1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wieder Öl im Ausgleichsbehälter 2.2 CDI 136 PS

Wieder Öl im Ausgleichsbehälter 2.2 CDI 136 PS

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 14:22

Hallo liebe Sternenfreunde.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben bevor ich nochmal zur Werkstatt fahre.

Vor zwei Monaten hatte ich exakt das gleiche Problem. Öl im Ausgleichsbehälter Kühlmittel. Daraufhin war der 220er 136 PS aus 2011 in der Werkstatt und wurde aus dem Fahrzeug entnommen. Da der Benz ein Familienmitglied ist, wurde der Motor komplett überholt, Zylinderkopfdichtung, Steuerkette samt Gleitschienen, Neue Kolbenringe, Pleuellager, Ventilschaftdichtungen, Motorlager, Getriebelager usw usw..... Am Getriebe wurde ein stecker der Ölfeucht war, ebenfalls gewechselt. Der Block war beim instandsetzer und wurde vorsorglich geplant.

Über den Preis reden wir an dieser Stelle nicht, aber wie geschrieben, der Stern gehört fest zur Familie :).

Nun wollte ich heute mal nach allen Flüssigkeiten sehen und musste mit Erschrecken feststellen, er hat wieder Öl im Kühlwasser.

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder Erfahrung wo das Öl reindrücken könnte?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hajo.x

Schwimmt ca 3mm oben drauf.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann man denn erkennen, welches Öl es ist?

Hat er ein Automatikgetriebe? Wenn ja könnte es auch Automatiköl sein. Da gibt es einen Wärmetauscher. Könnte auch die Fehlerquelle sein.

Du musst man das Öl auf ein sauberes Zewa tropfen. So könnte man die Farbe besser erkennen.

Hat der Wagen ein 5g oder 7g Getriebe?

Wenn der Motor erst kürzlich überholt wurde, glaube ich nicht, dass die ZKD defekt ist. Außer der Mechaniker hat Mist gebaut.

Wie Pleulbrecher schreibt könnte Ölkühler vom Aut.-Getriebe, wenn vorhanden undicht sein wenn nicht event. Haarriß im Motorblock Ölkanal was selten vorkommt.

Als erstes würde ich mal bei der Werkstatt vorstellig werden. Ich schätze, dass das ein Garantiefall wird.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 16:58

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 22. Februar 2025 um 15:52:53 Uhr:

Kann man denn erkennen, welches Öl es ist?

Hat er ein Automatikgetriebe? Wenn ja könnte es auch Automatiköl sein. Da gibt es einen Wärmetauscher. Könnte auch die Fehlerquelle sein.

Du musst man das Öl auf ein sauberes Zewa tropfen. So könnte man die Farbe besser erkennen.

Hat der Wagen ein 5g oder 7g Getriebe?

Wenn der Motor erst kürzlich überholt wurde, glaube ich nicht, dass die ZKD defekt ist. Außer der Mechaniker hat Mist gebaut.

Danke erstmal für Eure Antworten. Der Motor wurde auf Haarrisse usw untersucht, es war alles bestens.Er ist auch niemals heiß geworden oder wurde stark beansprucht. Meine Mutter ist das Auto eher verhalten gefahren und zu jedem Service bei Mercedes vorstellig gewesen.

Es ist ein 200 ( 220) er mit 136 PS und einer 7 G ( Wahlhebel mittig) Automatik.

Wenn das gesamte kühlsystem nicht genug gespült wurde, könnten es noch restmengen aus dem system sein. Ich würde festhalten wie hoch der ölfilm jetzt ist und das system nochmal spülen und neue kühlflüssigkeit drauf. Danach schauen was passiert.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 18:33

Getriebeöl glaube ich fast nicht. Ist pechschwarz und stinkt typisch nach Motoröl.

IMG-20250222-WA0018.jpeg

Also beim ersten mal so eine Riesen Reparatur ohne Diagnose?

Was war denn genau defekt als das erste mal Öl im Kühlmittel war?

Wurde CO Test gemacht war CO im Kühlmittelkreislauf?

