Wieder nur mittelmässige Diesel und kein Euro5 ?
Wieder hat Opel den Anschluß bei den Dieselmotoren verpennt. Die neuen 1,7 cdti (110 PS und 125 PS) sind wieder nur Mittelmaß. Alle Tests im Blätterwald schreiben das. Euro 5 Fehlanzeige. Drehmoment teils bei 2300 U. (ein Witz) Die Laufkultur kann auch nicht mit den Besten mithalten. Bei den Benzinern das Gleiche. Keinen kleinen Turbo (wie der TSI von VW). Überall nur Mittelmaß, wenn wenigstens die Preise günstig wären!!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Den Anschluss hat Opel schon vor Jahren verloren, weil die damaligen GM-Bosse das so entschieden, und das ist eben nicht in wenigen Jahren wieder aufzuholen. Und diese Isuzu-Motoren sind auch nicht dazu angetan das zu leisten, aber das war vielleicht auch nicht die Zielstellung für ein Zafira-Facelift. Trotzdem arbeitet man bei GM/Opel unter Hochdruck an neuen Dieselgenerationen, keine Sorge.. Den 1.6 Turbo gibt es scheinbar aus marketingstechnischen Gründen nicht im Zafira. Kleinere Turbos gibts demnächst ebenfalls.
Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Opel sich mit den "Premium"-Herstellern messen will ? Wäre ja noch schöner....
Hier geht es ja nicht um das messen an Premiumherstellern. Opel führt neue Dieselmotoren ein (ersetzt die bewährten und nicht schlechten 1.9´er) und die neuen sind wohl nicht so genial. Die neuen werden ja schon länger im Astra eingesetzt, da wurden sie in jedem Test eher mittelmäßig beurteilt (Turboloch, nicht sehr sparsam). Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die 1.7´er im schwereren Zafira und wohl auch im neuen Isignia (laut Zeitungsmeldung) eingesetzt werden sollen, nun ja.
Laut den ganzen Tests hat Opel noch einiges vor beim Diesel, nur warum lassen sie nicht wenigstens die bewährten 1.9´er Diesel weiterlaufen bzw. überarbeiten diese?
Der TE legt als Maßstab "die Besten" und VW an, was ist daran nicht messen mit den "Premium"herstellern? (dieses Un-Wort existiert für mich nur in Anführungszeichen!)
Es war außerdem in MT schon oft zu lesen, dass GM nicht auf ganzer Breite auf die FIAT Diesel setzen kann, jetzt nach dem Ende des JointVentures oder aus welchen Gründen auch immer. Und da bleiben eben nur die mäßigen Isuzudiesel, das will ja auch keiner wegdiskutieren. Obwohl ich da in Erinnerung habe, das gilt nur für Leistungsentfaltung und Laufkultur, beim Verbrauch sind sie ok.
Und die Zeitungsmeldung ist eine Ente, im Insignia wird der 1.7 nicht drin sein.
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Den Anschluss hat Opel schon vor Jahren verloren, weil die damaligen GM-Bosse das so entschieden, und das ist eben nicht in wenigen Jahren wieder aufzuholen. Und diese Isuzu-Motoren sind auch nicht dazu angetan das zu leisten, aber das war vielleicht auch nicht die Zielstellung für ein Zafira-Facelift. Trotzdem arbeitet man bei GM/Opel unter Hochdruck an neuen Dieselgenerationen, keine Sorge.. Den 1.6 Turbo gibt es scheinbar aus marketingstechnischen Gründen nicht im Zafira. Kleinere Turbos gibts demnächst ebenfalls.
Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Opel sich mit den "Premium"-Herstellern messen will ? Wäre ja noch schöner....
Renault oder VW (PD hat bums, CR Laufkultur) haben tolle Diesel sind aber nicht Premium !
PD ist bei VW demnächst Geschichte und CR hat der Isuzu 1.7 auch (oder was war die Aussage?)
