem funktioniert es auch prima

gruss Hannes

Das nützt ja nichts wenn er nicht läuft. grins :D :D :D

 

Gruß

du andreas wer hatt gesagt das mein Omega nett läuft?ß er fährt sogar

besser wie je zuvor nur werde Ich mich vom Omega trennen

aus beruflichen gründen

gruss Hannes

ich dachte weil Du mit einem anderen Auto zum Treffen kommen willst.

Was soll denn Dein nächster für einer sein?

Gruß

werde nur noch ein auto Haben vorerst und dann einene elktroroller aber einen richtigen roller sucht doch einfach mal evt roller

naja ist nun mal so

gruss Hannes

Tach,

hab nicht alles durchgelesen, bei meinem v6er war das Heizregelventil defekt.

großer und kleiner Kühlkreislauf !

hatte auch Temp.- probleme. nun wech zum Glück

 

Mfg Bernd

Hi,

was mir zu dem Thema auch noch einfällt: ich hab auch letztes Jahr den Visco-Lüfter getauscht, weil er im warmen Zustand keinen Kraftschluss mehrhergestellt hatte und nur noch lose mitrotierte. Das liess sich daran festellen, dass man ihn bei warmem Motor - VORSICHT, nicht in den Ventilator greifen!! - ganz locker drehen konnte, was eigentlich nicht sein dürfte. Wenn der Motor betriebswarm ist, sollte eigentlich die Verbindung deutlich zäher sein. Das hat sich nach dem Wechsel auch deutlich bemerkbar gemacht. Zuvor war die Temperatur beim Beschleunigen schnell und stark angestiegen, bei gleichbleibenden Drehzahlen - wenn der Viscolüfter nachgezogen hatte - dann aber wieder abgesackt. Nach dem Wechsel konnte ich das Spiel dann nicht mehr beobachten.

Grüssle

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen