- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Wieder stark gestiegene Versicherungsbeiträge bei HUK & Suche nach einem zuverlässigen Versicherung
Wieder stark gestiegene Versicherungsbeiträge bei HUK & Suche nach einem zuverlässigen Versicherung
Liebe Motorianer,
Jedes Jahr aufs neue flattert die neue Beitragsrechnung der HUK Coburg ins Haus.
Wie bereits in den letzten beiden Jahren, sind die Versicherungsbeiträge sehr stark gestiegen.
Dieses Jahr sollen die Beiträge, trotz besserer SF, um weitere 160,00€ steigen. Im vorangegangenen Jahr war es eine Steigerung um 180,00€. Angeblich aufgrund stark gestiegener Reparaturkosten sowie höhere Kranken- und Pflegekosten nach Unfällen.
Ich bin in SF10, dank meinem Mann und ohne ihn in SF6, da ich vorher nie ein eigenes Auto angemeldet hatte (jedoch häufig ein Auto zur Verfügung hatte). Bisher bin ich Unfallfrei und hoffe das bleibt auch so.
Habt ihr auch so stark gestiegene Beiträge?
Nun überlege ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und nach einer neuen KFZ-Versicherung zu suchen. Hier im Forum, als auch auf anderen Websites, liest man leider von vielen Versicherung relativ viel negative Beiträge. Alle wollen Schäden nicht bezahlen, man muss sich mit nem Anwalt monatelang oder länger mit den Versicherungen rumärgern.
Gibt es noch zuverlässige Versicherungen, wo man dieses Theater nicht hat, falls es irgendwann tatsächlich mal zu etwas kommen soll?
Wen könnt ihr empfehlen?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Ähnliche Themen
37 Antworten
Je nachdem, wie alt dein Vertrag ist, kannst du mit einem Tarifwechsel in den aktuellen Tarif deinen Beitrag schon senken, ohne die Versicherung zu wechseln.
mir scheint auch so, als würdest Du Dich mit den Möglichkeiten des Vergleichens und dem Senken des eigenen Beitrages nicht wirklich auseinander setzen. Wenn Du bei der HUK bist, dann kontaktiere deinen Vertrauensmann / Deine Vertrauensfrau und stelle die Frage dort. Ein weitgehend neutrales Vergleichsportal ist nafiauto.de Der Vergleich kostet dort zwar einen minimalen Obolus, jedoch kann man seine Werte dort abspeichern und jährlich wieder nutzen. Vorteil: es sind einige Versicherer dort mit dabei, die man bei "Werrifocks" und / oder "Tschegg24" vergeblich sucht.
Auch bieten einige Versicherer (z.B. HUK und VHV und Allianz) sog. Telematiktarife an, wo man mit besonnenem Fahren nachträglich, bzw für das folgende Versicherungsjahr zusätzliche Rabatte "erfahren" kann. Bei der VHV (sofortiger Startbonus) bekommt man das für das laufende Jahr, abzgl. dem Zeitraum in welchem die Berechnungsfahrten erfolgen müssen (Fahrtzeit), und bei der HUK (sofortiger Startbonus) dann erst für das kommende V-Jahr. Gutes Gelingen.
Der Wechsel von HUK zur HUK24 könnte schonmal eine gewisse Ersparnis bringen. Auch sollte die Jahresfahrleistung der Siruation entsprechen und die anderen Tarifmerkmale online mal durchgespielt werden.
Ich denke, die Beiträge werden wohl bei allen KFZ Versicherungen stark steigen.
Allein das Unwetter im Sommer 2023 in Kassel hat bei PKW Versicherungen einen Schaden von fast 1 Milliarde Euro verursacht. Diese Kosten werden ja erst nach und nach umgelegt.
Die Zeiten, das man durch SF Rückstufung preiswerter fährt, sind wohl vorbei
Stets prüfe, wer sich ewig trennt,
ob man schon was bess'res kennt!
Schick Deine Kündigung raus. Erfahrungsgemäß kommt dann ein Anruf der gekündigten Versicherung und das Angebot, den Vertrag auf den günstigeren Neukundentarif umzustellen. Habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach so gemacht. Bei der Versicherung für unseren Zweitwagen (Erstwagen ist Firmenwagen) macht das der Makler jährlich von alleine...