Ich meine den neuen CR bei VW mit 140 PS
Zitat:
Original geschrieben von knocky
Renault oder VW (PD hat bums, CR Laufkultur) haben tolle Diesel sind aber nicht Premium !
Was meinst du was zum Beispiel der 3.0 liter Diesel bei Renault ist?
Genau der selbe wie der 3.0 Cdti bei Opel oder der 3.0TiD bei Saab.
Und im Insignia kommt def. kein 1.7er Diesel.
Was kommen wird sind neue Vier-und Sechzylinder Diesel der neuesten Generation.
Bei den Vierzylindern wird es auch Bi-Turbo Varianten geben bis an die 200ps.
Darüber soll der neue 2.9 Cdti mit bis zu 240 Ps rangieren.
Und wer sagt,das die neuen nicht die euro 5 erfüllen wenn es gefordert wird?
Und wo hängt Opel hinterher? War es nicht Opel zb.,die als einer der ersten serienmässig den Russpartikelfilter anboten in Deutschland?
Und wenn ich immer lese,...in Zeitung ABC oder in Sendung XYZ wurde gesagt...wenn da erzählt würde,das Opel´s aus Pappe besteht glauben das anscheinend auch einige Menschen blind.
omileg
Hier geht es nicht u blindes Glauben. Ich habe die 1.9´er CDTI´s in allen PS Klassen gefahren, waren nach meinem Empfinden sehr angenehme Motoren, sowohl bei der Leistungsentfaltung, wie auch bei der Laufkultur.
Den neuen 1.7´er Diesel habe ich noch nicht gefahren, wird demnächst bestimmt mal in einem Mietwagen drin sein. Deswegen habe ich auch nur ein Resultat aus sämtlichen Vergleichstests geliefert und ich denke mal, wenn alle bekannten Zeitungen zum ähnlichen Resultat kommen, wird da schon etwas dran sein.
Man muss dabei bedenken, dass Opel die 1.7´er als Ersatz für die 1.9´er anbietet und da sollte man doch eigentlich einen noch besseren Motor erwarten können als den 1.9´er.
Ich müsste nochmal nachlesen, mein es stand aktuell in der Auto Bild, dass der Insignia die 1.7´er Diesel bekommen soll.
Rußfilter: Opel kam sehr früh bei seinen 1.9´ern mit dem Rußfilter, für die alten 1.7´er wurde nie einer angeboten, für den 1.3´er im Corsa C gab es auch nie einen.
Wie es beim 3.0 V6 CDTI weis ich aktuell nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Hier geht es nicht u blindes Glauben. Ich habe die 1.9´er CDTI´s in allen PS Klassen gefahren, waren nach meinem Empfinden sehr angenehme Motoren, sowohl bei der Leistungsentfaltung, wie auch bei der Laufkultur.
Den neuen 1.7´er Diesel habe ich noch nicht gefahren, wird demnächst bestimmt mal in einem Mietwagen drin sein. Deswegen habe ich auch nur ein Resultat aus sämtlichen Vergleichstests geliefert und ich denke mal, wenn alle bekannten Zeitungen zum ähnlichen Resultat kommen, wird da schon etwas dran sein.
Man muss dabei bedenken, dass Opel die 1.7´er als Ersatz für die 1.9´er anbietet und da sollte man doch eigentlich einen noch besseren Motor erwarten können als den 1.9´er.
Ich müsste nochmal nachlesen, mein es stand aktuell in der Auto Bild, dass der Insignia die 1.7´er Diesel bekommen soll.
Rußfilter: Opel kam sehr früh bei seinen 1.9´ern mit dem Rußfilter, für die alten 1.7´er wurde nie einer angeboten, für den 1.3´er im Corsa C gab es auch nie einen.
Wie es beim 3.0 V6 CDTI weis ich aktuell nicht.
Ich habe letzte Woche einen Astra 1.7 CDTi (110 PS) bekommen. Und in der Tat nimmt man hier Rückschritte im Vergleich zum 1.9er hin ABER er ist meiner Meinung nach auch schon was anderes als die "alten" 1.7er die auch noch im G-Astra zu finden sind (d.h. besser).
