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Wieder Probleme mit der Karosserie
Hi!
Leider habe ich erneut Ärger mit der Karosserie. Diesmal sind die Kotflügel auf beiden Seiten verbogen (siehe Bilder).
Ein DEKRA-Mitarbeiter, drei Mitarbeiter beim Händler sowie ein Karosseriebauer (und ich) konnten keine Unfallspuren finden. Die Verformungen sind bereits auf den Bildern des Autohauses vom April zu erahnen, d.h. der Schaden ist vermutlich nicht neu.
Der Karosseriebauer hatte vermutet, die Kotflügel könnten auf den Rädern aufgesessen sein. Laut Autohaus ist jedoch genug Platz. Die Winterräder haben eine Zulassung für das Fahrzeug.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
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13 Antworten
Waschstraße?
Unwahrscheinlich. Auf dem 2ten Bild sieht es so aus, als ob das von oben innen am Kotflügel gedrückt worden wäre. Wenn da in einer Waschstraße etwas schief gegangen wäre, müsste eigentlich auch ein deutlicher Lackschaden vorhanden sein.
Vielleicht hat der Azubi beim entfernen der Transportsicherung einen schlechten Tag gehabt.
Bei mir hing unter einem Flap ein abgerissener Filzstreifen aus einer Walze der Waschstraße. Daher meine Idee. Bei mir ist aber nichts weiter passiert.
Wie es der Zufall will, bin ich diese Woche einem anderen Fahrzeughalter mit demselben Schaden an seinem Fahrzeug über den Weg gelaufen. Das lässt mich vermuten, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt.
Ich habe mich mit dem Fahrzeughalter unterhalten. Das Problem mit dem abgerissenen Lappen aus der Waschstraße ist sowohl bei ihm als auch bei mir aufgetreten. Möglicherweise hat eine Textilwalze die Kotflügel nach außen gerissen.?
Gibt es hier denn noch weitere Betroffene?
Anfang nächsten Jahres steht bei mir die Leasingrückgabe an.
Inzwischen habe ich Angebote von 600€ für Richten und Lackieren (freie Werkstatt) bis 3000€ für zwei neue Kotflügel (Cupra-Partner) erhalten.
Hat jemand einen Tipp, wie ich am günstigsten aus der Sache rauskomme?
Es könnte sogar am günstigsten sein, die Schäden als Rücknahmeschäden berechnen zu lassen. Denn dort wird dir ja "nur" der Minderwert für die Reparatur berechnet. Lässt du es vorher machen, bezahlst du die Reparaturkosten und bekommst wegen der Lackveränderungen trotzdem ein Minderwert abgezogen. Es kommt drauf an wie der Händler agiert, bei dem du das Auto zurück gibst.
@giraffesaturn
Da Dir der Wagen nicht gehört, musst Du eigentlich nach Vorgabe des Eigentümers instand setzen lassen.
Alles weitere würde ich gerne Deiner Einschätzung überlassen.
Es steht jedenfalls fest, dass eine Nachlackierung der Kotflügel durch Deine "freie Werkstatt" sehr schnell und einfach mit einem Schichtdickenmessgerät nachgewiesen werden kann und vermutlich auch wird.
Schließlich wird der Wagen bei Rückgabe nicht nur äußerlich in Augenschein genommen, sondern begutachtet.
Das wird auch bei der Fachwerkstatt nicht anders sein, denn wenn die angrenzenden Teile anlackiert werden, wird die Lackschicht in jedem Fall dicker.
Wenn es vorher gemacht werden soll, kann der Preis aber durch die regionale Lage (Stundenlohn) erheblich abweichen.
Ich hatte erst einen ST, bei dem neue Tür hinten rechts + Lackierarbeiten an zwei verschiedenen Standorten 1.700 Euro Unterschied ausgemacht haben, beides Cupra Händler.
Zitat:
@ekm schrieb am 30. November 2024 um 08:45:05 Uhr:
Das wird auch bei der Fachwerkstatt nicht anders sein, denn wenn die angrenzenden Teile anlackiert werden, wird die Lackschicht in jedem Fall dicker.
Das war auch mein Gedankengang. Daher hatte ich mich gefragt, ob es aus Sicht des Leasinggebers einen Grund gibt, auf die teurere Reparaturvariante (also neue Kotflügel) zu bestehen. z.B. weil die Wertminderung bei den beiden Optionen unterschiedlich hoch ausfällt.
Zum 3. Mal Gott sei Dank vor der Rückgabe zum Autodoc (Smartrepair und Aufbereitung). Wären 4800 bei Cupra gewesen, habe 300 bezahlt inkl. tiefen Kratzern (fachmännisch auspoliert). Ist nur Geldmacherei beim Leasinggeber
Zitat:
@mapspanien schrieb am 30. November 2024 um 23:57:19 Uhr:
Zum 3. Mal Gott sei Dank vor der Rückgabe zum Autodoc (Smartrepair und Aufbereitung). Wären 4800 bei Cupra gewesen, habe 300 bezahlt inkl. tiefen Kratzern (fachmännisch auspoliert). Ist nur Geldmacherei beim Leasinggeber
War das irgendeine Kette (also der Smart Repairer)? Hast vielleicht mal vorher-nachher Fotos?
Meine Erfahrungen mit Lackdoktoren sind durch die Bank weg schlecht. Vor allem wenn die Kratzer bis auf die Grundierung durch sind und polieren nicht mehr reicht.
Zitat:
@mapspanien schrieb am 30. November 2024 um 23:57:19 Uhr:
Zum 3. Mal Gott sei Dank vor der Rückgabe zum Autodoc (Smartrepair und Aufbereitung). Wären 4800 bei Cupra gewesen, habe 300 bezahlt inkl. tiefen Kratzern (fachmännisch auspoliert). Ist nur Geldmacherei beim Leasinggeber
Leider liegt die Entscheidung über die Art der Durchführung einer Reparatur beim Eigentümer und damit nicht beim Leasingnehmer.
Zitat:
Leider liegt die Entscheidung über die Art der Durchführung einer Reparatur beim Eigentümer und damit nicht beim Leasingnehmer.
Klar, letztendlich sollte man das natürlich vorher besprechen.
Wenn man als Leasingnehmer dabei die Reparaturoptionen nicht kennt, lässt man sich dann eben schneller die Geschichte vom Pferd erzählen, als wenn man sich genau informiert hat. Es sind ja auch nur gewinnorientierte Unternehmen...