ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieder Oel Thema für CDI Motoren

Wieder Oel Thema für CDI Motoren

Themenstarteram 11. April 2008 um 21:12

Habe bei der Suche leider nur alte Threads über „welche Motoröl für 220CDI 10/2005 mit DPF“ gefunden.

Welche empfehlen Mobil1 0W-40 und welche den von Aral. Bei der letzten Inspektion laut Serviceheft wurde auch Aral eingefüllt. Ich wollte nun bei EBay Mobil1 0W-40 ersteigern. Ist dieses Öl noch aktuell oder gibt es schon besseres?

Dazu möchte ich noch Motorprotect einfüllen aber im Serviceheft wird davon abgeraten. Was meinen die Spezialisten unter uns?

Grüße an Forum

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. April 2008 um 21:53

Wichtig ist in erster Linie die MB-Norm (z.B. MB 229.51), denn sie bestimmt das Wartungsintervall und garantiert, dass das Öl die erforderlichen Anforderungen erfüllt.

Die Viskosität (0-W40 etc.) solltest du nach deinem Fahrprofil wählen: die 1. Ziffer steht für die Zähigkeit im kalten Zustand, d.h. bei vielen Kaltstarts würde ich ein 0er bevorzugen. Die 2. Ziffer gilt entsprechend für den heißen Zustand, je größer, desto besser z.B. für's dauerhafte Heizen auf der BAB.

Der Vorteil vom Mobil1 0W40 liegt eben darin, dass es das einzige 0W40er mit 229.5 Freigabe ist. Für einen Diesel mit DPF würde ich aber Öl nach 229.51 empfehlen, da diese ascheärmer sind (k.A., ob das Mobil1 0W40 diese Freigabe besitzt). Siehe Betriebsanleitung.

Das Mobil 1 hat diese Freigabe nicht.

Nimm das Aral Supertronic 0W-40, das gibts bei eBay recht günstig und hat die richtige Norm (229.51).

Gruss

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:28

Hallo,

danke für Eure Tipps!

Meine Frage war ob es in der Zwischenzeit besseres Öl produziert wurde als der Mobil 1.

Außerdem steht der Aral Supertronic 0W-40 mit der Norm: 229.51 nicht in meine Serviceheft.

Im Anhang habe ich unten eine Bild mit den ganzen freigaben vom DC für meinen Auto.

Grüße

Vielleicht könntest Du uns ja mal Deinen Motortyp verraten, ggf. mit Baujahr, dann müsste man nicht so im Nebel stochern.... :confused:

 

Ich habe bisher verstanden, dass

- Du Öl für einen Diesel suchst und

- 229.51 nicht in Deiner Bedienungsanleitung steht,

- außerdem interessierst Du Dich für Mobil 1.

 

Öle nach 229.51 sind erst "später" auf den Markt gekommen, ggf. gab's die zum Zeitpunkt Deiner Bedienungsanleitung noch nicht (da 229.31 aber drinsteht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: 229.51 ist in jeder Hinsicht besser als 229.31).

 

Die Kernfrage bei Diesel & Öl ist: "hast Du einen Filter (DPF) oder nicht?"

 

Mit Filter "darfst" Du nur Öle nach 229.31/229.51 benutzen, dann wäre ARAL Supertronic 0w40 eine gute Empfehlung.

 

Hast Du keinen Filter, geht auch Mobil1 0w40, sicherlich auch ein Spitzenöl.

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

Mit Filter "darfst" Du nur Öle nach 229.31/229.51 benutzen, dann wäre ARAL Supertronic 0w40 eine gute Empfehlung.

Ohne 229.31 oder 229.51 Öl gibts bei Fahrzeugen mit DPF auch keine SLS von 25.000 km.

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:53

Hi @moonwalk

Habe doch in meinem ersten Beitrag geschrieben was für Auto ich habe.

C220 CDI mit DPF 10/2005

Du schreibst:

Zitat:

Hast Du keinen Filter, geht auch Mobil1 0w40, sicherlich auch ein Spitzenöl.

Du meinst weil ich DPF habe darf ich diesen Öl nicht nehmen aber der Mobil1 mit der Norm 229.5 ist laut DC im Serviceheft vorgeschrieben und freigegeben.

Ich habe den Mobil schon bestellt. Dürfte doch keine Probleme geben oder?

Grüße

Hallo

wie schon geschrieben wurde, brauchst Du für DPF Freigabe 229.31 oder 229.51

das ist sicher.

Gruß

lomo

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:18

Danke Jungs.

Wenn das so ist werde ich die Bestellung stornieren und Aral bestellen.

Diesen hier http://cgi.ebay.de/Motoroel-ARAL-SuperTronic

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahce11

Danke Jungs.

Wenn das so ist werde ich die Bestellung stornieren und Aral bestellen.

Diesen hier http://cgi.ebay.de/Motoroel-ARAL-SuperTronic

Grüße

stornierung dürfte aber nur gehen, wenn es der gleiche Verkäufer ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

stornierung dürfte aber nur gehen, wenn es der gleiche Verkäufer ist.

... oder wenn man die "Stornierung" als "Widerruf" bezeichnet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahce11

Du meinst weil ich DPF habe darf ich diesen Öl nicht nehmen aber der Mobil1 mit der Norm 229.5 ist laut DC im Serviceheft vorgeschrieben und freigegeben

Ich habe den Mobil schon bestellt. Dürfte doch keine Probleme geben oder?

Ich weiß ja nicht, ob es zwei unterschiedliche Anleitungen für Fahrzeuge mit/ohne DPF gibt, aber mit Filter gilt für Dein Auto "offiziell" 229.31/51. Darin ist ein Ascheanteil von kleiner 0,8% gefordert, Dein Mobil hat 1,2% :( Andererseits wird Dein Motor Mobil 1 schon überleben, bzw. aus Motorsicht wäre es sogar ein Superöl, nur wenn davon viel verbrannt wird, landet es im Filter und kommt da nicht mehr raus (auch durchs Freibrennen nicht). Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, wodurch mehr Asche in den Filter gelangt:

a) Ein Öl mit durchschnittlichem Verdampfungsverlust aber nur 0,8% Asche (irgendein erlaubtes 229.31)

b) Ein Öl mit  sehr geringem Verdampfungsverlust aber 1,2 Asche (Mobil 1)

 

Den Filter interessiert nur, wieviel Asche in ihn reingeblasen wir, und das hängt u.a. vom Verdampfungsverlust ab. Es gibt Leute, die sagen,

a) wenig Öl mit 1,2% verbrannt gibt weniger Asche als viel Öl mit 0,8% verbrannt

b) ein Filter ist billiger als ein Motor 

und folglich Mobil 1 für das bessere Öl auch bei DPF-Wagen halten.

 

Ich nehme auch das ARAL, denn das ist ein sehr gutes Öl und liegt in der Spezifikation, so dass ich keine Selbstversuche durchführen muss :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Genau so halte ich es auch.

Danke für den Aral- Tip, das ist ja wirklich günstig bei e***. Hab gleich mal gekauft.

Grüsse

belabw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieder Oel Thema für CDI Motoren