ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieder stehn geblieben, Sicherungskasten defekt *hmmpf*

Wieder stehn geblieben, Sicherungskasten defekt *hmmpf*

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. November 2014 um 15:38

Hallo zusammen,

leider hatte ich wieder ein Problem mit meinem Golf ;/

Mitten auf der Autobahn nahm er kein Gas mehr und ging dann aus, ich bin so schnell wie möglich auf den Seitenstreifen gefahren :confused: wurde abgeschleppt ,dank DEVK ^^ leider nur Umkreis in einer Werkstatt :rolleyes: das zweitemal in einem Jahr *arghhhh*

So ende des Liedes mein Vorbesitzer hat am Sicherungskasten gepfuscht, alles durchgeschmorrt, laut dem Meister wurde das nun provisorisch repariert... Der Vorbesitzer hat die Sicherungen zigmal überbrückt ....

Tja was nun ? kann jemand aus Erfahrung mal berichten wie lange sowas hält ? Laut Ebay soll ja so nen Kasten von 20-200 € kosten .... was kostet sowas bei ner Freien Werkstatt ( Einbau ) ?

Ich hatte bei der Reparatur ne Grenze bis zu 300 € deshalb hat dieser keinen neuen eingebaut.

Neuen Sicherungskasten einbauen ? Oder kann ich damit nun weiterfahren ohne Bauchschmerzen ?!

 

Danke für die Rückmeldung.

Kann mir dazu noch jemand ggf. helfen wie in Ebay suchen kann damit ich den richtigen finde und keine scheiße bestelle ?! ;-) HSN : 0600 890 60 PS Golf3 1.4 CL

Die KM in der Rechnung kann man ignorieren *g* stimmt nicht, hab da nen Ersatztacho drinnen der Wagen hat knapp 172.000 runter

Danke ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gebrauchte ZE kostet bei Ebay doch kein Geld.... sind beim Golf 3 meines Wissens nach alle identisch.

Tausch schafft man eigentlich auch selbst. Einfach die Stecker einen nach dem anderen rausziehen und die Buchstaben/Zahlenkombination von der ZE mit weissem Marker auf den Stecker schreiben.

Wow ... die Rechnung ist echt geil ;-) ...

Wie lange das hält könnte man evtl. (!) beurteilen wenn man genau wüsste was der Mechaniker gemacht hat und wenn man davon mal ein paar Fotos hätte. Die G3 Zentralelektrik ist bei allen identisch, nur unterschiedlich bestückt.

Aus der Rechnung geht nur hervor das er zwei Sicherungen und das Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht hat.

Themenstarteram 27. November 2014 um 0:23

Sorry hatte spät Feierabend :-) ja die Rechnung is der Burner ^^ naja abzocke Werkstatt, ob das fachmännisch war ist sei dahin gestellt ..... halt so anbei die Bilder hoffe die reichen für ein Urteil

Okay, also was verschmortes kann ich auf den Fotos jetzt nicht sehen, das gibt die Auflösung der Bilder leider nicht her. Sieht recht abenteuerlich aus, aber immerhin hat er dein Fahrzeug so erstmal wieder fahrbereit gemacht.

Der Steckplatz unten rechts wo die beiden grauen Kabel stecken ist der Steckplatz des Benzinpumpenrelais. Dort wurden die Kabel da angeschlossen wo der Relaiskontakt arbeitet. Das sieht auf dem Foto recht wackelig aus, fällt das passende Kabel raus und kommt gegen die Karosse gibts einen Kurzschluss. Da ist auch nichts weiter abgesichert, eine Sicherung die das absichert gibt es nicht. Das bruzzelt ordentlich. Die Ansteuerung des Relais hat er sich mit Stromdieben irgendwo aus dem Kabelgewirr abgegriffen (grüne Kabel) das Relais dann da hingebunden.