Die Leistung ist an den Leistungszahlen gemessen absolut überzeugend, der Motor ist meiner Meinung nach relativ drehfreudig für Dieselverhältnisse und das Getriebe lässt sich sehr gut schalten. Die Geräuschkulisse und das Turboloch sind dagegen an der Grenze zu peinlich, ABER wenn man weiß wie man mit einem Turboloch "umzugehen" hat stört nurnoch das Tuckern.
Im Prinzip hat man drei verschiedene Knattergeräusche, unter 1800 u/min, zwischen 1800 und 3000 u/min und nochmal jenseits der 3000. Keins davon ist sonderlich schön und schon garnicht leise. Weiß nicht warum Opel keine leistungsfähigen Geräuschdämmungen unter der Zylinderkopfhaube und unter der Motorhaube einsetzt, wenn sie sich schon herablassen wieder solch ein "technisches Meisterwerk" anzubieten. DENNOCH: Der Motor wirkt deutlich souveräner und potenter als auf dem Papier gleichstarke Benziner.
Die Dinger werden praktisch nur für Europa entwickelt, sprich die Entwicklungskosten lassen sich nur auf eine relativ geringe Stückzahl umlegen, weswegen man sich vor extremen Einzelentwicklungen scheut und lieber outsourct (Isuzu, VM Motori etc.) und technische Entwicklungen zurückhält (z.B. bei VW die common rail). Gleichzeitig sind die Preise in Deutschland bzw. Europa auf einem dermaßen hohen Level, auf dem weitere Preissteigerungen (z.B. durch mehr Ausgleichswellen, z.B. durch konsequente 4V-Technik, z.B. durch Piezo-Einspritzung) nicht hingenommen werden würden. Benzinmotoren werden darüber hinaus ständig effizienter, erreichen bereits sehr hohe Literleistungen. Der Kostenvorteil für Diesel ist verschwindend gering, vielleicht rechnet man dem Diesel keine große Zukunft aus?!
UND BEVOR JETZT NOCHMAL JEMAND ÜBER DIE DIESELTECHNIK BEI OPEL MECKERT EMPFEHLE ICH DIE FAHRT ZUM VW-HÄNDLER UND DIE PROBEFAHRT MIT EINEM GOLF V SDI 2.0 (75 PS).
@spoce
Den SDI haben wir auch in der Arbeit, da will ihn aber immer keiner fahren, da er sehr schwach aber auch laut ist.
Als Mietwagen habe ich aber letztes mal dein 1.9 TDI gefahren, und da war ich auch entsetzt wie brummig und laut das Ding ist. Aber wenigstens waren die Fahrleistungen in Ordnung....
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ersatz für die kleinen 1.9er, der 110kW bleibt ja im Programm.
Zitat:
Und wenn die das noch 10x schreiben wird es nicht richtiger! Es wird keinen 1.7 im Insiggi geben (kannst Dir aussuchen wem Du eher glaubst...)
Mein Reden.
Einen 1.7er Insignia hat sich die Autoblöd wohl wieder mal ausgedacht. Wie schon soo oft.
omileg
Zitat:
Und wo hängt Opel hinterher? War es nicht Opel zb.,die als einer der ersten serienmässig den Russpartikelfilter anboten in Deutschland?
ne, daß war nicht opel :-)
warum sollten die motoren jetzt schon die grenzwerte für euro5 einhalten? euro5 kommt kommt doch erst im september 09. da reicht es, wenn es anfang nächsten jahres kommt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
ne, daß war nicht opel :-)
Lesen bildet:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/693
Und des Guten nicht genug: "Opel war auch der Erste in Europa, der den Katalysator einführte und damit die ganze Branche in die Knie zwang", das gibt sogar Greenpeace zu:
http://gruppen.greenpeace.de/aachen/dieselruss.html