Zum Thema unwillige Zahlung bei Schäden:
Das hat mehrere Gründe. Kein Unternehmen überlebt lange, wenn es mehr Geld ausgibt als es einnimmt. Der Markt ist bei den KFZ-Versicherungen hart umkämpft, soweit ich weiß schreiben in der KFZ-Sparte quasi alle Versicherungen rote Zahlen. Außerdem wird hier zum einen viel Schindluder seitens der Versicherten getrieben, zum anderen handelt es sich bei den Versicherten meist um Privatmenschen mit wenig Ahnung und bei deren Maklern (wenn sie einen haben) häufig um nebenberufliche Wohnzimmermakler mit genauso wenig Ahnung.
Da ist das Gebahren im industriellen Bereich ganz anders. Da werden die Firmen meist von hauptberuflichen, juristisch fitten Maklern vertreten, die sich auch häufig noch auf eine bestimmte Sparte von Firmen spezialisiert haben. Ich kenne ein Maklerbüro mit 30 Angestellten, die ausschließlich Galvanikfirmen und Härtereien betreuen. Die können dann der Versicherung mit einer ganz anderen Basis an juristischem und technischem Fachwissen entgegentreten.
@reisemaus18
Du schreibst:
Alle wollen Schäden nicht bezahlen, man muss sich mit nem Anwalt monatelang oder länger mit den Versicherungen rumärgern.
Was du beschreibst, ist meist dann der Fall, wenn du unverschuldet einen Unfall hast und dich mit der gegnerischen Versicherung rumschlagen musst. Das hat dann mit deiner Versicherung, die du gerade wechseln willst, überhaupt nichts zu tun!
Wenn du aber Schuld bist, dann schlägt sich die Gegenseite mit deiner Versicherung rum, was dir aber egal sein kann.
Erst wenn du einen Kaskoschaden hättest (Voll- oder Teilkasko), dann hast du selbst auch mit deiner Versicherung zu tun.
Also, überlege, warum du eigentlich wechseln willst.
Immer jedoch gilt: Wenn du keine Rechtsschutz Versicherung hast, kann alles sehr sehr übel werden, das Forum hier ist voll mit Leuten, die keine hatten und jetzt auf dem Schlauch stehen.
Alle Versicherungen haben die Beiträge erhöht. Ich bin mit der HUK bis jetzt immer gut gefahren. Ich vergleiche auch jedes Jahr und die HUK ist preislich in meinem Fall immer einer der günstigsten Kfz Versicherungen. Es mag sein dass die ein oder andere billiger ist, aber oft dann als Unbekannte oder mit abgespeckten Leistungen.
Schau Dir mal die Konditionen bei geänderter SB an. Je nach dem kann man mit höherer SB auf die Dauer mehr sparen. Vorausgesetzt man ist nicht darauf aus die Versicherung regelmäßig in Anspruch zu nehmen.
Ich habe in über 30 Jahren die
HP noch nie
TK 1x 2022
VK 1x 2016 beides sogar unverschuldet (Vandalismus, Steinschlag)
In Anspruch genommen. Somit verwende ich kein Rabattschutz, eine Werkstattbindung, höhere SB in der VK, was Beitrag spart.
Am besten ist eine Versicherung, die als Wohltätigkeitsverein organisiert ist. Die suche ich auch.
Stiftung Warentest bietet einen Überblick. HUK schneidet immer noch gut ab. Bei meinem neuen Auto war allerdings der Beitrag dort über 50% höher als beim billigsten Wettbewerber, so daß ich nach vielen Jahrzehnten gewechselt habe. Bin jetzt bei DEVK.
Bei meinem Vergleich ist die DEVK um € 200,-- teurer als die HUK. (Nicht HUK24)
Such dir einen freien Versicherungsmakler, der sucht dir im Idealfall die günstigste Versicherung raus.
Ich war vorher bei der HUK und mein Makler hat mir eine Versicherung rausgesucht, wo ich jetzt ca. 100€ im Jahr spare, bei gleicher Leistung.
Meine Versicherung ist bei der huk24 um 20euro gesunken es kommt aufs Auto drauf an. Aber die HUK und huk24 sind bei mir schon am günstigsten.
Bei einem Makler vorher immer bedenken, dass der nicht umsonst arbeitet. Also vorher fragen was der verlangt und die Leistungen vergleichen. Wen Du den Makler noch nicht kennst am besten erst mal selbst schauen. Denn wenn der mehr verlangt als Du mit der neuen Versicherungen sparst legst Du drauf.
Gelöscht Moorteufelchen, hier ist kein Platz für Stimmungmache gegen Zuwanderer