ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wieder S124!

Wieder S124!

Moin Gemeinde,

 

seit dem Wochenende ist der dreimonatige Entzug vorbei:

 

Nach langer, vergeblicher Suche nach einem akzeptablen E220T, der den geforderten Preis wert ist, habe ich dann doch wieder nach viel Hin & Her und wegen guter Gelegenheit nen Sechsender genommen:

 

124.088, EZ 1995, Farbe 199 (wie immer :D), 178 TKM, ATM original MB 60 TKM. Automat 4 Gang, Schiebedach, Sitzheizung, Wurzel, Stoff anthrazit, AHK.

Ein bisschen SA habe ich noch einbaufertig im Schuppen liegen - so kommt irgendwann 3. Bremsleuchte, SRA, Einstiegsleuchten und autom. abblendbarer Innenspiegel dazu. Es fehlt der Tempomat... bei dieser Gelegenheit: hat sich schon mal jemand erkundigt, welche Teile und -nummern für dessen Nachrüstung benötigt werden? Ja, ich weiß: teuer. Aber ohne ist für mich no go auf Dauer.

 

Jedenfalls sehr angenehm, wieder kommod zu cruisen :)

 

Braucht übrigens noch jemand neuwertige Winterreifen auf Stahlfelgen für's T-Modell? Der Neue war 8fach bereift. Ist 'n Conti-Profil, Marke Firststop Winter2 M+S, DOT 2907, 195/65 15. Ich habe noch Pirelli Aluwinterräder für den Neuen, deshalb sind die Stahlräder über.

Bei Interesse PN.

 

LG,

koesek

Ähnliche Themen
22 Antworten

124.088 ist der E280? Gratulation zum Neuerwerb! und nun: Bilder!!!!:)

Hi,Glückwunsch zum neuen,

was sollen die winter reifen denn kosten,

schicke ir bitte ne pn mit profiltiefe und preis

Gruß

Hast du den Wagen von Händler oder Privat?

Wellcome back Sven!

Ich habe Dich schon schwer vermisst!

Aber mir war so als hättest Du schon einen E280 T-Limousine gekauft, bevor Du den 124.191 verkauft hast.

Habe ich da etwas nicht mitgekriegt?

Gruß

jorg

Glückwunsch zum neuen...

Drück dir die Daumen das du nicht wieder die gleichen Probs wie mit deinem alten hast :rolleyes:

Bist ja echt mutig wieder nen M104 zu kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von Cheeeech

Glückwunsch zum neuen...

Drück dir die Daumen das du nicht wieder die gleichen Probs wie mit deinem alten hast :rolleyes:

Bist ja echt mutig wieder nen M104 zu kaufen :D

Da tue ich auch! Mutig - wohl "nur" infiziert :D

Schau auch mal wegen dem hier:

http://www.motor-talk.de/forum/rost-typische-stellen-beim-w124-t1970140.html

Tja liebe Gemeinde...ich bin auch froh, wieder mitreden und vor allem -fahren zu können!!!

Fotos kommen nach'm Wochenende...erstens liegt die Kamera noch "auf" der Arbeit, zweitens keine Zeit...

 

Zur Kaufentscheidung: es sollte ja nun eigentlich ein 220 werden, der 280 wurde nach Behebung der akuten Mängel verkauft. Grund war letztlich seinerzeit aber vor allem, dass meine Jahresfahrleistung aufgrund von kurzfristig erfahrenem Wechsel des Arbeitsortes zum 01.08.08 von ca. 20 TKM auf vorab geschätzte 10-12 TKm sinkt. Also nichts mehr mit der Perspektive, aus dem 280 per LPG-Umrüstung das ideale Langstreckenfahrzeug zu machen: ein Vierzylinder sollte her.

Somit kräftig seit Ende Mai gesucht, viele Exemplare angesehen. Fazit: sie rosten alle mehr oder weniger an den bekannten Stellen, auch an anderen. Viele mit Ölverlust am Motor, bröckeligen MKB, z.T. trotz vermeintlich moderater Fahrleistung recht runtergefahren, SA-Teile außer Funktion (z.B. allein Klima 2x defekt) usw. Wer lange nach W124 sucht(e), weiß wovon ich schreibe. Dazu z.T. nicht nachvollziehbare Preisvorstellungen, die auch mit dem Hinweis auf die nachweisbar vorhandenen Reparaturstaus nur marginal revidiert wurden. Also jedesmal: vielen Dank, viel Glück beim Verkauf und auf Wiedersehen. Zweimal war zudem das Auto vielversprechend, ein anderer aber schneller. Resultat: ich fing an, mir V70 der ersten Serie anzusehen, weil die zumindest in Punkto Rost solider sind, überwiegend günstiger zu haben waren und wir allmählich ein größeres Familienauto brauchten...puh!

