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Wieder neues Problem: Nun Leuchtweitenregulierung FEHLER

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2007 um 17:10

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun nach den ersten 1000€ (E-Teile im Zuge Total OP) noch schnell 470€ für einen OT Sensor KW und Steuerzeiten "überprüfen" (ich denke aber auch einstellen) abgelatzt hab, scheint der Motor erstmal sauber zu laufen. Doch -wäre ja auch fast ein Wunder wenn nun alles tacco wäre- nun hat er einen neuen Fehler: Leuchtweitenregulierung! Vorhin als ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin, ging die Fehlermeldung mal kurz aus. -ICh denke mal, dass da nur irgendwie der kleine Verstellmotor bischen fest ist und werde morgen mal schauen, wie man da ran kommt und ob das gute WD40 hilft. Hab übrigens Xenonfackeln. -Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich da am besten rankomme?

Gruß

Kamilli

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10 Antworten
am 15. August 2007 um 18:44

Hi,

ist ganz easy. Bock den Dicken auf, wenn du das noch nie gemacht hast und montiere das vordere Rad Fahrerseite ab.

Dann siehst du recht hinten neben dem Stoßdämpfer, wo die vielen Kabel hergehen, einen Hebelarm. Der sollte dann rechts am Sensor sitzen. Der Sensor erkennt mit Hilfe des Hebels die Stellung des Wagens und richtet danach die Scheinis aus.

Wenn der dann einen Fehler anzeigt, kann es sein, das entweder der Hebelarm hinten aus dem Sensor gerutscht ist oder der Stecker zum Sensor nicht richtig drauf sitzt. Was aber eher nicht der Fall sein wird. AUch mal den Stecker abziehen und die Kontakte evt. nach Bedarf säubern.

Am Hebelarm ist hinten eine kleine Kugel drinn. diese rutscht wohl schonmal gerne raus und is weg. Da hilft dann nur noch neu kaufen. Den Hebel zum einstecken aus Plastik kostet nur paar Euros, 3-4€.

Sollte daran aber alles ok sein, schaust du dir mal die kleine befestigung an, an der das Plasteteil dran ist. Das ist mit 2 Schrauben/Muttern befestigt. Da ist jeweils oben und unten an der befestigung ein Kugelgelenk drinn, welches innen gefettet ist. Im laufe der Jahre gammel es da drinn gerne mal fest und dann springt der eingeklippste hebel am Sensor raus. Entweder versuchen, wieder gängig zu bekommen, oder aber neu kaufen. Hab ich bei mir die Tage auch neu gekauft, da es schon zugegammelt war. Kostet genau 6€ beim :)

Ist die Mechanik alles soweit i.O. kann es auch noch sein, das der Sensor defekt ist. Und das wird teuer. Irgendwas um die 60€. Aber vorher probierste erstmal aus, was ich geschrieben habe.

Blöderweise hab ich den dicken gerad nicht hier, sonst hätte ich dir mal ein Bild gemacht :( aber ich hoffe, du kommst auch so klar. ist ganz leicht und schnell gemacht. Brauchst für die Befestigung, falls nötig, einen 10er Maul-Schlüssel.

Grüße

Ich möchte zu den Ausführen meines Vorredners noch 2 Sachen ergänzen:

1. Es gibt zwei Sensoren: Einen hinten und einen vorn jeweils am linken Querlenker.

2. Bei einem Kompletttausch kommt zum Ersatzteilpreis noch die Kalibrierung beim FOH dazu, ca. 20,-.

Anbei ein Foto vom ausgebauten Sensor

am 15. August 2007 um 21:06

Jetzt ist es perfekt. Zwar nicht im eingebauten Zustand, aber man sollte es auf jeden Fall erkennen.

Viel Glück :)

ich geb euch mal was im eingebauten zustand......:D :D

und hier noch.........

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:32

Cool!

Vielen Dank für die schnelle und Fachkundige Hilfe! Dann werde ich mich am WE mal unter die Karre legen und bischen suchen. Ich vermute mal ganz schwer, dass es was am Querlenker ist, denn auf Kopfsteinpflaster war der Fehler auf einmal weg, kam aber auf glatter Asphaltbahn wieder. Dass es irgendwie die Stellmotoren selber sind ist eher unwahrscheinlich? Immerhin hat der Opeldealer da gerade dran rumgemurkst, als er mir gestern die Steuerzeiten des ZR eingestellt hat. Hab hernach auch einen komischen Gummihalbring zwischen Bakterie und lienkem Scheinwerfer gefunden...

Gruß

Kamilli

am 16. August 2007 um 19:19

kontrollier erstmal den Hebel am Sensor. Ist in 10sec. gemacht. Rad voll einschlagen und dahinter schauen. ist zwar eng, aber geht. Der Hebelarm muss sich ganz leicht bewegen lassen, fast wie ohne widerstand.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:32

Danke erstmal!

Das Kuriose ist ja, dass der Fehler erst nach dem Abholen aus der Werkstatt auftauchte und ich diesen halben Gummiring hinter dem linken Scheinwerfer fand. Nicht dass die beim Ausbau der Bakterie einfach mal was am Scheinwerfer selber zerscheppert haben! Der linke leuchtet nämlich acuh nur ncoh direkt vor dem Auto auf die Straße.

Und dann ist das doch echt mal arm! Bei mir fehlt dieses Halteklammer der Batterie. Die hatten die sicher draußen, aber da wird nix gemacht, was nicht als Auftrag erteilt wird. Genauso wie keiner auch den Trichter kommt, mal die Abdeckung vom Fahrersitz festzumachen...

Erbärmlich. Das kostet einfach nix, aber der kunde kommt vielleicht wieder. -Gerade beim MV6 eine überlegenswerte Sache!

Gruß

Kamilli

am 16. August 2007 um 20:59

das hört sich nun schon etwas anders an.

Wenn die da wirklich rumgefummelt habe, würde ich als erstes mal schauen, was alles anders ist, also was dir alles auffällt, was die angepackt haben könnten und würde dann sofort zu der Werkstatt hin fahren.

Denen würde ich aber was husten. Die können doch nicht einfach iwo dran gehn und dann nur halb wieder zusammen bauen. Wobei es evt. schwer wird, das zu beweisen. Die werden, wenn ganz dreist, natürlich versuchen, es von sich zu schieben.

Ich hatte ähnliches Problem mal vor Jahren bei meinem alten Golf. Da wurde der Zahnriemen gewechselt und da haben die nacher vergessen die Lima neu zu spannen, bzw. wieder richtig festzuschrauben. Viel mir zum Glück noch am selben Tag auf und haben die dann auch glücklicherweise ohne mucken behoben.

Themenstarteram 17. August 2007 um 6:00

Na das passt dann ja. Ich hab heute eh noch ein Telefonat mit dem ausführenden Meister. Die Rechnung ist deutlich höher ausgefallen, als telefonisch angekündigt. -Was auch ok sein KANN, wenn die den Zahnriemen tatsächlich runternehmen mussten und so.

Was mich allerdings wirklich ärgern würde wäre, dass wenn die die Batterie draußen hatten, die nicht mal in der Lage waren, da eine Halteklammer einzuschrauben. -Hätten sie ja mit auf die Rechnung packen können. Aber mal abwarten, was der Meister heute sagt.

Der absolute Hammer ist jedoch -und da kann die Werkstatt aber nix für- dass es die Clips, die diese Gummieinstiegsleisten auf dem Schwellerblech halten, nicht einzeln gibt!!! Das hieße, dass ich nur die komplette Leiste mit den Clips kaufen könnte! So ein Unsinn!!!:mad:

Gruß

Kamilli

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