Wieder neue Bremsen
Hallo zusammen,
habe ein ungutes Gefühl, ihr müsst mir hier mal helfen bitte.
Ich habe seit April 2018 einen E220d und mit erst 21.000 km war auf einmal Metall auf Metall beim Bremsen (ohne Verschleissanzeige).
Ich habe neue Bremsscheiben und neue Klötze bekommen.
Jetzt war Service A mit 26.000 Km, die neuen Bremsen quietschten wie ein Güterzug.
Habe jetzt wieder neue Klötze bekommen auf Garantie. Der Händler war auch "überrascht".
Das dass nicht normal ist, brauchen wir nicht besprechen, aber ich hab ein ungutes Gefühl auf jeder Autobahnfahrt jetzt.
Danke für Tipps und Hinweise....
Beste Antwort im Thema
Da scheint wohl einiges ungünstig zusammengekommen zu sein. Inkompetente Werkstatt und vielleicht mangelhafte Ersatzteile. Doch die Aussage, dass man angeblich zu zügig unterwegs gewesen sei und dass als Begründung für unterschiedlich abgefahrene Beläge an einer Achse als Ursache anführt, macht dann schon etwas stutzig.
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20 Antworten
Das klingt nicht gut - damit würde ich nicht mehr auf die Autobahn. Schreibe doch mal den Daimler Vorstand oder den Chef Vertrieb Deutschland an. An dem Fahrzeug sollte das Werk mal die Softwarefehler analysieren, da es sich um ein echten Sicherheitsmangel handelt (evt. werden ständig die Bremsklötze an die Scheiben angelegt - eine Funktion, die nur bei Regenerkennung durch den Regensensor aktiv sein sollte). Wenn sich keiner bewegt, die Erwähnung der Veröffentlichung reicht momentan sehr weit...
Hallo,
500km später, die neuen Bremsen melden sich wieder - Belege sind verschlissen ...
Ich weiß nicht weiter
Da hilft leider nur die Werkstatt, denn hier wird dir sicher keiner helfen können. Klingt für mich nach einem Software- oder Sensorfehler. Aber das kann nur ein Techniker feststellen.
Stimmt, ist ja auch die Ausnahme hier, sonst ist das auto aber wirklich gut .... (naja ist ja Garantie drauf)
Sind da immer alle Klötze ringsum verschlissen?
Lege nach Deiner nächsten Fahrt mal Deine Hand an die Felgen/den Reifen und überprüfe, ob alle ähnlich warm sind oder ob eventuell einer heißer ist als die anderen.
Nächster Schritt: Fahre bewusst ein längers Stück möglichst ohne aktiv zu bremsen, lass das Auto möglichst ungebremst Ausrollen und mach den gleichen Test nochmal: Reifen Warm, wenn ja welche, oder gar alle?
Dann weißst Du: Der bremst praktisch "andauernd" mit.
Warum, das muß dann die Werkstatt klären.
@Daimler201 Dann würde die Reifendruckkontrolle anschlagen, wenn die Bremsen schleiften. Durch die unterschiedliche Erwärmung der Felgen hätte man unterschiedliche Drücke in den Reifen. War bei meinem BMW damals passiert, als die Feststellbremse falsch eingestellt wurde und nicht richtig löste. Es dauerte keine 2km bis die Reifendruckkontrolle Alarm gemacht hatte. Somit kann man schleifende Bremsen ausschließen. Auch würde man es riechen, wenn Bremsen heiß werden.
Vielleicht bremsen ja auch alle Bremsen leicht mit. War letztens bei den VOX Autodocs, da war der Hauptbremszylinder defekt und hat quasi den Druck aufrecht erhalten. Da hat man es aber auch gemerkt, da das Auto kaum noch beschleunigen konnte.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 16. September 2018 um 14:23:48 Uhr:
Da hat man es aber auch gemerkt, da das Auto kaum noch beschleunigen konnte.
Na die Bremsscheiben hätte ich gerne mal gesehen, wenn es angeblich so schlimm ist, dass selbst ein Fahrzeug nicht mehr beschleunigt. Die wären sicher ausgeglüht und der Gestank unerträglich gewesen.
Zitat:
@JonJonJon schrieb am 16. September 2018 um 15:13:24 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 16. September 2018 um 14:23:48 Uhr:
Da hat man es aber auch gemerkt, da das Auto kaum noch beschleunigen konnte.
