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wieder mit Heckantrieb unterwegs
Hallo zusammen,
nachdem ich heute meinen 850 AWD verkauft habe, und am Sonntag einen 945 mit B200F in weiß Bj 1994 mit ABS und Klima und nagelneuem Tüv kaufen werde.Die Wahl fiel auf diesen Wagen da dieser ein ehrliches Auto ist und dieser in sehr gutem Zustand ist. Ich weiß mancher hält von dem 2 L Motor nichts, kein Freilauf usw. nur ich fahre eh sehr wenig und da brauche ich weder einen Turbo noch die 0,3 l Hubraum mehr. Auch wollte meine Frau die den Wagen hauptsächlich nutzt keinen Turbo. Und mit seiner Frau riskiert man besser keinen Ehekrach auf Dauer
Ich komme ich sicherlich auf dieses Forum zurück. Bin was 700/900er betrifft zwar nicht unbedarft fahre seit 30 Jahren Volvo, nur alles weiß ich nun auch nicht.
Zu meiner Person arbeite als freier Pressefotograf und lebe im RheinMainGebiet, freue mich auf angeregten technischen Austausch bei Bedarf.
Hej an alle
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12 Antworten
Ich sach mal so, einfach die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nicht einhalten und alle 60t den Zahnriemen wechseln und du bist auf der sicheren Seite.
Zitat:
@sulphur schrieb am 26. November 2018 um 18:20:28 Uhr:
Ich sach mal so, einfach die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nicht einhalten und alle 60t den Zahnriemen wechseln und du bist auf der sicheren Seite.
Das ist selbstredend klar, ich will ja lange Freude an dem 9er haben. Vor allem im Gegensatz zum 850er ist dieses Auto schrauberfreundlicher und die ET-Teile wesentlich billiger. Das obwohl ich ein Freund von Qualitäts Teilen bin. Billigkauf gibts bei mir nicht. Ich kaufe meine Teile ausschließlich bei FT-Albert. Solche Billigteile Händler wie Polar-Parts sind für mich nicht relevant.
Falls der Bursche bereits einige Km drauf hat lass mal das Ventilspiel kontrollieren...wird oft nicht gemacht.
Gratuliere zur richtigen Entscheidung. Ich hab mir am Samstag auch wieder einen 940er gegönnt, nach einem 3/4 Jahr "genervtsein" mit dem 850er. Ist der2,3l Softturbo mit 135PS in Wikinger-Grün.
Geil...Ja super Entscheidung....sollte mich auch wieder auf die Suche machen. Wenn die Karosserie unfallfrei und nahezu rostfrei ist, dann sollte der Rest keine Probleme machen.
Ah danke, ich hab da gleich ne technische Frage;
ich habe mir ne kompl. Ledergarnitur gegönnt das mußte sein (natürlich die ab 93 sonst passt es hinten nicht) gibt es bei der Rückenlehne Ausbau irgendwelche Besonderheiten die zu beachten sind ?
Grüsse
hier mal Bilder, die häßlichen 15 Zoll Gemini Felgen mit der Goldlackierung kommen runter und dafür die 15 Zoll Draco Felge drauf das passt eher. Die zusätzlichen Nebelscheinwerfer kommen auch ab. Macht der Verkäufer. Ebenso die AHK brauch ich nicht.
Zitat:
@sulphur schrieb am 27. November 2018 um 06:40:47 Uhr:
Falls der Bursche bereits einige Km drauf hat lass mal das Ventilspiel kontrollieren...wird oft nicht gemacht.
Ist gemacht worden, der Verkäufer ist 940 Liebhaber hatte ne riesige Scheune da standen c3 940 davor, möchte nicht wissen was da alles in der Scheune noch stand.
Ich hab das noch nie machen müssen. Schau mal seitlich an den Radkästen sind die Lehnenbefestigungen. Dort ist ein beweglicher Stift der von der Lehne in die Halterung am Radkasten geht. Der sollte mit einem Schraubenzieher in Richtung Rad gedrückt werden. Rückenlehne dann nach oben herausziehen. So kenn ich das jedenfalls vom 2er. Schau dir das mal an im Sinne meiner Erklärung.
Hallo sulphur
danke werde ich ausprobieren. Ich hab das auch noch nie gemacht, aber ich wollte halt Ledersitze haben und die hat der gekaufte 940 nun leider nicht gehabt dafür stimmte aber alles andere. Ich werde berichten sobald ich den Austausch vorgenommen habe.
Wow, da steht ja alles voll mit Altelchen! Gute Gegend...
Glückwunsch zum 9er. Ich liebe das Ding und fahre selbst seit 3 Jahren einen, davor 2 Jahre 745 mit B200F. Ist ein brauchbarer Motor, allerdings ein lahmer Säufer. Im Schnitt fast ein Liter mehr auf 100 als der 230FB, den ich jetzt habe. An die lethargische Kraftentfaltung des 200ers gewöhnt man sich aber, auf der Bahn stört's eh nicht mehr, da ist er ganz gut.
Auf den 850 lasse ich nichts kommen, ich hatte selbst 3 Jahre einen, das war ein super Auto. Sehr leise und komfortabel, auch vom Verbrauch her OK und viel Platz. Die einzigen größeren Aktionen waren ein gerissener Krümmer und die Ventilschaftdichtungen. Mit 270.000 verkauft an einen noch Jahre danach damit glücklichen Nachfolger. Ich würde auch wieder einen nehmen...
Hallo Caston73,
ne danke vom 850 bin ich geheilt, zu verbaut was ich da geflucht habe beim schrauben jedesmal. Der 900er ist sowas von schraubenfreundlich das ist einfach unglaublich. Das war ja der Grund weswegen der Nachfolger dann wieder so einer wurde. Ich habe vorher einen Schneewittchensarg dann den245 Turbo dann den 745 GLT 16 V und danach den 945 Turbo gefahren bevor ich auf die 850er umgestiegen bin. Nun der Weg zu den Wurzeln. Eigentlich sollte es ja wieder ein 245er werden aber da was rostfreies zu finden habe ich nach 2 Jahren Suche aufgegeben es werden einfach zu viele Rostlauben angeboten. In Holland sieht das ganze wieder besser aus, nur die Fahrerei war mir zu aufwendig. Deswegen dann der Schwenk zum 940 wo ich ja fündig würde. Der neue bekommt gerade eine Mike Sanders Unterbodenbehandlung bevor dieser zugelassen wird. Wenn dann richtig.
Ja, das Schrauben am 8er ist in der Tat nicht sooo prickelnd, aber man muss es ja nicht oft machen. Inspektionsarbeiten gehen aber ganz gut.
Die Schrauberfreundlichkeit der 7er und 9er ist natürlich ungeschlagen...