 

Nun kam es, dass vor etwa vier Wochen gleich zwei E280T mit annähernd identischer Laufleistung bei Händlern im Umkreis von 60 km angeboten wurden. Einer mit überkompletter Ausstattung und 174 TKM, einer mit weniger Bestellkreuzen und 178 TKM. E220T weiterhin nirgends in Sicht. Also mal unverbindlich angeschaut, man ist ja neugierig. Der erste: 5 Gang Automat, Leder, elektr. Sitze, Klimaautomatik (allerdings ohne Funktion; Diagnose ergab angeblich undichten Kondensator...) Schiebedach, Sitzheizg., Tempomat, AHK, bel. Sonnenblenden, Ausstiegsleuchten, Becker Radio: jungfäuliche WHA (noch von erster Lackierung brilliantsilber überzogen, nur leichter Flugrost!!!), kaum Rost an den Seitenscheiben, Türen prima, eine Durchrostung Innenkotflügel und deckungsgleich Außenkotflügel...erster Eindruck: prima, leuchtende Augen! Dann die Probefahrt: es knarzt überall, die Reifen brummen höllisch, der Zossen zieht nach rechts. Automat schaltet nicht in den 5. Gang. Dann rauf auf die Bühne, nochmal von unten schauen: Unterboden recht gut, allenfalls leichter Kantenrost. Motorkapselung unten ab. von unten hochgeleuchtet: der Motor ist ein außerordentlich öliger Geselle. ZKD auf jeden Fall undicht. Differenzial auch. MKB grinst mit blanken Stellen an den Fühlern. Preisnachlass aufgrund von Mängeln: 400 wg Klima, sonst nichts drin. Entscheidung: nein, danke. Wenn der echte 174 TKM weg hat, bin ich gerade 18 geworden. Und tschüß.

 

Nr. 2: Motor knochentrocken, hat nachweislich 60TKM runter (Original ATM) MKB sieht anders aus als bei anderen: erstaunlich makellose Isolierungen, nix ranziges...scheint neueren Datums zu sein. Diff ist trocken, Ölstand darin ok. Unterboden z.T. leichter Kantenrost, WHA 2x durch, 2x zu retten. Seitenscheibenrahmen hinten möchten saniert werden, zwei Bläschen unter Türgummi vorn. Kotflügel innen unter Wasserbehälter...natürlich durch, wie gehabt. Die entsprechende "Gegen"stelle am Außenkotflügel dito. Innenausstattung makellos abgesehen vom nicht öffnenden Ascher. An Bord sind Klima, Sitzheizung, Schiebedach, 4 Gangautomat, Doppelrollo, AHK, 8fach bereift, Blaupunkt Navi+Wechsler. Ok, tempomat und Lederlenkrad/-wählhebel fehlen...Mist, aber kann man nachrüsten.

Dann die Probefahrt: Nichts klappert/knarzt. Oase der Ruhe bei der probefahrt am Deich auf dürftiger Straße. Dann mal auf die Autobahn und Gaspedal runter, fauch! Sattes Fahren, säuselnder Motor, sanfte Automatik, die Laufleistung erscheint authentisch...Herzklopfen: "etwa doch wieder Sechszylinder???"

Also in Verhandlung mit dem Händler getreten: das und das und das muss gemacht werden und kostet...am nächsten Tag nochmal und 500 Euro Nachlass erreicht. Das war dann das Argument zuzuschlagen.

 

Von ca. 15 in den letzten 7 Monaten gefahrenen S124 fuhr keiner so rund/satt/unverbraucht. Daher akzeptiere ich, nach und nach noch Geld reinstecken zu müssen, weil ich den Eindruck habe, doch noch einen erhaltenswerten und noch nicht verbrauchten 124 gefunden zu haben. Der schluckt dann eben 2 Liter mehr als der Vierzylinder, macht aber mehr Spaß und tut bei 10-12 TKm auch nicht wirklich weh.

 

@meixxu35:

"infiziert" trifft haargenau den Kern der Sache :cool:

Du weißt ja wie das ist...

 

Also, Bilder folgen!

 

LG,

koesek

Zitat:

Original geschrieben von u059432

Wellcome back Sven!

Ich habe Dich schon schwer vermisst!

Aber mir war so als hättest Du schon einen E280 T-Limousine gekauft, bevor Du den 124.191 verkauft hast.

Habe ich da etwas nicht mitgekriegt?

Gruß

jorg

und ich habe euch beide schon vermisst- schnief!

gruß an jorg und sven! und glückwunsch u. viel glück mit deinem "neuen".

gruß

frank

p.s. meiner läuft und läuft und läuft. aktuell auf diesel und mit weniger als 8l/100 km

So...die ersten (schnellen) Fotos sind fertich. Das Licht war nicht so toll, der Ort auch nicht und beim nächsten Mal muss ne bessere Kamera her. Also wie versprochen:

 

 

Und

 

 

Die Felgen werden demnächst Winterräder...

...die jetzt darauf befindlichen Sommerreifen (neuwertige Contis...ca. 800 km gelaufen) kommen auf die

glanzgedrehten Achtlöcher im Keller :)

Lenkrad und Sitze hat er auch...

...und Wurzel finde ich etwas schöner als Zebrano.

Die Freisprecheinrichtung gibt's demnächst in der Bucht, ebenso das Blaupunkt Navi nebst Wechsler...in meinen 124 kommt nur ein Becker.

...die Fußmatten sind mehr Gag..liegen natürlich MB-Matten drunter.

Nun zum wohlklingenden Teil:

Deine Antwort
Ähnliche Themen