Ich würde mir vom Schrotti eine Golf 3 Zentralelektrik holen, ist billig. Du musst nur die Kabel auf der Rückseite ausstecken und in die neue einstecken, und alles von der Frontseite auf die neue übernehmen. Die grünen Kabel würde ich rauskneifen und die offenen Enden isolieren. Wenn der Mechaniker die einfach nur parallel auf die Orginalleitungen geklemmt und diese nicht unterbrochen hat sollte es dann nach einstecken eines Benzinpumpenrelaus auf dem neuen, heilen Platz funktionieren, vorrausgesetzt die Leitungen der Ansteuerung sind in Ordnung. An dem Relais für die Benzinpumpe hängt je nach Einspritzanlage noch mehr dran, es gehen dort auch ungesicherte Stromkreise ab (ab Werk). Die Ursache des Kurzschlusses hat der Mech. hoffentlich beseitigt und nicht nur die Folge.

Ich würde damit nicht groß weiterfahren, einmal weil ich denke das die Stecker jederzeit rausfallen können und einen Kurzschluss verursachen können sowie, und da ist eigentlich wichtiger - dir da der Motor sofort ausgeht - echt scheisse bei einem Überholmanöver, in einer unübersichtlichen Kurve, etc.

Ich würde schätzen eine gebrauchte ZE kostet dich vielleicht 20-30€, der Einbau in einer freien Werkstatt sollte in einer Stunde spätestens erledigt sein wenn keine weiteren Steckverbinder auf der Rückseite der ZE beschädigt sind.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:33

hi, so ich war jetzt bei 3 Freien Werkstätten, 3 verschiedene aussagen vom Einbaukosten zwischen 80-200 € klar kann man das sicherlich auch selber machen aber ich will da nicht selber rumwurschteln weil ich es mir nicht zutraue bin kein schrauber.... sind da die Preise üblich ? hört sich nach viel Geld an für einbauen .... oder lieg ich da falsch :-/ ? Gebauchten sicherungskasten habe ich , dank gutschein über Paypal 3 € bezahlt :-D inkl Relais

Darf ich das nochmal zusammenfassen: Du zahlst 256€ für ein Provisorium und findest 80..200€ zu viel ? Interessant...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:17

Das war eine Frage und keine Einschätzung, das Provisorium is teuer gewesen keine frage aber jetzt nochmal 200 € hinblättern für den Einbau nochmals finde ich doch etwas happig. Ich bin Laie da darf man doch sicherlich fragen und vergleichen, oder ?

Länger als 2 Stunden darf das meiner Meinung nach nicht dauern mit dem Tausch der ZE, sollte für den geübten VW Schrauber auch in unter einer Stunde locker machbar sein.

Nun ist aber auch die frage was für ne Werkstatt das ist wie der Sundenlohn ist und so weiter.

80€ würde ich noch ok finden 200 nich mehr.

Für das bischen stecker ziehen und in die neue reinstecken .

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 23:21

Hi Danke für die Rückmeldung, ich kann das alles leider auch nicht so einschätzen ... deshalb meine unsichere frage und war sicherlich auch der Meinung von VWFahrer91 aber ich weiß halt auch nicht so was da genau gemacht werden muss, der eine erzählt mir das ganze amaturenbrett müsste herausgenommen werden, der andere sagt nur paar stecker ziehen und kurz prüfen und das wars, deshalb bin ich halt so unsicher :-( Denn die Laien können ganz schnell über den Tisch gezogen werden wenn man kaum Erfahrungen was d alles dahinter steckt.

Zitat:

@floppy-1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 00:21:40 Uhr:

Hi Danke für die Rückmeldung, ich kann das alles leider auch nicht so einschätzen ... deshalb meine unsichere frage und war sicherlich auch der Meinung von VWFahrer91 aber ich weiß halt auch nicht so was da genau gemacht werden muss, der eine erzählt mir das ganze amaturenbrett müsste herausgenommen werden, der andere sagt nur paar stecker ziehen und kurz prüfen und das wars, deshalb bin ich halt so unsicher :-( Denn die Laien können ganz schnell über den Tisch gezogen werden wenn man kaum Erfahrungen was d alles dahinter steckt.

Es müssen nur ein paar Stecker umgesteckt werden, das mit dem Amaturenbrett ist Unsinn. Am längsten dürfte es dauern das Provisorium der anderen Werkstatt nachzuvollziehen und rückgängig zu machen.

Ja da hast recht alex1234567890 das Provisorium ist das Problem ansonsten nur stecker umstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieder stehn geblieben, Sicherungskasten defekt *hmmpf*