Das sieht für mich nach total übertriebener Reperatur aus und dann noch nicht mal die Fehlerursache erwischt.

Ölwasserwärmetauscher würde ich sagen.

Hier gibt das Motoröl Temperatur an das Kühlmittel ab ist der Undicht kommt Öl ins Wasser oder andersrum.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 19:01

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 22. Februar 2025 um 19:50:35 Uhr:

Also beim ersten mal so eine Riesen Reparatur ohne Diagnose?

Was war denn genau defekt als das erste mal Öl im Kühlmittel war?

Wurde CO Test gemacht war CO im Kühlmittelkreislauf?

Das sieht für mich nach total übertriebener Reperatur aus und dann noch nicht mal die Fehlerursache erwischt.

Ölwasserwärmetauscher würde ich sagen.

Hier gibt das Motoröl Temperatur an das Kühlmittel ab ist der Undicht kommt Öl ins Wasser oder andersrum.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht ob und in welchem Umfang geprüft wurde. Ich hatte mal gefragt ob man bei der Demontage der ZKD einen Defekt sehen konnte, dies wurde aber verneint.

Der Ölkühler wurde schonmal vor zwei Jahren getauscht, weil er nach außen ölte. Er ist mit Sicherheit kein original Mercedes Ersatzteil gewesen, und vielleicht von Anfang an das Problem.

Da die Kette rasselte beim Kaltstart bin ich jetzt nicht traurig das der Motor überholt wurde, aber das Thema Öl im Ausgleichsbehälter möchte ich schon kurzfristig abstellen.

Sollte ich morgen mal einen neuen Ölkühler besorgen und einbauen lassen? Oder kann man den prüfen?

Als Werkstatt würde ich doch sofort den ölkühler in Verdacht haben und nicht den ganzen Motor überholen. Gerade weil da keine haarrisse vorhanden waren.

Ich würde den Behälter erstmal spülen und weiter beobachten. Zusätzlich nach der Reinigung einen co2 test. Es könnten auch Reste aus dem Motorkühler sein.

Sollte es wieder kommen, dann ölkühler erneuern.

Dichtung Ölwasser Wärmetauscher

Moin,

ich könnte mir gut vorstellen, dass hier der Fehler liegt. Ist im Video sehr gut erklärt.

Grüße Christian

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 8:31

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 23. Februar 2025 um 08:42:46 Uhr:

Dichtung Ölwasser Wärmetauscher

Moin,

ich könnte mir gut vorstellen, dass hier der Fehler liegt. Ist im Video sehr gut erklärt.

Grüße Christian

Moin...diese Dichtungen wurden im Zuge der Motorrevision erneuert. Laut Mechaniker ist nur der Ölkühler am Motor ( vor zwei Jahren getauscht) alt und der Getriebeölkühler.

Ich reinige heute den Ausgleichsbehälter und dann schauen wir mal was die nächsten Tage so passiert.

Zitat:

@Hajo.x schrieb am 23. Februar 2025 um 09:31:47 Uhr:

Moin...diese Dichtungen wurden im Zuge der Motorrevision erneuert. Laut Mechaniker ist nur der Ölkühler am Motor ( vor zwei Jahren getauscht) alt und der Getriebeölkühler.

Ich reinige heute den Ausgleichsbehälter und dann schauen wir mal was die nächsten Tage so passiert.

Wurde auch das Kühlsystem RICHTIG gespült/ gereinigt??

Das ist ein sch..ß Arbeit und die Werkstätten "vergessen" das gerne ..!

Bevor ich irgend etwas demontiere, das Kühlsystem RICHTIG reinigen und dann schauen ob wieder Öl eintritt.

MfG Günter

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 12:15

Hallo nochmal und ein großes Dankeschön für Eure Tipps. Ich habe heute zweimal den Ausgleichsbehälter abgesaugt, Motor mit Heizung an, laufen lassen, abgesaugt und aufgefüllt. Schauen wir mal ob dicke Ölbrühe nachrutscht. Gerne mache ich das Spielchen noch ein paar Tage? :-)

Es wird nicht viel bringen, nur den ausgleichsbehälter zu behandeln. Aber deine sache.

Deine Antwort