Na die Bremsscheiben hätte ich gerne mal gesehen, wenn es angeblich so schlimm ist, dass selbst ein Fahrzeug nicht mehr beschleunigt. Die wären sicher ausgeglüht und der Gestank unerträglich gewesen.
Bitte schön.
-> VOX Automobil vom 09.09.2018 -> Kapitel 2 (bei ca. 03:30 min)
Danke fürs Video.
Na sag ich doch, hat man ja im Video gut sehen können, dass die Scheibe angelaufen war, wobei sie eigentlich hätte viel schlimmer aussehen müssen, so fest wie die war. Und auch die unterschiedliche Aufwärmung wurde gezeigt. Somit würde bei unseren Fahrzeugen die Reifendruckkontrolle anspringen, da durch die Erhitzung der Felge der Luftdruck auch im Reifen steigt. Somit kann man bei DemonLords Wagen eine dauerschleifende Bremse ausschließen.
Obgleich ich den Wahrheitsgehalt dieser Sendung etwas anzweifle da dort behauptet wurde, dass die Scheiben angeblich auch schon gewechselt wurden. Doch in dem Moment als die Räder abgenommen wurden sah man, dass die Scheiben schon länger als ein paar Monate drauf waren und recht angegammelt aussahen. Schön zu sehen, da es innenbelüftete Scheiben sind und die Stege eine fette Rostschicht hatten. Daher bezweifle ich auch, dass man mit so einer unglaublich festen Bremse schon über unzählige Kilometer fährt und das auch noch mit Autobahngeschwindigkeit. Und ich glaube auch nicht, dass richtige Werkstätten einen mit so einem Mangel vom Hof fahren lassen. Bei jeder HU würde man damit durchfallen.
Naja, in irgend einer Form muß die Bremse ja zu viel anliegen, sonst wäre sie nicht so schnell runter.
Eventuell nur ganz leicht, sonst würde das was JonJonJon schreibt auf äußerst offensichtliche Weise eintreten.
MFG Sven
Zitat:
@Daimler201 schrieb am 17. September 2018 um 10:33:03 Uhr:
Naja, in irgend einer Form muß die Bremse ja zu viel anliegen, sonst wäre sie nicht so schnell runter.
MFG Sven
Ist ja die Frage, ob die Beläge von DemonLord's Wagen wirklich schon wieder nach 500km runter waren oder ob das nur angezeigt wurde, ohne dass es der Tatsache entsprach. Selbst mit nur sehr leicht schleifenden Belägen, wird man das nicht in 500km schaffen. Da muss was anderes dahinter stecken. Ich tippe immer noch auf Software- oder Sensorfehler. Aber wie schon gesagt, wird das nur ein Techniker herausfinden können, da Ferndiagnosen ohne Einblick in das Vorliegende, sehr wage sind.
Danke für die Anregungen.
Fazit: ich habe die MB Werkstatt gewechselt und habe jetzt vorn und hinten alles neu, Klötze und neue Bremsscheiben.
Vorn: inneren waren stärker verschlissen als die äußeren Klötze.
Hinten war zu sehen dass die Bremsen verschlissen waren (von außen)
Hätte die Werkstatt bei der Inspektion sehen müssen.
Öl war nach der Inspektion auch zu wenig.
Die neue MB Werkstatt hat 0,7L nachgefüllt und den Kopf geschüttelt.
Ob es jetzt behoben ist werden die nächsten Kilometer zeigen.
Werde berichten.
Zitat:
@DemonLord schrieb am 20. September 2018 um 19:21:03 Uhr:
Danke für die Anregungen.
Fazit: ich habe die MB Werkstatt gewechselt und habe jetzt vorn und hinten alles neu, Klötze und neue Bremsscheiben.
Vorn: inneren waren stärker verschlissen als die äußeren Klötze.
Hinten war zu sehen dass die Bremsen verschlissen waren (von außen)
Hat man Dir auch die Ursache für das ungleichmäßige Abnutzungsbild der Beläge genannt? Bringt ja nichts, wenn die Teile nur wieder gewechselt werden, welche man ohnehin vor 500km schon einmal erneuert hatte, ohne die Ursache für den Fehler zu beheben. Wäre ja das Gleiche, als hättest Du ungleichmäßig abgefahrene Reifen und man würde Dir einfach nur neue Räder drunter schrauben.